- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira A & Sintra
- 20Liter Verbrauch bei Tempo 190 lt. Bordcomputer?
20Liter Verbrauch bei Tempo 190 lt. Bordcomputer?
Hallo!
Habe einen Zafira Executive 2.2 mit Bordcomputer und habe das Problem, das er viel zu viel Sprit verbraucht (ZAFIRA ist ein Jahr alt).
Bei 180kmh schluckt er lt. Bordcomputer 18 Liter / 100 km (wenn man das Tempo halten will).
Bei 190kmh schluckt er lt. Bordcomputer über 20 Liter / 100 km (wenn man das Tempo halten will).
Erst dachte ich, das der Bordcomputer ne Macke hat, aber an der nächsten Tankstelle habe ich gemerkt, das dem nicht so ist.
Mein Durchschnittsverbrauch lag bei 12,9 Liter und auf dieser Stecke bin ich noch nicht einmal besonders schnell gefahren (Durchschnittsgeschwindigkeit 80kmH lt. Bordcomputer) 95% Autobahn!
Ist das normal?
Wenn ich 200 Fahren würde schluckt er 24 Liter!!!
Habt ihr ähnliche Probleme (gehabt)?
Wie ist euer Verbrauch bei ca. 180kmh Autobahn (Geschwindigkeit wird gehalten?
Bitte helft mir, mein Geld fliest einfach so davon.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Ja ist normal, meiner liegt auch so im Verbrauch. Ärgert mich auch kann man aber nicht viel machen ausser langsam fahren aber dafür habe ich mir nicht die 2,2l Maschine gekauft.
Gruss
PlB
Hilfe...
Hilfe kann ich Dir leider keine geben, außer sich ich schon öfter vom überdurchschnittlich hohen Durst des 2.2er gelesen habe.
Nix für ungut: entweder ist da was nicht i. O., dann muss der Fehler beseitigt werden können. Wenn das "normal" ist, dann wäre das für mich ein Grund, mich von diesem Modell zu trennen. Mit 20 ltr. / 100 km jagt ein Freund von mir seinen 8-Zylinder-BMW über die Bahn (540i E39 touring). Irgendwie stimmt da die Relation bei den größeren Benzinern von Opel nicht...
Sorry, ich musste mir das nur von der Seele schreiben, weil gerade mein Kinn auf der Tischplatte aufgeschlagen ist, als ich Dein Posting gelesen habe.
Da kann ich ja mit meinen 9 ltr./100 km (gemessen mit Tanken und TK-Zähler), wenn ich meinen 2.2 dti "hetze" richtig glücklich sein. Okay: der Zafira hat einen schlechteren Luftwiderstand, aber trotzdem...
Servus, Cyberherby (immer noch heftig schluckend)
Hi,
ja ich musste auch schlucken als ich das erste Mal Tanken war. Beim freundlichen sagte man mir das pendelt sich noch ein nach ca. 6000km hat es aber nicht. Ich habe schon gehört bzw. hier gelesen, dass die Kollegen mit Automatik besser im Verbrauch liegen.
Was man machen könnte ist sich evtl. auf das Prospekt beziehen und eine Nachbesserung bzw. Wandlung des Kaufvertrages verlangen. Da ich mich u.a. auch wegen des hohen Verbrauchs meines Zafiras wieder von ihm trennen möchte will ich das mal beim Freundlichen ansprechen.
Im Prospekt steht nämlich:
Innerstädtisch : 12,2 l/100km
Außerstädtisch: 7,0l/100km
Gesamt: 8,9l/100km
Ich glaube wenn der Verbrauch 30% über diesen Werten liegt kann man rechtlich evtl. was machen. Allerdings habe ich auch das Problem das meiner schon über 1Jahr alt ist und ich das evtl. verpennt habe?
Hat da schon jemand was erreicht bzw. unternommen (macht sich evtl. gut wenn man sagt der und der Opel-Händler hat das aber gemacht...).
Gruss
PlB
Tach zusammen,
also mein 2,2er schluckt im Stadtverkehr auch seine 12-13 Liter.
Ihn deswegen hergeben? Nie und nimmer!
Er ist trotz allem das beste Auto, was ich bisher hatte.
Immerhin hatte ich ihn auf der Autobahn bei Tempo 120 (per Tempomat) bei 7-7,5 Liter runter.
Es geht also!
Naja, wenn man die hubraumstarke Maschine bedenkt und das hohe Gewicht, dazu die Klimaanlage und die Automatik, ist der Stadtverbrauch gar nicht mal so hoch für knappe 150 PS.
Und die 20 oder 24 Liter für diese schwere Schrankwand bei Tempo 180 oder gar 200 ist absolut korrekt.
Wer schnell sein will, muß eben zahlen!
Billiger wirds nur mit Diesel!
Oder mit 'nem Lupo. Aber wer bitte will das denn schon? ;-))
Have a nice day!
A.S.
Auweia, haben das alle 2.2 Fahrer zu berichten?
Dann wird es Zeit für den Direkteinspritzer... Allerdings würde der bei Vollast wahrscheinlich kaum sparsamer sein...
Würde mich echt interessieren, ob alle Erfahrungswerte so krass sind.
Dabei fand ich den 2.2er von den Daten immer recht ansprechend. Steuerkette, Euro 4, genügend Hubraum + Drehmoment und Leistung für den Zafira. Hm...
Gruß
Leider hilft mir das auch nicht sonderlich weiter.
Ich werde mal bei ADAC nachfragen, ob das so überhaupt gesetzlich richtig sein kann.
Das 3 Fache zu Verbrauchen (lt. Liste).
Hätte man mir das im Vornherein gesagt, hätt ich mir keinen Benziner gekauft!
So eine Verbrauchssteigerung hab ich ja noch bei keinem Auto gesehen und ich bin auch schon Transporter gefahren usw.
Wäre schön, wenn sich noch mehr melden könnten, dann kann man vielleicht OPEL zu einer Änderung bewegen.
Auf jeden Fall sollte so etwas mal veröffentlicht werden (Zeitung (ADAC Magazin). Da kauft sich doch kaum einer mehr dieses Modell, wenn er weiß wie viel der schluckt.
Also, hoffe auf rege Antwort
Euer Mistradur
So, habe jetzt Opel zu einer Stellungnahme gebeten und auch den ADAC mal angeschrieben. Zusätzlich gebe ich meinen Zafira diese Woche noch in die Werkstatt, damit die das Steuergerät neu programmieren und mal eine Verbrauchsmessung machen.
Ich bin mal gespannt was da so heraus kommt!
Übrigens Opel gibt 2 Jahre Garantie, auch auf so einen Mangel.
Ich habe eben mit ADAC Rechtsabteilung gesprochen und die sagten, dass man es nicht akzeptieren muss. Werkstatt aufsuchen und Reparatur fordern, das 2 mal und dann Rücktritt vom Vertrag.
Mal sehen, was aus dem ganzen wird!
Moin Moin!
Nun will ich auch noch mal kurz meinen "Senf"
dazugeben, obwohl diese Art von Diskussion
über den hohen Verbrauch des 2.2-ers hier
schon oft geführt worden ist!
Unser 2.2 ist EZ 09/2003, hat Automatik,
Klima, 'ne Aerodynamik ähnlich einem Scheunen-
tor, wiegt fahrfertig über 1,5 Tonnen, besitzt
zudem noch diverse elektrischen Luxus (z.B.
Sitzheizung) und verbraucht durchschnittlich
9,8 Liter auf 100 Kilometer!
Wird er allerdings getreten ( >170 km/h), dann
bekommt er einen Strudel im Tank und säuft!!!
Auch jetzt im Winter im innerstädtischen Kurz-
streckenverkehr, gibt er sich durstig und liegt
bei 11,5 Litern...!!!
Aber ich bin der Meinung, das geht für dieses
Auto in Ordnung! Den 2.2-er Diesel gibt es nur
"geschaltet" und der 2.0-Diesel wäre mir zu
schwach (wir fahren sehr viel mit Anhänger).
Hallo Zusammen,
die Werte die ab Werk angegeben werden sind Durchschnittswerte die nach bestimmten Maßgaben ermittelt werden. Dazu zählt ganz bestimmt nicht mit praktisch V/Max auf der Autobahn zu fahren !!!
Was der ADAC sagt kann ich nicht verstehen. Wenn Du immer mit 100 fährst und Du hast dann einen Mehrverbrauch der deutlich über den Werksangaben liegt, dann kann man wandeln, aber ganz sicher nicht in diesem Fall.
Jedenfalls halte ich 20 Liter /100km beim 2.2er bei Tempo 190 für durchaus normal.
Gruß aus der Pfalz,
Thorsten
@Thorsten:
ganz meine Meinung.
Wenn ich mit einem 1,5 Tonnen schweren "Schuhkarton" Tempo 190 fahren will, muß ich akzeptieren, daß das Ding eben säuft.
Der Spritverbrauch und die benötigte Leistung nehmen bei steigender Geschwindigkeit eben quadratisch zu.
Das ist eben Physik.
@BoxerTreiber:
ich geb' Dir in allen Punkten recht!
Wer sparen will, muß eben kleinere "Brötchen" fahren!
Nun bin ich weder von Beruf Sohn, noch bin ich Krösus, sondern ein einfacher "Ottonormalverdiener". Aber will ich Platz und einigermaßen Dampf, muß ich auch ab 150 und mehr mit erhöhtem Verbrauch rechnen.
Sonst kann ich auch gleich Rollschuh fahren.
A.S.
Hi,
letztendlich ist das richtig, dass wenn man mehr Leistung abruft auch mehr reinstecken muss. Kürzlich bin ich mal den Zafira meines Vaters gefahren (der musste mir den nachkaufen;-) der hat aber nur die 1,8er Maschine also da möchte ich meinen 2,2er nicht mehr missen.
Über folgendes muss man sich klar werden:
-wenn man das erste mal eine Verbrauchsanzeige hat die Zahlen Anzeigt ist man verblüfft was die Anzeigt (aber bei Vollgas verbraucht jedes Auto viel)
-wenn man sich ein Auto mit knapp 150PS kauft fährt man nicht so damit als hätte man noch 60PS also man ruft die Leistung auch ab
-der Zafira ist kein cw Wunder und hat auch eine große Fläche
Ich denke auch nicht das ein Defekt oder Fehler am Fahrzeug vorliegt, allerdings ist der Verbrauch dennoch nicht mehr ganz zeitgemäß. Was evtl. was bringen könnte wäre die Aerodynamik zu berbessern. Ich hab mal irgenwo was von einem sog. Unterflur-Spoiler gehört aber nichts weiter dazu gefunden. Wenn man bedenkt das mind. 30%-50% des gesamten Luftwiderstandes unter dem Auto liegen (meine Fernsehbildung;-) könnte man auf eine brauchbare Lösung schliessen? Hat den schon jemand und wenn ja, bringt es was, wo gibts das was kostet das???
Gruss
PlB
Zitat:
Original geschrieben von BoxerTreiber
Unser 2.2 ist EZ 09/2003, hat Automatik,
Klima, 'ne Aerodynamik ähnlich einem Scheunen-
tor, wiegt fahrfertig über 1,5 Tonnen, besitzt
zudem noch diverse elektrischen Luxus (z.B.
Sitzheizung) und verbraucht durchschnittlich
9,8 Liter auf 100 Kilometer!
Auch jetzt im Winter im innerstädtischen Kurz-
streckenverkehr, gibt er sich durstig und liegt
bei 11,5 Litern...!!!
Diese Werte scheinen mir ja auch in Ordnung zu sein. In der Stadt habe ich im Winter mit meinem alten 1.8er auch einen Verbrauch von guten 10 Litern. Da halte ich 11.5 aufrgrund des höheren Gewichts auch für o.k.. Auch 10 Liter allgemeiner Durchschnitt (mit Überlandfahrten?) halte ich für akzeptabel. Aber für 80 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit sind 13l einfach zu viel. Wenn ich zu Verwandten nach Niedersachsen fahre, habe ich meist einen Schnitt von guten 100km/h und verbrauche um die 8l auf 100km. Dabei fahre ich auf der A2 auch gerne mal Vollgas, wenns geht. Gut mein Vectra ist im Vergleich zum Zafira ein Luftwiderstandwunder, aber der Motor hat nur eine Zentraleinspritzung und 2 Ventile pro Zylinder. Hier sollten neue Techniken wie Vierventiltechnik und Mehrstelleneinspritzung mit einem moderneren Motormanagement schon für etwas günstigere Werte sorgen.
Gruß
Hi Vectra,
die Durchschnittsgeschwindigkeit ist nicht unbedingt aussagekräftig, was den Verbrauch angeht.
Du kannst im Durchschnitt 80 km/h fahren mit Gas-Bremse-Gas-Bremse usw. und wirst auf einen Verbrauch von 13 Litern und mehr kommen können, andererseits kannst Du auch einen Verbrauch von 7 - 7,5 Litern erreichen, wenn Du die 80 km/h mit konstant 80 auf dem Tacho gemütlich fährst.
Beide Male Durchschnitt 80 und doch verschiedener Verbrauch.
Es liegt als sehr stark an der Fahrstrecke, an der Fahrweise und auch ein kleines bißchen an der Technik!
A.S.
Hat denn jemand schon mal versucht mit Spoiler / Luftfilter etc. den Verbrauch zu senken?
Wenn es wirklich am enormen Luftwiderstand lieft, dann müsste doch theoretisch ein Spoilerpack den Luftwiderstand verringern!
Frontspoiler OPC z.B.
Würde der was bringen und wenn ja wieviel?!
Ich bin nunmal ein notischer schnellfahrer und will auf die 200kmh nicht verzichten, nur 22l ist mir dafür zu teuer auf Dauer.
Oder ein 6-Gang Getriebe nachrüsten ;-)