ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 215er oder besser 225er auf 8x17 Felge

215er oder besser 225er auf 8x17 Felge

Themenstarteram 30. März 2006 um 6:24

Hallo,

kann mich nicht entscheiden und benötige nun eure Hilfe.

Hab wie gesagt ne 8x17 Felge, hatte mich eigentlich schon fast für den Pirelli PZero Nero in 215/45/R17 entschieden, nu meinte ein Reifenhändler, dies wäre ne ungünstige wahl, weil der 215er auf der felge ziemlich gezogen würde und ich schnell schäden an der felge abbekommen würde, weil der reifen die felgenkanten nicht schützen würde.

er riet mir zu einem 225/45/R17 weil der angeblich besser dafür geeignet wäre.

War dann noch beim anderen Händler und der sagte auf nachfrage, es wäre egal ob 215er oder 225, ich hätte mit 215 keinen nachteil.

 

Nun frage ich mich, welche wahl ich treffen soll?mein golf hat halt nur nen 1.6er mit 101 ps. werde ich mit 225ern langsamer als mit 215ern? stimmt es, was der erste reifenhändler sagte?

 

mfg

danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

nimm die 215 spurplatten drauf...

du wirst bei 225ziger eine ganze ecke langsamer und der verbrauch ist auch einen tick höher...

mfg

im grunde ja. Aber sollte nicht so gravierent sein der unterschied. Wenn du die Felge anschranzt ist es glaub ich egal ob 225 oder 215er.

Hatte auf meinen 1,6 damals auch 225/45/17 und hab so eigentlich nichts gemerkt . Außer bei der endgeschwindigkeit. Dauert halt dann bissl länger.

Ob die Reifenwand jetzt schräg oder gerade steht sollte lieber dein geschmack entscheiden.

mfg

Hi,

ich hab 215/45/17 auf 7x17 (oder war´s 7,5x17?).

Ich hab die Reifen extra in der Größe gewählt da man damit a.) nicht so viel Leistung verliert wie bei breiteren Reifen, weniger Verbrauch) b.) weil der Umfang der kleinste Fahrbare am Golf IV ist ohne Tachoangleichtung, d.h. die Übersetzung wird kürzer. Weniger VMax, dafür von der Beschleunigung ähnlich wie mit 195/65/15.

Nachteil ist das 215/45/17 teurer ist wie 225/45/17.

Es wird wohl so sein das ein 215 auf 8" etwas gezogen wird. Machen ja viele extra. Möglichst breite Felge mit kleinem Reifen, das wirkt breiter. Auf manchen Auto kannst du eben keine breiteren Reifen fahren, dann eben breiter Felgen damit es breiter wirkt. Nur das Fahrverhalten leidet und die Felge hat weniger Schutz.

Machbar ist es, aber ich finde das sehr prollig wenn man es extrem übertreibt. und das Fahrverhalten leidet eben durch so ein ziehen.

Es gibt eben zu jeder Felgenbreite eine idealen Reifenbreite und eine noch machbare Reifenbreite.

Zitat:

Original geschrieben von Viper666

Ob die Reifenwand jetzt schräg oder gerade steht sollte lieber dein geschmack entscheiden.

Naja das Fahrverhalten wird halt schlechter. Denn eine Reifenflanke sollte nicht schräg stehen oder gezogen sein.

Wenn es egal wäre, warum sieht man solche Kombinationen nie im normalen Laden oder auf normalen Autos? Sondern nur auf Tifer/Breiter/Härter Wagen, die meist nur Show machen wollen?

Themenstarteram 30. März 2006 um 7:07

weiter posten.....:)

ich sammel noch vorschläge und meinungen.

den 215ner will ich nicht, weil das dann schön breit aussieht sondern aus dem grund, dass der wagen damit weniger träge wird wie mit nem 225er.

außerdem bekomm ich den 215er günstiger als den 225er.

 

mfg

Ich würde den 225er nehmen! Erstmal gefällt mir persönlich ein gestreckter Reifen auf einer Felge nicht so (wobei man hier kaum davon sprechen kann, der Reifen ist etwa 1cm schmaler in der Bauweise) und die Felgenkante ist besser geschützt. (sowas passiert schneller als man denkt ;) ) Je nachdem wie teuer die Felge war, kann sowas ordentlich weh tun.

Der Unterschied von der Fahrleistung her ist absolut zu vernachlässigen ;)

Ich glaube nicht, dass man das so deutlich merkt. (oder auch gar nicht)

Da du die 8x17 schon hast und 215 auf 8" nicht wirklich viel gezogen ist würde ich die 215 nehmen.

205 auf 8" würd ich aber nicht mehr machen. 215 ist aber halt so an der Grenze von normaler Reifenbreite auf ner 8" Felge.

Nachteil wäre dann halt nur der geringe Felgenschutz.

Aber ich hab mit 215ern mit Felgenschutzwulst auch ne 7" (oder 7,5") Felge beschädigt bekommen, und auch da bedarf es nicht viel zu.

Bei 215 spartst du eben Sprit und bist zügiger Unterwegs.

Kommt halt nun drauf an was dir wichtiger ist.

Nur wenn die 215 billiger sind als 225, du mit 215 Sprit sparst, dann kann man meiner Meinung nach auch mal nen kratzer an der Felge verkaften wenn man nicht grade nen Show Wagen hat.

Themenstarteram 30. März 2006 um 8:24

also laut gutachten sind die 215er die kleinsten die erlaubt sind.....

am 30. März 2006 um 8:54

Tach auch,

kann dir nur zu 215ern raten! Ich fahre 215/40 auf 'ner 8x17'' erstens, weils viel besser aussieht als diese 225/45 Wurstpellen und zweitens, da am so wenigstens keine Leistungseinbußen bei der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit hat. Ein positiver Nebeneffekt ist wie schon von anderen erwähnt der geringere Spritverbrauch, das relativiert ganz schnell die höheren Anschaffungskosten...

Bin vor dieser Reifenkombi ganze zwei Monate 225/45 17'' gefahren und ich war echt froh, als die anderen Gummis drauf waren... Zu "schräg" läuft der Reifen echt nicht auf der Felge, da musst du dir keine Sorgen machen. Zumal Du ja gerne 215/45 aufziehen möchtest und da das Verhältnis Breite zu Flanke anders ist wird der Reifen nicht so schräg stehen wie bei 215/40...

Hier kannst Du dir mal ein Bild davon machen, wie's ungefähr aussehen wird. (Allerdings mit Spurplatten)

Gruß

Breidi

am 30. März 2006 um 9:00

Ich habe auch 215/45 17 Zoll...reicht völlig aus

Themenstarteram 30. März 2006 um 9:06

könnt ihr zwei vll ein foto von der felge machen?halt ein größeres, auf der man mal sehen kann wie so ein 215er auf der felfe sitzt.

das wäre super nett.

 

mfg

am 30. März 2006 um 9:16

Da kommt schon eins....

Hoffe Du kannst mehr erkennen, sonst schick einfach ne PN und Du bekommst noch ein paar :-)

Zitat:

Original geschrieben von Breidi@GolfIV

Ich fahre 215/40 auf 'ner 8x17''

215/40/17?

Soweit ich weiss sind 215/45/17 das kleinste das man beim Golf IV Fahren kann ohne Tachoangleichung, sonst wird die Abweichung zu groß.

Oder wie groß darf die Abweichung sein?

195/65/15 0%

225/45/17 0%

215/45/17 -1,5%

215/40/17 -4,8%

205/45/17 -2,9%

Ich meine es sind irgendwie -3% oder gar nur 2,5% erlaubt. Darum geht in 17" auch nur 215/45/17 weil 205/45/17 schon zuviel Abweichung ist oder es diese Größe gar nicht gibt bzw. nur als sondergröße.

am 30. März 2006 um 9:54

http://www.team-corsa.de/rechner.htm

hier steht dass es 7% sein dürfen. weiss aber nicht ob es stimmt. habe auch noch 214/40R17 er reifen hier liegen und will versuchen diese eintragen zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 215er oder besser 225er auf 8x17 Felge