211er zu früh gelobt...vordere feder gebrochen...
hallo, war wohl zu euphorisch was meien W211 angeht.
2009er, E280T 4m, knapp 70 TKM, junger stern, KEINE airmatic, elegance, am 15.01.2013 gekauft. seitdem ca 600 km gefahren, wovon 250 km überführung waren.
seit donnerstag hat der wagen gestanden. heute mal wieder gefahren, federungskomfort unter aller sau. mhh, komisch. ausgestiegen, ums auto gelaufen - vorne rechts schön tief.
naja, da ich eh morgen einen termin bei mercedes habe, da der lift der kofferraumabdeckung nicht funktioniert und auf kulanz das comand neue software bekommt, ist das ganze zumindest mal nicht mit zusätzlichem aufwand verbunden. auch einen leihwagen bekomme ich auf kulanz.
bin mal gespannt wieviel man mir für die feder in rechnung stellt oder ob man das vielleicht kostenfrei für mich machen wird. die JS garantie schließt fahrwerksfedern eigentlich aus.
aber ich gebe dem 211er nach dem werkstattaufenthalt noch ne chance sich zu bewähren...:-)
Beste Antwort im Thema
so, habe den wagen wieder...
beide federn vorne getauscht, gepäckabdeckung geht, neuste firmware und navisoftware aufm comand.
standheizung länger als die üblichen 50 minuten laufzeit programmieren.
auto innen und außen schön sauber.
nix bezahlt, keinen cent.
federn werden immer paarweise getauscht, was ja auch absolut sinn macht. defekte feder hat die garantie übernommen und die noch heile wurde auf kulanz gemacht.
mensch bin ich froh, dass ich diese JUNGE STERNE garantie habe.
auch wenn natürlich hier die sachmängelhaftung gegriffen hätte.
nur bei der veralteten software bin ich mir nicht sicher das ist ja eigentliche weder ein mangel noch ein fall für die garantie.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tuerboy
naja, da ich eh morgen einen termin bei mercedes habe, da der lift der kofferraumabdeckung nicht funktioniert
Das wird nicht der letzte Termin dazu sein Das Teil ist einfach eine Schwachstelle und wird von MB nur immer wieder ausgetauscht, was aber nur kurzweilig hält.
Irgendwann hat man aber keine Lust mehr, das ständig machen zu lassen... Dann wirds ignoriert oder selbst ordentlich repariert (Thread/Anleitung) dazu findest du über die Suche.
JS-Garantie interessiert überhaupt nicht.
Stichwort: Sachmängelhaftung!
Das MUSS der Händler zahlen! Lass Dich nicht abwimmeln!
Zitat:
Original geschrieben von Patty2202
Zitat:
naja, da ich eh morgen einen termin bei mercedes habe, da der lift der kofferraumabdeckung nicht funktioniert
Das wird nicht der letzte Termin dazu sein Das Teil ist einfach eine Schwachstelle und wird von MB nur immer wieder ausgetauscht, was aber nur kurzweilig hält.
Irgendwann hat man aber keine Lust mehr, das ständig machen zu lassen... Dann wirds ignoriert oder selbst ordentlich repariert (Thread/Anleitung) dazu findest du über die Suche.
lasse das auch nur machen weils eh nix kostet, eigentlich habe ich die laderaumabdeckung eh immer eingerollt. wie schon beim 124er.
Zitat:
Original geschrieben von craze
JS-Garantie interessiert überhaupt nicht.
Stichwort: Sachmängelhaftung!
Das MUSS der Händler zahlen! Lass Dich nicht abwimmeln!
ja, du hast natürlich recht.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Patty2202
lasse das auch nur machen weils eh nix kostet, eigentlich habe ich die laderaumabdeckung eh immer eingerollt. wie schon beim 124er.
In den meisten Fällen ist der Magnetschalter schuld, der sich zur Seite weggedreht hat und dem Motor somit nicht mehr mitteilen kann, in welcher Position sich das Rollo eigentlich gerade befindet
Das Teil, so ingeniös es sein mag, wird immer ein Ärgernis bleiben.
Auch wenn es funktioniert, einfach zu laut. Eine einfachere aber
ehrliche Funktionsweise wie im VW-Konzern üblich hätte es
auch getan (LRA läuft dort horizontal in seitlichen Schienen,
mit einem leichten Druck auf den Rand zieht es sich zunächst
bis zur Hälfte zurück oder auch ganz auf) ...
Federnbrüche hatte ich bei meinem 210er auch - solange es nur das ist..................
Beim 210er konnte beim Federbruch immerhin nicht viel passieren und der Austausch war einfacher, da nicht über den Stoßdämpfer "gefädelt". Trotzdem ist ein Federbruch mit 70.000 km sehr früh.
Bei meinem 210er ließ ich mit 200.000 km die vorderen Federn im Zuge der VA-Sanierung prophylaktisch tauschen.
Was zum henker macht ihr immer mit euren autos ?
beide federn vorne getauscht, gepäckabdeckung geht, neuste firmware und navisoftware aufm comand.
federn werden immer paarweise getauscht, was ja auch absolut sinn macht. defekte feder hat die garantie übernommen und die noch heile wurde auf kulanz gemacht.
nur bei der veralteten software bin ich mir nicht sicher das ist ja eigentliche weder ein mangel noch ein fall für die garantie.
Zitat:
Original geschrieben von Carados
Das frage ich mich auch so manches mal hier im Forum. Das die Federn brechen ist bekannt und das habe ich bisher mit allen meinen Fahrzeugen durchgemacht, aber erst so ab 180.000 - 220.000 km. Bin gespannt of meine Airmatic auch so lange durchhält.
Zitat:
Original geschrieben von burky350
Zitat:
Original geschrieben von Carados
Das frage ich mich auch so manches mal hier im Forum. Das die Federn brechen ist bekannt und das habe ich bisher mit allen meinen Fahrzeugen durchgemacht, aber erst so ab 180.000 - 220.000 km. Bin gespannt of meine Airmatic auch so lange durchhält.
Mahlzeit.
Federbrüche sind doch nix außergewöhnliches. bei mir im fuhrpark.... mercedes vito baujahr 2009 mit 35000km federbruch hinten. bei einem kumpel e 280 limmo bj. 2006 federbruch bei 90tkm naja und zum 124ern muss nicht viel gesagt werden. die fahren ja meißt mit federbrüchen rum, ohne das der fahrer was mitbekommt. bei js garantieb braucht man sich denke ich keine sorgen machen die ist sehr kulant. hay und mal ehrlich... selbst wenn... da stellst du dich an nem nachmittag mal unter das auto kaufst dir die teile für max 200 euro und steckst die drunter.
grüße.
Zitat:
JS - das Beste oder Nichts
Bei mir waren die Federn hinten bei 80K fällig.........