Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 1.1 Wie Keilriemen wechseln?

206 1.1 Wie Keilriemen wechseln?

Peugeot 206
Themenstarteram 15. März 2011 um 21:19

Hallo!

Ich hab heute versucht den Keilriemen meines Peugeot 206 mit 1.1l Benzinmotor mit Servo und ohne Klima laut der Anleitung in der Buchserie "So wird's gemacht" auszubauen. Leider ist dort nur der Ausbau des 2l Benzieners verständlich erklärt. Beim 1.1er kann ich die Spannvorrichtung nicht ausmachen. Es gibt nur die Möglichkeit in der Mitte der Spannrolle eine Schraube mit großem Torx-Kopf zu lösen.

Meine Frage daher: Ist das die Schraube die ich lösen muss um den Keilriemen zu entspannen? Und wird der Riemen dann wieder gespannt indem diese Schraube festgezogen wird?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße,

Friedrich

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Friedrich,

ich habe auch bemerkt, dass die Bücher von Dr. Etzold früher mal besser waren. Die Beschreibungen, welche Spannrolle in welchem Motor verbaut ist, widerspricht sich teilweise. Schaue mal, ob bei Dir nicht ein automatischen Federspanner, wie bei meinem 1,4l verbaut ist. Den Ausbau und das Werkzeug bei meinem Fahrzeug kannst Du im Film

YouTube Video

sehen.

Viele Grüße,

Jürgen

Themenstarteram 17. März 2011 um 10:54

Danke für das Video! Das wird mir sicher noch hilfreich sein wenn ich zum Zahnriemen komme. :)

Ich glaub nicht dass ich eine automatische Spannrolle habe. Aber neben meiner Spannrolle befindet sich keine Spannvorrichtung wie bei dir. Hinter der Spannrolle befindet sich jedoch eine Zahnstange. Jetzt werde ich einmal versuchen die Schraube in der Spannrolle zu lösen.

Viele Grüße,

Friedrich

Hallo Friedrich.

mache doch mal ein Foto von dem Spanner und stelle es hier ein.

Viele Grüße,

Jürgen

Themenstarteram 19. März 2011 um 23:23

Hallo Jürgen!

Hab heute versucht die Schraube zu lösen. Leider ohne Erfolg, da nicht genug Platz für Ratsche mit Torx-Aufsatz ist. Und bei dem Versuch den Torx-Aufsatz mit einem Gabelschlüssel zu drehen konnte ich nicht genug Drehmoment aufbringen. Ich habe noch zwei Fotos zur Illustration hochgeladen.

Viele Grüße,

Friedrich

Hallo Friedrich,

so wie das bei dir aussieht, spannst du den Riemen mit der Lichtmaschine. Die Umdenkrolle mit dem Torx ist nur ne feste Umdenkrolle, damit der Riemen gut über die einzelnen Rollen laufen. Der Torx hält nur das Lager zusammen.

So war die Riemenspannung auch bei meinem 205er 1,9 Liter Diesel gemacht, scheint ohne zusätzliche Nebenaggregate (z.B. Lenkhilfe) üblich zu sein.

 

Gruß re.be

Hallo Friedrich,

ich glaube re.be hat recht, der Spanner könnte der gleiche wie beim 1.9l Diesel sein. Schaue Dir mal Bild P-10206 auf Seite 187 in "so wird's gemacht an". Leider habe ich Samstag auch weitere Fehler in diesem Buch entdeckt. Die Abbildungen der Wasserpumpen sind vertauscht oder falsch beschrieben. Die Ablassschraube für das Kühlwasser am Block gibt es bei meinem Motor auch nicht.

Viele Grüße,

Jürgen

Themenstarteram 23. März 2011 um 21:33

Dank Euch für die Ratschläge!

Hab mir das kurz angeschaut und keine Spannvorrichtung bei der Lichtmaschine erkennen können. Deswegen hab ich mal das Bremsscheiben und -klötze Austauschen erledigt. Ich werd mich melden sobald ich was herausgefunden habe. Glaub aber doch noch immer dass sich die Spannvorrichtung bei der Umlenkrolle befindet, da hinter der Umlenkrolle eine kleine Zahnstange sichtbar ist. Leider sehr schwer zu fotografieren, da man kaum hinsieht.

Beste Grüße,

Friedrich

Ich benutze jeweils einen Torx-Einsatz und Gabelschlüssel,und gleichzeitig eine Klemmzange um das Ganze zu lösen.

Themenstarteram 29. März 2011 um 21:03

Habs jetzt geschafft die Schraube aufzubekommen. Mit Torx-Aufsatz, Ringschlüssel und Stahlrohr! Die Torx Schraube war tatsächlich dafür da den Spanner zu fixieren. Und der Sechskant dahinter dient dann zum Einstellen des Spanners bei gelöster Schraube.

Wechsel des Zahnriemens und der Wasserpumpe war danach ja fast ein Kinderspiel! Der hat nämlich bei meinem Modell einen automatischen Riemenspanner.

Apropos Ablassschraube: die hab ich bei mir auch nicht gefunden. Wobei man sagen muss dass die Abbildung dazu im Etzold mehr als kryptisch ist :)

Beste Grüße,

Friedrich

Hallo,

meine Frau wollte auch den Keilriemen in der Vertragswerkstatt wechseln lassen aber wenn ich gehört habe dass es mit Ersatzteil 115€ kosten soll, habe ich mich doch entschlossen alleine dies zu erledigen. Es ist KEIN 1.1 Motor, sondern ein 206 CC mit 1.6er Aggregat.

Muss auch gleich dazu sagen, dass ich mir die Mühe mit dem ganzen Ausbau des Rades und der Verkleidung des Innenkotflügels sparen wollte, daher die schnellste und einfache Version von mir :rolleyes:

Hab einfach eine Verlängerung genommen ( 30 cm ), eine 13er Nuss und ein Stück 3mm Draht ( modelliert, zum fixieren der Verlängerung an der Motoraufhängung und mit einem Holzkeil die Verlängerung seitlich zum Blech zu sichern :rolleyes: ). Einen Wagenheber, damit man den Riemen besser auf den Klimakompressor und die Kurbelwelle bekommt. Das ganze mit etwas basteln hat ca. 30 entspannte Minuten gedauert. Das nächste Mal muss ich fühlen, wo der Bolzen für das fixieren der Spannrolle ist ( versprochen :D ), weil man leider so dies nicht sehen kann. Wenn die Spannrolle entspannt ist, beginnt man den Riemen zuerst von der Spannrolle zu demontieren, alles andere geht von alleine. Bevor ihr aber das tut, macht euch bitte eine Skizze wie der Keilriemen montiert war ( mach ich auch immer bei allen Sachen ), damit beim Einbau keine Zweifel aufkommen wie es vorher war. Schiebt den Keilriemen von oben rein und beginnt mit dem Einbau an der Kurbelwelle und dem Klimakompressor, dann um die untere Umlenkrolle --> Lichtmaschine --> Servopumpe und dann am Ende um die Spannrolle.

Wenn ihr euch das doch nicht zutraut, kann ich gern dabei helfen den zu wechseln, in Raum Dortmund / Unna. Kauft das Ersatzteil bitte beim Peugeothändler, kostet zwischen 27-30 € und dann habt ihr lange was davon und nicht wie wir, nur 3 Jahre mit no Name Artikel. Ihr wisst ja, wer billig kauft zahlt immer doppelt :D

Hier noch paar Fotos von der ganzen wechselei :)

 

mfG

martin

Img-0005
Img-0006
Img-0002
+4
am 20. Juni 2016 um 12:49

Würde den Thread gerne wieder zum Leben erwecken, da ich bei mir den Keilriemen wechseln möchte. Aussehen tut es wie bei nphilip. Hab einen 1.1er mit servo, ohne Klima.

 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich erstmal die Torx schraube lösen (wahrscheinlich komplett rausdrehen?), danach den alten Riemen ab, neuen Riemen drauf und wieder Schraube festziehen?

 

Muss ich da nicht was wegen der Spannung beachten? Bin ein absoluter Anfänger, daher wäre ich für mehr Infos sehr dankbar.

 

PS: sollte ich die Scheiben mit den Rillen irgendwie sauber machen?

Zitat:

@grav1ty schrieb am 20. Juni 2016 um 14:49:16 Uhr:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich erstmal die Torx schraube lösen (wahrscheinlich komplett rausdrehen?), danach den alten Riemen ab, neuen Riemen drauf und wieder Schraube festziehen?

Muss ich da nicht was wegen der Spannung beachten? Bin ein absoluter Anfänger, daher wäre ich für mehr Infos sehr dankbar.

PS: sollte ich die Scheiben mit den Rillen irgendwie sauber machen?

Hallo,

ja zuerst die Torxschraube lösen ( muss nicht komplett raus ), dann kannst den alten Riemen abnehmen.

Zum spannen brauchst einen Maulschlüssel um die Spannrolle auf Spannung zu halten und dann mit der Torxschraube zu fixieren.

PS

Da im schlauen Buch nix steht, wäre nett wenn jemand die Torx- und Maulschlüsselgröße posten könnte :)

Für diejenigen die sie erst besorgen müssen, wäre das echt eine Hilfe.

Img-0001
am 23. Juni 2016 um 16:58

Habe es leider nicht geschafft die Torx Schraube zu lösen. Da ist einfach viel zu wenig Spiel nach links, die Ratsche passt nicht dazwischen.

 

Jetzt hab ich vergessen die Größe zu merken, jedenfalls ungefähr die Größe von nem 10er Maulschlüssel.

 

Edit: Laut der Ableitung auf dem Foto soll man die Torx Schraube doch garnicht lösen?? Und man soll zuerst den Sechskant lösen?

 

Was stimmt denn nun :)

am 24. Juni 2016 um 11:04

Nachtrag: Habe es jetzt geschafft den Riemen zu wechseln ohne irgendwas vorher abzubauen.

 

Torxgrösse ist 45, mit 8er Ring oder Maulschlüssel den Sechskant der Torxschraube packen, soweit lösen bis der Spanner sich bewegt.

 

Alten Riemen abnehmen, neuen Riemen drauf, dann mit 27er Maulschlüssel den Sechskant vor der Torxschraube drehen, bis der Riemen die gewünschte Spannung hat, anschließend die Torxschraube festdrehen.

 

Gültig für 1.1l ohne Klima

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 1.1 Wie Keilriemen wechseln?