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207CC 1.6L Diesel 9HZ - Leistungsabfall bei halb & voll last

Peugeot 207 CC (W)
Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 6:15

Moin Leute.

Ich fahre einen 2008ter 207CC mit aktuell 226.000km

Verbaut ist der 1.6l Diesel 9HZ mit DPF, dieser hat Ende 2020 einen neuen Turbo bekommen. (würde ich somit bei meinem folgenden Problem ausschließen)

Ich habe folgende Problematik;

Auf der Autobahn zieht der Wagen bis ungefähr 3000u/min in jedem gang gut durch.

Aber sofern er wirklich Kraft bringen muss, fällt die Leistung ab. Nimmt man dann den fuss vom Gas, und versucht es ganz sachte nochmal - funktioniert es. Manchmal kommt er hier auch zum ruckeln, aber nur Sporadisch.

Das gleiche macht er egal ob bei 60kmh oder 120kmh.

Wenn man es übertreibt und ihn durchgehend gegen seinen Leistungsverlust weiter versucht zu beschleunigen, nimmt er irgendwann kein Gas mehr an, und fällt zurück fast bis auf stillstand.

Macht man dann den Wagen einmal aus und wieder an, ist alles wieder beim Anfang dieser Geschichte ?????

Es leuchtet keine Motorlampe.

Im Fehlerspeicher habe ich den Luftmassenmesser stehen gehabt und den Drucksensor vom DPF.

Jemand eine Idee?

 

Liebe Grüße

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8 Antworten

Zitat:

Im Fehlerspeicher habe ich den Luftmassenmesser stehen gehabt und den Drucksensor vom DPF.

Jemand eine Idee?

steht doch da

mal die Fehlermeldungen gelöscht, ob sie wieder kommen

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 6:44

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 11. Oktober 2024 um 08:42:27 Uhr:

Zitat:

Im Fehlerspeicher habe ich den Luftmassenmesser stehen gehabt und den Drucksensor vom DPF.

Jemand eine Idee?

steht doch da

mal die Fehlermeldungen gelöscht, ob sie wieder kommen

Ja, haben wir gelöscht.

Kamen beide nicht wieder (im stand nach start)

Aber die Problematik bleibt die gleiche..

Gruss

3.000 1/min ist häufig ein typischer Wert für den Notlauf, allerdings sollte dann wohl auch die MKL angehen.

Hatte ich damals beim 1.6 HDi mal mit dem Kraftstofffilter.

Bei einem originalen Diagnosegerät kann man wohl auch Einträge im Fehlerspeicher auslesen, die unterhalb der Schwelle zur MKL liegen.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 8:02

Das war auch meine Vermutung.

Der Kraftstofffilter ist gerade neu gekommen :)

Ohne Veränderung der Problematik ??

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 5:08

Guten Morgen Leute.

Ich habe am Wochenende den Luftmassenmesser gewechselt und auch das AGR - beides in erstausrüster Qualität.

Leider hat sich das Problem nicht verändert.

Fehler:

- P2454 DPF Drucksensor A Schaltkreis niedrig

- P0238 Turbo Schaltkreis Boost Sensor A Schaltkreis hoch

Das hört sich ja eher nach Fehlern in der Spannungsversorgung an. Du wirst wohl nicht umhin kommen und die Verkabelung überprüfen müssen.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 6:35

Zitat:

@SVNBLMN schrieb am 15. Oktober 2024 um 07:08:26 Uhr:

Guten Morgen Leute.

Ich habe am Wochenende den Luftmassenmesser gewechselt und auch das AGR - beides in erstausrüster Qualität.

Leider hat sich das Problem nicht verändert.

Fehler:

- P2454 DPF Drucksensor A Schaltkreis niedrig

- P0238 Turbo Schaltkreis Boost Sensor A Schaltkreis hoch

Ach es ist doch zum Mäuse melken.

Bin da völlig aufgeschmissen.

Hier nochmal meine Fehlerbeschreibung;;

Der Wagen bricht ab dem 3 Gang ab 2500/3000Umin sporadisch in der Leistung ein oder hat Kraft Entfaltung wie am Gummiband.

Dabei spielt es keine Rolle ob der Wagen warm oder kalt ist, das einzige was kurz Abhilfe schafft, ist ein Neustart des Motors.

Fahre ich zb auf die Landstraße im 3.Gang bei 2000Umin und trete nun voll durch - dann beschleunigt er bis ca. 2500 manchmal bis 3000Umin problemlos und bricht dann spürbar ein. Trotz vollgas Stellung am pedal geht dann die Drehzahl manchmal sogar 200-300umin zurück, bevor Sie dann erneut steigt. Manchmal ist dann bei 2900 Schluss, manchmal bei 3200, manchmal dreht er hoch bis kurz vor den begrenzer. Allerdings nicht sauber, sondern immer als wenn dich ein Gummiband zurück zieht, und dich kurz darauf hin wieder los lässt.

Das alles aber auch nur bei Halb bis Voll last.

Mache ich genau das gleiche gesittet und entspannt, kann ich den Wagen bis 160kmh oder mehr bewegen. (auch weit über 3000umin hinaus)

Gebe ich bei diesem Versuch jedoch einmal halb Gas, so bricht die Leistung wieder ein. Er reduziert die Geschwindigkeit und Drehzahl obwohl ich auf dem Gas bleibe. Erst ein los lassen des Pedals und erneutes leichtes Gas geben bringt dann wieder vortrieb. Aber eben auch nicht immer. Manchmal nimmt er dann kaum noch Gas an.

Bei konstanter Fahrt von 60 oder 80 im unteren Drehzahlbereich (Weniger als 2000umin) ruckelt der Wagen hin und wieder. Aber eben nur bei gleichbleibender Drehzahl ohne beschleunigen. (Beim beschleunigen ist er Ruckelfrei, dann kommt ja o.g Problem...?? ??) Wenn man dann den Motor erneut startet ist alles wieder resetet und es beginnt von vorn ??

Getauscht auf Verdacht habe ich bereits den Luftmassenmesser und das AGR Ventil.

Der Wagen hat 226.000km gelaufen und aus 2008 mit DPF. Es ist der 1.6l HDI 9HZ Motor verbaut. 2020 hat der Wagen in einer größeren Werkstatt einen Turbolader bekommen. Diesen würde ich vorerst also ausschließen.. (Welle auch komplett ohne Spiel)

Fehlercodes sind:

- P2454 DPF Drucksensor A Schaltkreis niedrig

- P0238 Turbo Schaltkreis Boost Sensor A Schaltkreis hoch

Diese lassen sich zwar löschen, sind auch nicht sofort wieder da, aber so nach 10min fahrt, und ein paar mal von dem o.g Spiel sind sie wieder hinterlegt.

Es leuchtet weder die MKL noch ein DPF Hinweis.

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 5:00

Guten Morgen.

Sollte noch jemand mit lesen;

Ich habe getauscht;

AGR, Luftmassenmesser, Ladedrucksensor

- ohne Erfolg -

 

Die Live-Daten spielen beim beschleunigen völlig verrückt.

Ladedruck soll bei voller beschleunigung ist bei einem konstanten SOLL-Wert von etwas über 2050hpa

Der IST-Wert springt nach kurzer Zeit dauerhaft im halb-Sekundentakt in der Leistungskurve zwiwchen 999hpa und 2500hpa hin und her,

Das gleiche gilt für die gemessene Luftmasse. Hier liegt der IST-Wert immer 200mg/Hub über dem SOLL-Wert. Die beiden Werte springen ebenfalls hoch und runter, zusammen mit dem Ladedruck.

Gruss

Sven

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