207cc - Abblendlicht defekt
Werte Community,
eine Bekannte hat ein Problem mit ihrem Peugeot 207cc: Das Abblendlicht funktioniert nicht mehr richtig - Standlicht und Fernlicht sind jedoch intakt.
Ich habe die Sicherungen überprüft und auch neue Birnen eingesetzt - leider ohne Erfolg.
Wenn ich die Spannung an den Steckern der Birnen messe, erhalte ich beim Fernlicht ca. 8V und beim Abblendlicht 2,7V - sowohl im Leerlauf, als auch nur mit Zündung.
Die Spannung ist also viel zu gering und auch wenn ich das Licht ausschalte, liegen weiterhin die 8V bzw. 2,7V an.
Nun meinte sie zu mir, sie wäre eine Stunde mit dem Auto gefahren und dann hätte das Abblendlicht plötzlich wieder funktioniert. Bei einer anderen Fahrt sind dann wiederum die Seitenspiegel nicht ausgefahren. Erst als sie nach 15 Minuten Fahrzeit den Motor aus und wieder eingeschaltet hat, wären sie wie gewohnt ausgefahren. Das soll aber nur einmal vorgekommen sein.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe
Ähnliche Themen
3 Antworten
Wenn man alle Phänomene zusammenzählt, würde ich schlicht auf eine entladene Batterie tippen.
Sie soll der Batterie ein paar Autobahnfahrten gönnen, um wieder aufzuladen.
Dann wird man sehen.
Allerdings
Falls die Batterie als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, muss man wohl sämtliche Leitungen und Steckverbindungen überprüfen/messen. Vielleicht liegt es an Wackelkontakten oder durchgescheuerten Isolierungen (Kriechströme, erhöter Widerstand, Spannungseinbruch).
Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen.
[ETS]
Danke für Deine Hilfe. Das mit der Autobahnfahrt werden wir ausprobieren.
Eine laienhafte Frage zum Verständnis:
Ich dachte, sobald der Motor läuft, wird der Wagen durch die Lichtmaschine mit Strom versorgt. Spielt die Batterie trotzdem noch eine Rolle, bzw. kann eine entladene Batterie dann für diese Probleme sorgen?
@Cirrostratus
ausser die lichtmaschiene funktioniert nicht mehr richtig.
Mess mal bei laufendem motor die Spannung an der batterie die müsste im leerlauf >14V sein .
Gruß peugeotroller