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- 20d oder M40d - Vernunftsentscheidung oder einfach Spaß haben (Privatleasing)
20d oder M40d - Vernunftsentscheidung oder einfach Spaß haben (Privatleasing)
Hallo liebe G01 Fahrer,
ich hoffe als begeisterte G01 Fahrer könnt ihr mir eure Meinung zu folgendem Sachverhalt mitteilen. Vielleicht stand jemand ja vor einem ähnlichen "Luxus"problem. Ich hatte vor dem jetzigen F11 520d einen F25 xdrive 2.0d jeweils im Leasing und wir waren eigentlich soweit zufrieden. Nun steht die nächste Entscheidung an und ich kann mich nicht entscheiden, welcher G01 ...
Der 20d (wieder vernünftig) wäre mit 69.000 Euro im Vergleich zu 82.700 Euro (Spaß haben mit M40d) bei unseren 25.000 km und 48 Monaten monatlich 120 Euro Unterschied. Ich hätte richtig Bock auf das Auto, aber da kommt ja auch noch ein "mehr" an Steuer, Versicherung, Verbrauch, Reparaturen hinzu. Unterm Strich monatlich natürlich doch um einiges teurer. Meine Frau sagt, brauchen wir nicht ... könnt ihr mich verstehen?
Ich bin hin- und hergerissen, da jetzt mit Mitte 40 plötzlich beides finanziell grds. greifbar wäre.
Beste Antwort im Thema
Vielleicht versteht man es, dass die Bezeichnung Brot und Butter bzw. Hausfrauenauto für wenigstens 85tsd € bei dem ein oder anderen etwas arrogant ankommt. Wenn der M40d so ein Langweiliger ist, dann bitte hier nicht mehr an der allgemeinen Vorfreude teilnehmen.
Ich freue mich auf mein neues Verkehrshinderniss mit 326 PS
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94 Antworten
Deine Zerrissenheit spiegeln ja schon die Zitate in Deiner Signatur wider. :-)
Spaß beiseite: Du hast in der Vergangenheit eher die Vernunft siegen lassen. Wenn die finanzielle Mehrbelastung keine weiteren Einschränkungen an anderer Stelle nach sich zieht: Mach es doch einfach mal. In ein paar Jährchen kannst Du dann getrost wieder auf ein Vernunftmobil umsteigen - wer weiß, wie lange man noch mit so einem dicken Diesel unterwegs sein darf.
Abgesehen davon: Ich habe mich für den 20d entschieden. Habe ihn gerade übernommen und bin vom aktuellen B47TÜ1 mit EUR6d-Temp ziemlich angetan. In der Kombination mit Akustikverglasung bekommst Du auch hier ein tolles, komfortables und wirklich leises Auto. Emotion und Faszination bleiben dabei eher außen vor. Bin aber auch Dienstwagennutzer und unterliege CO2- und sonstigen Beschränkungen (lange Anfahrt zum Office, hohe Steuerbelastung etc).
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!
LG
Ben
Hallo,
dass es einen juckt, ist doch klar; aber wenn man ehrlich ist: wo kann man heute noch Spaß haben auf den Autobahnen?
Es lohnt sich echt nicht - ich habe auch einen "kleinen" Motor im G01 und es reicht völlig.
Wenn du es kannst mach es ! Natürlich reicht jeder Motor um von a nach b zu kommen aber mit dem M40 bist beim Topmodell angekommen mit sehr entscheidenden Ausstattungsmerkmalen.
Damit meine ich weniger „Spielereien“ sondern Fahrwerksvarianten, Bremsen, Getriebe etc.
Viele der hier im Forum angesprochenen „Problem e oder Mängel“
kennst du als M40 Fahrer gar nicht..
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung...deiner Frau..
Ich fahre jetzt seit gut einem Jahr den M40i und genieße den kraftvollen Unterschied bei jeder Gelegenheit. Wenn du dir heute die Frage stellst und dich womöglich „falsch“ entscheidest, wirst du später wahrscheinlich nicht glücklich sein. Meine Frau hat auch immer gesagt „muss doch nicht sein“ - solltest mal das breite Grinsen sehen, wenns mit Getöse um die Ecken geht ...
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Meine Frau war eher für die Scheidung als den m40i
Konnte sie aber überzeugen und für mich (vielleicht für uns alle) wohl langsam Ende der Fahnenstange mit leistungsstarken Verbrennungsmotoren. Also hab ich mich für (wohmöglich) ein letztes Mal Spass entschieden und es nie bereut.
Wenn es finanziell keine Kompromisse braucht, nimm den Grossen, du wirst es nicht bereuen! Wie bereits vom Vorschreiben angemerkt, sind die Komponenten top und der Motor in einen anderen Liga.
Viel Spass und halt uns auf dem Laufenden
Komme auch vom F11 20d und hocke nun im G01 20d.
Motor ist noch agiler und leiser ist der G01 auch gegenüber dem alten 5er.
Großer Motor war bei mir auch immer eine Überlegung, aber bei meinem Fahrprofil kaum nutzbar.
Daher habe ich die gesparte Kohle in SAs gesteckt und finde die Entscheidung auch nicht ganz verkehrt.
Wenn Du aber Bock auf richtig Dampf hast, der Stress mit der Frau zu ertragen ist und dein schlechtes Gewissen sich in Grenzen hält...... dann ganz klar 40d, aber nur mit voller Überzeugung.
Gruß
Olli
Ich hab die Entscheidung schon mit Mitte 20 zum unvernünftigen getroffen. Und mein nächster wird mit Sicherheit noch stärker. Man lebt nur einmal und wenn einem das fahren dann so viel mehr Spaß macht, dann ist es den Aufpreis auch wert, solange man sonst nicht auf wichtiges verzichten muss
Da kann ich was beitragen. Ich habe den 20d Probe gefahren und war von der Leistung ab 140 nicht angetan. Die Kohle sitzt bei mir zwar nicht so locker wie bei dir, aber ein Spielraum war schon da. Mir kamen genauso die Zweifel bzgl. Folgekosten (Steuer, Versicherung, Durchsichten...) bei einem Motor mit einem Liter Hubraum mehr. Da kam der 25d ins Spiel. Da das Motorenmodell aber ausgelaufen ist und mein Fahrprofil eigentlich gegen den Diesel spricht, habe ich mich letztlich für einen 30i mit einigen zusätzlichen SAs entschieden. Klar, ein 20i bringt einen von A nach B, aber bei einem Listenpreis von 74k in meinem Fall, wollte ich wenigstens etwas vom Geld haben und da ist der Bi-Turbo 2-Liter für mich der beste Kompromiss gewesen. Bin zwar noch in der Einfahrphase, aber der Unterschied zum 20d ist schon mehr als deutlich spürbar, wenn ich auf der AB bin muss ich schon arg auf den Tacho schauen, dass ich nicht gleich mal über die 160 komme.
Ich würde mich jederzeit wieder für den Mittelweg entscheiden. 40i/40d wären mir vermutlich zu viel des Guten, dafür gibt es tatsächlich zu wenig und zu vollgestopfte Autobahnen und so kann ich dennoch mal einen Sprint einlegen.
So unvernünftig ist der M40d gar nicht. Ich fahre den Topdiesel seid Mai und komme trotz zügiger Fahrweise mit unter 9 l Diesel aus. Das Fahrvergnügen ist enorm. Besonders der Durchzug ist begeisternd. Ich würde mich immer wieder für diesen Motor entscheiden, zumal es sich bei den Sechszylindern um eine aussterbende Gattung handelt. Ob einem das den Mehrpreis wert ist muß jeder selbst entscheiden, für mich hat sich die Frage nie gestellt.
Habe mich für den 30d als „Kompromiss“ in Sachen Eheverträglichkeit entschieden
Zitat:
@speedyd schrieb am 25. Juli 2019 um 09:56:30 Uhr:
Hallo liebe G01 Fahrer,
ich hoffe als begeisterte G01 Fahrer könnt ihr mir eure Meinung zu folgendem Sachverhalt mitteilen. Vielleicht stand jemand ja vor einem ähnlichen "Luxus"problem. Ich hatte vor dem jetzigen F11 520d einen F25 xdrive 2.0d jeweils im Leasing und wir waren eigentlich soweit zufrieden. Nun steht die nächste Entscheidung an und ich kann mich nicht entscheiden, welcher G01 ...
Der 20d (wieder vernünftig) wäre mit 69.000 Euro im Vergleich zu 82.700 Euro (Spaß haben mit M40d) bei unseren 25.000 km und 48 Monaten monatlich 120 Euro Unterschied. Ich hätte richtig Bock auf das Auto, aber da kommt ja auch noch ein "mehr" an Steuer, Versicherung, Verbrauch, Reparaturen hinzu. Unterm Strich monatlich natürlich doch um einiges teurer. Meine Frau sagt, brauchen wir nicht ... könnt ihr mich verstehen?
Ich bin hin- und hergerissen, da jetzt mit Mitte 40 plötzlich beides finanziell grds. greifbar wäre.
Probiere mal einen anderen Ansatz ;
Du schreibst über ein Privatleasing ! Für mich bedeutet das keinerlei Firmenbeschränkung oder Vorgaben. Dazu hast du keinen finanziellen Vorteil bei Steuer oder Lohn ?
Dann sind knapp 70000€ für einen 20d auch nicht mehr mit Vernunft zu erklären..
Zitat:
Probiere mal einen anderen Ansatz ;
Du schreibst über ein Privatleasing ! Für mich bedeutet das keinerlei Firmenbeschränkung oder Vorgaben. Dazu hast du keinen finanziellen Vorteil bei Steuer oder Lohn ?
Dann sind knapp 70000€ für einen 20d auch nicht mehr mit Vernunft zu erklären..
Da hast du völlig recht und auch diese Seite gibt es in mir, die da sagt, ein Auto für 40.000 Euro reicht eigentlich auch völlig aus und kostet mich im Monat nur die Hälfte. Aber dann würde ich von diesem Thema abschweifen ...
Um wiedermal zum Thema zurück zukommen, ich hatte 7 jahre einen F25 20d und jetzt im G01 den 30d. Ich finde das der Motor besser passt und das macht auch auf der Landstraße und nicht nur auf der Autobahn Spass.
Zitat:
@Lpc71 schrieb am 25. Juli 2019 um 14:06:59 Uhr:
Um wiedermal zum Thema zurück zukommen, ich hatte 7 jahre einen F25 20d und jetzt im G01 den 30d. Ich finde das der Motor besser passt und das macht auch auf der Landstraße und nicht nur auf der Autobahn Spass.
Schön.. aber das Thema war 20d vs. M40...