1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 20w60 auf A3 1.8t Erfahrungen

20w60 auf A3 1.8t Erfahrungen

Audi A3 8L
Themenstarteram 27. Juli 2008 um 20:04

Spricht, denke ich mal, für sich. Bitte keine Vermutungen posten.

Beste Antwort im Thema

Etwas zu dick für extrem niedrige Temperaturen. Hierhab ich eine Grafik gefunden, die das verdeutlichen soll.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Le Mans V300

1 Bar mehr Oel druck , Extrem Temp Beständig, Mega Reinigung Effekt.

Mein Nachbar Fährt das auch in seinem 3,2 Liter BMW , das Ding ist wie Neu von Innen , das Beste was es für Geld zu Kaufen gibt . Üblicher Weise in 2 Liter Gebinden.

Ich habe es im Renner

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 20:14

Mein Schrauber fährt das auf seinem getunten M5. Ist die Kaltviskosität nicht zu gering für einen Turbo? 

Welche VW Freigaben hats? 

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 20:49

Wenn es ein M5 verträgt, dann ein 1.8T wohl auch. Die Frage war hintergründlich, wie verträgt der Motor bzw. der Turbo die Kaltviskosität von 20? Regressansprüche gegen Audi scheiden bei 214.000kM eh aus...;)

Freigabe , nicht eine ist ein reines Motorsport Oel.

Ne das mit der Viskosität past schon , genau genommen trifft es die Sauger härter da sie Hoch verdichtet sind und die Turbos nicht was die Belastung im Kaltem Zustand ja ausmacht ( die hohe Verdichtung)> PLeuel Lager , Kurbelwellen Lager.

Fuchs das ist das beste was es gibt , fast alle Tuner Fahren das , nur können sie es nicht Offieziel Anbieten da es wie gesagt keine Freigabe hat und somit alle Schäden die an Kunden Autos auf das Oel zurück geführt wird weil es die Freigabe nicht hat. Was aber Blödsinn ist es gibt nichts besseres für Geld.

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 20:54

Auf deutsch für mich: geht das Öl? Ich rede vom Alltag.

Aber da stellt sich doch die Frage, warum lassen die sich nicht die Freigabe geben? Hat es nicht sonst noch irgendwelche Normen drauf? Irgendwas muss doch angegeben sein (ACEA). 

Jo geht , ist nach 1 sekunde Motorlauf eh egal mit der Viskosität denn der Druck ist da und das Oel Schmiert.

Es fließt ja auch nicht alles aus denn Lagerstellen zurück wie bei denn Super Dünnen Oelen da kannst sogar mit zur Tanke Fahren } Ohne Oel also kann es auch 2 sekunden Später da sien. , bei meinem Vorgänger rennwagen hatte ich mal zu wenig oel und in denn Kurven auf dem Ring ging die Oel Lampe immer an und der Druck war weg , egal noch 2 Runden Gefahren und Nach Hause 250 Km , der Motor lief noch 2 Jahre beim Zerlegen waren die Lager wie neu . seit dem Fahre ich nix anderes .

Habe denn Motor nach 1 Jahr Standzeit Zerlegt und die Lager waren noch Voll Geschmiert habe die Lager fast nicht abbekommen ( Saug Effekt)

Ja bei über 200TKM im Serien Motor ist das Oel sone Art Kur , Reinigt und die Hydros z.b. sind Sofort Ruhig , Kette einfach alles wirst schon sehen der Motor Hört sich an wie neu auch der Turbo Profitiert von dem Dicken Oel .

ich kann da Schabuty nur beipflichten ich fahre zwar nur 10W60 aber bin voll zufrieden mit der Brühe ;)

Das einzig wahre für einen Turbo ist 10 oder 20W60 ! Meiner hat ja mitlerweile auch schon 180 tkm runter und bekommt jetzt seit dem er in meiner Hand ist nur noch das Rennsport Öl, hoffe der Turbo dankt es mir mit einer hohen Laufleistung.

Wisst ihr was mich wundert? Warum haut ihr euch das teure Öl rein, wenns ein ganz normales 10-W40 Teilsynth. auch tut? Ich weiß jetzt nicht was euch von dem oben genannten Öl ein Liter kostet, aber ich bin mir sicher, wesentlich mehr als vom Standard-Öl.  

am 28. Juli 2008 um 8:39

gibt es einen Kauf Link zu diesem Oel ?

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 8:50

Gibts u.A. bei 3,2,1....meins 

Zitat:

Original geschrieben von massendaten

gibt es einen Kauf Link zu diesem Oel ?

3...2...1 meins

Und zu fuchs_100 das 10W40 ist doch überhaupt garnicht für die Temperaturbereiche ausgelegt die das Castrol RS 10/20W60 abdeckt und das haben auch unzählige Tests bewiesen, dass Castrol RS die Lager usw. am besten schmiert und vor Verschleiß schützt. Und auf der AB erreicht man schon mit einem normalen Saugmotor bei 24°C Außentemperatur selbst dabeigewesen bei Volllast Temperaturen die 130°C und mehr erreichen ( in meinem Fall 2.8 L V6 ). Da wird das Öl bei einem vierzylindrigen Turbomotor nicht minder heiß sein.

Ja es ist nun mal so, dass ich einen Kunden habe, der mittlerweile auf seinem 1,9 TDI 460.000 km oben hat. Er hat immer von mir das 10W-40 mit Herstellerfreigabe VW 505 00 bekommen und zwar ab dem 1. Ölwechsel. Und dieser Kunde ist auch ein Vollgasfahrer. Er fährt extrem viel Langstrecken mit diesem Fahrzeug und eben Vollgas, was heißt, die Thermische Belastung ist extrem hoch. Fakt ist, dass er noch nie irgendwelche Motorischen Probleme (bis auf eine stirnseitig abgeschlagene Kurbelwelle, was aber auf die erhöhten Drehschwingungen zurückzuführen ist) hatte und auch nie irgendwelche Turboprobleme hatte. Also erster Turbo und Motor verbaut. Und wenns das bei dem ausgehalten hat, warum dann nicht bei euch auch? Die Motorenöle werden auf genau solche Extrembelastungen getestet und erhalten dann ihre Freigabe, wenn sie diese Test erfolgreich absolvieren.

Deine Antwort