206 1,1l, kaum Leistung unter 2000 U/min
Moin zusammen,
wir haben mit unserem 206 (kleinste Maschine 1,1 Liter) seit einigen Wochen folgendes Problem:
Nach dem Anlassen läuft der Motor zunächst ruhig (springt auch sofort an). Beim Anfahren und Kommenlassen der Kupplung geht die Drehzahl extrem herunter und trotz Gasgeben kommt fast keine Motorleistung (Motor ruckelt stark). Sobald der Drehzahlmesser dann nach längerem Motorgeruckel die 2000er Marke doch überschritten hat spurtet der 206 plötzlich los. Dieser Effekt ist bei kaltem Motor noch stärker und tritt auch beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang auf. Oberhalb von 2000 U/min ist die Welt wieder i.O.
Zur Info: Zündkerzen und Luftfilter sind neu.
Hat einer 'ne Idee?
Gruß
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12 Antworten
206 1.1l. kaum Leistung
Hallo
schau mal ob der Stecker an der Zündspule wohl keine Probleme macht ansonsten mit Schlauchklemme festmachen.
Stecker für Stromversorgung.
Moin zusammen,
der Stecker am Zündspulenblock scheint i.O. zu sein. Hat sonst noch jemand 'ne Idee was es sein könnte?
Besten Dank
Gruß
gelbe Motor-LED leuchtet
Moin zusammen,
gestern leuchtete die gelbe Motor-LED. Auswertung des Steuergerätes in der WS ergab eine defekte Einspritzdüse. Leider hat der Tausch der Einspritzdüse nichts gebracht. Am Samstag vormittag haben wir einen weiteren Termin in der WS. Werde dann weiter berichten.
Übrigens: nach mehreren Recherchen im Internet, komme ich zu der Ansicht, dass es sich hierbei um einen häufiger auftretenden Fehler handelt, wobei die Ursache anscheinend nicht genau bekannt ist. Der von der WS üblicherweise durchgeführte Teiletausch hat neben hohen Kosten bei mehreren 206 - Fahrern kaum eine Verbesserung gebracht.
Gruß
Moin zusammen,
im zweiten Anlauf wurde jetzt der Zündspulenblock getauscht. Der Motor läuft jetzt erheblich besser. Wir haben aber immer noch das Gefühl, dass da etwas nicht ganz i.O. ist.
Hat mal eben zusammen fast 300 Euro gekostet!
Gruß
Moin zusammen,
mittlerweile ist ein halbes Jahr vergangen - und noch keine Besserung in Sicht.
Zwischendurch wurde die Drosselklappe gereinigt, der Drosselklappengeber und der Leerlaufstellmotor gewechselt. Leider ohne Erfolg.
Hat von Euch noch jemand eine Idee, was es sein könnte? Die Werkstatt ist mit ihrem Latein am Ende.
Gruß
Bei mir war es damals die Einspritzdüse. Diese wurde getauscht und es lief alles wieder Super!
Soviele Sachen können das letztlich gar nicht sein. Wenn es die Zündspule nicht ist, die Einspritzdüsen alle i.O. sind, Drosselklappengeber und Leerlaufventil auch ok sind, bleibt noch die Möglichkeit das er Falschluft zieht, eine Zündkerze defekt ist, ein Temp.sensor defekt ist oder der Klopfsensor oder oder oder...
Vielleicht auch die Lamdasonde oder auch das Steuergerät. Haben die schon ein Update aufgespielt? Das hilft manchmal auch, weil ein Freund von mir ist Chipdesigner und meinte mal, es kann unter bestimmten Umständen passieren (und das wohl nicht zu selten) das die Chips ihr Programmierung teilweise verlieren... Also ich würde das mal updaten lassen...
Ganz doof ist es, wenn zwei Sachen defekt sind.
Dann baut man das vermeintlich betroffene Bauteil aus und wenn dann keine Besserung eintritt, tauscht mans wieder zurueck.
Und findet die Fehler so, dann nur aeusserst schwierig...
Das Injektor und Zuendspule gleichzeitig defekt gehen, ist (leider) nicht mal so selten.
Allerdings koennte man die Injektoren wenigstens einzeln pruefen.
Moin zusammen,
Danke schon mal für Eure Beiträge.
@dseverse:
Für welchen Zylinder ist die Einspritzdüse bei Deinem 206 getauscht worden? Bei unserem 206 war es die Düse für den ersten Zylinder, da diese laut Steuerergerät defekt sein sollte - war sie aber nicht!
Lassen sich die Düsen auf einfache Weise prüfen?
Ein Update ist übrigens noch nicht aufgespielt worden.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von propylon
Lassen sich die Düsen auf einfache Weise prüfen?
Auf Funktion einfach mit einem Multimeter.
13,x Ohm sollten die beim 1,1l haben.
Die Werkstatt haette aber auch die Moeglichkeit vor dem Tausch, die Duesen auszubauen und mittels Simulation zu testen. Dann haetten sie sich das sinnlose tauschen und dir die kosten ersparen koennen...
Das die erste Duese defekt geht, ist ein haeufiges Problem. Zumindest im bauartaehnlichen C3 wurden die Waschduesen falsch konstruiert, so dass austretendes Wischwasser genau auf diesen Injektor laeuft und diesen zerstoert.
Moeglich, dass das beim 206 aehnlich ist? Obwohl die IIRC weiter hinten sitzen... Wer weiss...
Bei mir war es in der Tat die im ersten Zylinder. Am Telefon hatte man mir gesagt, das es zwei Düsen waren, aber später war nur eine getauscht und der Motor lief absolut rund.
Ich hatte zuerst vermutet das die Zündspule defekt war, weil die Zündkerze so feucht war. War sie aber nicht.
Seitdem ich nun gestern das alte vordere Abgasrohr getauscht habe, läuft mein 206 wie ein Uhrwerk. Leise, keine Vibrationen und so weiter... Einfach schön!
Ich denke bei dir müssen zwei Sachen defekt sein/gewesen sein, den ob die Einspritzdüse defekt ist oder nicht, kann die Werkstatt ziemlich genau bestimmen. Wenn nun allerdings irgendwas anderes dadurch kaputtgegangen ist, wird es schwer.
Ich würde nochmal Zündkerzen tauschen und vielleicht mal eine Zündspule leihweise testen oder vom Schrotti holen oder so.
Moin zusammen,
Zündkerzen sind nochmal getauscht worden. Auch der Zündspulenblock wurde noch einmal testweise getauscht - keine Verbesserung.
Was auffällt: Nach jedem Werkstattaufenthalt und Bastelei am Motor (und Steuergerät - Reset) läuft er zunächst scheinbar besser. Nach mehreren Kilometern und längerer Fahrt (etwa 30 min.) merkt man, dass er wieder genau so schlecht läuft wie vorher.
Uns ist noch ein Marderbiss (rote Gummikappe des Benzinsicherheitsventils, im Motorraum vorne rechts) aufgefallen. Dieser wird aber wohl nichts mit unserer Problematik zu tun haben. Könnte es aber sein, dass noch wo anders durch Marderbiss evtl. Falschluft gezogen wird (Unterdrucksystem)?
Beste Grüße
Zitat:
Original geschrieben von propylon
Uns ist noch ein Marderbiss (rote Gummikappe des Benzinsicherheitsventils, im Motorraum vorne rechts) aufgefallen. Dieser wird aber wohl nichts mit unserer Problematik zu tun haben.
Sehr unwahrscheinlich, da dass nur ein einfacher Schalter ist.
Dieser oeffnet, oder schliesst.
Ist der offen, steht das Auto.
Zitat:
Original geschrieben von propylon
Könnte es aber sein, dass noch wo anders durch Marderbiss evtl. Falschluft gezogen wird (Unterdrucksystem)?
Koennte sein, aber meist wuerde die Diagnoselampe dann einen defekt melden...