ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 205/60 R16 Omega B Limo

205/60 R16 Omega B Limo

Opel Omega B
Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 20:12

Hallo und guten Abend,

ich habe eine kurze Frage, darf ich die genannt Räder Reifen Kombi fahren oder nicht?

Habe vom Ford 2 Sätze je Winter und Sommer die so gut wie neu sind, daher die Frage.

Ich konnte zu dieser Reifenkombination nichts in Erfahrung bringen, denke also eher "Nein"?

Vielen Dank & Schönen Abend.

MFG

Jango2k

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nein darfst Du nicht,

bei den 16er sind nur die 225/55 16er von Opel freigeben.

TÜV fragen ob mit Einzelabnahme möglich.

 

 

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 6:40

@HellmichHolger

Ich danke dir. Wäre sehr ärgerlich 2 neue Sätze Reifen zu verkaufen. Ich frage mal nach und berichte.

Einzelabnahme ist möglich. Hatte ich damals bei Winterreifen gemacht. Kostet aber dann pro Satz etwa 100,-€, bzw. hat es vor etwa 5 Jahren bei der Dekra gekostet.

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 9:05

@AndyEausB

Ich danke dir sehr, Andy. das ist aber immer noch billiger als 8 neue Reifen. Oder man müßte die wieder alle verkaufen usw. um sich dann andere zu holen. Ich finde aus fahrerischer Sicht die Dimension gut. Klar sehen 20 Zoll immer toll aus, aber Sie sind teuer und für das Auto auch übertrieben. Die Spurrillen Probleme werde ja nicht besser mit mehr Zoll.

VG

Jango2k

Sowas kann man auch schnell selbst überprüfen:

https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Mit grad mal -0,3% Umfangdifferenz zur Serienbereifung bekommst Du da abnahmetechnisch keine Probleme. Allerdings wirst Du die Felgen vom Ford nicht nehmen können, denke ich.

Da kann es auch ne Lösung sein, mal bei den Zubehörfelgen zu schauen und zu kaufen, wenn die alten Felgen eh nicht mehr so schick sind. Die meisten Hersteller bieten ihre ABEs online zum Download an. Stehen da z.B. die 205er mit drin, kannst Dir die Abnahme sparen. Zumindest wenn das Fahrzeug sonst Serie ist.

Die Traglast der Reifen wird dann wohl das Problem werden,

nicht die Reifengröße!

MfG

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 15:35

@rosi03677

also der Transit hat eine höhere Traglast, bin ich der Meinung als die Ome. Ich bin deswegen durch den Tüv gefallen mit dem Ford. Daher hat der Ford einen komplett neuen Satz Räder bekommen, nur wegen diesem einen einzigen Mangel. Das Fahrzeug hat auch noch einen langen Radstand, ist also besonders schwerr. Deswegen lasse ich es prüfen, von einer Werkstatt. Die sprechen mit dem Sachverständigen wie der das alles sieht. Ich habe die Räder beide auf Opel Omega Felgen 6.5J und 7 J. Ich hoffe das es klappt, sonst muss ich alles verkaufen und neu holen usw. Vielen Dank für eure Hinweise.

Jango,

, die Traglast wird stimmen da der Ford mindestens 98 hat,

Aber beim Geschwingkeitsindex könnte der Haken hängen!

Der Ford Tourneo wird haben einen

Lochkreis: 5x160 oder 5x108

Nabendurchmesser: 65.1

ET: 60 oder ET:50

Mutter - 14x1,50

und einen Geschwindigkeitsindex, minimal S

 

Der Omega hat einen

Lochkreis: 5x110

Nabendurchmesser: 65.1

ET: 33

Schrauben - 12x1,50

und einen Geschwindigkeitsindex, minimal von H oder V !

MfG

Bei Winterreifen aber mit Aufkleber möglich.

Da geht T. S und sogar Q

Themenstarteram 2. November 2023 um 19:29

@ alle

Ich habe die Antwort heute bekommen. Leider ist es so das es nicht wirklich attraktiv ist. So eine Einzelabnahme soll 300 Euro kosten, das lohnt sich auch nicht wirklich. Aber ich könnte die eintragen lassen die Größe wie Andy schon sagte, das ist kein Problem.

300 ist aber ganz schön heftig. Warst bei der Dekra?

Oder auch mal bei der GTÜ nachfragen.

300 hab ich ja nicht mal für ne 21er Abnahme Fahrwerk/Intrafelgen mit Winterreifen und Spurplatten bezahlt. Das kam 260,-€ beim TÜV Nord und das war 2022.

Die Abnahme nach 21 StVZO geht beim TÜV nach Zeitaufwand. Da sollte das nicht so heftig sein. Wie gesagt, ich hab damals bei meinem silbernen nur für die Reifenabnahme 100,- gezahlt. Dann kommt nur noch die Eintragung im Schein mit um die 20,-€ dazu.

Themenstarteram 3. November 2023 um 19:22

Das ist ein "Tüv Nord Orginal" Preis ;), ich habe genau das vor was du vorgeschlagen hast. Bin aber noch nicht dazu gekommen...will noch zur GTÜ und einmal zur Dekra gehen damit. Aber erst mit Tüv dann.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 19:59

@AndyEausB

Ich habe heute endlich meine Prüfer Probefahrt gehabt. Ich bezahlte 234 € und er hat mir die Räder eingetragen. Ich darf jetzt diese Reifen auf allen Sätzen fahren, die ich habe. Jetzt Winter wie auch Sommer und ich finde die fahren sich sogar besser, suchen nicht so die Spurrillen und sind günstiger.

So eine Abnahme dauert ja ganz schön lange und ist auch aufwendig. Ich war dafür bei der Dekra-Nord.

Schönes Wochenende.

Jango2k

Deine Antwort
Ähnliche Themen