1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 205/60/16 auf 5x100 auf 1.4er erlaubt?

205/60/16 auf 5x100 auf 1.4er erlaubt?

VW Golf 4 (1J)

Hello Leute

Ein bekannter hat 4 winterreifen mit den Dimensionen 205/60/16 auf seinem G4. Er braucht sie nicht mehr aber sie wären noch in einem super Zustand.

Kann ich die auf meinen 1.4er montieren? Laut Handbuch geht bei meinem aber nur 205/55/16 ... Ist das ein grosser Unterschied? Die Felgen wären 5x100.

Danke LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Kann ich die auf meinen 1.4er montieren?

Können kannst du.

Ist aber nicht zulässig.

205/60 R15 91H auf 6.5x15/ET43 wären erlaubt.

Übrigens: In deinen Fahrzeugpapieren stehen alle zulässigen VW-Serien-Rad-Reifen-Kombinationen.

Ja danke habe die Papiere eh und da steht 205/55/16 aber ich hätte eben die 16er in 205/60. Kann etwas passieren wenn man trotzdem damit fährt?

Zitat:

@MM.MM schrieb am 28. November 2022 um 12:17:55 Uhr:

Kann etwas passieren wenn man trotzdem damit fährt?

Nennt man Fahren ohne Betriebserlaubnis. Bußgeld ist sicher , hinzu kann kommen

untersagen der Weiterfahrt , Stillegung von Amtswegen vor Ort , vorführen bei einem Gutachter ( auf Kosten des Fahrers oder Halters)

Beschlagnahmung als Beweismittel des Fahrzeugs für ein Gerichtsverfahren.

Und die Versicherung kann im Schadenfall die Leistung verweigern und Regressforderungen geltend machen.

Fakt ist, das Bußgeld und eine Wiedervorführung binnen 7 Tagen ist definitiv immer drinne.

Der Rest liegt im Ermessen. Im Zweifel gehts immer zum Gutachter und der kostet Geld.

Nachts ist sowas ganz spannend mit Nachtzuschlag ;)

Mit so breiten Gummis (größerer Rollwiderstand) und dem Mehr-Gewicht, hast Du mit Deinen nur 75 PS eine schlechtere Beschleunigung und eine geringere Höchstgeschwindigkeit ...

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 28. November 2022 um 11:47:17 Uhr:

Zitat:

Kann ich die auf meinen 1.4er montieren?

Übrigens: In deinen Fahrzeugpapieren stehen alle zulässigen VW-Serien-Rad-Reifen-Kombinationen.

Die Zeiten sind längst vorbei. In den Fahrzeugpapieren steht nur noch eine Größe drin.

Es gibt Umrechnungstabellen welche Polizisten, Gutachter und HU-Prüfer benutzen, anhand derer man weitere legale zulässige Dimensionen ermitteln kann.

Alles klar danke für eure Antworten! Ich lasse das mal sein mit den Reifen :-P

Zitat:

Die Zeiten sind längst vorbei. In den Fahrzeugpapieren steht nur noch eine Größe drin.

Zu den Fahrzeugpapieren gehört auch die COC (EWG-Übereinstimmungsbescheinigung).

Wenn keine COC vorhanden war, steht's auch im alten Fahrzeugbrief, den man bei einer Ummeldung entwertet zurückbekommt.

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 28. November 2022 um 14:16:06 Uhr:

Zitat:

Zu den Fahrzeugpapieren gehört auch die COC (EWG-Übereinstimmungsbescheinigung).

Wenn keine COC vorhanden war, steht's auch im alten Fahrzeugbrief, den man bei einer Ummeldung entwertet zurückbekommt.

Die man leider bei so alten Autos von den Verkäufern zu 90% nicht bekommt.

Somit erübrigt sich das.

Was erwartest du nach über 20 Jahren.

Und im CoC steht auch nur noch eine Größe. (fast immer)

Der 1,4 mit mehr als 195/65R15 macht auch keinen Spaß der beschleunigt dann gefühlt garnicht mehr.

Hab meinen Schwager mal meine 205/55R16 montiert nach 1 Tag war er geheilt.

Am schnellsten ist der 1,4 mit den 175/80R14 nur kosten diese Reifen heutzutage ein mittleres Vermögen

Ja zu Zeiten wo man einen Aygo Kleinstwagen 1l Hubraum mit 175/60 R18 kauft sind die alten Größen halt nicht mehr so gängig.

Heutzutage hat der Opel Astra und der Golf 8 ja schon 225/45 R17 als kleinste in der Zulassung. Ich kenn da noch Zeiten da waren 13Zoll an der Tagesordnung ;D

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 28. November 2022 um 17:39:49 Uhr:

(...)

Am schnellsten ist der 1,4 mit den 175/80R14 nur kosten diese Reifen heutzutage ein mittleres Vermögen

Ja, hatte ich mal als WR, bergab mit Rückenwind und Heinweh kratzt der dann an der 200 ...:D:D

Spass, duck und weg ...

Nachtrag: 175er 14" und Kurven sind halt nur keine Freunde.

Zitat:

@Wendtland schrieb am 28. November 2022 um 17:48:38 Uhr:

Nachtrag: 175er 14" und Kurven sind halt nur keine Freunde.

Das ist ja auch kein Kurvenräuber , falsches Auto für falschen Einsatz :D

Zitat:

@das-markus schrieb am 28. November 2022 um 15:29:00 Uhr:

Und im CoC steht auch nur noch eine Größe. (fast immer)

Hast Du Beispiele für Deine Aussage :confused:

Deine Antwort