ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. 21' Pirelli... wie schmal ist breit?

21' Pirelli... wie schmal ist breit?

BMW X6 E71
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 22:47

Ich habe heute meinen X6 aus der Werkstatt geholt. Service, Reparatur und neue Reifen hat er bekommen.

Da es bis dato als 21er nur die Dunlop gab, habe ich mich mal für die Pirelli entschieden, vom Profil haben die jedenfalls 8mm im Gegensatz zu Dunlop mit 6,5mm...

Als ich die Reifen aber auf den Felgen sah, dachte ich sie hätten die falsche Größe montiert...

Die 285er kommen von der reinen und tatsächlichen Lauffläche vielleicht auf 20-21cm

und die 325er 24-25cm...

Ist das so korrekt? bis jetzt dachte ich immer diese komischen Zahlen an der Seite eines Reifens würden die Breite angeben...

...guckt mal selbst:confused:

 

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 4. Mai 2013 um 2:26

Runter damit und dunlop drauf....:D:D:D

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 4:27

Man bekommt ja nie Gründe, sich aufzuregen...wa, gell, woll :D

Ich fahre die Dinger jetzt mal 3/4 runter unter und lege dann eine Klage wegen arglistiger Täuschung ein und übernehme nach einem zweiwöchentlichen Rechtsstreit komplett Pirelli:p:p:p

 

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Ich habe heute meinen X6 aus der Werkstatt geholt. Service, Reparatur und neue Reifen hat er bekommen.

Da es bis dato als 21er nur die Dunlop gab, habe ich mich mal für die Pirelli entschieden, vom Profil haben die jedenfalls 8mm im Gegensatz zu Dunlop mit 6,5mm...

Als ich die Reifen aber auf den Felgen sah, dachte ich sie hätten die falsche Größe montiert...

Die 285er kommen von der reinen und tatsächlichen Lauffläche vielleicht auf 20-21cm

und die 325er 24-25cm...

Ist das so korrekt? bis jetzt dachte ich immer diese komischen Zahlen an der Seite eines Reifens würden die Breite angeben...

...guckt mal selbst:confused:

Servus,

das hatte ich hier schon gepostet:

http://www.motor-talk.de/.../...schleiss-vorderachse-t4005849.html?...

Daß es so dramatisch ist, hätte ich allerdings nicht gedacht...schaut ja aus wie die 255er auf unpassender Felge :D

Würde ich so nicht akzeptieren !

 

Grüße,

Thomas

am 4. Mai 2013 um 5:43

Moin, sieht schon seltsam aus auf deinen Fotos. Ich hab hinten Bridgestone 315/35 R/20

Kann leider kein so gescheites Foto machen, da sie montiert sind, aber ich messe bei der Auflage ca. 300mm, siehe Foto.

hinten übrigens 275/40 R/ 20

Die erste Zahl ist tatsächlich die Breite des Reifens in mm, davon liegt natürlich nicht alles auf.

am 4. Mai 2013 um 12:27

Fehlerteufel: vorn natürlich 275/40... hinten 315/35

Hat außer mir niemand die Bridgestone 20 Zöller?

und Profiltiefe gleich mal ausgemessen. Hinten noch 7mm nach ca. 3000 km mit den SR

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 5:07

Das Ganze ist doch ein Witz...

(325/30 R21) Reifen die zehn Zentimeter schmaler sind als angegeben!!!

In meinem Fall sind die 225er meines 3ers genau so breit wie die vorderen 285er des X6:confused:

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Das Ganze ist doch ein Witz...

(325/30 R21) Reifen die zehn Zentimeter schmaler sind als angegeben!!!

In meinem Fall sind die 225er meines 3ers genau so breit wie die vorderen 285er des X6:confused:

Was sagt denn dein Reifenhändler dazu ?

Ich würde den Satz nicht behalten !

Bei den Scorpion ice & snow passt es... zumindest bei den 275 / 315 20"

Sind unwesentlich schmäler als die Dunlop 285 / 325 21".

Ich messe die mal nachher...muss sie eh sauber machen und einladen...werden kommende Woche getauscht.

@ MXCCXM

Zitat:

Hat außer mir niemand die Bridgestone 20 Zöller?

Hatte ich, bevor ich auf 21" gewechselt habe.

Der Bridgestone Dueler kommt extrem breit ! :D

Würde ich bei 20 Zoll immer wieder nehmen. Hat sich allerdings auch sehr schnell abgefahren...

Schöne Grüße,

Thomas

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 6:59

Ich werde morgen mal mit'm Händler sprechen...

In 21' gab es ja leider bis dato nur die Dunlop mit deren 6,5mm Profiltiefe im Neuzustand...

Davon hab ich im Laufe der letzten sechs Jahre min 1Satz pro Jahr runtergefahren. Im Schnitt haben die Hinterreifen dabei nie mehr als 20-25tkm gehalten...

Und jetzt wollte ich mal die Alternative von Pirelli probieren, die haben auch tatsächlich 8mm Profiltiefe!

Bei denen fehlts nur wo anders:(

Welche jetzt länger halten Dunlop oder Pirelli ist nun die Frage? Jedenfalls möchte ich aber nicht mit solch reingezogenen Reifen im E30 Tuning Stil der 80/90er rumfahren und werde morgen mal auf den Tisch hauen...:D

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Und jetzt wollte ich mal die Alternative von Pirelli probieren, die haben auch tatsächlich 8mm Profiltiefe!

Naja....8mm sind das für mich, wenn ich beide Augen zukneife :D

Wenn Du bei Dunlop von 6,5 schreibst...sollte hier evtl. 7 bis max. 7,5 stehen ?

Ich werde auf jeden Fall die Dunlop sehr kritisch messen- nächstes WE sollte ich die neuen draufhaben.

Was " Neuland " sein dürfte- ich hab diesmal keine RFT bestellt...mal sehen, wie sich die fahren- und wie lange sie halten....

Kann allerdings bisschen dauern, bis ich über die Haltbarkeit dann was posten kann...ich fahr auf Sommergummis grad mal ~ 6-7t km / Jahr.

Zitat:

Jedenfalls möchte ich aber nicht mit solch reingezogenen Reifen im E30 Tuning Stil der 80/90er rumfahren und werde morgen mal auf den Tisch hauen...:D

Ja, mach das...genau so schaut´s nämlich aus !

Evtl. versuchst Du einen Umtausch gegen die ICE & Snow ?

Dann wären wir auch wieder etwas schlauer...war ja eh Deine Idee :p

 

Bis später,

Grüße

Thomas

 

 

Sorry, hab´s gestern Abend nicht mehr geschafft...dafür reiche ich´s jetzt mal nach- wenn auch nicht viele Leute damit was anfangen können....

Also

Dunlop 285 / 325

285: Gesamtbreite 29cm

Lauffläche: 26 cm

Der 325er:

Gesamtbreite: 33 cm

Lauffläche: 30cm

Der Pirelli Ice & Snow 275 40R20 und 315 35 R20:

275: Gesamtbreite 27 cm

Lauffläche: 24 cm

Der 315er:

Gesamtbreite: 31 cm

Lauffläche 27 cm

Ist ein stimmiges Bild auf den Standardfelgen Y214...

Erstaunlich bei diesen Reifen: Ich habe nach zwei Wintereinsätzen und rund 12.000 gefahrenen km Profiltiefe bis in´s Tal:

Vorne : 7mm

Hinten 6,5mm

Und schön gleichmäßig abgefahren- sofern man von abradiert hier reden kann... :D

Sind echt gut- ich würde diese empfehlen !

Schöne Grüße,

Thomas

 

 

 

am 6. Mai 2013 um 20:51

Wenn Du die Pirellis nicht mehr haben möchtest sag Bescheid.

Gruß Mike

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 20:51

Danke Thomas;)

Ich hab die Pirelli 20' auch als Winterreifen, mit fast gleichem Ergebniss und ich find sie super, sind jedenfalls breiter als die angeblich 1cm breiteren 21'er

Was die Breite der 21' angeht, ist es mir aber ein Rätsel wie sowas durchkommen kann und se haben noch den Stern drauf stehn?!

Ich hatte heute keine Zeit mich drum zu kümmern, werd ich aber direkt morgen machen.

Zuerst rufe ich mal Pirelli an...;)

 

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Ja, mach das...genau so schaut´s nämlich aus !

Evtl. versuchst Du einen Umtausch gegen die ICE & Snow ?

Dann wären wir auch wieder etwas schlauer...war ja eh Deine Idee :p

Das wäre mal nen Versuch wert:rolleyes:

Im übrigen haben die Pirellis echt 8mm, konnte man auf dem Foto nicht so ablichten weil die Ränder extrem rund sind..,

Und die Schublehre passte als Beweis nicht aufs Foto:)

 

am 6. Mai 2013 um 20:59

Die Pirelli Scorpion Ice&Snow sind in allen Breiten und Grössen die besten Winterreifen für SUV!!

Ich fahre die seit Jahren, aktuell auch als 20'er Mischbereifung und würde sie am liebsten auch im Sommer drauflassen...

Gruss Michael

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Die Pirelli Scorpion Ice&Snow sind in allen Breiten und Grössen die besten Winterreifen für SUV!!

Ich fahre die seit Jahren, aktuell auch als 20'er Mischbereifung und würde sie am liebsten auch im Sommer drauflassen...

Gruss Michael

Was sollte den passieren wenn man's machen würde?

Von den Fahreigenschaften bei warmen Wetter kann ich jedenfalls nichts negatives berichten... Und se halten im Vergleich zu den 21' Dunlop ewig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. 21' Pirelli... wie schmal ist breit?