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205er Felgen auch mit 195 Reifen fahren?

Themenstarteram 26. März 2010 um 10:26

Hallo,

ich habe ein paar guterhaltene 205er Felgen bekommen.

Jetzt frage ich mich ob ich anstatt 205/65/r15 auch 195/65/r15 darauf ziehen kann?

Oder ist die Felge dafür zu breit? Kann sich ein reifen denn so Breit dann machen dass es passt?

Gut das wäre im Prinzip nur nen Zentimeter.

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10 Antworten

Moin,

Du hast bestenfalls 205er Reifen bekommen, aber keine 205er Felge... ;)

Was für Reifen Du fahren kannst, ist eine Schnittmenge der Mindestanforderungen (Traglast, Speedindex) Deines Fahrzeuges und der freigegebenen Größen der Felge. Ersteres findest Du in den COC-Papieren Deines Fahrzeugs, bzw. unter Punkt 15.1 und 15.2 im Fahrzeugschein, für Letzteres müsstest Du das TÜV-Gutachten oder die ABE der Felgen (je nachdem, was dabei ist) befragen.

Oder anders gesagt: Die Grundlage für die Antwort auf Deine Frage liegt bei Dir auf dem Tisch, da kann man hier aus der Ferne, ohne Wissen um das Fahrzeug und die Felge, nichts Konkretes sagen. Tendentiell könnte es schon passen, solange der Traglastindex der 195er die Mindestvorgabe der Serienbereifung nicht unterschreitet. Der Abrollumfang verringert sich allerdings um 2%, dementsprechend vergrößert sich der Tachovorlauf. Wenn die 195er weder durch den Fahrzeug- noch durch den Felgenhersteller freigegeben sind, ginge es höchstens per (dann etwas teurerer) Einzelabnahme.

Gruß,

Derk

Also grundsätzlich lassen sich verschiedene Reifenbreiten auf eine bestimmte Felgenbreite montieren. Fr jede Felgenbreite gibt es eine minimale und eine maximale Reifenbreite, die montiert werden kann, eventuell ist auch noch der Reifenwquerschnitt zu beachten.

Deine Frage kann also so nicht beantwortet werden weil du die Felgenbreite (wird normalerweise auch in Zoll angegeben, z.B. 6,5 oder 7 oder ...) nicht nennst. Es könnte also sein, daß deine Felge so breit ist, daß der 205er den du drauf hast, schon der schmalste zulässige Refen ist und dann ginge der 195er natürlich nicht.

Aber....

das ist nur ein Teil des Problems. 205/65 r15 gegen 195/65 r15 austauschen geht normalerweise deshalb nicht, weil sich dabei der Durchmesser des Reifens und damit natürlich auch der Umfang ändert (Tacho und km-Zähler gehen dann falsch). Du mußt also mal nachsehen welche Rad-Reifen-Kombinatonen für dein Fahrzeug zulässig sind (alte Fahrzeugpapiere, CO Papiere, Bedienungsanleitung oder mal im internet kugeln).

ghm

am 26. März 2010 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von ghm

 

Aber....

das ist nur ein Teil des Problems. 205/65 r15 gegen 195/65 r15 austauschen geht normalerweise deshalb nicht, weil sich dabei der Durchmesser des Reifens und damit natürlich auch der Umfang ändert (Tacho und km-Zähler gehen dann falsch). Du mußt also mal nachsehen welche Rad-Reifen-Kombinatonen für dein Fahrzeug zulässig sind (alte Fahrzeugpapiere, CO Papiere, Bedienungsanleitung oder mal im internet kugeln).

ghm

Ach, wo ändert sich da denn der Durchmesser bzw. Umfang ? ( 205/65 r15 gegen 195/65 r15 )

da ändert sich nur die breite des Reifens.

Ahem - nein, ist aber eine beliebte Fehlannahme ;).

Die "65" gibt die Flankenhöhe des Reifens prozentual zur Reifenbreite an, daher ist die Flanke des 205/65R15-Reifens nominell 133 mm hoch, jene des 195/65R15-Reifens jedoch 127 mm. Der Raddurchmesser ist beim 195er daher 2 x 5 mm = 1 cm geringer, was sich in oben beschriebener Reduzierung des Abrollumfangs von ca. 2% niederschlägt.

Unterhalb von 3% ist aber m.W. keine Angleichung des Tachos nötig.

Gruß,

Derk

ja, ja Prozentrechnen ist eine Kunst, die nicht jedem gegeben ist....

Themenstarteram 26. März 2010 um 19:36

Also am besten ist es wenn ich mal in die ABE der Felge schaue, da sollte ja alles drin stehen :-)

Im Winter fahre ich ja sowieso 195/65R15 Reifen. die sind auch zulässig für meinen Wagen.

Im Sommer eigentlich 205. Aber da jetzt wieder nen neuer Satz ansteht und ich einiges bei 195er Reifen sparen kann, würde ich gerne darauf umsteigen. Nur nicht auf Stahlfelgen sondern auf den Alus wo die 205er Reifen drauf waren :-)

Daher die Frage. Aber ich schau mal nach uns sag dann nochmal bescheid.

Themenstarteram 27. März 2010 um 12:51

So ich hab jetzt mal ein paar Bilderchen gemacht :-) hehe.

So wie ich es erkennen kann, sollten 195 eigentlich überhaupt kein Problem sein oder?

Zitat:

Original geschrieben von acer2k

So wie ich es erkennen kann, sollten 195 eigentlich überhaupt kein Problem sein oder?

Sehr richtig!

Hallo zusammen,

habe mich selbst auch mit dieser Thematik beschäftigt, da ich aktuell von 225/45 R17 auf 195er oder 205er umsteigen möchte.

Die gesetzliche Lage ist ja wie bereits häuftiger erwähnt, klar: Der Tacho darf bis zu 7% mehr anzeigen; aber keinesfalls zu wenig.

Bsp.: Tacho zeigt 100km/h; das Kfz darf dann zw. 93 und 100km/h fahren. "Langsamer" als es der Tacho aneigt, ist somit erlaubt; schneller aber nicht!

Unter diesem Link:

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm

gibt es einen Umrechner, mit dem man eine Abweichung der neuen Reifengröße berechnen kann.

Weicht diese wie oben beschrieben ab, ist einen Tachojustierung fällig. In dem Fall sollte man es sich aber überlegen, da beim Umstieg auf die Winterreifen der Tacho ggf. erneut eingestellt werden muss (7%-Grenze ist zu beachten).

Hoffe dieser Link ist für einige Interessierte hilfreich...

 

Übrigens:

Damit ist nur die "Zulässigkeitsproblematik" in Bezug auf die Geschwindigkeit etwas eingegrenzt! - Ob andere Reifen auf die vorhandenen Felgen passen, muss jeder selbst in Abhängigkeit seiner Felgengröße selbst bestimmen!

Hey Leute,

ich krame absichtlich diesen alten Thread mal wieder herraus weil ich fast genau dasselbe Problem habe.

Ich möchte auf meinem neuen Gebrauchten WR rauf machen. Der neue hat eine Werksbereifung von 205/55/r16er auf Alufelge (Allwetter). Ich habe im Keller noch 2 Jahre alte gute GoodYears UltraGrip 7+ in der Größe 195/55/r16.

Nun würde sich das natürlich anbieten einfach mit den Allwetterreifen weiter zu fahren, Da ich aber mindestens einmal pro Saison ne lange Winterreise mache ist mir das nichts. Anfang März gehts nach Frankreich in die Alpen und da möchte ich nicht auf gute WR verzichten.

Ich habe auch noch den alten Brief dazu erhalten in dem leider von einer 195er Bereifung nichts steht. Wenn ich mich recht erinnere gibt es ja für Werksfelgen keine ABE oder?

Muss ich nun gleich beim TÜV eine Einzelabnahme einplanen? Wie teuer käme das ungefähr?

Oder würde es Sinn machen mal Kontakt zu Renault zu suchen mit der Bitte um eine Art ABE Bescheinigung?

Dank euch!

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