ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 21" Felge

21" Felge

Themenstarteram 29. September 2009 um 7:37

Hallo Gemeinde, ich habe mal eine Frage zu Felgengrössen!

Ich würde gerne auf meine Dicke RK ‘04 ne 18" 19" oder ne 21" Vorderradfelge (HD!?) montieren!

1. bekommt man dafür nen TÜV? (ist ja eine original HD Felge)

2. Welche Umbaumaßnahmen sind dafür erforderlich(Tacho neujustierung?!)--wenn überhaupt--?

3. mit der Originaldimension von 16" kann ich die Standartfelge gleich drauflassen denn bei dem Bremsscheibendurchmesser bleibt nicht mehr viel platz und somit sieht man die felge ja sowieso kaum!

4. wie ist das kurvenverhalten mit der felgendimension?

5. gibts Bilder von ner in EU zugelassenen --in amiland gibts ja einige--

6. Meinungen und Vorschläge sind nat. erwünscht

habe ein paar RK‘s in Amiland gesehen mit 21" Front und 18" rear schaut Rattenscharf aus--aber was in Amiland normal is kann bei uns ja bekanntlich auf grosse Hürden stoßen!!!

Dank im Vorraus für Eure Antworten

lg

bow

Beste Antwort im Thema

tacho wird nicht beeinflusst...der ist bei deiner elektronisch, bekommt sein signal vom getriebe und hat nix mit dem vorderrad zu tun. sicher wirst du nen anderen fender brauchen. wie du so ne contergan-roadking legalisiert bekommst, wird bestimmt jemand wissen. persönlich finds ichs unsagbar scheisse...dein moped.

tante edith:

nich falsch verstehen...dein moped ist ok so wie es ist....mag nur nicht diese schmalbereiften tourer :rolleyes:

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

tacho wird nicht beeinflusst...der ist bei deiner elektronisch, bekommt sein signal vom getriebe und hat nix mit dem vorderrad zu tun. sicher wirst du nen anderen fender brauchen. wie du so ne contergan-roadking legalisiert bekommst, wird bestimmt jemand wissen. persönlich finds ichs unsagbar scheisse...dein moped.

tante edith:

nich falsch verstehen...dein moped ist ok so wie es ist....mag nur nicht diese schmalbereiften tourer :rolleyes:

Sieht doch doch total bescheuert aus, jedoch wird ja auch bei anderen Umbauten häufig danach verfahren " Hauptsache anders ", man muß doch nicht jeden Scheiß nachäffen .

tja, und ich will das 21" vorne mit dem 90er 'reifchen' tauschen lassen wenn die schwarze gabel im winter rankommt. irgendwas zwischen 110 und 130, ggf. auf 18" ... mal schauen was am besten aussieht, sich verbauen, eintragen und natürlich gut fahren lässt.

vom fahrverhalten ist das 21" schon tadellos, keine frage. und für sich betrachtet sieht es gut aus. aber betrachtet man die Night Train im ganzen ist die kombination mit 17"+200er hinten und 21"+90er vorne schon krass nahe an einer T-Rex Optik ...

aber jedem sei sein geschmack gegönnt :)

http://image.automotive.com/.../...son_road_glide+front_right_view.jpg

http://www.thebikeexchange.net/pictures_full_res/FAT_BAGGER_01.jpg

Hätt noch ein original 21`Vorderrad einer 06èr Night Train zu verkaufen.

Gruß

Anisimar

also wenn ich mir die vom flügler eingestellten Fotos anschaue... geht gar nicht. Bei ner FXSTC passt das 19er Rad m.M. nach, sonst aber nicht und beim Tourer schon gar nicht.

aber die eine hat nen kompressor.....lechz!!!

ok, den würd ich mir da abbauen...

 

 

und woanders dranschrauben.:)

Hi,

die schmale 21" Trennscheibe hat im Vergleich zur RK-Originaldimension eine deutlich kleinere Reifenaufstandfläche. Hier dürfte man sich Einiges an Bremsperformance vergeben; das wird kaum gewünscht werden.

Somit wird das bei der 21" Version nix mit OEM HD Felge, sondern mit einem 3 oder 3,5x21" Felgenring aus dem Zubehörlager. Der ist bei den üblichen Verdächtigen (namhafte Customizer) zu bekommen. Die sorgen dann in aller Regel auch für die Abnahme- bzw. Eintragungsmodalitäten. Auf diese Felge kommt dann ein 120/70-21er Reifen. Breiter gibt es m.W. dafür nichts. Sollte aber ausreichen, um die von einer Doppelscheibe produzierte Bremsleistung angemessen umsetzen zu können.

Durch den deutlich größeren, effektiven Raddurchmesser gegenüber den bisher in der Tourerfamilie (incl. CVO) einesetzten Radgrößen von 16", 17" & 18", die auf Grund ihrer jeweiligen unterschiedlichen Querschnittmaße alle einen annähernd identischen Raddurchmesser generieren, steigen nach einem solchen Umbau logischerweise auch die Kreiselkräfte am Vorderrad. Sprich, stoischer Geradeauslauf, eingeschränktes Kurveneinlenkverhalten. Es empfiehlt sich, vor der Umsetzung einmal ein derart umgebautes Moped bewegt zu haben.

Für 19" gibt es ebenfalls nicht viel Auswahl.

17" & 18" sind fahrtechnisch absolut unproblematisch, da dieses, wie oben erwähnt, Seriengrößen aus dem laufenden HD Programm sind.

Gruß, silent

Themenstarteram 29. September 2009 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

Hi,

die schmale 21" Trennscheibe hat im Vergleich zur RK-Originaldimension eine deutlich kleinere Reifenaufstandfläche. Hier dürfte man sich Einiges an Bremsperformance vergeben; das wird kaum gewünscht werden.

Somit wird das bei der 21" Version nix mit OEM HD Felge, sondern mit einem 3 oder 3,5x21" Felgenring aus dem Zubehörlager. Der ist bei den üblichen Verdächtigen (namhafte Customizer) zu bekommen. Die sorgen dann in aller Regel auch für die Abnahme- bzw. Eintragungsmodalitäten. Auf diese Felge kommt dann ein 120/70-21er Reifen. Breiter gibt es m.W. dafür nichts. Sollte aber ausreichen, um die von einer Doppelscheibe produzierte Bremsleistung angemessen umsetzen zu können.

Durch den deutlich größeren, effektiven Raddurchmesser gegenüber den bisher in der Tourerfamilie (incl. CVO) einesetzten Radgrößen von 16", 17" & 18", die auf Grund ihrer jeweiligen unterschiedlichen Querschnittmaße alle einen annähernd identischen Raddurchmesser generieren, steigen nach einem solchen Umbau logischerweise auch die Kreiselkräfte am Vorderrad. Sprich, stoischer Geradeauslauf, eingeschränktes Kurveneinlenkverhalten. Es empfiehlt sich, vor der Umsetzung einmal ein derart umgebautes Moped bewegt zu haben.

Für 19" gibt es ebenfalls nicht viel Auswahl.

17" & 18" sind fahrtechnisch absolut unproblematisch, da dieses, wie oben erwähnt, Seriengrößen aus dem laufenden HD Programm sind.

Gruß, silent

Boah, das is mal was wo man sich echt freuen kann silent!

Ja eben das mit dem kurvenverhalten hab ich mir auch gedacht--

Aber 18" wär evtl. noch ne alternative!

Hatr evtl. jemand ein 18" vorderrad verbaut und kann mir fahreigenschaften posten?

Soweit mal DANKE für eure Komentare wäre toll wenn noch mehr erfahrungen--meinungen kommen--

lg

bow

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

http://image.automotive.com/.../...son_road_glide+front_right_view.jpg

http://www.thebikeexchange.net/pictures_full_res/FAT_BAGGER_01.jpg

sieht einfach grauslich aus!:(

Eine 18" Kombination, die mir sehr gut gefällt ist die auf der folgenden website http://www.hd-aachen.de/galerie/goldenshot.html mit 18" vorne und hinten mit Felgen von Rick's in schwarz. Ist auch eine Night Train und leider kein Tourer, aber für das Größenverhältnis kann es herhalten. So rein visuell ... Leider sind Rick's Felgen irgendwie immer etwas überteuert. :(

Uuuund ich möchte hiermit deutlich machen, dass ich die Farbkombination schwarz + gold schrecklich finde, bevor mir jemand was unterstellt! :D

Zum Fahrverhalten können wir das Bild leider nicht befragen.

für deine Dicke (Tourer) find ich den 21 zöller zu zierlich.

Sieht zu verloren aus.:(

ich fahr vorne 18" mit einem 130er. ist etwas träge beim lenken , ansonsten aber neutral.

fährt sich . und fühlt sich besser an als die 90er spalttablette.

die 21" variante erinnert mich irgendwie an den biker-build-off, da hat mal einer son superhäßliches dreirad(?) gebaut mit einem riesenvorderrad, das fast an den unterzügen geschliffen hat.

ich find 21" auch zu groß.

gruss ff

Deine Antwort
Ähnliche Themen