- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- 20d xDrive, Vorderachsgetriebe defekt
20d xDrive, Vorderachsgetriebe defekt
ich habe aktuell folgendes Problem:
Geräusche im vorderen Bereich, hört sich an wie Schleifen der Bremsklötze an Bremsscheibe, wenn etwas Rost dran ist..
Analyse des BMW Händlers: Vorderachsgetriebe ist defekt
Austausch Vorderachsgetriebe Kosten: 2.772,00 €
Kulanzantrag beim Hersteller BMW abgelehnt
Model:
X1, XDrive 2.0 Baujahr bzw. Erstzulassung: 2014
gefahrene km: 94.000, fast nur Autobahn gefahren
Für ein 3 Jahre altes Auto finde ich das heftig.
Die Koreaner geben 5 Jahre Garantie
Meine freiwillige zusätzliche Garantie ist im Januar 2017 abgelaufen.
Hat jemand einen Tipp, wie ich diese Kosten senken kann?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Der Vollständigkeit halber und fairerweise möchte ich hier noch anmerken, dass ich nach mehreren Diskussionen mit der BMW-Niederlassung und der BMW Zentrale heute Morgen die Nachricht erhalten habe, dass die Kosten größtenteils von BMW übernommen werden. Anstatt 2.770 € sind es nun ca. 660,00 €. Das halte ich für einigermaßen tragbar. Schade, dass ich so viel Zeit verloren habe und so viel diskutieren musste. Es hätte einen besseren Eindruck vermittelt, wenn BMW den Fall gleich von sich aus mit diesem Ergebnis gelöst hätte.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich würde mich noch mal persönlich an die Kundenbetreuung in München wenden !
was mich wundert/ärgert ist, dass offensichtlich gar nicht geschaut wird, was am Getriebe defekt ist, weil das zu "aufwändig" wäre, sondern die ganze Einheit wird einfach ausgetauscht. Ich habe mich nun an die BMW Kundenbetreuung in München gewendet, um herauszufinden, ob diese Vorgehensweise eine Hersteller-Vorgabe ist.
Diese Vorgehensweise ist für die Werkstatt sicher vorteilhaft: keine große Fehlersuche im Detail, wobei am Ende rauskommen könnte, dass es nur an einer Kleinigkeit gelegen hat...man will sich die Hände nicht schmutzig machen.
Mit dem Austausch des ganzen Systems ist der Fehler mit Sicherheit behoben, großer Umsatz, mehr Profit..
Oder sind die Lohnkosten wirklich so hoch...?
Ich glaube, denen geht es im Moment zu gut. Es ist schwer einen Termin zu bekommen und Kleinigkeiten wie Reifenwechsel wollen die schon gar nicht mehr machen. Erst vor kurzem wurde meine Frau am Telefon abgewimmelt.. ob sie nicht wo anders anfragen könnte...
Wenn die so weitermachen, wird der Markt sicherlich eine Selbst-Korrektur durchführen...
VG
Schon mal an eine freie Werkstatt gedacht die Getriebe Instant setzt. Die sind immer billiger.
ja, klar habe ich eine freie Werkstatt angefragt, um zu vergleichen.
Ergebnis: Dieses Ersatzteil (Vorderachsgetriebe) gibt es nur als Original, an dem Ersatzteil kann man also nicht sparen. Das macht aber mit über 1.500 den größten Batzen aus. Der Stundensatz ist nur halb so hoch wie bei BMW.
Ich schaue mal, ob ich eine Werkstatt finde, die sich auf Getriebe spezialisiert hat.
Allein für die Fehleranalyse muss ich bei BMW schon 350 € bezahlen.
Schade, dass ich diesen Weg überhaupt prüfen muss..
VG
Schau doch mal, ob eine Firma, die nur Getriebe instandsetzt, dir helfen könnte.
Eine Suche nach "Getriebe Instandsetzung xDrive" sollte einige Treffer bieten.
Hast du die Ablehnung des Kulanzantrags schriftlich, falls nicht , würde ich mal einen anderen BMW Händler aufsuchen .
Die Vorderachsgetriebe sind schlecht zugänglich und einsehbar. Eine Leckage z.B. kann man so gut wie garnicht feststellen. Viel Öl ist da nicht drin. Eine Undichtigkeit wird man wohl erst bemerken wenn das Getriebe hin ist
Da der Fehler leider kein Einzelfall ist, würde ich auf sehr nette Art und Weise nochmals bei BMW nachhaken. Bei den meisten wurde das VA-Getriebe auch auf Kulanz gewechselt. Was mir zu Ohren kam ist, dass in den Getrieben sogar schon die falsche Zahnradübersetzung eingebaut war und zur Zerstörung führte. Das wird BMW öffentlich niemals zugeben, ist aber Realität. Sowas würde natürlich eine Fremdfirma beim Zerlegen feststellen können.
In diesem Zusammenhang würde ich auf das Verteilergetriebe achten, welches unter Umständen in der Folge auch mitbetroffen sein könnte.
Gruß
lanert2002
Vielen Dank für die vielen nützlichen Hinweise.
Es ist gut zu wissen, dass ich kein Einzelfall bin, denn das kann ich als Argument benutzen.
Bisher hat sich die BMW Zentrale noch nicht gemeldet. Ein Ersatzfahrzeug wurde mir natürlich auch nicht angeboten.
Ich fürchte auch dass die BMW-Werkstatt nur so viel preis gibt, wie unbedingt nötig.
Auf meine Frage, was genau kaputt ist, bekomme ich nur eine wage Antwort (irgendwas im Getriebe).
Wie gesagt, da macht sich keiner die Finger schmutzig und der Hersteller empfiehlt auch einen Komplett-Austausch.
Für die Fehleranalyse fallen aber schon mal 350,00 € an, ohne dass irgendwas repariert wird. Nur um zu erfahren, dass die Geräusche vom defekten VA Getriebe kommen (denn mehr kann man mir nicht sagen) finde ich das happig.
Der gute Eindruck von meinem BMW hat nun erst einmal eine große Delle..
Mal sehen, ob der Hersteller durch Kulanz diese Delle wieder ausbeulen kann..
Ps.: Im Frankfurter Raum konnte ich keine Werkstatt finden, die VA Getriebe instand setzt.
VG
Leider ist das Heute so. Bei vielen Herstellern können die Getriebe nicht instant gesetzt werden. Es gibt keine Teile, außer Wellendichtungen. BMW gehört leider auch dazu. Die Schaltgetriebe kann man auch nicht reparieren. Bei den Automaten findet man schon Betriebe die das machen.
Hier mal ein Beispiel für einen Totalschaden am Verteilergetriebe: transfer case
bei sehr kleinen, kompakten, integrierten Komponenten würde ich einen Totalaustausch verstehen, sofern das Auseinanderbauen und reparieren teurer ist, aber ein Vorderachsgetriebe im Wert von 1.500 € sollte günstiger zu reparieren sein. Da diese Vorgehensweise vom Hersteller empfohlen wird, kann man der BMW Vertragswerkstatt nichts vorwerfen. Ich halte es für einen Konstruktionsfehler, für den der Hersteller gerade stehen muss.
Hier sind noch andere Fälle, die das gleich Problem hatten:
http://www.x1forum.de/.../
VG
Der Vollständigkeit halber und fairerweise möchte ich hier noch anmerken, dass ich nach mehreren Diskussionen mit der BMW-Niederlassung und der BMW Zentrale heute Morgen die Nachricht erhalten habe, dass die Kosten größtenteils von BMW übernommen werden. Anstatt 2.770 € sind es nun ca. 660,00 €. Das halte ich für einigermaßen tragbar. Schade, dass ich so viel Zeit verloren habe und so viel diskutieren musste. Es hätte einen besseren Eindruck vermittelt, wenn BMW den Fall gleich von sich aus mit diesem Ergebnis gelöst hätte.
Zitat:
@X1-Fan-63225 schrieb am 27. Mai 2017 um 11:56:31 Uhr:
Hier sind noch andere Fälle, die das gleich Problem hatten:
http://www.x1forum.de/.../
VG
Danke für den Link zum Vorderachsgetriebedefekt ! ( Achtung nicht verwechseln VTG, das tun leider einige im Link)
Die Betroffenen beschreiben es mit einem Heulen mittig Fahrzeug (da wo auch das VTG sitz, eher fahrerseitig stätker) , verstärkt bzw am stärksten Betriebswarm, eher bei gleichmäßiger konstanter fahrt, starkes beschleunigen reduziert/stoppt das Heulen , Geschwindigkeitsbereich so 50-120 km ... über 120 natürlich auch noch nur dann wird es zunehmend übertönt von Windgeräuschen etc ... im Schiebebetrieb zb an Ampel rollen oder Kreisverkehr heranrollen kann man es auch vernehmen ...
Es kommt wohl zu eine Übetragung durch die Antriebswelle von VAG zu VTG ... da jeweils die jeweiligen Flansche Eisen auf Eisen liegen ... deshalb wird es aufs VTG übertragen und dies sitzt ja mittig , und die Welle
Flansch ist ebenfalls fahrerseitig ...
Zieht man den Stecker vom VTG ... müsste es weg sein denn dann ist das VTG deaktiviert (nur Heckantrieb)
und es kommt somit auch keine Last aufs Vorderachsgetriebe.
Hallo X1- Fan und andere,
kam das Problem schleichend oder schlagartig ?
Mein 25d (2013, 125tkm) macht Geräusche als wie wenn ich Konservendosen hinterher schleppen würde, aber nicht immer,
allerdings bei Lenkbewegungen nach links hört man es wieder, beim Bremsen nicht,
man hört es deutlich bei geöffneten rechten Fenster beim vorbeifahren an Häuserwand oder ähnlichen.
Könnte man das den Vorderachsgetriebe wie bei Dir zuordnen ?.
Klar die Fachwerkstatt kann genaue Auskunft geben, aber mich würde es vorab interessieren.
Danke
VIele Grüße
Helmut