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21-Zoll Panamera SportDesign Räder in Schwarz (hochglanz) lackiert: HA 325/30/21 vs. 315/30/21
Auf der Hinterachse meines Panamera GTS ST MJ 2020 sind ja 315/30/21 auf den 21-Zoll Panamera SportDesign Räder in Schwarz. Verschiedene Panamera Hybrid Modelle haben ja meistens auf genau diesen Felgen auch 325/30/21.
Kann ich beim nächsten Reifenwechsel auch von 315 auf 325er hinten gehen? Brauche ich dazu eine Bescheinigung für die Felge? Wenn ja welche und wo bekomme ich die her, von Porsche? Und... in der EG Übereinstimmungsbescheinigung stehen nur die 315er drin, d.h. ich muss das dann auch eintragen lassen?
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8 Antworten
Es gilt was im CoC als zulässige Reifengrößen steht.
Willst Du davon abweichen, brauchst Du dafür eine entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Fahrzeughersteller oder Reifenhersteller, ein Referenz-Gutachten (z.B. von einer Zubehörfelge), oder lässt es per Einzelabnahme eintragen. Da kann es aber sein, dass Du den Nachweis erbringen musst, dass das passt - sei es fahrdynamisch, Tachoanzeige, Abgas und Emissionsverhalten, Freigängigkeit.
Bevor Du das machst würde ich an an Deiner Stelle das Vorhaben mit einem TÜV-Prüfer meines Vertrauens en Detail besprechen.
Grüße, Markus
PS: Warum eigentlich? 315er sind doch schon "echt breite Schlappen", und die tatsächliche Reifenbreite wird vor allem durch die Felgenbreite gegeben, d.h. Dein Vorhaben wird man kaum sehen - und im Zweifel nur nachteilig spüren.
Zitat:
@Hulper schrieb am 9. September 2024 um 15:48:38 Uhr:
PS: Warum eigentlich? 315er sind doch schon "echt breite Schlappen", und die tatsächliche Reifenbreite wird vor allem durch die Felgenbreite gegeben, d.h. Dein Vorhaben wird man kaum sehen - und im Zweifel nur nachteilig spüren.
Frage ich mich auch. Hinzu kommt, dass der Wagen dann nicht mehr Approved-fähig ist.
Möchte auch behaupten, dass man es nicht sieht, ob 315 oder 325. Das sind 3% mehr Breite, das sieht keiner!
Oft bringt es mehr, die Reifenmarke zu wechseln. Wenn du beim gleichen Hersteller bleibst, kann es gut sein, dass bei identischer Breite nur die Beschriftung eine andere ist.
Zitat:
@Panamera schrieb am 9. September 2024 um 17:21:08 Uhr:
Möchte auch behaupten, dass man es nicht sieht, ob 315 oder 325. Das sind 3% mehr Breite, das sieht keiner!
Es sind sogar nur 6mm Unterschied, siehe Conti Reifen-Ratgeber Seite 71/72.
Bei derselben Felgenbreite (11J oder 11.5J) ist der Unterschied gerade mal 1,8%
Zitat:
@Twinni schrieb am 9. September 2024 um 17:48:44 Uhr:
Oft bringt es mehr, die Reifenmarke zu wechseln.
Ja das ist ein guter Tipp. Üblicherweise bauen die Premiummarken (Conti, Michelin, Dunlop, Bridgestone etc.) bei den UHP Modellen gerne besonders breit (im Rahmen der legalen Toleranz), um das Griplevel zu verbessern.
Grüße, Markus
Ein Atü mehr Druck auf den Gummis bringt wahrscheinlich mehr Optik, als die entsprechend fettere Dimension.
Ich glaube nicht, dass es um die Optik geht. Wahrscheinlich kosten 325er Reifen in der Anschaffung 10 Euro weniger als die 315er…
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, es war eigentlich nur ein Gedanke, aktuell steht kein Reifenwechsel an. Und ja, Ihr habt Recht, es wäre unnötig.