Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 218i Active Tourer_Kaufberatung

218i Active Tourer_Kaufberatung

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 19:28

Hallo Motor Talk Community ,

ich überlege mir einen 218 i Active Tourer Benziner anzulegen und nach schon der ersten Google Eingabe kommt schon dieser Dauertest von AutoBild mit den Defekten Kurbelwellenlager bei 36.331 Kilometern und natürlich der hoher Verbrauch oder der schlechte Navi. Das schreckt einen natürlich ab.

Der Wagen gefällt mir aber irgendwie und passt von aussehen und Konform her als ein Familienwagen. Die bekommt man auch z.B. schon ab 13tsd für bj.2017.

 

Möchte gerne die Community fragen, was für Erfahrungen mit den BMW 218 i Active Tourer gemacht wurden und Ihr mir den kauf dich empfehlt. Wenn ja dann ab welchen Modell und gibt es da verschiedene Modellvarianten , habe jetzt öfters Avantage gelesen aber keine Ahnung was da besonders zu den anderen ist?

Würde mich über eure Meinungen freuen.

Danke und Gruß

Ender

Ähnliche Themen
62 Antworten

Bezüglich dem Verbrauch würde ich mal bei Spritmonitor schauen. Aber grundsätzlich kann man den zwischen 6 und 13 Liter bewegen….

Der Motorschaden war auf das schlecht konstruierte Axiallager der Kurbelwelle zurückzuführen. Dieses Lager wurde schon ab 4/2015 durch ein unproblematisches ersetzt und ist seitdem komplett unauffällig.

 

Das ist also definitiv kein Thema.

Moin. Der 218i ist solide. Das Kurbelwellenproblem betraf die ersten Wagen. 2017 solte da safe sein.

Was man an Sonderausstattung braucht ist recht individuell. Häufig hört man "unbedingt Sportsitze".

Mit der Advantage-Linie habe ich mich nie auseinander gesetzt. Es gibt noch eine Sportlinie und auch einn M-Paket. Luxury gibt es auch noch. Alles hat seine Daseinsberechtigung - brauchen tut man das meiste nicht - schön ists trotzdem....

Ich nutze wegen Familie nen GT - der hat nen spürbar größeren Kofferraum.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 19:47

Hallo , danke für dein Kommentar.

Bei einen anderen Dauertest von der Autozeitung.de (link unten) haben die auf einen Riss in der Zylinderkopfdichtung bei 75 tkm und Zylinderkopf was den Austausch samt Dichtung, Turbolader, Thermostat, Kühlmittelpumpe, ein Injektor sowie die Einlass- und Auslass-Verstelleinheiten geführt hat.

https://www.autozeitung.de/bmw-218i-active-tourer-test-189989.html

Handelt es sich hierbei um ein Einzelfall ?

Zitat:

@autoauto2 schrieb am 22. Juni 2021 um 21:36:53 Uhr:

Der Motorschaden war auf das schlecht konstruierte Axiallager der Kurbelwelle zurückzuführen. Dieses Lager wurde schon ab 4/2015 durch ein unproblematisches ersetzt und ist seitdem komplett unauffällig.

Das ist also definitiv kein Thema.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 19:51

Kann ich euch einen Link von einen BMW zeigen, die ich derzeit verfolge ...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=326013381

Würde mich über eure Meinungen zu den Wagen freuen.

Zitat:

@Ender schrieb am 22. Juni 2021 um 21:47:48 Uhr:

Hallo , danke für dein Kommentar.

Bei einen anderen Dauertest von der Autozeitung.de (link unten) haben die auf einen Riss in der Zylinderkopfdichtung bei 75 tkm und Zylinderkopf was den Austausch samt Dichtung, Turbolader, Thermostat, Kühlmittelpumpe, ein Injektor sowie die Einlass- und Auslass-Verstelleinheiten geführt hat.

https://www.autozeitung.de/bmw-218i-active-tourer-test-189989.html

Handelt es sich hierbei um ein Einzelfall ?

Zitat:

@Ender schrieb am 22. Juni 2021 um 21:47:48 Uhr:

Zitat:

@autoauto2 schrieb am 22. Juni 2021 um 21:36:53 Uhr:

Der Motorschaden war auf das schlecht konstruierte Axiallager der Kurbelwelle zurückzuführen. Dieses Lager wurde schon ab 4/2015 durch ein unproblematisches ersetzt und ist seitdem komplett unauffällig.

Das ist also definitiv kein Thema.

Der Motor wird seit 2014 in 1er, 2er, 3er und Mini in großen Stückzahlen verbaut.

 

Hier im Forum liest man nichts über Motorschäden.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 20:08

supi das beruhigt mich jetzt aber .Danke danke, wie gesagt gefällt der Wagen mir sehr und suche bereits im Internet, die ich mir bald anschauen werde.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=326013381

was haltest du von den , sind die Ausstattungen ok . Sorry kenne mich nicht so gut aus, daher immer die blöden fragen von mir.

Zitat:

@autoauto2 schrieb am 22. Juni 2021 um 22:02:07 Uhr:

Zitat:

@Ender schrieb am 22. Juni 2021 um 21:47:48 Uhr:

Hallo , danke für dein Kommentar.

Bei einen anderen Dauertest von der Autozeitung.de (link unten) haben die auf einen Riss in der Zylinderkopfdichtung bei 75 tkm und Zylinderkopf was den Austausch samt Dichtung, Turbolader, Thermostat, Kühlmittelpumpe, ein Injektor sowie die Einlass- und Auslass-Verstelleinheiten geführt hat.

https://www.autozeitung.de/bmw-218i-active-tourer-test-189989.html

Handelt es sich hierbei um ein Einzelfall ?

Zitat:

@autoauto2 schrieb am 22. Juni 2021 um 22:02:07 Uhr:

Zitat:

@Ender schrieb am 22. Juni 2021 um 21:47:48 Uhr:

 

Der Motor wird seit 2014 in 1er, 2er, 3er und Mini in großen Stückzahlen verbaut.

Hier im Forum liest man nichts über Motorschäden.

Bei Fragen zu Ausstattungsdetails bei dem Modell bin ich nicht der richtige. Ich kenne den Motor, bin aber ansonsten mit dem F45/F46 nicht besonders vertraut.

Immer ganz einfach bezüglich Ausstattung. Was ist dir wichtig bzw was muss er zwingend haben? Danach suchen.

Deiner bei Mobile hat wenig Ausstattung, z.B. keine LED Scheinwerfer, keine Sportsitze beides in meinen Augen Pflicht... Dir ist bekannt, dass der 218i ein 3 Zylinder ist gepaart mit Schaltgetriebe nicht besonders agil....

Also erst mal zu den Ausstattungslinien:

Es gibt den BMW in "nackt". Das ist schon sehr spartanisch.

Darüber kommt dann die Ausstattungslinie Advantage, die eigentlich alles Lebensnotwenidige enthält, inkl. ein paar kleinerer optischer Dinge.

Darüber verzweigen dann die Ausstattungslinien in Sport, Luxury und M-Sport, die jeweils auf Advantage aufbauen. Im wesentlichen hat Sport die Sportsitze serienmäßig, die man sich auch in den Advantage konfigueren kann, der Luxury hat Leder und der M hat anderes Plastik außenrum (Bodywork), Sportsitze, ein härteres Fahrwerk und hatte früher Alcantara, welches in anderen Ausstattungen nicht gab, sowie M-Blau als Farbe.

Das von Dir aufgefürhte Fahrzeug hat das M-Lenkrad, welches ich z.B. als absolutes Must-Have bezeichnen würde. Ebenso hat er Sitzheizung und das kleine Navi. Das Navi ist echt Ok. Solltest Du vorher ein VW Navi gefahren haben, dann wirst Du es lieben.

LED hat er nicht. Aber mein erster hatte auch nur LED und ich bin sehr gut damit zurecht gekommen. Wenn Du natürlich viel nachts durch unbeleuchtete Gegenden fährst, würde ich schon LED nehmen wollen. ABER: es gibt mittlerweile von Osram LED-Lampen zur Nachrüstung in H7 Scheinwerfern für den AT (OSRAM LEDriving HL).

Zu den Sitzen: die normalen Sitze müssen einem schon passen, da die im Vor-LCI schon eine recht kurze Beinauflage hatten. Anderesherum sind die Sportsitze aber auch recht eng im UKL.

Seit dem LCI sind die Seriensitze TipTop (hilft Dir aber hier nicht ;))

Ich würde den einfach mal probefahren und schaun, ob er Dir / zu Dir passt.

Wir haben zwei 218i AT in der Familie und beide sind vollkommen unauffällig. Meine Frau fährt einen 218i mit der Wandlerautomatik und meine Eltern haben ein LCI 218i mit dem Doppelkupplungsgetriebe (beide als Sportline). Der neuere Motor läuft ruhiger, wobei mir der "alte" Motor im 218i von meiner Frau sehr gut gefällt, er hat etwas mehr "Charakter", der etwas rauere Sound gefällt mir sehr gut.

Wie jeden Downsizing-Motor kann man ihn sehr sparsam fahren, oder er wird zum Säufer ...

Zu dem Beispielfahrzeug: Ich lege Wert auf Licht, daher würde ich ein Fahrzeug ohne LED-Scheinwerfer (egal ob adaptiv oder nicht) nicht mehr kaufen und mir würde die Automatik und Tempomat fehlen. Das ist aber alles sehr subjektiv ...

Keine Ahnung ob es ins Budget passt, das Facelift/LCI hat einen neueren Motor, 103kw/140PS anstelle von 100kw/136 PS und einen Partikelfilter. Keine Ahnung ob das Thema Feinstaub in den nächsten Jahren noch mal durch die Städte getrieben wird, könnte dann aber ein Vorteil sein ...

Aber allgemein ist zu sagen, dass der 218i hier im Forum als 3-Zylinder-Motor nicht gut ankommt, bei den Leuten die ihn nicht fahren. Fahrer des 218i schreiben eigentlich nur Gutes über den Motor. Einzig vom ersten Baujahr sollte man die finger lassen, da hatten wenige Fahrzeuge die beschrieben Probleme ...

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 20:38

Danke für die ausführliche Beantwortung. Was ist denn bitte bei einen M- Lenkrad so besonders, wenn es für sie ein musthave ist ? Sind sportliche bequemer weil nach meinen alten Wissen sind sportliche halt eher sportlich also hart als bequem?

Ja LED Scheinwerfer, das habe ich bei den Wagen nicht bemerkt, dachte das müsse ja schon zu Standart gehören :) Würde schon einen led Scheinwerfer haben ...

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 23. Juni 2021 um 08:33:37 Uhr:

Also erst mal zu den Ausstattungslinien:

Es gibt den BMW in "nackt". Das ist schon sehr spartanisch.

Darüber kommt dann die Ausstattungslinie Advantage, die eigentlich alles Lebensnotwenidige enthält, inkl. ein paar kleinerer optischer Dinge.

Darüber verzweigen dann die Ausstattungslinien in Sport, Luxury und M-Sport, die jeweils auf Advantage aufbauen. Im wesentlichen hat Sport die Sportsitze serienmäßig, die man sich auch in den Advantage konfigueren kann, der Luxury hat Leder und der M hat anderes Plastik außenrum (Bodywork), Sportsitze, ein härteres Fahrwerk und hatte früher Alcantara, welches in anderen Ausstattungen nicht gab, sowie M-Blau als Farbe.

Das von Dir aufgefürhte Fahrzeug hat das M-Lenkrad, welches ich z.B. als absolutes Must-Have bezeichnen würde. Ebenso hat er Sitzheizung und das kleine Navi. Das Navi ist echt Ok. Solltest Du vorher ein VW Navi gefahren haben, dann wirst Du es lieben.

LED hat er nicht. Aber mein erster hatte auch nur LED und ich bin sehr gut damit zurecht gekommen. Wenn Du natürlich viel nachts durch unbeleuchtete Gegenden fährst, würde ich schon LED nehmen wollen. ABER: es gibt mittlerweile von Osram LED-Lampen zur Nachrüstung in H7 Scheinwerfern für den AT (OSRAM LEDriving HL).

Zu den Sitzen: die normalen Sitze müssen einem schon passen, da die im Vor-LCI schon eine recht kurze Beinauflage hatten. Anderesherum sind die Sportsitze aber auch recht eng im UKL.

Seit dem LCI sind die Seriensitze TipTop (hilft Dir aber hier nicht ;))

Ich würde den einfach mal probefahren und schaun, ob er Dir / zu Dir passt.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 20:41

Hi, danke für dein Feedback. Das mit LED Scheinwerfer stört mich schon..

Habe keine Ahnung mit 3 zylinder Motoren, jedoch muss der Wagen nicht agil sein , da ich es für die Frau als Familiewagen benötige. Denke das ich mal eine Probefahrt machen muss :)

Habe nach automatik getrieben gesucht und diese sind teurer :)

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 22. Juni 2021 um 23:07:53 Uhr:

Immer ganz einfach bezüglich Ausstattung. Was ist dir wichtig bzw was muss er zwingend haben? Danach suchen.

Deiner bei Mobile hat wenig Ausstattung, z.B. keine LED Scheinwerfer, keine Sportsitze beides in meinen Augen Pflicht... Dir ist bekannt, dass der 218i ein 3 Zylinder ist gepaart mit Schaltgetriebe nicht besonders agil....

Ein Automatikgetriebe ist grundsätzlich bei jedem Hersteller etwas teurer.....die Herstellung ist halt etwas teurer. Aber du kannst mal davon ausgehen, dass ein Auto mit voller Hütte als Neuwagen immer etwas mehr kostet wie ein nackiges Auto. Das macht sich natürlich auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt bemerkbar im Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 218i Active Tourer_Kaufberatung