206 HDI 90 schafft nicht angegebene Höchstgeschwindigkeit
Hallöchen zusammen,
so, nun fahre ich meinen ersten Peugeot und bin eigentlich recht zufrieden..
Ich habe den Wagen von einem Freund gekauft und er ist top gepflegt.
Er meinte allerdings, dass der Wagen seit einer langen Regenfahrt nicht mehr die Höchsteschwindigkeit schafft (angegeben ist 180km/h - gefahren ist er laut Tacho max 170 km/h). Der Luftmassenmesser wurde damals gereinigt und dann schaffte der Wagen statt nur 150 wieder 170 km/h. Ich hab nun einen neuen Siemens LMM gekauft und eingebaut - siehe da, er fährt laut Tacho 175 km/h. Allerdings sollte dieser mindestens 180 anzeigen, weil die Tachos ja meist etwas nachgehen.
Zudem zischt der Turbo gegenüber meinem alten Ibiza TDI 110ps schon recht hörbar - meint ihr das könnte am Turboschlauch liegen? Das zischen hatte der Wagen laut dem Vorbesitzer aber schon immer ab ca. 2000 Touren - er hat ihn damals mit 11000km gekauft.
Untenrum beschleunigt er ganz gut, aber ab 150 kommt nicht wirklich viel - und über 4000 Touren geht er im 5. Gang gar nicht. Klar, der Ibiza hatte 20ps mehr, der zog da noch ordentlich, aber ich habe trotzdem die Vermutung das bei meinem 206 irgendwas gehemmt ist.
Vielleicht habt ihr ja ne Idee, würde mich freuen.
Grüße, Sebastian
P.s.: Wie schnell fahren eure serienmäßige HDI 90 ???
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7 Antworten
hallo, also meiner ohne chip schaffte seine 190 (laut tacho) auf gerader strecke, was auch soweit passt mit den eingetragenen werten (179 bzw. 180)
das pfeifen des turbos ist m.e. vollkommen normal, hat meiner auch schon bei 60tkm gehabt als ich ihn gekauft habe
welches bj ist deiner, weil bei mir kommt ein bosch lmm rein?!
welche reifen fährst du auf dem kleinen?
wie hoch ist dein verbrauch?
schonmal die geschwindigkeit mit dem navi getestet?
mfg eric
hallo cbass,
mein Hdi90 läuft 182km/h laut Navi ohne Wind auf der Ebene, das stimmt auch mit dem Tacho überein. (Reifen, Sommer 195/55-15 Winter 185/65-14).
Der Turbo ist nicht besonders zu hören und habe jetzt 118tkm drauf, vielleicht ist der Auspuff am Flex-Rohr gerissen.
Bei 4000 Touren ist bei mir auch schluß, das ist normal ohne Chip, aber da läuft er doch genau 180km/h oder nicht?
Im ganzen sind die rhy-motoren recht rubust, kann mir nur vorstellen, daß der Luft- oder Kraftstofffilter zu ist. Oder hattest du mal besuch von einem Marder?
Gruß re.be
Hallo Eric,
also ich hab 195/50 R15 montiert und schaffe es je nach Stecke auf 165-175km/h, habs die Tage nochmal getestet..
Der Verbrauch lag bei den letzen Tankungen so bei 5.4l/100km, da ich viel Landstrasse oder Autobahn mit Tempolimit fahre.
Der Luftfilter sieht noch gut aus, habe ich neulich aber mal ausgesaugt - bald kommt ein neuer rein.
Hat jemand Erfahrungen mit einem K&N-Tauschfilter???
Den Dieselfilter habe ich die Tage entwässert, ein neuer kommt in ca. 8000km rein. Hab eben noch mit dem Vorbesitzer gesprochen - ein Freund von mir.. Er meinte, dass der Wagen bei 11000km, als er ihn gekauft hat schon die gleichen Werte hatte.
Ich hab immer noch die Vermutung, dass es am Turboschlauch liegt, da der schon ziemlich zischt - was der Wagen aber bei 11000km laut Vorbesitzer auch schon immer hatte.
Also ich hab nen Siemens LMM und mein 206 ist von Januar 2001..
Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von re-be
hallo cbass,
mein Hdi90 läuft 182km/h laut Navi ohne Wind auf der Ebene, das stimmt auch mit dem Tacho überein. (Reifen, Sommer 195/55-15 Winter 185/65-14).
Der Turbo ist nicht besonders zu hören und habe jetzt 118tkm drauf, vielleicht ist der Auspuff am Flex-Rohr gerissen.
Bei 4000 Touren ist bei mir auch schluß, das ist normal ohne Chip, aber da läuft er doch genau 180km/h oder nicht?
Im ganzen sind die rhy-motoren recht rubust, kann mir nur vorstellen, daß der Luft- oder Kraftstofffilter zu ist. Oder hattest du mal besuch von einem Marder?
Gruß re.be
Hi re.be :-)
Also 182 wären ja okay, bin auch kein Vollgasheizer, aber ich hab halt den Verdacht dass irgendwas nicht in Ordnung ist wenn er unter dem angegebenen Wert liegt.
Wo kann ich eigentlich sehen welchen Motortyp ich genau habe?
Marder? Nicht, dass ich wüsste.. Was meinst du denn was die zerstören könnten was auf die Geschwindigkeit geht?
Bin gestern mal mit abgezogenem LMM-Stecker gefahren, aber es gab keine Veränderung.
4000 Touren? Da bin ich bei ca. 170km/h.. Seltsam.
Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!
Zitat:
Original geschrieben von cbass
Zitat:
Original geschrieben von re-be
hallo cbass,
mein Hdi90 läuft 182km/h laut Navi ohne Wind auf der Ebene, das stimmt auch mit dem Tacho überein. (Reifen, Sommer 195/55-15 Winter 185/65-14).
Der Turbo ist nicht besonders zu hören und habe jetzt 118tkm drauf, vielleicht ist der Auspuff am Flex-Rohr gerissen.
Bei 4000 Touren ist bei mir auch schluß, das ist normal ohne Chip, aber da läuft er doch genau 180km/h oder nicht?
Im ganzen sind die rhy-motoren recht rubust, kann mir nur vorstellen, daß der Luft- oder Kraftstofffilter zu ist. Oder hattest du mal besuch von einem Marder?
Gruß re.be
Hi re.be :-)
Also 182 wären ja okay, bin auch kein Vollgasheizer, aber ich hab halt den Verdacht dass irgendwas nicht in Ordnung ist wenn er unter dem angegebenen Wert liegt.
Wo kann ich eigentlich sehen welchen Motortyp ich genau habe?
Marder? Nicht, dass ich wüsste.. Was meinst du denn was die zerstören könnten was auf die Geschwindigkeit geht?
Bin gestern mal mit abgezogenem LMM-Stecker gefahren, aber es gab keine Veränderung.
4000 Touren? Da bin ich bei ca. 170km/h.. Seltsam.
Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!
Hab auch den 2.0 liter hdi, bei mir war mal der luftmengenmasser im eimer nach 96 000 km, deshalb schaffte er nicht die 185 laut fahrzeugschein, hab ihn aber gechippt mittlerweilen jetzt aber damals hat er nur um die 150 draufbekommen, werkstatt sagte direkt luftmengenmesser. Ja also meiner war mit dem auf einem prüfstand da hatte ich 101 ps original, nachher jetzt 125 drin mit chip komme auf die 198 so!!! Aber noch nie ganz ausgefahren ))
Hallo cbass,
bist du dir sicher, daß du den Hdi90 hast und nicht den Hdi70 mit 1,4 Liter Motor?
Da würde die Übersetzung passen (170 km/h zu 4000 Touren) und auch die tatsächliche Höchsstgeschwindigkeit.
Beim Hdi90 gibt es auch noch den Öko, der soll noch etwas länger übersetzt sein als meiner, aber auch 180 km/h laufen.
Als ich noch die 195/50-15 Reifen drauf hatte, ist er laut Tacho 190 km/h gelaufen, aber das war wohl nur eine Täuschung, wegen dem kleineren Radumfang!
Du hast noch nach dem Motortyp gefragt, der steht zum einen im Brief/Schein unter Ziffer 3 oder am Auto in der Fahrgestellnummer (Hinten im Kofferraum eingeprägt und vorne links unten an der Windschutzscheibe unverbindlich dargestellt) das 6., 7. und 8. Zeichen ist der Motortyp, zumindest bei mir.
Ach, und der Marder könnte natürlich auch das Kabel vom LMM anknabbern, oder ein Loch in einen Luftschlauch beißen, aber das ist nur Theorie.
Überprüfe doch mal den Reifendruck, ich hab 3,5 bar drin (extra load-Reifen), eben das maximal Zulässige laut Reifenhersteller.
Und die Spureinstellung sollte auch stimmen, sowas kann einen auch ganz schön ausbremsen!
Gruß re.be
Hallo re.be,
jaa, ich habe einen HDI90 ( 2.1: 3003 2.2: 88000A 4 ), 1997ccm, 66kW bei 4000 Touren.
Wie kann man erkennen ob man die Ökoabstimmung hat? Ist ein 206 XS.
Das Fahrwerk lasse ich diese Woche noch einstellen, mal sehen ob es was bringt.
Ich habe gerade mal meinen Sicherungskasten (Motorraum) mit meiner Betriebsanleitung abgeglichen und mir ist folgendes aufgefallen:
Alle Sicherungen die nicht belegt sind haben nur einen oder gar keinen Kontakt im Sicherungskasten. Ein Steckplatz war allerdings frei, der 2 Kontakte hatte: Sicherung 29, 30 Ampere - Elektropumpe Abgasanlage (gemeint ist sicherlich das Sekundärluftsystem).
Ich habe einfach mal eine 30er reingesteckt und Motor gestartet - er läuft gut und unauffällig, eine Testfahrt konnte ich aber noch nicht machen.
Eigentlich soll es nur bei Benzinern ein Sekundärluftsystem geben, aber vielleicht ist es ja bei den HDI´s anders.
Könntet ihr mal schauen ob ihr die Sicherung 29 oder F29 im Motorraum belegt habt?
Danke im Voraus und Grüße!
cbass