Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 208 GT 101 oder 136 PS? + Allgemeine Beratung

208 GT 101 oder 136 PS? + Allgemeine Beratung

Peugeot 208 II
Themenstarteram 9. August 2024 um 15:11

Moin,

aktuell fahre ich, seit ca 5 Jahren, einen Space Star (BJ 2015) von Mitsubishi.

Das Auto war damals unschlagbar günstig und hat mir bisher gute Dienste erwiesen.

Da ich jetzt ca. 50km am Tag fahre (beruflich) soll ein neuer her.

Die Sitze sind auf Dauer einfach zu unbequem und auf der Landstraße zu Überholen macht mit dem Space Star einfach nicht so viel Spaß. Außerdem hätte ich gerne eine etwas bessere Ausstattung (Soundsystem, Automatik, Piepser, Kamera)

Ich habe den 208 GT jetzt schon öfters auf der Straße gesehen und fand ihn ganz schick.

Daraufhin habe ich auf der Seite von Peugeot einfach mal den Konfigurator angeschmissen.

Rausgekommen ist ein GT in Agueda Gelb (find ich super), Sicht-Paket und iConnect Advanced Paket.

Bei den Motoren gibts den 101 PS mit Automatik oder den mit 136 PS.

Die Frage ist jetzt ob es sich lohnt statt der 101 PS Variante die mit 136 PS zu nehmen.

Auf dem Papier ist der Motor mit 136 PS wohl nur knapp 1s schneller auf 100.

Merkt man das bzw. konnte jemand schon mal die beiden Varianten vergleichen?

Ich bin auch am Überlegen die besseren Sitze zu nehmen.

Haben die Alcantara Sitze, neben der Sitzhaltung, auch noch weitere Vorteile zu den normalen Sitzen?

(Komfortabler?)

 

In Videos auf YouTube habe ich gesehen, dass der 208 von der Software her einige Fehler hat.

zB Funktioniert manchmal das schlüssellose Öffnen des Autos nicht, oder die Kameras spinnen.

Bestehen solche Probleme heute auch noch?

 

Ich würde mich sehr über ein paar Infos freuen!

Preislich finde ich den 208 im Leasing ganz interessant und finde auch nicht wirklich eine Alternative mit den Features die er hat.

Viele Grüße

Fritz

Ähnliche Themen
5 Antworten

Die 0,9 Sekunden auf 100 und 7 km/h mehr Vmax wären mir wohl keine 1.500€ wert. Die 25 Nm mehr wird man wohl schon merken, aber hier greift das gleiche Argument.

Die Preisliste ist übrigens weiterhin falsch. Der Elektromotor beim MHEV hat 21 kW, nicht 21 PS.

Themenstarteram 9. August 2024 um 16:48

Danke für deine Antwort.

Deine Erklärung klingt plausibel.

Ich war einmal mit meinem Space Star in der Eifel im Urlaub.

2 Personen + vollgeladen mit Gepäck.

Das hat so gar keinen Spaß gemacht.

Wird da der 101 PS GT besser abschneiden oder macht in der Situation der größere Motor mehr Sinn?

Ich persönlich würde sagen da reicht selbst der kleine MHEV völlig aus. Man sollte sich da von der Leistung nicht blenden lassen. Ein Benziner mit 100 PS ohne Turbo und E-Motor wird sich anders fahren als einer mit.

Wenn du die Möglichkeit hast mach eine ehrliche Probefahrt. Du musst musst mit dem Wagen letztendlich ja zufrieden sein.

Ich fahre den 101 PS Motor als Handschalter.

Mit Automatik kenne ich den 101 PS Motor nur aus dem Opel Corsa. Damit war ich dieses Jahr in Rumänien. Durch den Turbo hat der Motor immer ausreichend Druck und es kam nie das Gefühl auf, mehr Leistung zu benötigen.

Fährst du viel Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten würde ich aber zur 130 PS Version raten. Bist du eher der gemütliche sparsame Fahrer reichen auch die 101 PS im Alltag.

Was ist denn mit einem Seat Ibiza?

Ich fahre beide:

Der Seat ist deutlich größer im Innenraum.

Beim Seat ist von der Sitzposition für quasi alle Menschen gemacht. Beim 208 musst! Du probesitzen, weil Du durch das Lenkrad guckst. Das passt nicht für alle.

Der Ibiza ist deutlich übersichtlicher. Die A-Säule vom 208 ist breit und oft im Weg. Nach hinten ohne Kamera ist er ebenfalls sehr unübersichtlich.

Der Seat ist sehr sparsam.

Der 208 ist leiser im Innenraum, weil er besser gedämmt ist.

Der 208 hat noch Knöpfe :).

Optisch gefällt er mir besser.

Der Seat ist im Leasing günstiger.

Am Ende fahre ich beide sehr gerne.

Ansonsten: 1s von 0-100 und 25NM sind viel. Ich selbst würde immer zur größeren Motorisierung greifen, da die dann im Teillastbereich weniger verbraucht und man entsprechend noch Reserven hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 208 GT 101 oder 136 PS? + Allgemeine Beratung