207 1,6 120 PS Sport
Hallo!
Meine Frau hat seit ein paar Tagen Ihren neuen Wagen: Peugeot 207 1,6 120 Sport.
Von der Qualität und vom Aussehen bin ich ganz begeistert.
Allerdings sind mir ein paar Punkte aufgefallen, die ich mit Euch klären wollte - sprich sind wir die Einzigen die die Probleme haben?
1. Das Gaspedal ist ziemlich unsensibel. Sanft fahren ist damit schon sehr schwierig.
2. Der Wagen ruckelt. Speziell in Tempo 30 Zonen beim Rollen lassen (ca. 1200 Upm) ruckelt er sehr stark. Ansonsten eher subjektiv, da Drehzahlmesser konstant.
3. Der Wagen hoppst. Zumindest hat man auf der Autobahn das Gefühl, daß man in einem Kangaroo sitzt. Fühlt sich nicht wirklich angenehm an. Bin mir aber nicht sicher, ob das hoppsen nicht auch von Punkt 2 kommt.
4. Das JBL-Paket scheint mir insgesamt ein wenig schwach dimensioniert bzgl. Maximalleistung. Bin eigentlich kein Lauthörer, aber da der Wagen so gut klingt, mache ich doch mal lauter. Nur Max ist irgendwie nicht max genug.
Also, hat noch jemand solche Probleme?
Schönen Tag noch
Stefan
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12 Antworten
In 2,5 Stunden bekomme ich meinen neuen 207 Sport 120 PS. Dann sag ich dir gerne was dazu (also falls ich dann noch aus dem Auto raus komme )
darf ich fragen wie lange ihr auf euren 207 warten musstet?
meiner sollte Ende Juni kommen.Jetzt heisst es Ende Juli. Wenn das auch nicht klappt, wird es vor Anfang/Mitte September nichts werden,da im August die Werksferien sind.Bin schon langsam etwas genervt
@SteBud:
Kontte bei den 20 km die ich bis jetzt gefahren bin weder deine Motorprobleme, noch ein zu leises Radio wahrnehmen. Alles prima
@E36 323i Coupe:
Ich musste auch einen Monat länger warten als Angeündigt. Erst hats bei Peugeot länger gedauert, dann brauchte die Spedition noch 2 Wochen länger. Man könnte glauben, es gäbe keine Absatzkriese....
Zitat:
Original geschrieben von SteBud
Hallo!
Meine Frau hat seit ein paar Tagen Ihren neuen Wagen: Peugeot 207 1,6 120 Sport.
Von der Qualität und vom Aussehen bin ich ganz begeistert.
Allerdings sind mir ein paar Punkte aufgefallen, die ich mit Euch klären wollte - sprich sind wir die Einzigen die die Probleme haben?
1. Das Gaspedal ist ziemlich unsensibel. Sanft fahren ist damit schon sehr schwierig.
2. Der Wagen ruckelt. Speziell in Tempo 30 Zonen beim Rollen lassen (ca. 1200 Upm) ruckelt er sehr stark. Ansonsten eher subjektiv, da Drehzahlmesser konstant.
3. Der Wagen hoppst. Zumindest hat man auf der Autobahn das Gefühl, daß man in einem Kangaroo sitzt. Fühlt sich nicht wirklich angenehm an. Bin mir aber nicht sicher, ob das hoppsen nicht auch von Punkt 2 kommt.
4. Das JBL-Paket scheint mir insgesamt ein wenig schwach dimensioniert bzgl. Maximalleistung. Bin eigentlich kein Lauthörer, aber da der Wagen so gut klingt, mache ich doch mal lauter. Nur Max ist irgendwie nicht max genug.
Also, hat noch jemand solche Probleme?
Schönen Tag noch
Stefan
Ich fahre den 207 VTI 120 Sport seit jetzt 1 1/2 Jahren. Das beschriebene Hopsen hatte ich bei der Auslieferung wegen erheblich zu hohem Luftdruck auch. Nach dem die Reifen normalen Druck hatten lage der Wagen auf der Bahn wie ein Brett. Das "unsensible " Gaspedal ist garnicht so unsensibel. Aufgrund der Motorkonstruktion ( fehlende Drosselklappen) muß man sich an das andere Verhalten gewöhnen und kann dann genauso feinfühlig beschleunigen wie sonst auch. Das Ruckeln bei Tempo 30 ist wahrscheinlich auf untertouriges Fahren zurückzuführen. Der 120 VTI verlangt fleißiges schalten.
Bzgl. der JBL-Anlage:
In meinem 207 musste ich erstmal alles richtig konfigurieren (war kein großer Akt) denn das Werk oder der Händler hatten nur die vorderen Boxen laufen lassen... danach war ich recht angetan von der Soundqualität.
Ein Hopsen konnte ich auch nicht feststellen, meiner ist zwar ein hdi aber der Gewichtsunterschied sollte keinen großen Unterschiede zulassen.
Die Idee mit dem Luftdruck hört sich ganz gut an.
Das Ruckeln bei 1200Rpm verstehe ich aber nicht so ganz... haben andere dieses Problem auch? Andererseits schadets nicht im Geringsten wenn Du ihn mit 1500Rpm fährst... bin sogar davon überzeugt das er dann einen geringeren Momentanverbrauch hat... kannste ja mal mit dem BC testen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von SteBud
Hallo!
Meine Frau hat seit ein paar Tagen Ihren neuen Wagen: Peugeot 207 1,6 120 Sport.
Von der Qualität und vom Aussehen bin ich ganz begeistert.
Allerdings sind mir ein paar Punkte aufgefallen, die ich mit Euch klären wollte - sprich sind wir die Einzigen die die Probleme haben?
1. Das Gaspedal ist ziemlich unsensibel. Sanft fahren ist damit schon sehr schwierig.
2. Der Wagen ruckelt. Speziell in Tempo 30 Zonen beim Rollen lassen (ca. 1200 Upm) ruckelt er sehr stark. Ansonsten eher subjektiv, da Drehzahlmesser konstant.
3. Der Wagen hoppst. Zumindest hat man auf der Autobahn das Gefühl, daß man in einem Kangaroo sitzt. Fühlt sich nicht wirklich angenehm an. Bin mir aber nicht sicher, ob das hoppsen nicht auch von Punkt 2 kommt.
4. Das JBL-Paket scheint mir insgesamt ein wenig schwach dimensioniert bzgl. Maximalleistung. Bin eigentlich kein Lauthörer, aber da der Wagen so gut klingt, mache ich doch mal lauter. Nur Max ist irgendwie nicht max genug.
Also, hat noch jemand solche Probleme?
Schönen Tag noch
Stefan
Habe den Sport als Diesel, aber die Punkte 2 und 3 sind mir auch aufgefallen. Speziell dieses humhopsen auf der Autobahn ist auf dauer doch ziemlich nervig.
Hallo!
Ich ärgere mich über den schlechten Fahrkomfort beim 207.
Unter anderem kommt der Wagen deshalb jetzt auch weg. Für lange Strecken (ca. 400km am Stück) eher ungeeignet. Federn/Stoßdämpfer darf laut Händler nicht gewechselt werden, sonst droht Garantieverlust.
Dagegen ist der Polo von meiner Freundin ist eine echte S-Klasse im Kleinwagenformat.
Hab auch den selben Motor mit 120ps und mir ist das Motorruckeln auch aufgefallen.
Vielleicht kann dein Händler etwas "feintunen"?
Viele Grüße
Chardonnay
Zitat:
Federn/Stoßdämpfer darf laut Händler nicht gewechselt werden, sonst droht Garantieverlust.
ja auf die getauschten komponenten, nicht auf das ganze fahrzeug!
eine Tieferlegung kann sich auch auf andere Teile auswirken. Ich hatte mal einen Focus,der mit einem komplett-FW 60mm tiefergelegt wurde. In der Garantiezeit fing das Getriebe an Öl zu verlieren und zwar am Simmerring beim Anschluß einer Antriebswelle. Ford hat es auf die Tieferlegung geschoben.Dadurch verändere sich eben die Position der Antriebswellen zur Horizontalen und die Dichtungen werden permanent so ungleichmässig belastet,daß sie mit der Zeit undicht werden.
Beim alten 3er BMW E46 Vorfacelift gabs viele Fälle von ausgerissen Hinterachsträgern.Das ging durch viele Medien.Bei Serienfahrzeugen wurde der Mangel anstandslos auch nach Ablauf der Garantie kostenlos repariert (mehrere T€ Reparaturkosten). Hatten die Fahrzeuge ein hartes FW verbaut wurde natürlich versucht hier die Ursache zu finden.
Mein Peugeot ist mir auch zu hoch und ich habe die selbe Frage mit der Garantie meinem Verkäufer gestellt. Kaufe ich die Federn beim Händler und lasse dort alles machen (Einbau,Spureinstellung,Eintragung) würde die Garantie auch nicht gefährdet werden. Ansonsten bin ich mit dem Serienfahrwerk absolut zufrieden. Schön straff ohne unkomfortabel zu werden. Der alte Polo 6N meiner Frau war mit einer dezenten Tieferlegung dagegen ein richtiger Hoppelhase auf der Autobahn
Zitat:
Original geschrieben von TheNicoT
@SteBud:
Kontte bei den 20 km die ich bis jetzt gefahren bin weder deine Motorprobleme, noch ein zu leises Radio wahrnehmen. Alles prima
@E36 323i Coupe:
Ich musste auch einen Monat länger warten als Angeündigt. Erst hats bei Peugeot länger gedauert, dann brauchte die Spedition noch 2 Wochen länger. Man könnte glauben, es gäbe keine Absatzkriese....
Jetzt sind's ja schon ein paar km mehr .... hopst was ? Oder ist das Hopsen am Ende nur das sportliche Fahrwerk?
also ich hab ja das normale Fahrwerk drin und das finde ich schon ziemlich straff,dafür daß es so hochbeinig rüber kommt.Habe jetzt 2000Km runter und selbst bei Vmax auf der Autobahn liegt der Wagen richtig satt auf der Strasse.Bin davor den neuen Polo mit Serienfahrwerk gefahren und da hatte ich das Gefühl in einem Boot zu fahren,vorallem auf der AB.
Hoppeln hat man auf der AB häufig bei Fahrzeuge mit extremer Tieferlegung durch Billigfahrwerke oder in Kombination mit ausgelutschen Seriendämpfern oder bei ziemlich kurzen Radstand.
Den Luftdruck der Reifen hast du aber sicher schon kontrolliert.
Zitat:
Original geschrieben von kleinwagenfreund
Zitat:
Original geschrieben von TheNicoT
@SteBud:
Kontte bei den 20 km die ich bis jetzt gefahren bin weder deine Motorprobleme, noch ein zu leises Radio wahrnehmen. Alles prima
@E36 323i Coupe:
Ich musste auch einen Monat länger warten als Angeündigt. Erst hats bei Peugeot länger gedauert, dann brauchte die Spedition noch 2 Wochen länger. Man könnte glauben, es gäbe keine Absatzkriese....
Jetzt sind's ja schon ein paar km mehr .... hopst was ? Oder ist das Hopsen am Ende nur das sportliche Fahrwerk?
Kein Hopsen festzustellen. Einzig wenn die Fahrbahn aussergewöhnlich schlecht ist wirds bisschen wackelig, aber dies ist bei allen Autos dieser Klasse, die ich bosher gefahren bin, der Fall. Einzig größere Autos (ich hab es im BMW E60 getestet) kommen mit dieser Art Bodenwellen besser klar.
Was mir aber aufgefallen ist: Beim sehr langsamen Fahren Bergauf (höchstens 10 km/h) braucht man ein sehr gefühlvollen Gasfuß. Der Motor erhöht nicht ausreichend das Standgas, sodass, falls man zu langsam wird, das Auto nahezu abwürgt. Gibt man dann sofort mehr Gas wird es sehr wackelig (das Auto "verschluckt" sich fast). Aber mit bisschen Gewöhnung kann man ganz gut damit leben und umgehen.