ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. 20B44 Überprüfung des Zahnriemens

20B44 Überprüfung des Zahnriemens

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 10. Juli 2021 um 5:08

Hallo.

Hat jemand den Rückruf schon machen lassen?

Angeblich lösen sich bei den baujahren 2017 die zahnriemen auf.... Es wird oben durch den öleinfüllstutzen geschaut wie der zahnriemen aus sieht. Für mich klingt das nicht gerade vertrauenerweckend....

Ähnliche Themen
40 Antworten

Bei mir wurde es beim Service gemacht. Laut Händler ist meiner nicht betroffen.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 10:35

Wenn sie es gemacht hatten, dann muss deiner betroffenen sein. Sonst führen sie das ja nicht durch....

Der fFH ist nicht gerade der , der weiß wovon er spricht. Eigenerlebnisse zum Motorschadenthema durch Injektor probleme haben bei Fachwerlstätten auf erhebliche bewusst oder unbewusst herbeizitierte Fehlinformationen geführt. Die können zwar mit mäßigem Erfolg Weisssagungen propagieren, aber es bleibt nach wie vor beim zerlegen und reinschauen für Gewissheit. Also kein Wissensvorsprung durch jahrelange Erfahrung wie man vermuten müßte. Sorry, aber die sind besser geworden trotz vieljähriger Auseinandersetzungen mit den Themen. Mancher Einkaufswagenschieber der früher bei Ford gelernt hat wäre heute der erfahrene. Statt dessen sind diese den Nachsprechern des Profits zum Opfer gefallen. Schade. Habe das selbst bis vor vielen Jahren gelernt und studiert, hab mich dann weiteren Erfahrungen gewidmet und stelle heute fest. Beachtenswertes Wissen, welches nicht kundenfreundlich verramscht wird. Geht davon aus , dass dies nicht mehr geheilt wird, sondern andere Märkte neue Ramschwissenspositionen einnehmen wird. Deshalb, lernt dazu, setzt euch mit euren Forenkollegen auseinander und lasst diese Spezies leise ausrauschen. Mit bessererErfahrung hätte es auch eine bessere Stellungnahme gegeben. Deal 1:1

LG

Rolf2709

Hab mich da vermutlich ungünstig ausgedrückt, es wurde kontrolliert weil er zu der Zielgruppe gehört, es war aber alles i.o. bei der Kontrolle (= nicht betroffen) alles klar? :-)

 

Zitat:

@jan76 schrieb am 10. Juli 2021 um 12:35:49 Uhr:

Wenn sie es gemacht hatten, dann muss deiner betroffenen sein. Sonst führen sie das ja nicht durch....

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 17:27

Ja, kontrolliert durch das kleine Loch oben, na toll.... Wer sagt dir das der Riemen nicht doch in 10000km auflöst?

Durch das klitzekleine Loch, wird nur kontrolliert, ob der Riemen NICHT in die Garantie fällt, sondern erst später dem Kunden das Geld aus der Tasche gezogen wird

Jeder, halbwegs handwerklich Begabter, weiss schon als Kind, dass sich Kunstoff / Gummi mit dauerndem Ölbad, noch nie wirklich vertragen haben

Gab ganz wenige Hersteller in der 100 jährigen Automobilgeschichte, die so einen Blödsinn verbaut hatten

Jeder ist auf die Pfeife mit dem Schwachsinn gefallen

Wer sowas sagen könnte, wäre steinreich. Welche Erwartungen manche haben.

Willste so eine Technik nicht, darfst du die Karre gar nicht erst kaufen. Jetzt hinterher meckern...

 

Zitat:

@jan76 schrieb am 10. Juli 2021 um 19:27:26 Uhr:

Ja, kontrolliert durch das kleine Loch oben, na toll.... Wer sagt dir das der Riemen nicht doch in 10000km auflöst?

Zitat:

 

Willste so eine Technik nicht, darfst du die Karre gar nicht erst kaufen. Jetzt hinterher meckern...

99% kaufen so ein Auto, dass...

Optisch gefällt

Platzangebot

Günstig in Anschaffung und Versicherung

Mind 70% wissen überhaupt nicht, wie die Motorhaube aufgeht

Geschweigedenn, was darunter "werkelt"

:D:D

 

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 9:30

Zitat:

@fichtel13 schrieb am 11. Juli 2021 um 08:56:28 Uhr:

Wer sowas sagen könnte, wäre steinreich. Welche Erwartungen manche haben.

Willste so eine Technik nicht, darfst du die Karre gar nicht erst kaufen. Jetzt hinterher meckern...

Zitat:

@fichtel13 schrieb am 11. Juli 2021 um 08:56:28 Uhr:

Zitat:

@jan76 schrieb am 10. Juli 2021 um 19:27:26 Uhr:

Ja, kontrolliert durch das kleine Loch oben, na toll.... Wer sagt dir das der Riemen nicht doch in 10000km auflöst?

Besser nichts schreiben als so einen Mist! Ich habe mich schon vorher mit dem Panter Motor beschäftigt, und das der Riemen im ölbad läuft wusste ich auch! Nur das dann eine billige bzw schlechte "charge" verbaut wird wusste ich leider nicht! Und das hat nichts mit meckern zu tun!

Wenn Ford sagt, der Riemen muss nach 240000km oder 10 jahren raus, dann ist das okay und ich verlasse mich darauf.

Zitat:

dann ist das okay und ich verlasse mich darauf.

wenn solche Probleme im Raum stehen würde ich schon über einen vorgezogenen Wechsel nachdenken, besonders wenn man ihn noch lange fahren möchte.

Wenn man einen guten Draht zu seinem Ford Händler hat (und ihm vertraut) kann man auch vereinbaren das der Zahnriemen gewechselt wird, und der Ford Händler alles versucht das Ford das bezahlt, sollte das Ford ablehnen bezahlt man das selber.

Gibt es jemanden hier, der auf eigene Kasse den ZR wechseln hat lassen ?

Vor allem, was es beim Händler kostet ?

Also bei mir wurde der Riemen von Ford kostenlos getauscht aufgrund der Aktion 20B44. Der Riemen wurde mit der Endoskopkamera gecheckt und er sah rissig aus. Fotos wurden an Ford geschickt und dann kam die Freigabe zum Wechsel. Meiner ist BJ 2016 und hat 105000 km runter. Ich hatte auch erst gedacht, dass sich Ford aus der Sache rauswindet, aber es hat alles geklappt und ich hab knappe 900€ gespart. :-)).

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 17:50

Ich war gestern auch bei Ford. Die ganze Sache hat 5 min gedauert und angeblich alles in Ordnung. Meiner ist 2017 Baujahr mit 44000km

Ich war heute bei der Überprüfung (Bj 2016, 130PS, 70.000km)

Es wird der Einfüllstutzen abmontiert und mit der Handykamera ein Foto gemacht.

Mir erklärte der Mechaniker, man würde Flecken auf dem Riemen sehen, was meiner aber nicht hatte. Der Riemen war eigentlich sehr gut erkennbar.

Somit alles ok.

Sie haben schon etliche Wagen überprüft, aber bei weniger als 5 mussten Sie den Riemen tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. 20B44 Überprüfung des Zahnriemens