1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206er Gelbe Motorwarnleuchte kommt immer wieder

206er Gelbe Motorwarnleuchte kommt immer wieder

Peugeot 206 206
Themenstarteram 17. August 2008 um 15:23

Hallo zusammen, bei meinem Problem handelt es sich um etwas ganz eigenartiges.

Angefangen hat es, als ich gerade langsam (40) auf der Straße fuhr, plötzlich lief er nur mehr auf 3 Zylinder.

Daraufhin in die Werkstätte, dort wurde festgestellt, dass irgendwas bei der Zündspule war, hat ziemlich verbrannt ausgesehen (Laieneinschätzung).

Gut, also von der Werkstätte wieder weg nachdem sie den Fehler behoben und gelöscht hatten, dann nach ca 20 km wieder, die Lampe.

Diesmal aber der große unterschied, der Wagen ist ganz normal gelaufen. Zurück in der Werkstatt wurde kein Fehler gefunden, erneut der Fehler aus dem Steuergerät gelöscht und dann fuhr ich wieder.

Jetzt 2 Tage später, fahr ich, plötzlich wieder diese Lampe. Motor läuft ganz normal, kein murren, garnichts.

Was soll ich tun bzw. was kann das sein?

Hat jemand solche Erfahrungen?

mfg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Und was für ein Fehler war abgespeichert und um welchen 206 handelt es sich.sollen wir nun raten?

am 17. August 2008 um 19:12

Hast du in der letzten zeit ne motorwäsche gemacht?

Themenstarteram 17. August 2008 um 19:59

Hallo, also Motorwäsche wurde keine gemacht, im Regen ist er auch nicht gestanden.

Der Fehlercode der gespeichert war, war im grunde kein Fehler. Dort stand nur -65. Der mechaniker meinte das ist kein richtiger Fehler, dass kannten die dort auch noch nicht.

Es handelt sich um einen 206 XR 1.1 3T mit Erstzulassung vom März 2001

am 18. August 2008 um 8:53

Das kann eine Menge sein. Bei mir geht die Lampe hin und wieder an, wegen der 2. Lambdasonde, aber nur bei extrem feuchtem Wetter und wenn ich dann Kurzstrecke fahre. Kommt alle 12 Monate einmal vor. Ich mache da allerdings nichts. Da es nur ein sporadischer Fehler ist, löscht der sich nachdem 5-6 mal anlassen von allein.

Anders sieht es bei permanenten Fehlern aus. Die bleiben dauerhaft bzw. wenn man mehrmals den Motor startet und jedesmal der Fehler auftritt wird der Fehler zum permanenten Quälgeist. Daher sollte man es unterlassen den Motor beim ersten auftreten des Fehlers sofort an und aus zu machen, weil eventuell ist es so wie bei mir und dann hat man innerhalb einer Minute den Motor 5-mal gestartet und hat natürlich dann gleich den sporadischen Fehler zum permanenten gemacht...

Bei mir war dann auch einmal eine Einspritzdüse defekt, die verursachte ruckeln und unrunden Motorlauf. Die Kontrollleuchte war dann immer an und auch das STOP blinkte... was aber eigentlich gar nicht notwendig gewesen wäre, weil wenn STOP leuchtet kommt man in der Regel ohnehin nicht mehr vom Fleck ;) .

Ich vermute jetzt aber einfach, das der Fehler mit der Zündspule zu tun hat.

Themenstarteram 18. August 2008 um 11:55

Hallo, ja die Zündspule war es beim ersten mal auch, doch bei einer neuen schon wieder?

Der Fehler ging als ich heute ca ne halbe stunde gefahren bin, plötzlich von alleine aus.

2-3 Stunden später wieder genau das selbe, taucht die verflickste Warnleuchte erneut auf. Kann das vielleicht das steuergerät sein? Das es womöglich einfach nur ein falsches Signal sendet? Lambdasonde hat am Testgerät nämlich alles gepast, von daher glaub ich nicht das es die ist.

MFG

am 18. August 2008 um 12:36

Habe auch nicht gesagt das es die Lambdasonde ist. Häufig geben Zündspule und Einspritzventile zeitgleich den Geist auf. Ich würde nach einer defekten Einspritzdüse schauen. Steuergerät glaube ich jetzt weniger. Diese verflixte Leuchte geht nämlich schon bei den kleinsten Abweichungen los.

An deiner Stelle würde ich zu einem anderen Händler fahren, der mit dem Fehler auslesen mehr anfangen kann. Das ein Peugeot Händler nicht sämtliche Fehlercodes kennt, halte ich nämlich für ausgeschlossen. Und wenn er die nicht im Kopf hat, hat er die im Laptop...

am 21. August 2008 um 11:37

hi fk

das gleiche problem habe ich bei meinem auto auch .. meiner ist bj 2005 (neuwagen 206) .. nach einem halben jahr ging dies leuchte das erstemal an, bis heute war ich deshalb alle paar monate in der werkstatt .. es wurde schon alles mögliche ausgewechselt .. dann funktionierte es wieder etwas und nach einer weile ging das licht wieder an .. ja bis dann wohl die werkstatt es einfach abgeklemmt hat ( meine vermutung ) .. im letzten jahr ging es dann weiter .. das auto ging morgens voll in die knie, man kam nicht vom fleck für paar sekunden, dann ging alles wieder für den rest der fahrt .. beim neustart wieder das gleiche, also wieder werkstatt .......... auto war fertig und ich holte es .. keine 2 tage später fing es an zu ruckeln während der fahrt .. wieder werkstatt ..................... .. dann der anruf : ihr auto können sie abholen mit dem fehler das es morgens in die knie geht oder mit dem fehler das es während der fahrt ruckelt ! .. dachte ich hör nicht recht .. es gibt keine lösung, bzw. update für die fehler laut peugeot .. ja, und jetzt fahre ich mit dem morgens ruckeln durch die gegend und warte was als nächstes kommt von peugeot .. tolle wurst, kauft man sich ein neues auto und dann sowas.......................

glaube mein nächstes wird kein peugeot

mfg

mk

am 21. August 2008 um 12:02

Dann hast du einfach eine schlechte Werkstatt erwischt und solltest diese wechseln, weil das kann und ist sicherlich nicht so, das die Fehler nicht abschalten können. Peugeot spielt hier dann auf Zeit und hofft das die Garantie irgendwann flöten geht.

Soviel kann das aber letztlich gar nicht sein und deshalb lasse es überprüfen, in einer anderen Werkstatt...

am 21. August 2008 um 14:00

ich habe wegen den vielen fehler schon eine voll garantie verlängerung bekommen .. die läuft bis ende 2009 .. die ausgelesenen fehler wurden auch schon von peugeot deutschland gesandt .. auch von ihrer seite keinen lösungsvorschlag

am 21. August 2008 um 16:01

Das kann es trotzdem nicht sein. Wenn die den Fehler nicht beheben können, würde ich denen das Auto auf den Hof stellen und mir einen anderen Peugeot mitnehmen!

Mit ruckeln etc. würde ich mich nicht zufrieden geben,

am 21. August 2008 um 19:45

mein anwalt sagte ich müsse das auto nehmen unter vorbehalt .. also nichts mit einfach ein anderes nehmen ..

jetzt bin ich zuhause und führe euch mal meine liste auf :

auto neu gekauft am nov. 2005

1. fehler nach 12000 km / Nov. 2006 - code 133 / leistungsmangel ( einspritzung benzinm.

2. fehler nach 13110 km / Nov. 2006 - code 199 / anzeige brennt ( geber + lamdasonde getauscht )

3. fehler nach 13614 km / nov. 2006 - code 199 / anzeige brennt ( einspritzdüsen / satz 2 dichtung usw. )

4. fehler nach 13773 km / Dez. 2006 - code 199 / anzeige brennt ( sauerstoffsonde, magnetventil, geber, zündkerzen usw. )

5. fehler nach 15155 / Jan. 2007 - code 199 / anzeige brennt ( Steuergerät )

6. fehler nach 18076 / Mai 2007 - code 199 / anzeige brennt ( Geber, Elektroventil )

7. fehler nach 22993 km / Okt. 2007 - code 199 / anzeige brennt ( Lamdasonde, update sofware usw. )

8. fehler nach 30829 km / Juni 2008 - code 302 / gesprungen/gerissen ( sensor temperatur, dichtungen usw. )

9. fehler nach 31000 km / Juli 2008 - auto ruckelt ( keine lösung des fehlers, auto auf fehler 8 zurückgestellt )

ja, das ist die liste .. jetzt bin ich mal gespannt was für eine antwort mein anwalt bekommt von peugeot

Themenstarteram 23. August 2008 um 17:53

Tja, das sind ja tolle Neuigkeiten :(

Gestern war das wieder, bin auf die GC in Leipzig gefahren, und auf halben weg erneut diese Lampe. Ruckeln hab ich ebenfalls wieder.

Ich bin mir zu 100 % Sicher, dass ich mir nie wieder einen Peugeot kaufe.

Soviele Probleme da hätte man sich gleich einen gebrauchten mit 4 Löchern im BOden kaufen können, da wüsste man wenigstens woran man ist.

Aber bei NEUWAGEN so einen Schrott zu verkaufen ist in meinen Augen einfach eine Frechheit hoch drei.

Das eigenartige ist ja, dass er diese dummen Fehler ja früher nicht hatte. Aber wo es einmal begonnen hat, sehe ich kein Ende mehr :(

Naja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen