ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 205er Reifen zu klein?

205er Reifen zu klein?

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 16:39

Hallo,

ich hab ein Suberb'le mit 140PS (Diesel). Wenn wir in den Urlaub gehen, darf der mein Wohnwagen ziehen, 7,82cm, aufgelastet 1,8to, (Tabbert DM 585 2,5). Das ist das was der Superb maximal ziehen darf. Dass es ein grenzwertiges Gespann ist, war klar. Aber davor hab ich ein 3BG (Passat 136PS, BJ 2002) gefahren. Im direkten Vergleich muss ich sagen, der Passat hat sich besser gefahren. Die Anhängezuglast (Superb hat sogar 5kg mehr), Reifendruck usw hab ich geprüft. Daran kann es nicht liegen.

Jetzt ist es ja so, dass beide Fahrzeuge sich die MQB Plattform von VW teilen. Deshalb kann es ja eigentlich nicht am Fahrzeug liegen. Das einzigste was mir jetzt so auf die Schnelle einfällt wären die Reifen. Mein Supberb hat (runderneuerte) Reifen im 205er Format. Der Passat hatte 215er.

Wer hat Erfahrung mit einem solchen Gespann? Bzw. kann mir jemand sagen, ob es spürbar besser wird wenn ich 225er Reifen drauf mache? Oder woran kann es sonst noch liegen?

Beste Antwort im Thema

DU hast es auf den Punkt gebracht. Mein Volvo hat zwar 245er drauf, aber nur, weil meiner Frau die Felgen so gefielen.

Von Fahrkomfort kann keine Rede mehr sein.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@cheffeundwackl schrieb am 12. Juni 2017 um 18:39:36 Uhr:

darf der mein Wohnwagen ziehen, 7,82cm, aufgelastet

Wirklich? WoWa mit 7,82cm :-)

Hallo,

ich fahre auch ein Gespann ( Hobby Prestige 545 mit Hyundai Santa Fe 4WD) bis vor Kurzem zog ein MB S203 C180K ( Zuglast 1600KG) unseren Hobby ( 1200KG ).

Der Unterschied ist gewaltig. Nicht, dass ich irgendwann mit dem MB in den Alpen Probleme bekommen hätte, nein, auf der Autobahn war bei Seitenwind bei 90 Km/h eine vertretbare Grenze erreicht. Da konnte ich Lasten umladen, wie ich wollte.

Jetzt sind 100Km/h kein Problem mehr bei Seitenwind.

Entscheidend ist, dass Du die Last, welche auf den Kugelkopf der AZV einwirkt, also die Stützlast, mal ausmisst. 80 KG kann man nicht mal so eben schätzen. Einfach mal die Waage aus dem Bad holen, kurzes Stück Dachlatte zusägen und dann Ein Lattenende in die Kupplung und das Andere auf die Waage.

Natürlich gibt es auch professionellere Methoden, aber die kosten eben wieder Geld.

Es könnte sein, dass bei Dir die Stützlast zu niedrig ist und daher sich das optimale Fahrgefühl nicht einstellen will. Natürlich kann die Last auch zu groß sein.

In jeden Fall sollte dann ein " Lastenausgleich" stattfinden. Im Heck des Ww. sollten keine schweren Dinge transportiert werden. Lieber Vorzelt und andere Schwergewichte in den Kofferraum, als den Ww. zu belasten.

Schrotthändler und die kommunalen Abfallbetriebe haben auf ihren Höfen LKW- Waagen. Ich lasse dort unseren Ww. vor jeder Fahrt auswiegen. Kostet ein Päckchen Kaffee.

Somit ist weder Auto noch Ww. überladen.

Was evtl. noch helfen kann, ist das Fahrwerk zu straffen. Dazu gibt es spezielle Unterlagen aus Gummi, welche in die Federaufnahme des Superb gelegt werden. Diese Gummis gibt es in verschiedenen Dicken. Einfach mal bei Skoda nachfragen. Zudem besteht die Möglichkeit, verstärkte Federn ( samt Stossdämpfer) einzubauen.

Breitere Reifen machen nur sehr bedingt einen Sinn. Letztendlich " schwebt" der Wagen auf einem Luftpolster, nämlich den Reifen. Hier kommt es zum Einen auf die Auflageflache der Reifen auf der Strasse an, zum Anderen auf den Luftdruck. Bei vielen Fahrzeugen wird vom Hersteller empfohlen, den Luftdruck bei Gespannfahrt um einen festgelegten Wert zu erhöhen. Wenn die Reifen keinen Schlupf auf gerade Strasse aufweisen, und ansonsten i.O. sind, macht es meines Erachtens aslo nicht all zu viel Sinn, breitere Reifen als vorgegeben, zu verbauen.

Im Übrigen ein gut gemeinter Rat: Mittelfristig mal nach einem anderen Zugfahrzeug Ausschau halten. Bei 1800 Zuglast sollte die zulässige Anhängelast nicht wesentlich unter 2500 Kg. liegen. ( max. zul. Anhängergewicht + 33%)

Gruss vom Asphalthoppler

 

Hallo cheffeundwackl,

unser A6 4B hatte damals 205er Winterreifen und 235er im Sommer.

Konnte da während der Gespannfahrt keine Unterschiede feststellen.

Ich gehe mal davon aus, dass dein Wohnwagen identisch gepackt ist. Dann wäre vor allem das Gewicht des Zugfahrzeuges entscheidend (je schwerer desto besser) und die Höhe des Kugelkopfes (wenn beim Superb höher, evtl. weniger Stützlast).

Als ich meinen A6 4F neu hatte, wurde mein Gespann nach kurzer Zeit auch spürbar instabiler (bei 245er Reifen), hier lag es dann an der neuen Anhängerkupplung, der "Lack" des neuen Kugelkopfes hatte die Reibbeläge der Schlingerkupplung zugesetzt, nach einem Austausch dieser war das Problem dann erledigt.

Wenn Du mal ein verständliches deutsch schreibst und sprichst, könnte ich deinem Beitrag vielleicht folgen.

Gruß

Hallo,

Du nix verstehen? Macht nix. Du nicht beitragen zu Lösung von Problem! Du Dich ärgern, wir Problem anpacken!

So Mancher hat schon seine Probleme! Gott sei Dank- ich habe andere!

der Asphalthoppler

Zitat:

@cheffeundwackl schrieb am 12. Juni 2017 um 18:39:36 Uhr:

Hallo,

ich hab ein Suberb'le mit 140PS (Diesel). Wenn wir in den Urlaub gehen, darf der mein Wohnwagen ziehen, 7,82cm, aufgelastet 1,8to, (Tabbert DM 585 2,5). Das ist das was der Superb maximal ziehen darf. Dass es ein grenzwertiges Gespann ist, war klar. Aber davor hab ich ein 3BG (Passat 136PS, BJ 2002) gefahren. Im direkten Vergleich muss ich sagen, der Passat hat sich besser gefahren. Die Anhängezuglast (Superb hat sogar 5kg mehr), Reifendruck usw hab ich geprüft. Daran kann es nicht liegen.

Jetzt ist es ja so, dass beide Fahrzeuge sich die MQB Plattform von VW teilen. Deshalb kann es ja eigentlich nicht am Fahrzeug liegen. Das einzigste was mir jetzt so auf die Schnelle einfällt wären die Reifen. Mein Supberb hat (runderneuerte) Reifen im 205er Format. Der Passat hatte 215er.

Wer hat Erfahrung mit einem solchen Gespann? Bzw. kann mir jemand sagen, ob es spürbar besser wird wenn ich 225er Reifen drauf mache? Oder woran kann es sonst noch liegen?

aus dem beitrag lese ich nicht heraus,worin explizit dein problem besteht

auffallend der zusatz "runderneuerte"

über sinn oder unsinn will ich hier nicht drauf eingehen

nur soviel,das man bei runderneuerten reifen die unterschiedlichsten karkassen(unterbau) hat

was zwangsläufig zu einem mehr oder weniger schlechteren verhalten hilft

Reifen mit höherer Traglast sind auch in den Flanken stabiler. Runderneuerte sind da eher weicher,. Welchen Querschnitt haben die Reifen??

Egal ob "Neu" oder "Runderneuert" die auf dem Reifen angegebene Traglast muss der Hersteller einhalten. Und welche Traglast erforderlich ist steht in der EWG Bescheinigung/ Fahrzeugschein.

Gruß Volker

Hat keiner gesagt das die Reifen die Traglast nicht haben, sondern das es Reifen im gleichen Format gibt die besser geeignet sind für solche Bedingungen.

Zum Verständnis : Wenn die Reifen in den Flanken weicher sind fördert das die Pendelbewegung, wenn die sich seitlich wenig bewegen schaukelt sich das auch nicht so auf.

Alternativ wäre hier ein Niederquerschnitt im Vorteil.

Es gibt ja auch Reifen mit MB oder BMW Kennung irgendwas ist bei denen ja dann auch anders, auch da ist ein Vorteil für die Anwendung zu finden.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 13. Juni 2017 um 07:55:32 Uhr:

Hat keiner gesagt das die Reifen die Traglast nicht haben, sondern das es Reifen im gleichen Format gibt die besser geeignet sind für solche Bedingungen.

Zum Verständnis : Wenn die Reifen in den Flanken weicher sind fördert das die Pendelbewegung, wenn die sich seitlich wenig bewegen schaukelt sich das auch nicht so auf.

Alternativ wäre hier ein Niederquerschnitt im Vorteil.

Es gibt ja auch Reifen mit MB oder BMW Kennung irgendwas ist bei denen ja dann auch anders, auch da ist ein Vorteil für die Anwendung zu finden.

Ich sehe schon du verfügst über ein gesundes Halbwissen.

Gruß Volker

Bei runderneuerten Reifen darf man sich...sorry...über gar nichts wundern. Die gehören nicht auf ein schnelles Auto.

Zitat:

@teddy1x schrieb am 13. Juni 2017 um 08:57:23 Uhr:

Bei runderneuerten Reifen darf man sich...sorry...über gar nichts wundern. Die gehören nicht auf ein schnelles Auto.

Das ist doch ein anderes Thema.

Gruß Volker

Hallo Volker, das ist von manchen Leuten schon mal das doppelte .

Nicht unbedingt. Die Fahreigenschaften können erheblich variieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen