1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 211er Felgen

211er Felgen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. März 2019 um 13:43

Hallo Leute

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hab mir Oxigin 18 in 8,5j×19 zoll besorgt mit 255/30 Reifen.

Gutachten ist dabei aber der 211er ist nicht aufgelistet.

Bekomme ich die vom tüv eingetragen? Was genau wird beim tüv kontrolliert? Wieviel kostet sowas? Hab noch ein Bild beigefügt von MB mit zulässige Felgenkombination. 19 zoll ist garnicht dabei.

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Gibt beides.

Bei 4matic sind vorne wie hinten 245/40 18 montiert.

Hecktriebler fahren bei Sportpaket oder AMG Sportpaketfelgen vorne 245 /40 18 und hinten 265/35 18.

Sportpaket vorne 8.5 Zoll, hinten 9. Zoll, AMG vorne 8J und hinten 9J.

Beide Felgen haben 211er DB Nummer und sind eintragungsfrei.

Es kann aber dennoch Auflagen geben. Ich musste bei elegance Fahrwerk vorne andere Gummipuffer einbauen. Technisch sinnlos aber vonnöten wenn das korrekt ausgeführt wird. Steht dann in der ABE.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich kann nur sagen, dass ich mir auch 19Zöller von Z-Performance geholt habe. Allerdings war mein Fahrzeug im Gutachten aufgelistet. Trotzdem musste ich eine Einzelabnhame machen. Kostet ca. 200€.

In deinem Fall müsstest du damit zum TÜV und es wird alles auf Schleifen und Spalte geprüft. Auch eine Probefahrt wird wahrscheinlich nötig sein, in der dein Fahrzeug hoffentlich nicht überstrapaziert wird. Denn es werden harte Kurven gefahren und gebremst um alle Zustände abzudecken.

Sprich: Zum TÜV damit, Einbauen und Abnehmen lassen.

MfG

Tag

ich hab auch Z-Performance in 8,5 und 9,5 x 19. Der W211 war bei meinem Felgengutachten nicht dabei.

Die ET der neuen Felgen war höher als die der AMG Felgen aus dem AMG Gutachten. Mit Spurplatten haben wir dann annähernd den "AMG-Felgen Zustand" hergestellt. Reifen VA 245 / HA 275, alles wie im AMG 19 Zoll Gutachten. Damit sind damit zum TÜV. Die Abnahme lief ganz einfach über das Vergleichsgutachten. Wagen wurde verschränkt und alles iO. Ich meine das hat 40 oder 80€ gekostet. Teuer war das nicht.

Das haben wir aber vorher schon mit dem TÜV geklärt, ob das so möglich ist.

Das Gutachten für die 19Zoll auf nem W211 hab ich angefügt.

Deine 255er tauchen da nicht auf. Dann würde es auf eine Einzelabnahme hinauslaufen, die teurer wird.

Viel Glück

Grüße

Leichter wird es, wenn du den Hersteller der Felgen kontaktierst, ob er nicht doch für dein Fahrzeug ein Gutachten hat. Sonst wird es wie schon meine Vorredner gesagt haben, etwas teurer und aufwändiger. Wenn Du so einen Prüfstützpunkt hast, der auf so,etwas keine große Lust hat, dann wird er versuchen dir dein Vorhaben auszureden, mit der Aussage, das kostet 500€ und wir müssen eine Probefahrt auf dem Nürburgring machen. Ok ist schon lange her bei mir, aber so oder ähnlich kann es ablaufen. :-)

Themenstarteram 5. März 2019 um 14:48

Dann fahr ich morgen mal zum Tüv und bespreche das. Danke euch

Zitat:

@OO505 schrieb am 5. März 2019 um 15:48:14 Uhr:

Dann fahr ich morgen mal zum Tüv und bespreche das. Danke euch

Mach das. Und lass uns bitte wissen, was er gesagt hat. Ein kleiner Tipp noch, beim nächsten Kauf vorher erkundigen und prüfen und nicht andersherum ;-)

Themenstarteram 5. März 2019 um 15:34

Welche Felgen für Sommer habt ihr an euerem 211er die eintragungsfrei sind?

Originale 18 Zoll Sportpaket Felgen

Zitat:

@chruetters schrieb am 5. März 2019 um 16:52:09 Uhr:

Am w211 sind 18 Zöller nur als 245/40/R18 freigegeben oder?

Suche nämlich nach günstigen Winterfelgen in der Größe.

MfG

Gibt beides.

Hecktriebler fahren bei Sportpaket oder AMG Sportpaketfelgen vorne 245 /40 18 und hinten 265/35 18.

Es kann aber dennoch Auflagen geben. Ich musste bei elegance Fahrwerk vorne andere Gummipuffer einbauen. Technisch sinnlos aber vonnöten wenn das korrekt ausgeführt wird. Steht dann in der ABE.

Zitat:

@Papibenz schrieb am 5. März 2019 um 18:23:17 Uhr:

Gibt beides.

So sieht das aus.

@Papibenz

Du machst deinem Namen alle Ehre.

Fahre nen 4-matic.

Dann also 245 40 18 VA und HA, das reicht mir. Aber auch hier kann man nur die freigegebenen Felgen verwenden die in der PDF stehen, right?

Ansonsten wieder ab zum TÜV für ne Eintragung.

Ist nämlich verdammt schwierig die richtigen zu finden mit ET und allem drum und dran.

Gruß

Zitat:

@chruetters schrieb am 5. März 2019 um 16:52:09 Uhr:

Sind die schönsten Felgen auf nem 211er, finde ich

@Dmcq

Ich fahre auch die Styling 3 Felgen in original AMG Mischbereifung - allerdings in 18 Zoll.

Könntest du mir eventuell auch das dafür geltende Dokument zur Verfügung stellen?

Denn das letzte gilt leider nur für 19 Zoll und ich bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen bzw empfohlenen Luftdruck für meinen Wagen...

@boytoy81

Ich finde das Styling 3 von AMG auch sehr schön und stimmig!

Werde die Felgen nun wegen bereits mit gekaufter Randstein Schäden zum Pulverbeschichten abgeben und neue Gummis montieren lassen.

Habe danach einen neuen Radsatz sozusagen...

Allerdings wäre es schon interessant was das offizielle Gutachten so diesen Rädern spricht.

20190305-112224
Deine Antwort