211 oder 212?
Hallo liebe Community..ich heiße Corinna und brauche eure Erfahrung
Bitte nicht lachen! ich fahre einen Opel , doch jetzt will ich meinen Traum vom Auto wahr machen und mir eine E-Klasse zulegen. Die Limousine find ich schicker den Kombi praktischer also würde die KarosserieForm erstmal dahin gestellt sein, Dieselmotor und automatisches Getriebe ist mir wichtig.
Ich habe 2 Kinder mit denen fahre ich 2 x im Jahr mit den Auto nach Dänemark in den Urlaub. Des weiteren fahren wir mehrmals mit den Auto zu den Großeltern das sind um die 350 km Autobahn eine Tour. Ich mache im Jahr um die 20000 Km.
Jetzt würde ich sehr gern wissen welcher der bessere von den beiden ist und vorallem am wenigsten die Werkstatt besucht,welcher hat den leiseren Motor? Vom aussehen gefallen mir beide Modelle sehr gut.Ferner wird es ein Gebrautwagen sein der nicht mehr als 100000Km gelaufen ist. Und Max. 130 Kw
LG. Corinna
Beste Antwort im Thema
Hi Corinna,
ob der W/S211 oder der W/S212 das bessere Auto ist, hängt in erster Linie vom Gesamtzustand (Wartung, Pflege etc.) ab, wobei ich den W/S212 tendenziell (nicht so alt) besser einstufen würde. Gute und gepflegte 211er zu finden dürfte schwerer sein als 212er und die 211er haben meist auch deutlich höhere Laufleistungen als die 212er.
Schlecht ist der 211er aber ganz gewiss nicht, nur musst du da genau hinsehen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bleibt dir eigentlich nur der (Jahreswagen/Leasingrückläufer) 212er direkt vom Mercedes-Gebrauchtwagenhändler mit Junge Sterne Garantie (kostet dann entsprechend mehr). Der 211er kriegt von Gebrauchtwagenhändlern nur die 1-jährige Gebrauchtwagengarantie (muss deshalb nicht schlechter sein). Aus privater Hand würde ich persönlich keines der beiden Fahrzeuge kaufen, da ich im Schadensfall doch gerne abgesichert bin.
Da du max. 130 kW (~176 PS) möchtest, bleibt dir beim 211er ab Baujahr 2006 (ich denke mal, dass es nicht älter sein soll?) die Auswahl zwischen dem E200 CDI (100 kW/136 PS) und E220 CDI (125 kW/170 PS).
Beim 212 ab Baujahr 2009 gibts bis 130 kW den E200 CDI (100 kW/136 PS), den E220 CDI BlueEfficiency (120 kW/163 PS) und den E220 CDI (125 kW/170 PS).
Den 220 CDI aus dem 211 kenne ich aus der C-Klasse. Ob der leise ist? Nun, es ist ein 4-Zylinder-Diesel, also eher ein geht so, aber leiser als im 212.
Den 212 habe ich als E220 CDI T (Kombi) als Leihwagen gefahren, Facelift. Während der Fahrt sind die Geräusche noch okay, im Stand fällt auf, wie laut der Motor doch eigentlich ist und wenn man das Fahrzeug parkt und dann den Motor abstellt, fällt einem auf, wie sehr alles um einen herum vorher vibriert hat. Mein Fall wars nicht (bin sonst von einem E350 CDI 4Matic verwöhnt, weder hört man den großartig noch vibriert irgendwas).
Bei der Wahl E200 CDI oder E220 CDI emfpehle ich klar den 220 (egal ob 211 oder 212), da sich das Fahrzeug mit dem Mehr an Kraft und Leistung doch ein wenig angenehmer bewegen lässt.
Aber der 212 Kombi E220 CDI war allgemein sehr sparsam. Über die Autobahn (normale Fahrweise im Berufsverkehr, keine Beschleunigungsorgien) und ein wenig Stadtverkehr waren 5 Liter Diesel/100 km gut möglich, mit bisschem guten Willen sogar darunter. Über Land und mit einer langen, steilen Steigung lag mein Schnitt bei normaler Fahrweise bei unter 8 Litern/100 km (alles ohne Start-/Stopp-Automatik). Im Gesamtschnitt für das Fahrzeug würde ich irgendwas um die 7 - 7,5 Liter/100 km schätzen.
Laut spritmonitor.de sind die meisten 211er als E220 CDI aber auch etwa zwischen 7 und 8 Litern/100 km.
Wenn die Anschaffung möglichst günstig sein soll, ist der 211 die bessere Wahl. Gute Modelle findest du da schon bei knapp über 10.000 €.
Wenns der etwas neuere sein darf, der geht bei um die 18.000 € los, aber als E220 CDI Kombi werdens wohl eher 20.000+ € für nen guten. Bei einem mit Junger Sterne Garantie bist du (was ich auf die schnelle über mobile gefunden habe) bei knapp 24.000 €.
Bzgl. Werkstattbesuchen: es kann natürlich mal was sein, was kaputt geht. Wenns unter die Garantie fällt, umso besser. Aber alles in allem gelten beide Typen als sehr zuverlässig - Rückrufaktionen ausgenommen ;-)
Als erstes würde ichden 212 als E220 CDI probefahren. Wenn dein Exemplar nicht so laut "dieselklappert" und vibriert, wie es bei meinem Leihwagen war, dann greif zu.
Ansonsten nimm lieber den 211 als E220 CDI. So würde ich es machen.
Prinzipiell sind beide gut. Welcher dir mehr zusagt, das musst du selbst erFAHREN ;-)
Liebe Grüße und erfolgreiche Fahrzeugsuche
Michael
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Hi Corinna,
ob der W/S211 oder der W/S212 das bessere Auto ist, hängt in erster Linie vom Gesamtzustand (Wartung, Pflege etc.) ab, wobei ich den W/S212 tendenziell (nicht so alt) besser einstufen würde. Gute und gepflegte 211er zu finden dürfte schwerer sein als 212er und die 211er haben meist auch deutlich höhere Laufleistungen als die 212er.
Schlecht ist der 211er aber ganz gewiss nicht, nur musst du da genau hinsehen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bleibt dir eigentlich nur der (Jahreswagen/Leasingrückläufer) 212er direkt vom Mercedes-Gebrauchtwagenhändler mit Junge Sterne Garantie (kostet dann entsprechend mehr). Der 211er kriegt von Gebrauchtwagenhändlern nur die 1-jährige Gebrauchtwagengarantie (muss deshalb nicht schlechter sein). Aus privater Hand würde ich persönlich keines der beiden Fahrzeuge kaufen, da ich im Schadensfall doch gerne abgesichert bin.
Da du max. 130 kW (~176 PS) möchtest, bleibt dir beim 211er ab Baujahr 2006 (ich denke mal, dass es nicht älter sein soll?) die Auswahl zwischen dem E200 CDI (100 kW/136 PS) und E220 CDI (125 kW/170 PS).
Beim 212 ab Baujahr 2009 gibts bis 130 kW den E200 CDI (100 kW/136 PS), den E220 CDI BlueEfficiency (120 kW/163 PS) und den E220 CDI (125 kW/170 PS).
Den 220 CDI aus dem 211 kenne ich aus der C-Klasse. Ob der leise ist? Nun, es ist ein 4-Zylinder-Diesel, also eher ein geht so, aber leiser als im 212.
Den 212 habe ich als E220 CDI T (Kombi) als Leihwagen gefahren, Facelift. Während der Fahrt sind die Geräusche noch okay, im Stand fällt auf, wie laut der Motor doch eigentlich ist und wenn man das Fahrzeug parkt und dann den Motor abstellt, fällt einem auf, wie sehr alles um einen herum vorher vibriert hat. Mein Fall wars nicht (bin sonst von einem E350 CDI 4Matic verwöhnt, weder hört man den großartig noch vibriert irgendwas).
Bei der Wahl E200 CDI oder E220 CDI emfpehle ich klar den 220 (egal ob 211 oder 212), da sich das Fahrzeug mit dem Mehr an Kraft und Leistung doch ein wenig angenehmer bewegen lässt.
Aber der 212 Kombi E220 CDI war allgemein sehr sparsam. Über die Autobahn (normale Fahrweise im Berufsverkehr, keine Beschleunigungsorgien) und ein wenig Stadtverkehr waren 5 Liter Diesel/100 km gut möglich, mit bisschem guten Willen sogar darunter. Über Land und mit einer langen, steilen Steigung lag mein Schnitt bei normaler Fahrweise bei unter 8 Litern/100 km (alles ohne Start-/Stopp-Automatik). Im Gesamtschnitt für das Fahrzeug würde ich irgendwas um die 7 - 7,5 Liter/100 km schätzen.
Laut spritmonitor.de sind die meisten 211er als E220 CDI aber auch etwa zwischen 7 und 8 Litern/100 km.
Wenn die Anschaffung möglichst günstig sein soll, ist der 211 die bessere Wahl. Gute Modelle findest du da schon bei knapp über 10.000 €.
Wenns der etwas neuere sein darf, der geht bei um die 18.000 € los, aber als E220 CDI Kombi werdens wohl eher 20.000+ € für nen guten. Bei einem mit Junger Sterne Garantie bist du (was ich auf die schnelle über mobile gefunden habe) bei knapp 24.000 €.
Bzgl. Werkstattbesuchen: es kann natürlich mal was sein, was kaputt geht. Wenns unter die Garantie fällt, umso besser. Aber alles in allem gelten beide Typen als sehr zuverlässig - Rückrufaktionen ausgenommen ;-)
Als erstes würde ichden 212 als E220 CDI probefahren. Wenn dein Exemplar nicht so laut "dieselklappert" und vibriert, wie es bei meinem Leihwagen war, dann greif zu.
Ansonsten nimm lieber den 211 als E220 CDI. So würde ich es machen.
Prinzipiell sind beide gut. Welcher dir mehr zusagt, das musst du selbst erFAHREN ;-)
Liebe Grüße und erfolgreiche Fahrzeugsuche
Michael
Hallo Michael, vielen vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten. Jetzt weiß ich schonmal mehr und werde deine guten Ratschläge folge leisten. Danke !!!
LG. Corinna
Hallo zusammen,
hallo Corinna,
ein Mercedes-Benz verführt den Verstand. Deshalb sollten neben der Faszination auch die Fakten der Baureihe 212 erwähnt werden.
Die emotionale Seite wurde bereits erwähnt. Bist du mit einem Mercedes-Benz unterwegs - insbesondere mit einer E-Klasse der Baureihe 212 - schenken dir die außenstehenden Betrachter Aufmerksamkeit. Das gelungene Ambiente von Exterieur und Interieur generiert Wohlbefinden. Fahrspaß, der Entlastungs-, Sitz- und Fahrkomfort und die zahlreichen Assistenz-Systeme befreien dich vom Alltagsstress.
Wenden wir uns den technischen Daten zu. Aus der wachsamen Ruhezone des Innenraums werfen wir einen Blick unter die Motorhaube und stellen fest, hier ist es mit der Qualität und der Präzision nicht zum Besten bestellt, wenn die Wahl auf einen der Vierzylinder-Diesel E200, E220 oder E250 CDI BlueEFFICIENCY bzw. BlueTEC (mit AdBlue) der Baureihe 212 fällt.
Bei den Vierzylinder-Diesel-Motoren in der Baureihe W211 (Limousine) bzw. S211 (T-Modell) handelt es sich um Oel-Motoren mit der Baumuster-Nummer OM646 mit Common-Rail-Direkteinspritzung, die im Zuge der Modellpflege in 06.2006 überarbeitet wurden. Eine Übersicht und weitere Informationen liefert die Seite http://www.e211.de/.
In den Vierzylinder-Diesel-Modellen der Baureihe 212 befindet sich der vollkommen neu entwickelte Nachfolger OM651. Wie es um diesen sog. Wundermotor bestellt ist, der erst 2008 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde und ab 2016 schon wieder abgelöst wird, ist es empfehlenswert, im E-Klasse Forum W212 zu stöbern, z. B. in den nachfolgenden Threads bzw. Beiträgen:
http://www.motor-talk.de/.../...motor-ein-guter-kauf-t5170955.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...ueckrufaktion-bzgl-om651-t5155066.html
Unter dem Strich erweist sich der OM651 als unglückliche Konstruktion, die sich der Hersteller lieber heute als morgen vom Halse schaffen möchte und künftig in Kundenhand noch für viele Überraschungen im Portemonnaie sorgen dürfte ...
LG, Walter
Ich fahre seit 7 Jahren einen W211 200TK. Heute habe ich eine Probefahrt mit einem W212 gemacht, weil ich evtl. einen neuen kaufen wollte.
Ergebnis: Ich behalte meinen W211er! Warum: Ich bin enttäuscht, wie wenig sich in der Entwicklung außer bei den elektronischen Spielereien, die noch dazu extrem teuer sind, getan hat. Im W212 war es sehr laut auf der Autobahn, sowohl Straßen- und Windgeräusche waren heftig! Und der 220CDI in diesem Auto war trotz der 170 PS sehr leistungsarm. Ab 140 hat der sich schon quälen müssen beim Beschleunigen.
Überleg dir, ob es wirklich ein Diesel sein muss. Wenn du alle Kosten berücksichtigst ( z.B. den sauteuren DPF), die höhere Versicherung und Kfz-Steuer, bleibt meist nicht viel oder gar nicht übrig. Ich fahre meinen 184 PS Benziner auf Strecke auch mit 7-8 Litern, und das ohne Komforteinbußen!
Wenn du also einen guten W211 ab Baujahr 2007 bekommst, Greif zu!!
Hallo Corinna,
wenn man hier im Forum so stöbert, könnte man meinen mit beiden Fahrzeugen kann man Glück, oder auch Pech haben. Mercedes ist, was die Qualität angeht schon lange nicht mehr dass, wofür sie bis Mitte der 90' Jahre gestanden haben.
Der W211 ist preiswerter in der Anschaffung und hat den ausgereifteren Dieselmotor. Duplexkette vorne, die ewig lhält vs. Fahrradkette an der Spritzwand im W212.
Die klassischen Leasing Rückläufer mit der Jungen Sterne Garantie sind weder besonders von ihren Erstbesitzern gepflegt worden, noch ist alles an Verschleiß und Defekt über die MB Garantie abgedeckt. Seh oft finden sich bei mobile.de Fahrzeuge, die erst kurz in zweiter Hand sind. Da kamen dann wohl 1-2 größere Reparaturen und schon haben die Besitzer das Handtuch geworfen.
Wenn das Budget reicht kann man versuchen im März 2016, wenn der W213 rauskommt, einen W212 als Vorführer oder Haldenfahrzeug mit guten Rabatt einzutüten. Der Abverkauf des W211 dauerte nach Produktionsende 2008 noch fast ein komplettes Jahr.
LG Christian_HH