205er Reifen schwimmt auf der Autobahn wie ein Sofa
Hallo Gemeinde,
hatte mir kurzfristig eine E39 Bj99 Limo mit 180Tkm zugelegt und brauchte ihn auch gleich für den Urlaub. Er lief ohne Probleme 1200km . Das Dilemma die Sommerreifen waren total abgefahren und unser Reifenhändler konnte mir die passende Größe nicht sofort anbieten deshalb mußte ich 6 Wochen früher als die Saison beginnt schon die Winterreifen aufziehen . Die waren nagelneu. leider 205er . Nun auf der Autobahn schießt der Wagen je wie der Wind(wir haben ja Herbst) kommt unwahrscheinlich zur Seite .Ist der E39 so Seitenwind empfindlich? Ich gehe davon aus das der Grund die Schmalspurreifen sind??? Es wird ja immer wieder erwähnt das das Fahrwerk zu weich sein soll. Sind die Stoßdämpfer hin? Oder liegt es wirklich nur an den Reifen? Es sind keine Geräusche vom Fahrwerk zu hören es knarzt nix und Vibrationen gibt es auch nicht. Er läuft von bis 200 was ich gefahren bin einwandfrei und es klopft wackel vibriert nix.
und jetzt kommts ....sind bei Brunsbüttel mit der Fähre übergesetzt , der Wagen war aus und ohne Insassen und fing an zu wippen/schaukeln wärend er auf der Fähre stand.alle anderen Autos standen still.....kann mir jemand folgen?
Nach diesem optischen Erlebnis mit fast-Herzstillstand bin ich auf der Heimfahrt etwas langsamer gefahren.
ich war erschrocken.
Servus
Beste Antwort im Thema
moin,
super story!
meine meinung:
- wenn das auto auf der fähre steht und wippt/ wackelt, dann hat das ganz sicher nichts mit den reifen zu tun...
mach doch mal den beliebten stoßdämpfertest:
- autoecke nach unten drücken (einfedern), loslassen
das auto sollte in "grundposition" zurückgehen und das war es!
- wackelt/ wippt das fahrzeug, liegt es wahrscheinlich am stoßdämpfer...
besser ist jedoch, testen lassen in werkstatt,
aber nach 180tkm würde ich diese kosten sparen
und sofort wechseln
gruß!
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12 Antworten
Hallo,
es werden noch die ersten Stossdämpfer sein.
Fahr doch mal zum ADAC und lass sie überprüfen.
Stimmt der Luftdruck an Deinen Reifen?
200 Stundenkilometer mit Winterreifen bei über 20° ?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von UlliHPeiting
Hallo,
es werden noch die ersten Stossdämpfer sein.
Fahr doch mal zum ADAC und lass sie überprüfen.
DAS WERD ICH MACHEN
Stimmt der Luftdruck an Deinen Reifen?
JA mit 5 Ausrufezeichen
200 Stundenkilometer mit Winterreifen bei über 20° ?
SIND BIS 210 ZUGELASSEN ..räusper...
Gruß
Ich gehe von aus das die Dämpfer hin sind, Vorbesitzer ist mit dem Wagen etwas im "Gebüsch" rumgefahren. er war Angler (im Wagen mehrere Visitenkarten gefunden von verschiedenen Outdoorshops)und sein Verkaufsgrund war er wolle sich etwas Geländegängigeres zulegen....
moin,
super story!
meine meinung:
- wenn das auto auf der fähre steht und wippt/ wackelt, dann hat das ganz sicher nichts mit den reifen zu tun...
mach doch mal den beliebten stoßdämpfertest:
- autoecke nach unten drücken (einfedern), loslassen
das auto sollte in "grundposition" zurückgehen und das war es!
- wackelt/ wippt das fahrzeug, liegt es wahrscheinlich am stoßdämpfer...
besser ist jedoch, testen lassen in werkstatt,
aber nach 180tkm würde ich diese kosten sparen
und sofort wechseln
gruß!
Zitat:
Original geschrieben von Koepenick
mach doch mal den beliebten stoßdämpfertest:
- autoecke nach unten drücken (einfedern), loslassen
das auto sollte in "grundposition" zurückgehen und das war es!
gruß!
Hab ich gemacht und steht wie es sein soll..eindrücken ausfedern und er stand.. wahrscheinlich bin ich so ein weiches Fahrwerk mit dem Eigengewicht des Fahrzeugs gar nicht gewöhnt..für mich ist das Auto noch recht neu und ich muß mich nur dran gewöhnen wie er reagiert...lass ihn beim nächsten Servis beim einfach mal durchchecken und da gehört das ja mit dazu
Servus
Stoßdämpfer dürften am Ende sein. Meiner wurde letzte Zeit auch ganz "weich". Nach dem ich jetzt die Dämpfer alle neu hab, fähr sich der Wagen wieder fast so, als wo er neu war.
Den Dämpfertest kannst du die sparen, die sagen nicht wirklich viel aus. Glaub es mir Meine hatte angeblich auch noch 75 - 80 % Leistung. Nach dem Wechsel weiß ich aber jetzt, das der Test für ne A* ist...
Richtig, schließe mich meinem Vorredner an..
Kaputt sind die nicht, wenn Du darauf wartest, wirst Du ihn wahrscheinlich noch öfter wippen sehen..!! Aber, ich meine 180 tsd..die sind weicher geworden...mach sie neu, wirst Du nicht bereuen....Und ich denke schon, das die Winterreifen auch ihren teil zu dem Fahrverhalten beigetragen haben...hohes Profil, weiche Dämpfer.. Ja, da macht Dir auf schlechter Strasse keiner was vor, da ist so mancher schon sein Amaturenbrett am festhalten, dann sagst Du "Schatz, gib mir mal den Kaffee, (der da steht)"...
Aber Seitenwindempfindlich ist er auch bei hohem Tempo.. und gutmütig.. Der hat ein Grenzbereich, der ist so lang wie deine Überfahrt mit der Fähre...
Viel Spass und Gute Fahrt...
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
.. und gutmütig.. Der hat ein Grenzbereich, der ist so lang wie deine Überfahrt mit der Fähre...
Viel Spass und Gute Fahrt...
DANKE
Wie meinst Du gutmütig und Grenzbereich?
Kann mir jemand Dämpfer empfehlen Günstig aber brauchbar?
Servus
180tkm mindestens ( du wirst nicht glauben wollen wie viele autos zurückgedreht sind) inkl. Geländefahrten =>
Kauf dir neue Dämpfer evtl. auch Federn ?
Ich habe auf meinem Touring knapp 400tsd und hinten noch die ersten Dämpfer. Als letztens hinten Querlenker usw. gewechselt wurden mußten auch die Dämpfer raus. Der Meister sagte, sie wären noch top.
Das hat zugegebenermaßen nicht viel mit der Frage des TE zu tun. Könnte es denn nicht andere Ursachen haben, daß seine Limo so schwankt?
Die halten in der Regel echt lange... Federn, ansich nicht, kannst ja mal den Höhenstand checken,( wenn der immer mit ner vollen Karre durchs gelände ist) ich wollte meine auch schon wechsel... (300 000) der Meister und alle anderen meinte, brauch ich nicht..Hat der e39 keine Probleme mit... Stoßdämpfer, habe ich die originalen genommen...
Aber der "Hackology" hat welche von Bilstein genommen und ist top mit zu frieden, und die waren auch um einiges günstiger... Bilstein, war ja früher original.. die würde ich wohl empfehlen...
Grüße Matze..
Also meine km sind original, nichts "gedreht". Ich hab jetzt ~187 Tsd.km. Davon aber wenn überhaupt 50% Autobahn, der Rest Stadt.
Bei mir habe ich auch einen Test gemacht, auch mir sagte man ~75 - 80 % wären ja noch sooooooo gut. Dass der Wagen "unstabil" wird, das ist ja ein schleichender Prozess. Jetzt wo ich wieder neue Dämpfer hab, weiß ich dass die Tests sinnlos sind und die Meister Müll erzählen. Jetzt fährt sich wieder der 5er fast als wo er neu war. Natürlich fast, denn Lenkgetreibe & Co. spielen da auch eine Rolle und sind natürlich nicht neu.
Die Federn würde ich normalerweise nicht wechseln, wozu denn auch? Sollte der Wagen natürlich schon "auf dem Boden" schleifen und diese wirklich so ermüdet sein, dann vielleicht.
Stoßdämpfer kann ich die Bilstein B4 empfehlen - nicht B6 da zu hart (sind sonst im M-Technik Fahrwerk verbaut). Preis/Leistung einfach top. Die "originalen" von BMW im Standard Fahrwerk sind die von Sachs. Ich behaupte aber, dass sich der Aufpreis nichts lohnt, da das Fahrverhalten mit Bilstein 100%-tig gut ist. Ansonsten würde ich unbedingt auch die Domlager und die anderen Kleinteile mitwechseln. Also alles was mit dem Federbein zu tun hat, außer den Federn. Ja, die können auch mal brechen. Aber genauso werden auch Leute vom Blitz erschlagen. Wie oft das passiert, ... da kann sich ja jeder anders entscheiden. Ich würde die Federn nicht tauschen. Genauso ist es nicht notwendig die Spur neu einzustellen (sagt sogar BMW auch). Außer die kleinen Werkstätten wollen es immer gerne tun. Bei mir habe ich die Spur auch nicht neu vermessen. Lenkrad ist gerade. Reifen fahren sich weiterhin gleichmäßig ab, wie zuvor.
wenn sich ein Fahrzeug von untergrundvibrationen wie zb Fähre in meinem Fall aufschaukelt gibts nur 2 Möglichkeiten die eine heist Stoßdämpfer defekt die andere alle anderen 5 Fahrzeuge auf der Fähre hatten Sportfahrwerk oder niegelnagelneue Stoßdämpfer drin
naja ich wüßte nicht was sonst noch in Frage käme außer Dämpfer bei solch eine Vorfall.