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20V Turbo startet nicht

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 22:32

Hallo zusammen,

Habe das Problem, dass mein 20V Turbo fast nicht mehr startet.

Es kommt ganz selten vor dass er noch mal anspringt.

Aber das passiert kaum noch wenn man testet

Einmal sprang er an, beim nächsten Mal wieder nicht.

Ein anderes Mal ging es ein paar mal hintereinander.

Im Moment ist er wieder tot.

Das Ganze fing nach einer gemütlichen Autobahnfahrt an.

Zündendstufen und Zündspulen, sowie Zündkerzen wurden vor dem Problem schon erneuert.

Zündzeitpunktgeber und Drehzahlgeber an der Getriebeglocke sind jetzt auch neu.

Er bekommt kein Zündfunke.

Der Drehzahlmesser bewegt sich beim Starten kein bisschen und seit neuestem leuchtet keine Lampe mehr am Tacho wenn man den Schlüssel auf Stufe 1 dreht, aber starten wollte er schon ein paar Tage bevor das Problem mit dem Tacho auftrat nicht.

Habe in Foren gelesen, dass es Dinge wie das Masseband, ein abgebrochener Pin vom Steuergerät oder der Hallgeber sein könnten.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

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21 Antworten

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 9. Oktober 2023 um 00:32:59 Uhr:

..... Hat jemand eine Idee was es sein könnte? ....

Ich! :D

ZAS!

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 23:00

Der ist quasi neu Peter:mad:

Was heißt quasi neu?

Funktion überprüft?

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 10:35

Der Zündanlassschalter wurde vor ca. 3 bis 4 Jahren erneuert.

Aber das Teil hat nur ein paar tausend Kilometer Langstrecke seit dem gesehen.

Ist auch ein Originalteil.

Hängt die Klimaautomatik auch am Zündanlassschalter? Denn die geht im Gegensatz zum Tacho sofort an, wenn ich auf Stufe 1 der Zündung schalte.

Ich werde mir das Teil versuchen anzuschauen, habe hier nicht viele Möglichkeiten, bin weiter weg von meinem Wohnort liegen geblieben.

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 12:01

So, ich habe mal den Zündanlassschalter ausgebaut und in Augenschein genommen. Ich kann äußerlich keinen Mangel erkennen, auch alle Pins sitzen fest.

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Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 15:36

Manchmal zeigt die Voltanzeige keine Spannung an.

Ich denke dann hat der Wagen auch kein Zündfunke.

Das würde dann auch zum unregelmäßigen Starten passen.

Sieht für mich nach einem Spannungsversorgungsproblem aus, oder was meint ihr?

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 9. Oktober 2023 um 14:01:58 Uhr:

So, ich habe mal den Zündanlassschalter ausgebaut und in Augenschein genommen. Ich kann äußerlich keinen Mangel erkennen, auch alle Pins sitzen fest.

Schön aussehen tut er,

 

aber hast du ihn auch getestet/ durchgemessen?

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 15:51

Bin mit dem Fahrzeug weiter weg von zu Hause liegen geblieben, daher habe ich leider keine Möglichkeit viel zu machen

Das Paddel vom Zündschloss ist intakt.

Der Zündanlassschalter lässt sich problemlos auf Stufe 1 schalten. Starten konnte ich nicht, da ich keinen passenden Schraubenzieher hatte und Sorge hatte mit Gewalt die Einfassung des Zündanlassschalters kaputt zu machen.

 

Der Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug könnte passen.Der Anlaßschalter sollte leichter zu drehen sein, als mit dem Zündschlüssel eingebaut, da ja Schließzylinder und Lenkradsperre nicht mitbewegt werden müssen.

Letzte Alternative ist die Schaltfunktion des Schalters " nachzumachen" , mit Hilfkabel die einzelnen Kontakte verbinden. Daran denken Schlüssel immer auf Zündung an stellen und Gang raus, Handbremse fest. Ein Kabel ist der Anlasser!!!!

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 17:02

Also Stufe Eins lässt sich butterweich am Zündanlassschalter schalten.

Weiter als Stufe Eins zu drehen habe ich probiert, aber das geht dann nicht einfach, fühlt sich an als wenn man da dolle drücken muss. Habe ein bisschen probiert aber nicht mit aller Kraft, da ich Sorge hatte was kaputt zu machen.

Hier ist ein Video

Dort schalte ich mit ausgebauten Zündanlassschalter und einem Schraubenzieher.

Wichtig ist auch den kleinen Pin mitzudrücken, auf Bild 2 zu sehen, in der Aussparung für das Paddel.

Geht dann immer noch die nächste Stufe schwer ist innen irgendetwas gebrochen/verbogen/ defekt.

moinwürde mir das teil nochmal neu kaufen

gruss

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 20:06

Ich habe jetzt noch mal Ratschläge abgearbeitet die ich von euch bekommen habe.

Den Minuspol hatte ich vorher schon mal angeschaut, aber nichts Ungewöhnliches finden können. Ich habe jetzt beide Batteriepole und Batterieklemmen mit Schleifpapier gereinigt.

Die sahen eigentlich ganz gut aus, aber wer weiß.

Den Pin vom Zündschloss habe ich auch kontrolliert.

Und der Zündanlassschalter schaltet auch beide Stufen sauber, konnte sogar starten.

Und hatte jedes Mal auf Zündstufe Eins Spannung auf dem Voltmeter.

Momentan sieht es so aus als wenn die Mühle wieder läuft. Wie lange es hält und ob es oxidierte Batteriepole waren weiß ich nicht, aber es könnte gut passen.

Ich danke euch allen schon mal.

Ob der Tacho wieder geht weiß ich aber noch nicht

Wenn Die Karre wieder nicht läuft werde ich es euch wissen lassen.:D

 

Audi 80 - Test Zündanlassschalter

Audi 80 - Funktion Zündschloss

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Würde auch noch die Spannungsverteilung am Sicherungskasten prüfen und das Kabel vom Zündanlaßschalter zum Sicherungskasten und diese Verteilung. Sowie die Stecker und den Sicherungskasten auf Wasserspuren und Oxidation prüfen.

Klingt nach Wackelkontakt

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