206 Plaisir Diesel NAGELT,Hilfe!!!!
PeugeotHallo Peugeot-Fahrer,
hoffe, mir kann jemand einen guten Tipp geben. Habe einen Peugeot 206 Diesel, Sondermodell Plaisir, 51 kW. Im Februar 2001 habe ich ihn als Neuwagen gekauft. Noch im selben Monat habe ich erstmalig auf der Autobahn ein Nagelgeräusch vernommen. Das Autohaus, wo ich den Wagen gekauft habe, hat mir das nicht geglaubt. Ausserdem konnte ich das Geräusch ja kein weiteres Mal "vorführen". Im Mai 2001 tauchte es wieder auf. Hatte die Autobahn verlassen, und nachdem ich den Wagen neu gestartet hatte, war das Geräusch weg. Von der Raststätte rief ich noch im Autohaus an. Ich sollte mir keine Sorgen machen.
Im Spätherbst 2001, ungefähr bei Erreichen der 50.000 km, trat das Geräusch auf der Autobahn auf meiner Heimfahrt auf. Bin umgehend zu einer ANDEREN Peugeot Werkstatt. Habe den Motor NICHT abgestellt, damit ich das Geräusch vorführen konnte. Endlich glaubte man mir! Meldung des Fehlerspeichers: "Sporadischer Fehler Drosselklappenpotentiometer". Zunächst wurde ein günstiges Teil (ein Ventil) auf Garantie ausgetauscht. Das war keine Lösung, denn schon bald NAGELTE er wieder u. liess es nur nach kurzem Abstellen des Motors. Zuletzt probierte man es durch Austausch des Nadelhubgebers, teils auf Anschlussgarantie, teils auf Kulanz. Jetzt habe ich wieder über 10.000 km damit gefahren und habe leider abermals mit diesem Problem zu kämpfen. ES REICHT! Wer kann helfen, kennt das Problem???
Habe echt das Montagsauto erwischt... Neben diesem Problem habe ich auch noch Ärger mit den Sitzschienen des Fahrersitz. Mir fiel schon länger auf, dass sich der Sitz bei starkem Bremsen nach vorn bewegt. Habe das leider nie gemeldet, immer vergessen, da ich andere Peugeot-Wehwehchen hatte. Kürzlich konnte man ihn in seiner Position nicht mehr nach hinten verschieben, unter dem Sitz fand ich einen Bolzen. Die Schienen wurden durch neue ersetzt, 150 Euro sollen mir in Rechnung gestellt werden, da sie nicht zu den Baugruppen der Anschlussgarantie zählen. Ich hoffe, daraus einen Kulanzfall stricken zu können, da ich finde, dass das kein normaler Verschleiss ist. Hat jemand da Erfahrungen? Ach ja, mit den neuen Schienen rumpelte und knackte der Sitz neulich beim Bremsen + Anfahren wieder (Anm.: ... und ich wiege keinesfalls 150 kg oder so...)
Wer hat gute Ratschläge??? VG, bin ansonsten übrigens, rein optisch gesehen ein grosser Fan von diesem kleinen Wagen,
Claudia
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo Claudia,
Na das kommt mir irgendwie bekannt vor. Auch ich habe ein Montagsauto erwischt und zwar einen Peugeot 306 D 1,9L (kein HDI). Genau dieselben Probleme : Beim Fahren fängt er an zu nageln, Geräusch ist abhängig vom Gasgeben, nach Motorausmachen nicht reproduzierbar. Bei mir übrigens nach 500km aufgetreten, dann in unregelmäßigen Abständen (alle 10000km). Inzwischen haben sich anscheinend schon einige gemeldet, auf jeden Fall hat die Werkstatt auf Garantie die Elektroventile der Einspritzpumpe gewechselt (24000km). Ich nehme an, dass sie das auch bei Dir gemacht haben. Hat aber nix genützt. Jetzt gegen Ende der Erweiterungsgarantie (86000) haben sie mir gestern den Bordrechner ausgetauscht, da es nicht gelang ein neues Betriebssystem aufzuladen (!). Theoretisch (wenn ích das schon höre) müsste das Problem jetzt gelöst sein, da die Elektroventile nur noch zu 90% ausgefahren werden (was das wohl bringt ?). Laut Mechaniker tritt das Problem vor allem bei 206 und einigen 306 auf. Jetzt warten wir mal ab. Also, falls es bei Deinem 206 möglich sein sollte eine neue Software aufzuladen, hast Du Glück.
Als kleiner Trost hier eine Liste der Mängel die mein 306 bisher hatte :
- Elektroventile Einspritzpumpe ausgetauscht
- Scheibenwischermotor 3x ausgetauscht (Regensensor funktioniert nicht)
- Teppich Beifahrer löst sich
- Lichtmaschine ausgetauscht
- Thermostat ausgetauscht
- Gurtbefestigung Fahrer war nicht festgeschraubt (im Falle eines Unfalls hätte der Gurt nicht gehalten)
Jeden Tag freue ich mich aufs neue, wenn der Motor anspringt, das nächste Auto wird mit Sicherheit kein Peugeot.
Viele Grüsse
Jörg
das Nagelgeräusch
Hallo Jörg,
vielen Dank für deine Antwort! Das hört sich bei deinem Peugeot ja auch überhaupt nicht gut an...
Also bei mir hat sich zwischenzeitlich folgendes ergeben: Der Austausch der Sitzschienen ist vom Werk als Kulanzfall anerkannt worden. Das Nageln hat man tatsächlich (vorerst?) durch Aufspielen neuer Software behoben. Im Moment bibber ich noch, da ich bislang keine Entscheidung gehört habe bezüglich meines Auspuffs. Der hintere Pott wurde im September 01 auf Garantie erneuert, da er am Anschluss zum langen Rohr durchgegammelt war. Im Oktober 02 dann dasselbe! An derselben Stelle! Das kann echt nicht wahr sein, habe mich zunächst geweigert, da einen Cent zu zahlen, da ein Auspuff doch wohl etwas länger leben sollte, oder?
Ich weiss auch nicht, ob ich noch einmal so einen Wagen haben will, obwohl ich viele Peugeot Modelle sehr chic finde. Aber noch hat das Zeit, hoffe, dieser Wagen tut nun einige Jahre seinen Dienst. Ich sammel jedenfalls alle Infos zu den Peugeot Mängeln, um es den Werkstätten + dem Werk notfalls im Fall der Fälle unter die Nase zu reiben.
So, dann wünsche ich dir dennoch künftig alles Gute und "bessere" Fahrt,
liebe Grüsse, Claudia
Hallo Claudia,
Nur nochmal zur Fortsetzung. Trotz neuem Bordcomputer und neuem Betriebssystem ist gestern abend der Lärm wieder aufgetreten. Selbstverständlich war es 17:15 und in der Werkstatt war nur noch die Putzfrau, aber mir reicht es jetzt.
Auch wenn ich jetzt den Zorn von allen Mitlesern auf mich ziehe: Peugeot ist schrott. die Elektronik ist eine Seuche und die einzige Frage die ich habe ist, was ist schlechter : der Service oder die Karre.
Es grüsst (sauer)
Jörg
der Peugeot + seine Mängel
Hallo Jörg,
kann deinen Ärger gut verstehen. Ich bin noch guten Mutes, bin jetzt schon über die 80.000 km Marke und hatte keine Nagelgeräusche mehr. Das macht mich froh und glücklich!
Aber heute, am 2. Geburtstag meines 206, habe auch ich wieder ein Problem: Jetzt ruckelt der Wagen so wie man es kennt, wenn man untertourig fährt bzw wie es manchmal im kalten Zustand vorkommen kann. Allerdings ruckelt er 1.) sporadisch, d.h., es wird der Werkstatt schwer vorführbar sein + 2.) bei höherer Drehzahl, daher liegt es auch nicht am untertourigen Fahren (Beispiel: bei 120 km/h im 5.Gang). Hat das wohl was mit der Einspritzung + den beteiligten Teilen zu tun? In einem VW Forum habe ich viele Einträge zu diesem Phänomen gelesen und wurde ganz blass: es soll bei den TDI am Nadelhubgeber liegen, welcher bei mir ja schon auf Kulanz ausgetauscht wurde + welcher auf "Nicht-Kulanz" ein Loch von ca 350 EUR ins Portemonnaie brennt. Bitte, bitte nicht schon wieder das teure Teil!
Ich würde mich sehr freuen, wenn du da einen Tipp für mich hättest. Morgen habe ich schon um 07:30 einen Termin in meiner Werkstatt. Zunächst soll der Fehlerspeicher ausgelesen werden, dann 'ne Probefahrt.
Aufbauende Grüsse,
Claudia (Herma)
Hallo Claudia,
Leider habe ich keinen Tipp für das von Dir beschriebene Problem. Das kann einfach alles sein, was nix anderes heisst als : unsystematisches Rumprobieren der Werkstatt auf Deine Kosten. Was ist denn beim Werkstattbesuch rausgekommen ?
Nach längerer Pause (ich habe den Hals voll von Peugeot) bin ich jetzt wieder in die Werkstatt und habe meinen Bordcomputer auslesen lassen und siehe da : das beschriebene Nageln lässt sich dem "Flüchtiger Fehler : Kurzschluss Elektroventil Einspritzpumpe gegen Masse oder Plus" zuordnen. Leider ist das zuviel für die Werkstatt. Jetzt wird in Frankreich angerufen und das Problem geschildert. Zwischenzeitlich habe ich auch Rückmeldung von Peugeot: Sie bedauern den Ärger mit meiner Karre usw. aber nix konkretes.
Weiss jemand wie man genau vorgehen muss in einem solchen Falle : Musterbriefe etc. ?????
Ich habe zwischenzeitlich auch mal mit jemandem von Peugeot Paris gesprochen. Der Motor existiert seit Anfang der 90er Jahre (XUD) und wurde 1996 auf Euro 3 gefrickelt (d.h. neues Steuerprogramm, veränderte Einspritzpumpe, etc.) und da soll der ganze Ärger herrühren.
Viele Grüsse und trotzdem schönes Wochenende
Jörg
Hi Jörg,
wünsche dir auch ein schönes Wochenende!!!
Bei meinem Werkstattsbesuch entstanden zwar keine Kosten, da ich noch ca 1 Jahr Anschlussgarantie habe. Gefunden hat man "angeblich" auch nichts, keine Meldung vom Fehlerspeicher, Probefahrt auch ohne Auffälligkeiten (ich sollte bei der zweiten Probefahrt sogar dabei sein!). Ich fand's merkwürdig... Normalerweise gehe ich, ganz KFZmeistertochter, immer mit in die Werkstatt zu meinem kleinen 206. Dieses Mal blieb ich, weil mir zu kalt war, im Warteraum. Ob es sein kann, dass die doch was ausgelesen haben + Fehler gelöscht haben? Jedenfalls muckt er jetzt in der Tat nicht mehr seit jenem Tag. Sehr merkwürdig!
Übrigens ist in der neuen Autozeitung der neue 207, der 2004 auf den Markt kommt. Echt chic!
Halt mich bitte auf dem laufenden wegen neuer Erkenntnisse bezüglich des tollen Nagelsounds unserer Flitzer. Hab immer ein offenes Ohr!
Schöne Grüsse,
Claudia