20d B47 TÜ1
Hallo Zusammen, ich plane gerade einen X3 2.0xd zu kaufen.
Er soll ja ab April endlich mit Euro 6d Temp kommen.
Weiß jemand ob beim Motor auch die Umstellung zu zwei Turboladern kommt?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Nach heutiger Abholung ein kleiner Bericht über 20dTÜ1 (im Vergleich zum bisherigen F11 520d):
1. Nageln von außen deutlich reduziert, obwohl unter der Haube keine Schallschutzmatte. 2. Vibration des Aggregats an sich (Handauflegen auf die Kapselung) bei Leerlauf) ebenfalls spürbar geringer als beim F11.
3. Akustik im Fahrbetrieb: Innen im Leerlauf tatsächlich kaum hörbar (haben auch noch einen aktuellen Golf 7 Benziner mit 150 PS TSI, der ist im Stand ähnlich leise)..
Beim Beschleunigen im Vergleich zum F11 von der Geräuschentwicklung etwas „sonorer“/dunkler und gedämpfter. Erstaunlich, weil der f11 war meine ich schon aufwändig gekapselt. Der Wagen klingt schlicht nicht mehr nach Diesel.
Kombination mit Getriebe / Schaltvorgänge top, nochmals besser als im F11. Auch die StartStop Funktion deutlich geschmeidiger.
Beim Spurt zieht er absolut gleichmäßig, war allerdings heute erstmal sachte unterwegs.
Insgesamt vom Geräuschkomfort bei niedrigen Geschwindigkeiten besser als der F11, ab 100/120 km/h würde ich sagen ähnlich gut.
Qualitätseindruck/Solidität war der f11 mE schon besser. Aber insgesamt bin ich zufrieden, keine Mängel erkennbar bislang.
Soviel von mir soweit...
Ähnliche Themen
35 Antworten
Wenn der TÜ1 zum Einsatz kommt, dann wird er einen kleinen und einen größeren Turbolader haben.
Zitat:
@hanswurst2 schrieb am 12. Februar 2019 um 08:04:17 Uhr:
Hallo Zusammen, ich plane gerade einen X3 2.0xd zu kaufen.
Er soll ja ab April endlich mit Euro 6d Temp kommen.
Weiß jemand ob beim Motor auch die Umstellung zu zwei Turboladern kommt?
Vielen Dank
Hier nachzulesen !
Zitat:
@quastra schrieb am 12. Februar 2019 um 08:37:43 Uhr:
Wenn der TÜ1 zum Einsatz kommt, dann wird er einen kleinen und einen größeren Turbolader haben.
das ist mir schon klar, aber kommt er zum Einsatz?
Zitat:
@wozzel schrieb am 12. Februar 2019 um 09:51:25 Uhr:
Zitat:
@hanswurst2 schrieb am 12. Februar 2019 um 08:04:17 Uhr:
Hallo Zusammen, ich plane gerade einen X3 2.0xd zu kaufen.
Er soll ja ab April endlich mit Euro 6d Temp kommen.
Weiß jemand ob beim Motor auch die Umstellung zu zwei Turboladern kommt?
Vielen Dank
Hier nachzulesen !
den Artikel kenn ich, da steht aber nicht ob der B47 TÜ1 mit der Umstellung auf 6d Temp im X3 2.0 d im April 2019 kommt!
Dann gehe einmal auf die BMW-Homepage und siehe dir die Details zum X3 an. Wenn du dir die technischen Details für den X3 ansiehst, ist da inzwischen schon 6d-Temp als Abgasnorm notiert. Ebenso ist dieser Hinweis in der neuen Preisliste 04/2019 enthalten.
Die Umstellung auf 6d-Temp ist beim X3 vom Einbau des technisch überarbeiteten ("TÜ") Motors abhängig gewesen. Somit heißt es im Fazit: er hat nun den B47TÜ1 mit zwei Turboladern an Bord.
Mein Händler hat mir Anfang Dezember bestätigt, dass ab März der Motor B47TÜ1 (wie z.B. auch im Fünfer seit Sept. 18 als Längseinbau) zum Einsatz kommt.
Ich habe meine Bestellung vom 30.11. deshalb extra nochmal zurückgestellt, um den neuen Motor zu erhalten. Und zwar nicht wegen 6d Temp sondern vor allem wegen dem kultivierteren Motorlauf.
Lieferung nun Ende April...
Hallo zusammen.
Ich erwarte meinen G01 2.0d Juli / August. Fertigung KW25. Ich gehe davon aus, dass er dann auch den B47TÜ1 verbaut haben wird.
Gibt es eigentlich schon Infos oder Erfahrungen mit diesem Motor. (Dynamikverhalten, Laufruhe, Lautstärke usw.)
Danke
Bei Fertigung KW25 bekommst du sicher den TÜ1. Ich übernehme meinen am 2.7. Im G01 gibt es wohl noch keine Erfahrung, weil ihn noch keiner hat, denke ich.
Allerdings hatte ich letztens einen G31 als Leihwagen mit diesem Motor. Im Vergleich zu meinem F11 mit dem B47 jedenfalls spürbar geschmeidigerer Lauf und auch von außen ist das Nageln viel geringer als das des B47. Also erwarte ich auch im G01 einen Fortschritt zum Treckermotor.
Hat denn schon jmd. einen X3 mit TÜ1 geliefert erhalten ?
Zitat:
@Mibo27 schrieb am 5. Juni 2019 um 09:05:17 Uhr:
Bei Fertigung KW25 bekommst du sicher den TÜ1. Ich übernehme meinen am 2.7. Im G01 gibt es wohl noch keine Erfahrung, weil ihn noch keiner hat, denke ich.
Allerdings hatte ich letztens einen G31 als Leihwagen mit diesem Motor. Im Vergleich zu meinem F11 mit dem B47 jedenfalls spürbar geschmeidigerer Lauf und auch von außen ist das Nageln viel geringer als das des B47. Also erwarte ich auch im G01 einen Fortschritt zum Treckermotor.
Hat denn schon jmd. einen X3 mit TÜ1 geliefert erhalten ?
Danke
Ich betrachte das Thema auch, und vor allem, in Bezug auf meine derzeitige F30 Limo aus 2013. Was da noch für ein Motor verbaut ist weiß ich gar nicht. (Vermutlich der N47) Da habe ich mir schon überlegt mir hinten ein 20km-Schild drauf zu kleben ;-).
Auch in Sachen Dynamik und Ansprechverhalten. Wenn man nicht gerade im S-Modus fährt ist das Tuboloch im Comfort-Modus grottig. Da erhoffe ich mir schon eine deutliche Verbesserung.
Probegefahren bin ich den G01 4.0d. Daher habe ich keinen echten Vergleich zu meiner Limo weil eh völlig andere Welten.
Da hast Du wahrscheinlich noch den Vor-Vorgänger mit der Bezeichnung N47 mit 184 PS. Aber wenn er soo schlecht geht, stimmt was nicht. Hatte ich auch mal im 5er gehabt und die Fahrleistungen waren wirklich ok (die Akustik weniger)...
Ich möchte noch mal nachfragen. Hat schon jemand den TÜ1??
Ab 02.07. hoffentlich ;-)
In KW29 hoffentlich :-)
Ab dem 27.07. hoffentlich :-)