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- 21472 - Datenbus unplausible Botschaft U1122 - DSG 7Gang "schlägt" (ohne zu schalten?)
21472 - Datenbus unplausible Botschaft U1122 - DSG 7Gang "schlägt" (ohne zu schalten?)
Moin, Experten der "Generation Golf" ;-)
Da waren sie wieder meine drei Probleme ....
Ich bin schon über diesen Fred über die Sufu gestolpert:
https://www.motor-talk.de/.../...s-unplausible-botschaft-t6637408.html
Leider für nicht richtig greifbar, weil seit kurzen, von heute auf morgen mein DSG "spinnt".
Der o.g. Fehler tauchte sofort nach laden der Batterie auf, was zeitgleich mit Zahnriemenwechsel stattfand - was ich aber erst gestern herausfand.
Evtl. sind die beiden Fehler auch unabhängig voneinander.
Fakt ist, dass mein DSG beim Beschleunigen ab dem 3. Gang immer so ruckelt. Drehzahl geht kurz hoch - als ob es auskuppelt und dann "knallt" der Gang wieder rein. Und das im ständigen Wechsel. Nicht mehr fahrbar. Bei Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit unter niedriger Teillast geht es.
Es wird keine Kontrolllampe angezeigt!! Keine MIL, kein Getriebefehler!
Die Mechatronik ist vor 100.000km neu gekommen.
Seit einiger Zeit leichtes Rutschen der Kupplung für ungerade Gänge
Die Batterie- Bordnetz-) spannung zeigt bei Leerlauf 14,4 V
Motor-Start-Stopp geht seit geraumer Zeit nicht
Gestern haben zwei weitere "Experten" mit mir (alle mit VW Erfahrung) drüber philosophiert.
1. Kupplung(en?) verschlissen
2. Batterie tot ... so tot, dass auf Grund Bordnetz Schwankungen die Datenbus Signale nicht korrekt übermittelt werden können und MSG und GSG nicht vernünftig kommunizieren können
Beim Fehler der Mechatronik müsste es ja sofort einen Fehler mit Meldung geben, oder?
Kennt einer das von euch und/oder hat noch einen andere Idee?
Danke und Gruß
der "Stevie"
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16 Antworten
Die Motordrehzahl im Leerlauf kommt mir merkwürdig vor.
Bei meinem Auto, auch 7 Gang DSG, ist sie nie unter 800/min.
Zitat:
@Ventox schrieb am 16. April 2024 um 11:10:32 Uhr:
Die Motordrehzahl im Leerlauf kommt mir merkwürdig vor.
Bei meinem Auto, auch 7 Gang DSG, ist sie nie unter 800/min.
... naja, ... vmtl. direkt beim Startvorgang, bevor der Motor auf LL Drehzahl ist.
Danke und Gruß
der "Stevie"
Die Batterie würde ich zuerst tauschen. Wenn SS nicht mehr geht ist sie hin und kann dadurch Fehler streuen die keinen Sinn ergeben.
@Ventox schrieb am 16. April 2024 um 11:10:32 Uhr:
Die Motordrehzahl im Leerlauf kommt mir merkwürdig vor.
Bei meinem Auto, auch 7 Gang DSG, ist sie nie unter 800/min.
Dann solltest eher du dir Sorgen machen als der TE, 700 Umdrehungen ist die normale Leerlaufdrehzahl.
Zitat:
@TheNyan schrieb am 16. April 2024 um 16:46:06 Uhr:
@Ventox schrieb am 16. April 2024 um 11:10:32 Uhr:
Die Motordrehzahl im Leerlauf kommt mir merkwürdig vor.
Bei meinem Auto, auch 7 Gang DSG, ist sie nie unter 800/min.
Dann solltest eher du dir Sorgen machen als der TE, 700 Umdrehungen ist die normale Leerlaufdrehzahl.
Laut der letzten Hauptuntersuchung meines Autos von 2023 beim TÜV Rheinland ist beim 2 Liter TDI die Mindestdrehzahl 730 U/min, die maximale Drehzahl 930 U/min.
Bei meinem Auto waren es 830 U/min.
700 U/min wären also zu gering.
Zitat:
@einfach_ICH schrieb am 16. April 2024 um 16:45:30 Uhr:
Die Batterie würde ich zuerst tauschen. Wenn SS nicht mehr geht ist sie hin und kann dadurch Fehler streuen die keinen Sinn ergeben.
... ja. Das würde ich auch sagen.
Die Frage ist, ob das dann auch zum "Schlagen" im DSG führen kann?
Unplausible Fehler sind mir Latte, aber das Auto ist nicht fahrbar.
DAnke und Gruß
der "Stevie"
Zitat:
@Ventox schrieb am 16. April 2024 um 17:47:40 Uhr:
Zitat:
@TheNyan schrieb am 16. April 2024 um 16:46:06 Uhr:
@Ventox schrieb am 16. April 2024 um 11:10:32 Uhr:
Die Motordrehzahl im Leerlauf kommt mir merkwürdig vor.
Bei meinem Auto, auch 7 Gang DSG, ist sie nie unter 800/min.
Dann solltest eher du dir Sorgen machen als der TE, 700 Umdrehungen ist die normale Leerlaufdrehzahl.
Laut der letzten Hauptuntersuchung meines Autos von 2023 beim TÜV Rheinland ist beim 2 Liter TDI die Mindestdrehzahl 730 U/min, die maximale Drehzahl 930 U/min.
Bei meinem Auto waren es 830 U/min.
700 U/min wären also zu gering.
Es geht hier um einen Tgi, also Benzin/Erdgas.
Diesel kann man logischerweise nicht vergleichen.
Zitat:
@steviewde schrieb am 16. April 2024 um 16:38:49 Uhr:
Zitat:
@Ventox schrieb am 16. April 2024 um 11:10:32 Uhr:
Die Motordrehzahl im Leerlauf kommt mir merkwürdig vor.
Bei meinem Auto, auch 7 Gang DSG, ist sie nie unter 800/min.
... naja, ... vmtl. direkt beim Startvorgang, bevor der Motor auf LL Drehzahl ist.
Danke und Gruß
der "Stevie"
Zitat:
@TheNyan schrieb am 16. April 2024 um 17:58:19 Uhr:
Es geht hier um einen Tgi, also Benzin/Erdgas.
Diesel kann man logischerweise nicht vergleichen.
OK, dass wusste ich nicht.
Wieder was gelernt.
Dann ist dass hier aber komisch:
https://www.tuningblog.eu/.../
"Die Bedeutung der Leerlaufdrehzahl
Die Leerlaufdrehzahl ist ein kritischer Wert für den reibungslosen Betrieb des Motors. Eine typische Leerlaufdrehzahl liegt bei 800 Umdrehungen pro Minute (U/min). Dieser Wert sorgt dafür, dass der Motor ruhig läuft, ohne unnötig Kraftstoff zu verbrauchen."
Keine Ahnung was die da beim sehr reputablen "Tuningblog" schreiben, mit 800 U/Min Leerlauf fällst du beim Benziner 7er Golf durch den TÜV.
Zitat:
Keine Ahnung was die da beim sehr reputablen "Tuningblog" schreiben, mit 800 U/Min Leerlauf fällst du beim Benziner 7er Golf durch den TÜV.
Wo hast du das denn her und auf welchen Benziner bezieht sich das?
Gruß Tom
Aus dem Prüfprotokoll, die max und min werte sind doch angegeben.
1.4 140ps CPTA
Kann natürlich sein dass es beim 1.0 oder 2.0 etc. nochmal anders ist
Bei meinem 1.5er soll sie zwischen 650 und 950 liegen. Aber ich glaube, wir kommen hier vom Thema ab. ;-)
Gruß Tom
Aber Interessant ist es trotzdem, bei mir sinds 600 bis 800