- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- 205/70 R15 96T/H anstatt 205/70 R15 95T?
205/70 R15 96T/H anstatt 205/70 R15 95T?
Hallo,
auf meinem Honda CR-V sind die Ganzjahresreifen vorne abgefahren.
Deshalb wollte ich neue bestelle, jetzt find ich nur welche mit 205/70 R15 96T oder 205/70 R15 96H anstatt die,
die hinten drauf sind und im Fahrzeugschein eingetragen sind. (205/70 R15 95T)
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die auf die gleichen Felgen passen,
ob ich vorne und hinten verschiedene nehmen darf und ob ich die ohne Eintragung nehmen darf.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
Mit freundlichen Grüßen,
Fabick
Beste Antwort im Thema
Sorry Oskar, aber auch das ist vor dem Gesetz egal. Die Regelung bezieht sich nur darauf, dass man nicht mehr Radialreifen (Standard) und Diagonalreifen (als die Welt noch schwarzweiß war) auf eine Achse ziehen darf.
Also: Wenn die Größe passt und Last- sowie Geschwindigkeitsindex mindestens die Werte im Fahrzeugschein aufweisen kannst du beliebig kombinieren. Gute Fahrt!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo Fabick,
Die Zollangaben R15 und R16 geben den Felgendurchmesser an.
Reifen mit Innendurchmesser 16 Zoll passen absolut nicht auf 15 Zoll Felgen.
Das geht schon mal gar nicht. Di bekommst du nicht fest
Wie willst du das fehlende Zoll an der Felge "unterlegen"?
Auch der Radumfang ist größer (203.1 cm bei R15 / 210.8 cm bei R16).
Dein Tacho würde dann anstelle von 100 km/h nur 96 km/h anzeigen.
Und das ist unzulässig
Ja, du darfst. Die Zahl (95) informiert über die maximale Traglast des Reifens. Je höher, desto mehr kann er aushalten. Die 95 im Fahrzeugschein ist insofern die Mindestanforderung und darf bedenkenlos überschritten werden. Also, kein Problem, kaufen und gute Fahrt!
Hallo Hallo Fabick,,
was habe ich da wohl gelesen?
War gestern Abend schon spät.
Selbstverständlich dürfen alle Reifen mit besseren Eigenschaften auf deinem Fahrzeug aufgezogen werden.
Erlaubt sind höherer Traglastindex (bei dir eingetragen 95 = 690 kg)) oder auch höherer Geschwindigkeitsindex (bei dir eingetragen T = max. 190 km/h).
Du darfst also z.B. auch 205/70 R15 Reifen mit 100H fahren (800kg - 210km/h).
Siehe dazu z.B Tabellen hier.
Zitat:
Original geschrieben von Oskar78
Hallo Fabick,
Die Zollangaben R15 und R16 geben den Felgendurchmesser an.
Reifen mit Innendurchmesser 16 Zoll passen absolut nicht auf 15 Zoll Felgen.
Das geht schon mal gar nicht. Di bekommst du nicht fest
Wie willst du das fehlende Zoll an der Felge "unterlegen"?
Auch der Radumfang ist größer (203.1 cm bei R15 / 210.8 cm bei R16).
Dein Tacho würde dann anstelle von 100 km/h nur 96 km/h anzeigen.
Und das ist unzulässig
Danke für deine Antwort Oskar,
aber mir ist klar welche zahl auf dem Reifen für was steht
und das ein 16 Zoll Reifen auf eine 15 Zoll Felge nicht passt ist mir auch bewusst.
Über die Zulässigkeit brauchen wir gar nicht erst sprechen.
Deshalb steht in meiner Frage nichts von einem 16 Zoll Reifen.
Es ging mir lediglich um den Load Index und um den Geschwindigkeitsindex!
Zitat:
Original geschrieben von Oskar78
Hallo Hallo Fabick,,
was habe ich da wohl gelesen?
War gestern Abend schon spät.
Selbstverständlich dürfen alle Reifen mit besseren Eigenschaften auf deinem Fahrzeug aufgezogen werden.
Erlaubt sind höherer Traglastindex (bei dir eingetragen 95 = 690 kg)) oder auch höherer Geschwindigkeitsindex (bei dir eingetragen T = max. 190 km/h).
Du darfst also z.B. auch 205/70 R15 Reifen mit 100H fahren (800kg - 210km/h).
Siehe dazu z.B Tabellen hier.
Oh jetzt habe ich zuerst deine erste Antwort gelesen.
Nun vielen Dank für diese...
Ist das auch Problemlos,
wenn ich dann vorne und hinten einen unterschiedlichen Traglastindex oder Geschwindigkeitsindex habe?
MfG, Fabick
Oskar hat sich doch schon verbessert.
Zitat:
Original geschrieben von Fabick
Nun vielen Dank für diese...
Ist das auch Problemlos,
wenn ich dann vorne und hinten einen unterschiedlichen Traglastindex oder Geschwindigkeitsindex habe?
MfG, Fabick
Hallo Fabick ,
stellt kein Problem dar.
Aber auf einer Achse dürfen nur die gleiche Art Reifen und Profile sein.
Sorry Oskar, aber auch das ist vor dem Gesetz egal. Die Regelung bezieht sich nur darauf, dass man nicht mehr Radialreifen (Standard) und Diagonalreifen (als die Welt noch schwarzweiß war) auf eine Achse ziehen darf.
Also: Wenn die Größe passt und Last- sowie Geschwindigkeitsindex mindestens die Werte im Fahrzeugschein aufweisen kannst du beliebig kombinieren. Gute Fahrt!
Zitat:
Original geschrieben von Taxidiesel
Sorry Oskar, aber auch das ist vor dem Gesetz egal. Die Regelung bezieht sich nur darauf, dass man nicht mehr Radialreifen (Standard) und Diagonalreifen (als die Welt noch schwarzweiß war) auf eine Achse ziehen darf.
Also: Wenn die Größe passt und Last- sowie Geschwindigkeitsindex mindestens die Werte im Fahrzeugschein aufweisen kannst du beliebig kombinieren. Gute Fahrt!
Sorry Taxidiesel,
aber was gesetzlich erlaubt ist, ist nicht unbedingt gut.
Dann schreib es auch so. Ich beantworte nur die Thesen.
@Taxidiesel,
danke für die Belehrung!
Oskar, ich will dich nicht angehen. Aber du schriebst von "dürfen". Und das ist falsch.
Ich habe gedacht, dass es Unwissen ist, denn hier wird sehr sehr sehr³ häufig die eigene Ansicht oder das eigene Halbwissen als Wahrheit wiedergegeben, meistens in Form von Verboten; das ist nicht zweckdienlich.
Stets gute Reise!
TD (der sich im Übrigen den Kommentar nicht verkneifen kann, dass er mehrmals erfolgreich Mischbereifung auf einer Achse betrieb, sogar in der Kombi WR/SR vorne und SR/GJR hinten )
Zitat:
Original geschrieben von Taxidiesel
TD (der sich im Übrigen den Kommentar nicht verkneifen kann, dass er mehrmals erfolgreich Mischbereifung auf einer Achse betrieb, sogar in der Kombi WR/SR vorne und SR/GJR hinten )
Ob man das "erfolgreich" nennen kann
Auf jeden Fall sollte Dein Kommentar,
den " normalen" Autofahrer
nicht zur Nachahmung animieren