1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 HDI 90 Turbo klappern bzw. klackern

206 HDI 90 Turbo klappern bzw. klackern

Peugeot
Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 17:44

Hallo,

mal wieder ich mit meinem gechippten HDI 90. Wenn der Wagen kalt ist, vorallem jetzt bei der Jahreszeit und damit fahre habe ich bei Vollgas bzw. zügigem Beschleunigen ein klackern. Kann das der Turbo sein oder irgendwas was da dran hängt?? Je länger man fährt desto weniger ist es und irgendwann verschwindet es. Was kann das sein? Habe kein Leistungsverlust oder ähnliches. Hatte es auch letztes Jahr schon, aber bei kälteren Temperaturen. Der Wagen ist BJ 2003 und hat 162.000 runter. Seit gut 100.000 Km ist der gechippt. Aber fahre den immer Warm und lasse den Nachlaufen bei schnellen fahrten. Habe keinen rat.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

hört das klackern bei einer Drehzahl von ca. 3200 Umdrehungen auf?

Könnte die Riemenscheibe sein.

War bei mir auch schon 2mal kaputt und ist ein bekanntes Problem, was sich genau so anhört, wie du es beschreibst.

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 7:20

Ja es ist bei 3200 Umdrehungen weg wobei, wenn der Kalt ist fahre ich den nicht mehr als 2000 Umdrehungen. Aber wenn er etwas Wärmer ist, dann hört es ja auf und ab höherer Drehzahl ist es auch weg. Riemenscheibe muss ich mal gucken, aber letzes Jahr hatte ich es auch und ich denke die Wäre schon längst kaputt oder??

Ja, das ist doch witzig. Ich habe das Forum zwar gekannt und auch gelesen, hatte es aber nicht geglaubt. Ich habe gestern - nachdem ich mit meinem HDI90+Chip den Grund des Klappern lange nicht gefunden habe, und es zuletzt wie ein Lageschaden klang - die Verkleidung abmontiert, und siehe da, es ist die Riemenscheibe. Im ganzen Bereich des Rippenriemens waren Späne und schwarzer Kunststoffabrieb, incl. eines 15cm langen Blechspans. Der ist von der Scheibe abgeschält.

Der Händler meines Vertrauens - ein wirklich Guter - hat mir bestätigt, daß das wohl eine Schwachstelle sei.

Das Ersatzteil kostet bei Peugeot 230.-Euro, im freien Handel 100 Euro weniger. Da habe ich morgen etwas zu tun.

Viel Spass, hoffentlich hast du einen Druckluftschrauber mit ordentlich Leistung,

ohne den geht die Schraube der Riemenscheibe so gut wie nicht ab.

Auch nicht vergessen die Schraube danach unbedingt mit Loctite zu sichern!!

am 19. Dezember 2007 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von aehmkei

Besser nicht einkleben.

Irgendwer muss die Schraube auch mal wieder abbekommen. Reisst die ab, wird man um ne neue Kurbelwelle nicht drumrumkommen.

die 3 schrauben mit 4,5 daNm anziehen

die in der mitte Voranzug mit 3.5 m.daN - Winkelanzug mit 190 ± 5 °

wenn man es ganz genau nimmt

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Besser nicht einkleben.

Irgendwer muss die Schraube auch mal wieder abbekommen. Reisst die ab, wird man um ne neue Kurbelwelle nicht drumrumkommen.

Die Schraube mit Sicherungsmittel a la Loctite zu sichern ist sogar Peugeotvorgabe.

Abreissen wird die nicht, die hat ca 1cm Durchmesser ;)

Zitat:

Abreissen wird die nicht, die hat ca 1cm Durchmesser ;)

Zum einen ist die ziemlich gehaertet, was die durch den Schlagschrauber schonmal springen lassen kann, zum anderen ahnst du vermutlich nichtmal, was ick schon fuer Schrauben abgerissen habe.. ;) :D

es mag auch leute geben die reißen radbolzen ab...

unglaublich

aber was ab muss muss ab koste es was es wolle

Zitat:

Viel Spass, hoffentlich hast du einen Druckluftschrauber mit ordentlich Leistung,

ohne den geht die Schraube der Riemenscheibe so gut wie nicht ab.

Ja, das mit dem Druckluftschrauber war einen Versuch wert, ging aber nicht wirklich. Ich hatte bei 180.000 den Zahnriemen gewechselt (dauertrte gute 10 Stunden, weil so unheimlich wenig Platz für die Schrauber- Wurstfinger war), und dannach mit Loctite für die zweite Lebenshäfte!! gearbeitet hatte.

Auf jeden Fall geht die Riemenschraube mit einem gekröpftem 22er Ringschlüssel und viel viel Kraft auf, wenn vorher die Schwungscheibe abgesteckt wird. Ich habe mir einen Stecker aus einem 350mm langen 8er St52 Rundstahl gebogen (die eine Seite um 45° abwinkeln, ca. 35-40mm lang und mit einen Fase 5x30° anspitzen), der ersetzt den unhandlichen Peugeot Sonderstecker.

Zu meiner Freude kostet die Riemenscheibe in der neusten Ausführung bei Peugeot nun 290.-Euro. Irgenwas an den Dingern wird dauernd umkonstruiert, das ist schon die Version 6A der 2. Ausführung.

Nochwas zu Deinen Auto-Daten. Ich habe 175er Reifen und statt der Walzen vorn 10mm und hinten 15mm Distanzscheiben eingebaut, so das die Optik stimmt, d.h. Radaußenseite ist gleich Kotflügelaußenkante, und das ohne bördeln und mit TÜV. Damit fahre ich den 5.Gang aus und brauche bei normaler Fahrweise (zügig aber ohne Rasen, im Durchschnitt 85km/h) 5,2 bis 5,5 Liter Diesel (114PS und 300Nm). Das Fahrwerk ist von Eibach und Chip von Hamann-Illertissen. Das ist GoCart fahren auf der Straße-und das seit 210.000 km. Mein Lieblingsspielzeug sind Audi A3, da habe ich richtig Spass an den großen Augen der VW TDI-Connection.

Zitat:

Original geschrieben von peugeotmichi

(114PS und 300Nm)

muahh der war gut 300nm bei 114ps wer hat dir denn das erzählt das du NUR mit nem chip (haltbar) 300nm aus deinem 2.0 hdi rauskitzelst warste denn schonmal mit deinem auf der rolle denn die daten vom tuner sollte man nicht immer glauben ;)

mfg eric

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 8:10

meiner hat 270 Nm und ca. 113 Ps laut Rolle! Das kommt ganz gut hin.

Deine Antwort