206 HDI 2.0 nach 95000 km - Fazit
Hallo Peugeot 206 Fahrer und die, die es werden wollen,
es folgt ein Fazit meiner 78000 km die ich in meinem 206er HDI, Bj 2001 zurückgelegt habe.....allerdings anders als hier oft zu lesen......: Ich habe mir die Karre Mitte 2002 gekauft, 17000 km auf der Uhr und schon 2. Hand !!!, 08-15 Ausstattung (nur mit Schiebedach und sonst ohne allem). Die letzten 20000 km mit proffesionellem Chiptuning (117 Ps, 272 Nm). Folgendes ist passiert: Wasser im Luftfilter und ne klebende Feststellbramse...... das war's ! Die Karre läuft wie ein Uhrwerk ! Einzig, aber nicht störend sind die Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor. Verschleißteile bislang waren: Bremsbeläge nach 40tkm und Reifen nach ca. 50tkm. Ich fahre fast nur Langstrecke mit dem Ding und nutze die mir zur verfügung stehende Leistung im Großen und Ganzen schon aus (soll heissen: ich trete das Ding schon des öfteren). Alles in allem: Ein super Auto ! Extrem sparsam (max. 7 Ltr), sehr kultivierter Lauf, bullig heiss im Inneren zur Sommerzeit da schwarz und ohne Klima, kompakt und schnuckelig. Ich kann die Gurke nur jedem empfehlen !
Die besten Grüße
Andre
Ähnliche Themen
13 Antworten
Fazit
Hallöchen, dein Resümee kann ich nur bestätigen.
Wir (meine Frau und Ich) habe uns letztes jahr(Sept./02) einen nagelneuen 206er HDi 90 gekauft. Obwohl ich noch nie Diesel gefahren bin und bei dem Erwerb etwas skeptisch war. Ist unsere Kaufentscheidung eher von den anstehenden KM-Leistungen geprägt worden. Aktueller KM-Stand(7.Nov.03) -> 64340 !! Und was war bisher ? Ein Blinkerhebel defekt, nachdem einschalten fing er an nach lust und laune zu blinken, mal tat er mal eben nicht --> Folge Garantiereparartur, Blinkerhebeltausch. Dann hatten wir folgendes Malheur, die Nachbarn wurden stehts über unsere Ankunft zuhause unfreiwillig Informiert. Wir leben in einer ruhigen Gegend und unser liebstes Auto vermochte es nicht leise zu Bremsen. Nein, wir kündigten uns immer mit quietschenden Bremsen an --> Folge nach zwei Werkstattbesuchen, austausch der Bremsbelägen auf Garantie! *freu*.
Nun gut, das war auch schon alles was ich bis jetzt "bemängeln" kann. Ansonsten sei gesagt und da pflichte ich Dir bei, das Auto ist vom feinsten, ich bereue nicht es gekauft zu haben. Es hat uns bis dato noch nicht im Stichgelassen, lauft seine 190 Sachen und unser Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 4,0 & 6,3 Litern. Und das mit der Premiumausstattuntung (Klima, Regensensor, el.Fensterheber, und vieles mehr) Hey, die 4 liter Verbrauch krieg` ich auch nur dann hin, wenn ich ausschließlich in der Schweiz fahre. Da tun Bußgelder nämlich richtig weh!!! ;-)
Grüssle Carlos
aha, 90 HDI )
Habt ihr denn auch so ein "tackern" bei 2000 Umdrehungen. Die bei Peugeot sagen, dass es ein normales Fahrgeräusch wäre. Aber ich denke eher nicht.
4 Liter Diesel *träum
Glückwunsch zu deinem Fahrspass!
Zu deinen Drehzahlschwankungen würde ich dir aber raten
zumindest mal die Einspritzinjektoren prüfen zu lassen.
Es könnte evtl. zu größeren Schäden führen!
Trotzdem ist die Karre echt Klasse.
Hallo Kopfda,
nochmal zu den Drehzahlschwankungen: Wenn ich die Karre anlasse läuft der Motor konstant ohne Schwankungen. So nach ca. 1 Minute geht es los. Die Leerlaufdrehzahl von ca. 850 U/min sackt im Stand alle paar Sekunden ab und man(n) könnte meinen das der Motor abstirbt. Die Drehzahl wird zwar sofort wieder hochgeregelt, aber durch das dumpfe Vibrieren der Karosse aufgrund der niedrigen Drahzahl könnte man schon meinen das die Karre gleich aus ist. Dieses Zenarium dauert so ca. 1,5 Minuten und dann ist alles wieder bestens. Es passiert übriegends im Winter wie im Sommer.
Die besten Grüße
Andre
Jetzt habe ich doch glatt noch etwas vergessen......
bei meinem Werkstattfuzzi des Vertrauens kippen sie mir bei der Inspektion immer Öl der Viskosität 10W40 drauf. Letztens war ich bei einem anderen Peugeot-Händler der völlig bescheiden schaute und sagte: Da gehört aber 5W40 drauf ! Ich wieder zu meinem Händler und ihn darauf angesprochen......und der meinte: Datt Zeuchs is im Sommer viel zu dünnflüssig ! Tja...... ich kann mir zwar nicht vorstellen das das 5W40 zu dünnflüssig ist, da die Eigenschaften des Öls bei warmem oder kaltem Motor einigermaßen gleich sein sollten......aber was meint ihr ?
Einen schönen Abend
Andre
also ich habe jetzt 90tkm mit meinem hdi90 runter und der läuft echt gut
so seit 16tkm ist mein turbo zwar etwas lauter geworden, aber sonst ist alles ok
206 HDI - Fazit nach 1,5 Jahren, 54000 km
Hallo,
habe mir vor 1,5 Jahren auch so ein Teil gekauft und bin bisher rumdum zufrieden. Bisher bin ich mit dem Wagen ca. 40000 km gefahren und das Einzige was bisher war: 1. Die Arretierung der Fahrersitzverstellung war defekt - Reperatur auf Garantie.
2. Bei Km-Stand 46000 waren die Bremsbeläge total runter, und leider die Bremsscheiben auch. War wohl weil ich die Beläge zu spät gewechselt habe...
Verbrauch: einfach gesagt echt super ! Bei meiner recht zügigen Fahrweise komme ich auf max. 6 l. Ist ok.
Bisher kein messbarer Ölverbrauch.
Das einzige was mich ein wenig stört ist die etwas "schwache" Straßenlage in schnellen Kurven, aber da habe ich durch das Nachrüsten von etwas breiteren Reifen auf schönen breiten Alurädern schon eine echte Verbesserung erreicht. Als nächstes werde ich wohl die ganze Karre etwas tiefer legen.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, dem Motor noch etwas mehr Leistung mittels Chiptuning einzuhauchen.
Würde mich freuen wenn Ihr mir eure Erfahrungen bezüglich Fahrwerksoptimierung und Chiptuning mitteilt.
Gruss,
Detlev
hi,
wie schaut es denn aus mit dem zahnriemenwechseln? wann ist der fällig und was kostet der spaß?
bye
flo
Hallo,
ich glaube die Kilometerleistung hat hier noch keiner wird bei 160000km erst gewechselt.
Bezüglich des Oelwechsels: 10W40 reicht aus und wurde von den PUG-Werkstätten bisher auch genommen. Da aber der FAP-Diesel 5W40 benötigt wird dieses Oel in den meisten Werkstätten bevorratet. Vorher abklären was genommen wird und wie teuer ansonsten eigenes Oel mitbringen. MfG Günter
zahnriemenwechsel erst bei 160.000 km ???? sicher ??? kommt mir sehr lange vor, gerade bei den dieseln muss man doch früher wechseln als bei nem benziner, oder?
johannes
Haben seit 99' einen Peugeot 206 Style 1.6 8V mit 90 PS und 4-Türen sowie seit Nov. 03' einen 206 CC Roland Garros 1.6 16 V in der Familie. Sind beide absolut problemlose Autos. Zu empfehlen wäre allerdings, das neuere Modell, da der 206 im Laufe der Produktion deutlich verbessert und aufgewertet wurde, sowohl, was die Ausstattung angeht, als auch, was die Technik betrifft. So hat die "alte" Limousine (obwohl Topmodell damals) ein schlechteres Fahrwerk und deutlich weniger Ausstattung als ein heute vergleichbares Modell zum selben Preis. So sind jetzt serienmäßig Kopfairbags, Seitenairbags und natürlich Frontairbags eingebaut, es gibt neue verbesserte Radios (ab Grundausstattung 60 PS) und ASR sowie ESP sind jetzt ab 88 PS (alter 90 PS Motor nicht mehr im Programm, wurde mit 16 Ventilen ausgestattet und verichtet jetzt mit 110 PS sein Werk, ebenso in unserem CC) dabei. Ab dem mittleren ausstattungniveau gibt es sogar Lichteinschaltautomatik und Regensensor sowie Klimaanlage ab Werk.
Die Verarbeitung ist in beiden Modellen sehr gut bis gut, auf jeden Fall aber ausgereift, ebenso beim "neuen" 206, da dieser viele bwehrte Komponenten von seinem großen Bruder, dem 307 übernommen hat (Radios, ESP, Blinkerhebel > Lichteinschaltautomatik, Motoren etc.).
Der 90 PS Motor läuft sehr gut und hat einen angenhmen Sound, man hört ihn aber doch deutlich. Der neuere CC ist deutlich besser gedämmt, ein weiteres Argument, dass für das gefaceliftete Modell (erkennbar übrigens an Klarglasscheinwerfern vorne, größerem Lufteinlass mit Chromeinlage, neu gestalteten Rückleuchten (Form nicht verändert, nur die Anordnung der Leuchten), dem (größere) Peugeot-Markenzeichen vom CC jetzt auch am Heck der Limousine und - markanteste Änderung - in allen Ausstattungen überhalb der Basis sind die Stoßleisten lackiert) spricht; uns ist es schon mehrere Male passiert, dass wir versehentlich den Motor nochmal starten wollten, obwohl er schon anwar, da wir ihn einfach nicht gehört haben. Ab sportlichen 4000 U/min wird der Motor absichtlich etwas röhriger. Die 75PS-Version hatte ich im Kombi SW schonmal als Leihwagen während der Inspektion, diese bleibt immer leise, geht aber etwas "behutsam" zu Werke.
Man beachte, dass die Verarbeitung im CC ABSICHTLICH etwas "lockerer" ist, als in der Limousine, da das Cabrio-übliche scheppern, was nach einigen Jahren auftritt, damit unterbunden werden soll, wie sich langsam herrausstellt, recht wirksam. Insgesamt ist die Verarbeitung aber sehr gut, nach dem 7. Peugeot kann ich sagen, dass es selten vorkommt, dass etwas klappert. Höchstens kann es "empfindliche Augen" manchmal stören, dass di Spaltmaße etwas "größer" sind, als bei VW und Co., dass ist aber unter keinen Umständen ernst zu nehmen. (Betrifft nur Spaltmaße zwischen Türverkleidung und Armaturenbrett, Armaturenbrett selbst sowie AUßEN TOP!)
Wer sich daran nicht stört, findet bei Motoren zwischen 60 und 180 PS, 3 Karroserievarianten - Limousine, Cabrio CC und den Kombi SW - sowie 8 Ausstattungsvarianten und Preisen ab 9.900 € mit Sicherheit das Richtige.
Anzumerken sei noch, dass der 206 der in Deutschland wertstabilste Kleinwagen und der CC sogar das drittwertstabilste Auto in Deutschland überhaupt ist und der 206 insgesamt bisher über 4.000.000 Mal gebaut wurde.
Wer sich für DEN DIESEL interessiert, sollte bedenken (und sich erkundigen), dass bald der 206 HDi als erstes Auto der Kleinwagenklasse mit Rußpartikelfilter zu haben ist, der nochmals eine Wertsteigerung im Alter verspricht (laut Peugeot und Schwacke 5%).
Jetzt sollte eigentlich jeder über den 206 bescheid wissen , viele Grüße aus dem Schwabenland,
Peugeot-Fabi
hab seit letzten sommer einen 2000er peugeot 206xs hdi90 mit mittlerweile 120000km.
negativ: wassereintritt luftfilter, warnleuchte seitenairbag, verklemmter beifahrersitz.
positiv: alles auf kulanz repariert worden, schnell (tacho 200kmh), für einen diesel angenehmer sound, sparsam (nie über 6l), gute sitze, vorne sehr viel platz, gute klimaanlage, schickes design, sportliches serienfahrwerk, nach umgeklappter rückbank grosser kofferraum (mountainbike reinwerfen is kein problem)