206cc Motorschaden
Hallo Leute,
ich habe mal wieder das nächste Problem: nach nichtmals 80.000 habe ich nun einen Motorschaden. Ich habe leider keine Ahnung, was kaputt ist (als der Herr in der Werkstatt mir erklärt hat, was Phase ist, war ich viel zu sehr damit beschäftigt, mich innerlich aufzuregen). Nun habe ich das "Glück", kostengünstig an einen 2.0er für den CC zu kommen. Leider habe ich zurzeit aber "nur" einen 1.6er 16V CC. Könnte man den 2.0er problemlos in meinen CC einbauen oder müssten noch andere Teile erneuert werden? Danke schonmal im Voraus.
LG
Can
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14 Antworten
Ich würde mich erst mal schlau machen, und sehen was am Motor kaputt ist.
Vielleicht ist es gar nicht so schlimm, und man kann den machen. 80000km deutet auf schlechte Behandlung und mangelnde Wartung hin.
Der Umbau auf einer anderen Motor kann schmerzhaft werden, Steuergerät, der TÜV muss das auch absegnen, etc.
Vielleicht kann Dir jemand sagen ob das einfach machbar ist, oder nicht.
Na ja, habe den Wagen erst seit letztem Jahr und es gab von Anfang an nur Probleme. Ich werde schauen, was machbar ist. Notfalls wird der Wagen vetkauft. Aber Danke schonmal für die Antwort!
Achso, vllt wäre die Story, wie es dazu kam, auch interessant: nachdem die Zündkerzen getauscht wurden, hat der Motor nur noch gerappelt und Geräusche gemacht. Danach wurden die alten Zündkerzen wieder eingesetzt und seitdem rappelt der Wagen nur noch, wenn Drehzahl an liegt. Aber in der Werkstatt wurde gesagt, dass es nichts mit dem Zündkerzen zu tun hat.
Ich bin ratlos und traurig.
wie hat sich denn der motorschaden geäussert? geräuschmässig
@kackymann habe die Geschichte, wie es dazu kam, noch ergänzt.
hast du eine zündspulen rampe,oder hast du einzelne kabel,wenn ich überlege die neuen zündkerzen waren die zu lang vom gewinde her?oder hat sich dein zahnriemen verabschiedet zufällig ?wenn der zahnriemen tot ist denn kann es sein das die kolben an die ventiele gestossen sind,dh.ventieldeckel ab und spiel kontrolieren,ggf.kopf abbauen schadhafte ventiel taushen,denn 80000km ist keine grosse leistung,und ein 2liter maschiene einbauen hm... ich weiss nicht was der tüv bei euch dazu sagt,kommt auch darauf an was du noch alles ändern musst um den einzubauen
Also ich habe eine Zündspulen Rampe. Die Zündkerzen waren letzten endes sogar zu kurz und der Zahnriemen wurde, als ich den Wagen vor ca. 8 Monaten gekauft habe, auch erneuert. Aber der Techniker meinte, dass das nicht vom Zündkerzenwechsel käme. Wenn ich den Wagen wieder habe, nehme ich das Geräusch evtl mal auf. Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich so gar keine Lust mehr auf das Auto. Habe andauernd nur Probleme und teure Reparaturen.
haben die denn die spannrollen kontroliert? limalager und dessen spannrollen ?
wenn du aber sagst, das du andauernd teure reparaturen dran hast, dann weg mit dem ding
Also die Werkstatt wird mir morgen sagen, was kaputt ist. Das wird dann noch gemacht und dann wird die Mistkarre verkauft. Evtl hole ich mir wieder einen 206 CC, weil das Auto hat mir sehr gut gefallen (natürlich bis auf die ständigen Probleme und Reparaturen) . Diesmal wird aber einer mit einem vollen Scheckheft und ohne Mängel gekauft. Halte Euch auf dem Laufenden. Dankeschön schonmal
Zitat:
@CanYT94 schrieb am 29. August 2017 um 12:15:51 Uhr:
Also die Werkstatt wird mir morgen sagen, was kaputt ist. Das wird dann noch gemacht und dann wird die Mistkarre verkauft. Evtl hole ich mir wieder einen 206 CC, weil das Auto hat mir sehr gut gefallen (natürlich bis auf die ständigen Probleme und Reparaturen) . Diesmal wird aber einer mit einem vollen Scheckheft und ohne Mängel gekauft. Halte Euch auf dem Laufenden. Dankeschön schonmal
Das ist schon mal gut dass Du aus Fehlern lernst. Wer billig kauft, kauft im Endeffekt teuer. Und nimm nächstes mal einen mit zum Kauf der Ahnung hat. Das spart viel Geld. Oder fahr mit dem Verkäufer in eine Werkstatt und die sollen den erst prüfen. Das musst Du halt bezahlen, ist aber billiger als die Reps danach.
Ganz klar ist mir das mit dem Kerzenwechsel aber nicht. Wenn der Motor davor normal lief, wieso sollte der nach dem Kerzenwechsel Geräusche machen. Und die Werkstatt meint dass hätte nichts damit zu tun?
Was ist denn das für eine Werkstatt? Und wenn Du sagst es gab schon mehr Reparaturen, war das auch bei dieser Werkstatt? Ich vermute das hier das Problem ist.
Zündkerzen können nicht zu lange oder zu kurz sein, wenn man die nimmt die der Hersteller vorschreibt.
Wenn der Zahnriemen abgerissen wäre, würde der gar nicht mehr laufen. Nicht eine Sekunde. Das ist es schon mal nicht.
Geh mal mit dem Auto in eine richtige Werkstatt, und die sollen sagen was es ist.
Gruss
Na ja, habe eher zu viel für das Auto bezahlt (waren ca 5000€). Dafür habe ich eben ein Auto erwartet, welches flawless ist. Aber die Karre war Schrott pur. Aber war auch meine eigene Schuld, weil ich blind gekauft habe. Und es gibt wohl unterschiedliche Zündkerzen (Vormopf und Mopf). Ich habe auch keine Ahnung, was kaputt Kaputt ist. Habe den Wagen aus der Werkstatt holen lassen, da die schon alleine fürs Zerlegen des Motors 600€ verlangen. Ich muss defacto 600€ für nichts zahlen. Das ist mir zu viel, da ich noch Azubi bin und das sehe ich nicht mehr ein. Habe nun wahrscheinlich die Möglichkeit, recht kostengünstig an einen W202er Mercedes zu kommen. Der wird morgen von einem Fachmann durchgecheckt. Wenn der was ist, werde ich mich vom CC verabschieden.
PS: in diese Werkstatt werde ich nie wieder gehen, so blöd war ich nur einmal!
Danke für Eure Hilfe, melde mich wieder, wenn es News gibt.
Sooo Leute, der Fehler wurde gefunden und behoben. Es lag an den Hydrostößeln, welche geweschselt wurden. Nun weiss ich auch nicht, in welchem Zusammenhang das mit den Zündkerzen steht aber okay. Die Rechnung beträgt nun 773€. Das wird heute noch bezahlt, danach wird die Karre direkt verkauft. Danke für Eure Hilfe!!
Also alles im grünen Bereich.
Jetzt überstürz mal nichts, dein neuer Wunsch ein W202 ist in Deutschland eine echte Rostlaube. Da musst Du ganz genau gucken. Die waren nach zehn Jahren völlig durchgefault.
Ich sag das nur weil ich seit neun Jahren einen 240E V6 MOPF habe, aber in Südspanien. deshalb ist das Auto rostfrei. mein Bruder hat in Österreich auch einen gesucht, alle total verrostet. Hat keinen gefunden.
Technisch ist das Auto sehr gut, deshalb trenne ich mich auch nicht davon. Er hat auch noch so einen Touch von den alten Benzen wie der 123er, und ist der Letzte mit rechteckigen Scheinwerfern.
Es gibt anscheinend verschieden Standorte wo der gebaut wurde, und verschiedes Blech.
Guter Tip, hol Dir einen in Spanien, kein Rost, weniger Kilometer. Auch wenn das verrückt klingt.
Die Deutschen Händler kaufen hier alles weg. Die wissen warum.
Viel Glück!
@winnerl
Letztenendes ist es dann doch ein W210er als E200 geworden. Das Auto hat nur vorn am Kotflügel etwas Rost, ansonsten ist er ROSTFREI. Auto wurde komplett durchgecheckt und an dem Auto ist alles top. Gelaufen hat er 180.000 aber das ist ja nicht viel für einen alten Benz. An Ausstattung hat er Piep Piep Piep vorn und hinten, damit ich das Schiff auch gut einparken kann und Xenonscheinwerfer. Das Auto ist echt schön und macht Spaß. Achso und leichte CC Züge hat er auch, dank Schiebedach
Ich möchte mich auf jeden Fall vielmals bei Euch bedanken, Ihr habt mich immer sehr kompetent und freundlich beraten! Euch noch viel Glück mit Euren CC's und Dir winnerl, ebenfalls mit deinem wunderschönen W202