1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 S16 Radio Frage

206 S16 Radio Frage

Peugeot
Themenstarteram 16. März 2010 um 20:08

Hallo ,

ich hab mir ein S16 2002 gekauft , nun wolllte ich das Radio wechseln.

Aber da gibts ja immer das Problem mit der Lenkradfernbedienung und eben dem Display.

Kann ich da irgendwie ein spezielles Radio kaufen womit ich das Display weitetbenutzen kann oder irgendwie ein Adapter. Sonst irgendwas beachten?

danke für alle antworten.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 16. März 2010 um 23:56

Das mit dem Display und der Lenkradbedienung (Fernbedienung) sollte mit Alpine Radios möglich sein, ist mir gesagt worden. Die seien dafür ausgerüstet. Brauchst eifach eine Blende, den Adapter und das Radio. Aber erkundige dich vorher bei einem Fachmann, welche Radios dieses Interface haben. Denn um die Funktionen vom Werksradio zu übernehmen braucht es eben dieses Interface und das haben nun mal nicht alle.

Einfach mal die Sufu nehmen das Thema gab´s hier schon so oft...

is auch egal ob S16 oder 75PS das Prinzip is immer das selbe :rolleyes:

Themenstarteram 17. März 2010 um 14:55

Hab jetzt mehrere Beiträge gelesen aber wirklich weiter bin ich noch nicht gekommen.

Weil nirgends steht was wegen dem Display.

Und woran sehe ich das ein radio dieses interface hat für das display.

am 17. März 2010 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Elitexx

Hab jetzt mehrere Beiträge gelesen aber wirklich weiter bin ich noch nicht gekommen.

Weil nirgends steht was wegen dem Display.

Und woran sehe ich das ein radio dieses interface hat für das display.

Ich sag nicht umsonst, geh zu einem Fachmann. Der kann dir das beantworten. Am besten gehst du zum Beispiel zu ACR.

Ja du brauchst dafür Adapter.

Mit den richtigen kannst du jedes x-beliebige Radio im 206 laufen lassen und hast weiterhin Radiofernbedienung und Display.

Ist aber ziemlich teuer, dafür dass es auch ohne Display und Fernbedienung geht.

mfg

EDIT:

Achso erhältlich beim Pug Händler oder im Internet.

Themenstarteram 17. März 2010 um 16:22

Ich hab mal bisschen gesucht aber ich finde nur sowas

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_13?...

aber ist da ist ja nicht das mit dem Display dabei.

Irgendwie finde ich diesen Display adapter nicht.

EDIT:

Falls einer ein Link hat mit dem passenden adapter , könnte es ja hier posten.

Ja der geht. Ist allerdings nur für die Fernbedienung und eben für Alpine Radios. Von anderen Herstellern gibt es oft auch welche für die eigenen Radios. Ich hab z.B. ein Pioneer Radio, für das gibts auch nen Adapter für Fernbedienung und Display. Funktioniert bei mir soweit ganz gut. Von Sony gibts das wohl auch wenn ichs noch richtig im Kopf habe. Hier die Liste von Pioneer:

http://www.pioneer.eu/.../Interface_2008_november_internetupdate.pdf

Edit: Ich kann wie gesagt nur über den von Pioneer berichten, aber der hat noch paar nette Nebenfunktionen. Er ließt z.B. das Bussystem teilweise aus und erkennt wann das Licht angemacht wird, um das Radio zu Dimmen. Das Signal liegt beim 206 ja nicht von Werk aus am ISO Stecker an, da das Werkradio nicht gedimmt wird. Außerdem kann man das Radio mit dem Adapter wieder auf der ersten "Zündungsstufe" betreiben. Also die Schlüsselstellung, bei der nur das Batteriesymbol leuchtet - das war ohne den Adapter nicht möglich. Auch brauchst du mit dem Pioneer Adapter den Peugeot ISO Adapter nicht mehr.

Themenstarteram 17. März 2010 um 17:13

Dann brauche ich den http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=120685

und ein Pioneer Autoradio , passt jedes zum Adapter?

Ja der Adapter ist der Richtige. Bei den Radios würde ich dir empfehlen dir paar in die engere Wahl zu nehmen und dann mal in die Bedienungsanleitung zu schaun. Die kannste dir zu jedem auf der Pioneer Seite runterladen. Soweit ich weiß muss das Radio den Pioneer IP-Bus Anschluss und den Remote-Klinkeanschluss haben. Ob das die ganz billigen auch haben weiß ich leider nicht. Was willst du denn ausgeben? Was soll es denn sonst noch können? USB, Ipod Schnittstelle gewünscht?

Themenstarteram 17. März 2010 um 17:28

USB Schnittstelle ist am wichtigsten , Ipod wäre schon aber nicht unbedingt , hab mir mal paar von pioneer angeguckt und den finde ich ganz gut , was meinst du?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

Genau zu dem wollte ich dir eigentlich raten. :D Ist ein gutes Einsteigergerät, vor allem wenn man vor hat das ganze passiv mit dem integrierten Verstärker zu betreiben. Auf dem Bild auf der Rückseite siehst du ja die Anschlüsse. Der blaue Vielpolige rechts ist der IP-BUS und bei dem Klinke daneben steht ja drüber Wired Remote. Es funktioniert also mit dem Adapter. Auch sonst ist es recht gut ausgestattet für den Preis. Optisch passts zwar nicht ganz zum 206, aber für den Preis kann mans verschmerzen.

Themenstarteram 17. März 2010 um 17:45

Ach Optisch sieht der eig. auch gut aus , besser als das ori teil ^^

Ist der einbau mit dem Adapter leicht?

Jo ist kein Problem. Den Metallrahmen einsetzen ist bissl hackelig. Die Stecker sind eigentlich Plug and Play. Hast du die lange Antenne vorn oder die kurze hinten auf dem Dach?

Themenstarteram 17. März 2010 um 18:17

hinten auf dem dach

Deine Antwort