1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. 21“ SUZUKA Felgen ohne Luftfahrwerk?

21“ SUZUKA Felgen ohne Luftfahrwerk?

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 14. Januar 2023 um 16:51

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die original Touareg CR SUZUKA Felgen für den Touareg CR. Kann mir wer sagen ob ich diese auch auf dem Touareg 3 ohne Luftfahrwerk fahren kann bzw. ob man die eingetragen bekommt?

VG

Frank

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin Frank,

Mal ganz ehrlich: Warum nicht? Mit der Federung hat das ansich wenig bis gar nichts zu tun. Der Abrollumfang verändert sich doch(bis auf ein paar Millimeter vllt.) nicht. Schau mal in Deine CoC Papiere, da müssten doch alle eingetragenen Dimensionen drin stehen.

Gruß

Silvio

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 17:51

Ich habe leider noch keinen T3 - will mir aber einen zulegen. Laut Preisliste / Broschüre kann man die Suzuka Felgen nur mit adaptiven / Luft-Fahrwerk bestellen. Muss nun herausfinden ob ich unbedingt einen mit Luftfahrwerk nehmen müsste nur um die 21" zu fahren...

VG

Frank

Ich hab leider keine CoC, da ich kein EU Modell fahre. Vielleicht findet sich noch jemand, der ohne Luftfahrwerk die eingetragenen Reifengrößen bei seinem T zum Besten gibt ;)

Gruß

Silvio

Bitte nimm dass Luftfahrwerk! Fahrt so viel besser und passt einfach auch besser bei diese Art autos..

Bei 21“ würde ich auch zwingend das Luftfahrwerk ordern.

Wenn Optik wichtiger als Komfort ist, dann ist es natürlich was anderes.

Moin,

ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass die 21er Suzukafelgen nur in Verbindung mit R-Line und/oder Luftfahrwerk zu ordern sind.

Daher werden sie vermutlich auch nicht in der COC gelistet sein.

Um sie in die Papiere nachträglich einzutragen ist sicher eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW erforderlich.

Ich würde einen VW-Händler fragen.

Gruß

Hannes

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 0:52

Vielen Dank erstmal an euch alle! Es ist leider wirklich so - dass VW vorsieht die 21“ Suzuka nur mit optionalen Luftfahrwerk auszuliefern. Dann steht diese Größe auch in den Papieren eingetragen.

Ich habe auf euer Anraten hin noch mal beide Modelle mit und ohne Luftfahrwerk getestet und was soll ich sagen: es ist jetzt einer mit Luftfahrwerk geworden. Die Suzuka können also kommen - wobei die 20“ Braga ja auch schon ganz nett sind ???????

Danke nochmals!

Sehr gut! Wass waren die unterschiede beim fahrt?

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 11:36

Ich fahre zur Zeit noch einen ML mit Airmatic. Ich habe dann einen T3 ohne Luftfederung getestet und fande die Federung zwar straff / sportlich aber gleichzeitig auch ein bisschen holperig.

Ich hätte den Touareg zwar gekauft weil der Zustand super und die Ausstattung nett waren. Letztendlich war das Autohaus aber nicht verhandlungsbereit und so habe ich den 2. auf meiner Liste getestet. Im mormalmodus war das Luftfahrwerk dann nicht zu hart und auch nicht zu schwammig - hat mir gefallen.

Letztendlich wäre das Luftfahrwerk nicht Pflicht gewesen (ich denke gerne mal an die Folgekosten) aber der Komfortgewinn ist schon immens und die 21“ Felgen-Problematik war damit ja auch hinfällig.

Am Ende stimmte der Preis und jetzt heißt es eine Woche warten :)

Folgekosten wurde ich mich nicht um kummern, die AAS systeme von VW/Audi sind ausgereift und nicht anfällig.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 14:12

Danke für die Info! Das gibt immer gleich ein besseres Gefühl! Freue mich sehr auf den neuen Touareg - mit dem 7p war ich gerade auf Reisen immer sehr zufrieden!

Deine Antwort