Forum2er U06
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. 218i, 220i oder 223i? Erfahrungen und Kaufempfehlungen

218i, 220i oder 223i? Erfahrungen und Kaufempfehlungen

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 19. November 2023 um 12:14

Hallo!

Ich würde mir gerne einen jungen gebrauchten Active Tourer (U06) kaufen und habe glaube ich das gesamte Forum jetzt schon zwei Mal hoch und runtergelesen und bin sehr verunsichert, was die Motorisierung angeht, insbesondere in Bezug auf die Anfahrtsproblematik und das Start/Stop Verhalten.

Ich habe aktuell einen sehr gut ausgestatteten 223i Jahreswagen (inkl Garantieverlängerung) reserviert.

Ich bin mir aber nach dem Lesen hier im Forum nicht mehr sicher, ob dieser nicht übermotorisiert ist, insbesondere beim Anfahren in der Stadt und beim Parken? Im Nachhinein war meine Probefahrt leider viel zu kurz und ich hatte auch keine Gelegenheit in die Stadt zu fahren. Der Händler ist leider auch zu weit weg als das ich dort nochmal easy hinfahren könnte.

Ursprünglich hatte ich einen 220i im Auge, aber ein vergleichbar ausgestatter Wagen (sogar etwas schlechter ausgestattet, 2 Jahreswagen und ohne Garantieverlängerung) kostet genauso viel wie dieser 223i.

Ähnlich ausgestattete 218i würden mind. 2000 € mehr kosten als der 223i.

Wie hilfreich findet ihr denn den Driving Assistant und den Driving Assistant Plus? Würdet ihr auf einen der beiden im Nachhinein verzichten wollen/können?

Ich danke euch für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

wir haben den Driving Assitant Professional. Ich möchte nicht mehr drauf verzichten.

Zur Wahl stand bei uns auch ein 220i oder der 218d. Am liebsten wäre mir ein 223i gewesen, war preislich aber weit von den beiden zur Wahl stehenden 220i und 218d entfernt.

Letzt endlich haben wir zum 218d gegriffen. Wir wohnen auf dem Land, mein arbeitsweg beträgt einfach 25 km über Landstraßen.

Was mich am 220i "abgeschreckt" hat war der 3 Zylinder Motor. Ich glaub einfach ich bin schon zu lange 4 oder 6 Zylinder gefahren. Ist bei mir eher ne Kopfsache.

Der 220i ging gut und war auch sehr drehfreudig. Aber halt 3 Zylinder.

Deswegen 218d Active Tourer M-Sport.

Wir haben uns einen 218i nach langem zögern gekauft.

Ich bin auch kein 3 Zylinder Fan.

Früher 6 Zylinder und später alles 4 Zylinder Diesel und

4 Zylinder Benziner im X1.

Die Autos wurden immer größer und da ich in Rente bin wollte ich nicht noch größere Autos uns kaufen und auch (noch) kein E-Auto.

Ich bin bis jetzt nach 4500 km bzw. 5 Monate sehr zufrieden.

Leistung eigentlich ausreichend. Start/Stop lässt sich abschalten.

Verbrauch außerhalb der Stadt ist angenehm bei um die 6,5 l.

In der Stadt sind es schon eher 8 bis 8,5 l.

Wenn man eher im niedertourigen Bereich fährt ist das Auto angenehm leise.

Heizung, Lüftung und Klima sind für uns soweit okay.

Bedienung nach einer Eingewöhnungsphase auch okay.

Nach einer Säuberung der Frontscheibe im Kamerabereich alles wieder prima.

Ich empfehle den Driving Assistent und den Driving Assistent Plus zu wählen. (Wer noch mehr investieren möchte den Driving Assistent Prof.)

Ich fahre sehr viel mit dem Abstandstempomat auf den schmaleren Strassen und mit dem Abstandstempomat und Spurhalteassistent auf den Autobahnen und bin damit recht zufrieden. Den Notbremsassistent habe ich unempfindlicher eingestellt. Der Totwinkelwarner ist sehr gut.

Würden wir wieder so kaufen, auch mit der M-Ausstattung und Sportfahrwerk.

Den 223i würde ich niemals ohne xDrive kaufen. Die Vorderachse ist mit der Leistung völlig überfordert, was hier im Forum auch schon öfters kritisiert wurde.

Aus diesem Grund gibt es den 223d wohl nur mit xDrive. Selbst mein 218d kommt da mit seiner bulligen Kraft manchmal an seine Grenzen.

Allgemein ist der U06 kein langsames oder leistungsarmes Fahrzeug. 218d und 223d teilen sich übrigens den gleichen B47C20B. Der ist allerdings aus vorherigen Modellen als nicht ganz unproblematisch bekannt. Insbesondere die Lager der Kurbelwelle fallen gelegentlich auf. So lange man den Wagen innerhalb der Garantie bewegt sicherlich uninteressant.

 

Die wichtigsten Hinweise finde ich weiterhin, dass man entweder den driving assistant oder den professional bestellen muss. Nur diese beiden haben den Totwinkelassistent. Plus allein ist Quatsch. Auch eine Ambientebeleuchtung bekommt man mit einer Interieurleiste als Sonderausstattung.

 

Mittelarmlehne hinten habe ich bei Fahrzeugen mit Sitzverstellung im Fond gesehen.

 

Die Standard 16“ Felgen fahren auf 205/65 R16 95W. Ersatzreifen sind verhältnismäßig teuer und selten kurzfristig zu beschaffen.

 

Das Innovationspaket kann ich wärmstens empfehlen.

 

Bei hoher Kilometerleistung sind die Sportsitze Pflicht

Themenstarteram 20. November 2023 um 7:30

Ich danke euch für alle Antworten bisher. Würdet ihr sagen, dass der 118i und 220i genauso gut motorisiert sind für das Gewicht des Autos (genauso wie die Dieselfahrzeuge) ?

Soweit ich das jetzt abschätzen kann, scheint der 223i ohne Allrad aber nichts zu sein und ich sollte noch etwas warten und Ausschau halten..

Warum lehnst du den 223i ohne x ab? Ein 218i oder 220i hat auch keinen Allrad. Und wo du mit den Dreizylindern hinkommst, kommst du mit dem 223i ohne x auch hin.

Und wenn der Preis und die Ausstattung passt, ist doch alles gut.

Ja, den 218i hatte ich jetzt für ein paar Tage als Ersatzwagen. Der fährt sich wunderbar.

Zitat:

@SchRott3r schrieb am 20. November 2023 um 08:20:53 Uhr:

Bei hoher Kilometerleistung sind die Sportsitze Pflicht

Reichen die M-Sportsitze oder sollte man sich auch die Funktion Aktivsitz wegen der Lendenwirbelstütze dazu bestellen? Oder geht die Kombi gar nicht?

 

Themenstarteram 20. November 2023 um 11:31

Zitat:

@Syrauer schrieb am 20. November 2023 um 10:09:02 Uhr:

Warum lehnst du den 223i ohne x ab? Ein 218i oder 220i hat auch keinen Allrad. Und wo du mit den Dreizylindern hinkommst, kommst du mit dem 223i ohne x auch hin.

Und wenn der Preis und die Ausstattung passt, ist doch alles gut.

So wie ich die bisherigen Erfahrungen hier im Forum zusammenfasse, scheint er etwas stressig zu sein beim Fahren und Einparken, weil er zuviel Kraft/Schub auf der Vorderachse hat?

Oder gibt es hier 223i Besitzer, die das anders sehen? Sonst würden ich tatsächlich noch etwas abwarten und schauen, ob ich ein 218i oder 220i finde..

Stressig beim Fahren finde ich das Auto ganz und gar nicht. Mit allen Assistenten genügt ein Knopfdruck am Lenkrad und er fährt fast allein. So entspannt bin ich noch nie auch nach langen Strecken angekommen.

 

Was du gelesen hast, ist wahrscheinlich das Anfahrverhalten und Probleme im Stop und Go Verkehr. Wobei ich mit letzterem auch keine Probleme habe, da es sowas in meiner Gegend nicht gibt.

 

Und das andere kann man mit einer Probefahrt für sich selbst entscheiden. Es hilft ein behutsamer rechter Fuß.

 

Den Dreizylinder bin ich selbst sehr zufrieden im alten 218i GT als Handschalter und im 225xe gefahren. Ich kann diesen Motor empfehlen. Die 140 PS sind meist ausreichend.

 

Aktuell fahre ich u.a. den 223i mit jetzt über 20Tkm und das Auto gefällt mir sehr, sehr gut (Motor, Verarbeitung, Ausstattung, Verbrauch, Qualitätseindruck...).

Außer einem Rückruf wegen Gurte hinten, der in 15 Minuten erledigt war, bin ich im Februar dann das erste Mal bei BMW zur Wartung. Die langen Intervalle bei BMW sind auch ein Vorteil zu anderen Marken.

Klar erfordert der 223i ohne X-Drive einen etwas sensibleren "Anfahrfuß", aber man gewöhnt sich schnell dran und weiß, wann der Grip abreißen will. Mittlerweile komme ich ohne Probleme aus dem Stand flott weg. Ich hätte eher ein Problem damit, mit kleineren Motorisierungen beim Zwischenspurt zu wenig Druck zu haben. Überholvorgänge erledige ich mit dem 223i deutlich stressfreier und habe beim Verbrauch auch kein schlechtes Gewissen, da dieser Motor ähnlich wenig verbraucht, wie der 220i. Bei gemischter Fahrstrecke und Fahrweise liege ich -mit dem Taschenrechner gemessen- zwischen 4,9 und 6,9 Litern.

Aus meiner Sicht: wenn der Preis passt, zum 223i greifen.

Ich hatte mich für den 4-Zylinder entschieden. Kein Diesel, weil ich nicht mehr Langstrecke wie im 5er fahre. Wer nicht sportlich fährt, braucht kein „x“, dann spart er Wartung, Gewicht, Kaufpreis und Reparatur. Im unterem Bereich ist der 223i sehr sparsam! Das Anfahrverhalten verbessert sich bei mir deutlich im EFFIECENT-Modus. Warum wohl? Weil BMW dadurch in Brüssel Steuern spart. Die gleiche Kennlinie im Anfahren könnte im PERSONAL-Modus aktiviert werden. Wer fährt dann noch EFFICIENT!

Mit dem 223i Xdrive machts richtig Spass. Auch auf Bergfahrten und im Schnee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. 218i, 220i oder 223i? Erfahrungen und Kaufempfehlungen