- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- 20Zoll Winter- oder Ganzjahresreifen
20Zoll Winter- oder Ganzjahresreifen
Hallo erstmal,
mein GLK möchte auf 20Zoll Felgen durch den Winter (A2044015002 7-Speiche "Werdandi") und Daimler bietet dafür nur Allwetterreifen Dunlop Grandtrek Touring A/S Mo in der Dimension 235/45 R 20 H an. Hat jemand Erfahrung mit der Wintertauglichkeit dieser Reifen oder gibt es irgendeine (Winterreifen-)alternative? (Bitte nicht Pirelli für 450,-EURO das Stück)
Danke Euch
Knut
Beste Antwort im Thema
Ich habe die "normalen" 235er drauf, allerdings nur in der 17"-Version anstelle von 20"-Mischbereifung.
Aufgrund des kritischen Beitrags von @katzo habe ich mal gegoogelt und u.a. das gefunden:
http://ww2.autoscout24.de/.../
So gesehen sollte die Kaufentscheidung nach den wahrscheinlich am häufigsten vorherrschenden Witterungsbedingungen ausgerichtet werden und im übrigen die Fahrweise angepasst werden.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
mir ist keine Alternative bekannt. Wie bereits in anderen Beiträgen beschrieben: Ich habe am GLK für den Winter die Kombination "20 Zoll/Mischbereifung" und mein MB-Händler konnte mir lediglich den Pirelli Sottozero 2 anbieten. In der Mischbereifungsvariante zahle ich ca. EUR 2.300 dafür (leider nur für die Reifen)...
Beste G-rüße
Michael
Hallo Knut,
viel helfen kann ich Dir erstmal nicht, nur Hoffnung geben.
Ich wollte bei meinen Winter-Alufelgen 20 Zoll unbedingt die Größe 255er beibehalten.
Damals beim Mercedes-Mensch. Dieser hatte echte Probleme welche zu finden.
Es klappte aber. Leider habe ich dazu keine Rechnung und die Reifen sind noch eingelagert.
So kann ich den Hersteller leider nicht nennen.
Der Preis war aber je Reifen von 500 € nicht weit entfernt.
Versuch´s doch mal bei den diversen Reifenhändlern oder über die Google-Maschine.
Viel Glück.
Helmut
Zitat:
Original geschrieben von 8er & Steuermann
Hallo erstmal,
mein GLK möchte auf 20Zoll Felgen durch den Winter (A2044015002 7-Speiche "Werdandi") und Daimler bietet dafür nur Allwetterreifen Dunlop Grandtrek Touring A/S Mo in der Dimension 235/45 R 20 H an. Hat jemand Erfahrung mit der Wintertauglichkeit dieser Reifen oder gibt es irgendeine (Winterreifen-)alternative? (Bitte nicht Pirelli für 450,-EURO das Stück)
Danke Euch
Knut
Zitat:
Original geschrieben von diesellokv200
Ich wollte bei meinen Winter-Alufelgen 20 Zoll unbedingt die Größe 255er beibehalten.
Warum das ?
Schmalerer Reifen = kleinere Auflagefläche = höherer Druck = besserer Grip.
Z.T. Reifen / Felgen / Kompletträder solltet ihr mal auf Wheelmachine24.de nachschauen...
Zitat:
Original geschrieben von CommandeRip
Zitat:
Warum das ?
Z.T. Reifen / Felgen / Kompletträder solltet ihr mal auf Wheelmachine24.de nachschauen...
Vollkommen richtig. Schmälere Winterreifen sind besser.
Aber halt die Optik...........
Danke für den Tip mit Weelmachine24.
Helmut
Zitat:
Zitat:
Warum das ?
Zitat:
Vollkommen richtig. Schmälere Winterreifen sind besser.
Aber halt die Optik...........
... dann wird halt der äußere Druck = Schneeverhältnisse nicht so stark sein, auf dass man die Optik hinten an stellt
Danke Euch für die Informationen & Rückmeldungen,
es gibt wohl als Winterreifen definitiv nur Pirellis in dieser Dimension, und die sind für mich abgesehen vom Preis auch wegen Abrieb und Performance indiskutabel.
Es werden dann wohl 17-Zöller werden, dann aber mit Conti CrossContact MO.
Grüße Knut
Zitat:
es gibt wohl als Winterreifen definitiv nur Pirellis in dieser Dimension, und die sind für mich abgesehen vom Preis auch wegen Abrieb und Performance indiskutabel
Warum das ?
Mein letzter Satz PZero Nero hat über 40.000km gehalten (das waren allerdings auch Sommerreifen).
Zitat:
Zitat:
es gibt wohl als Winterreifen definitiv nur Pirellis in dieser Dimension, und die sind für mich abgesehen vom Preis auch wegen Abrieb und Performance indiskutabel
Warum das ?
Mein letzter Satz PZero Nero hat über 40.000km gehalten (das waren allerdings auch Sommerreifen).
...es geht aber um Winterreifen, meine haben bislang 55.000 km gehalten, steht jedoch Michelin Alpin
225/45/17 MO drauf, vorher welche von Pirelli (190 oder 210 Winter) gefahren, die warn nach 25.000 km fertig, kommt natürlich auf die Fahrweise drauf an. Gibt jedoch einige hier im Forum, die ähnliche Erfahrungen mit Pirelli-Winterreifen gemacht haben...
Gruß Knut
. . . und nun haben wir schon wieder mal diese platte Floskel "ja, ja schmale Winterreifen sind besser " !!
So ein Quark. Schmale Winterreifen können auch in Einzelkriterien besser sein als breite, dafür sind sie dann in anderen Kriterien wieder schlechter. Will damit sagen So einfach nach der Schwarz/Weiss-Methode geht es doch wirklich nicht. Bitte lest Euch doch mal einen seriösen Reifentest durch - danach weiss man mehr!!
Gute Fahrt im Winter
Katzo
Ich habe die "normalen" 235er drauf, allerdings nur in der 17"-Version anstelle von 20"-Mischbereifung.
Aufgrund des kritischen Beitrags von @katzo habe ich mal gegoogelt und u.a. das gefunden:
http://ww2.autoscout24.de/.../
So gesehen sollte die Kaufentscheidung nach den wahrscheinlich am häufigsten vorherrschenden Witterungsbedingungen ausgerichtet werden und im übrigen die Fahrweise angepasst werden.