- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- 218i AT jetzt ist es soweit - Führungslagerschale der Kurbelwelle muss nachgerüstet werden!
218i AT jetzt ist es soweit - Führungslagerschale der Kurbelwelle muss nachgerüstet werden!
Nun ist es soweit, wie schon berichtet gibt es Motorprobleme beim 218i Active Tourer, Baujahr September 2014, also die erste Serie. Da es sich ja um das Motorinnenleben handelt, muss wohl der gesamte Motor zerlegt werden und das schon bei einem neuen Model. Gibt es schon Erfahrungen mit dieser Nachrüstung? Und wenn, hoffe ich nur positives.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Die Lagerschale wird nicht nachgerüstet, sondern ausgetauscht. Ist die alte zu sehr aufgerieben, wird gleich der komplette Motor getauscht. Ich selbst kenne zwei, die das hinter sich haben. Wird meist bei der ersten Inspektion mit gemacht.
Zitat:
@zureuckbeiBMW schrieb am 29. Dezember 2016 um 14:03:10 Uhr:
Nun ist es soweit, wie schon berichtet gibt es Motorprobleme beim 218i Active Tourer, Baujahr September 2014, also die erste Serie.
Woher hast Du die Info, dass generell ausgetauscht wird und das BMW dieses Problem offiziell zugegeben hat? Bisher gab es nur die Info, dass bei der Inspektion auf Verschleiss geprüft wird und abhängig davon ausgetauscht wird. Bedeutet aber auch, dass diejenigen vermutlich Pech haben, deren Garantie irgendwann abgelaufen ist.
Oder gibt es dazu eine schriftliche Info von BMW, dass der Tausch auch nach Ende der Garantie erfolgt?
Es gibt also keinen Rückruf nach bisheriger Info.
Na das sind ja Aussichten, komplett neuer Motor bestenfalls. Im Übrigen, der genaue Text des BMW Briefes lautet:
In Ihrem Fahrzeug soll die obere Führungslagerschale ersetzt und die untere Standardführungslagerschale gegen eine Führungslagerschale (mit Bund) nachgerüstet werden!
Um einen zeitnahen Termin soll man sich bemühen, denn ich in der 2 KW von meiner Werkstatt in Aussicht gestellt bekommen habe. Kann ich denn den AT noch ohne zittern fahren, oder lieber stehen lassen, soweit es geht?
Hast du ein Schreiben von BMW bekommen, oder wegen dem Service wurde das festgestellt? Ich habe auch davon gehört das der 218i Handschalter Probleme damit hat! Meiner ist von Mai 2016, keinerlei Probleme bis jetzt und den 1. Service muss ich (aufgrund der wenigen km die ich fahre) erst im Mai 2018 durchführen!
Also ich habe ein offizielles Schreiben der BMW-Niederlassung hier in Frankfurt am Main erhalten, darin werde ich gebeten einen kurzfristigen Nachrüsttermin zu vereinbaren. Da es sich hier um ein Qualitätsproblem handelt, läuft das ganze natürlich unter Gewährleistung!
Mmh also ich habe da nichts bekommen. Vielleicht betrifft es auch nur Fahrzeuge die älter sind. Ich hoffe nur das bei meinem nix is, wie schon erwähnt muss ich erst 2018 zum Service! Bin zwar Anfang Januar wegen der Reparatur meines Parkremplers (Termin muss ich noch machen) dort, aber da wird das sicher nicht überprüft!?
Zitat:
@zureuckbeiBMW schrieb am 29. Dezember 2016 um 17:05:31 Uhr:
Kann ich denn den AT noch ohne zittern fahren, oder lieber stehen lassen, soweit es geht?
So blöd es klingt, natürlich weiterfahren. Wenn es "knackt" gibt´s eben einen Neuen Motor mit 0 Kilometern. Das wäre mir sogar lieber, als einen durch Abrieb vom Lager angeschlagenen Motor weiter zu fahren. (Erste hörbare Anzeichen sind ein klappern/scheppern beim Kaltstart, dass durch das Axialspiel der Kurbelwelle verursacht wird.)
Ich selbst sehe das ganze recht entspannt. Sollte ich bis zur ersten Inspektion diesbezüglich nix vom BMW hören, lasse ich mir einfach von meinem Freundlichen bestätigen, das meiner garantiert nichts am Lager hat.
Wie hast du von dem Problem erfahren hat sich BMW gemeldet?
Mein 218 i ist November 2014 zugelassen müsste also eigentlich auch die Serie gehören da es sich ja um ein Motorenproblem handelt.
Ich habe das Automatikgetriebe. Die 1. Inspektion ist jedoch bei mir schon durch.
Zitat:
@zureuckbeiBMW schrieb am 29. Dezember 2016 um 14:03:10 Uhr:
Nun ist es soweit, wie schon berichtet gibt es Motorprobleme beim 218i Active Tourer, Baujahr September 2014, also die erste Serie. Da es sich ja um das Motorinnenleben handelt, muss wohl der gesamte Motor zerlegt werden und das schon bei einem neuen Model. Gibt es schon Erfahrungen mit dieser Nachrüstung? Und wenn, hoffe ich nur positives.
Gemäß der Infos sind die 218i mit Automatik Getriebe nicht betroffen.
@ ZurückbeiBMW: Kannste das Schreiben nicht mal als Foto hier einstellen? Bitte Namen schwärzen. Denn damit könnte ich zu meinem ahnungslosen Nachbarn gehen. Der hat einen der allerersten 218i mit Schaltung als Vorführer gekauft. Will nicht, dass erst dessen Garantie abläuft.
Zitat:
@zureuckbeiBMW schrieb am 29. Dezember 2016 um 14:03:10 Uhr:
Nun ist es soweit, wie schon berichtet gibt es Motorprobleme beim 218i Active Tourer, Baujahr September 2014, also die erste Serie. Da es sich ja um das Motorinnenleben handelt, muss wohl der gesamte Motor zerlegt werden und das schon bei einem neuen Model. Gibt es schon Erfahrungen mit dieser Nachrüstung? Und wenn, hoffe ich nur positives.
Ich besitze auch einen AT 218i aus der ersten Serie und habe in letzter Zeit das Gefühl, dass ich Lagergeräusche höre. Wie hat sich bei dir der Schaden bemerkbar gemacht?
Gelöscht/Überschneidung
Zitat:
@Mint Dino schrieb am 30. Dezember 2016 um 22:26:05 Uhr:
@ ZurückbeiBMW: Kannste das Schreiben nicht mal als Foto hier einstellen? Bitte Namen schwärzen. Denn damit könnte ich zu meinem ahnungslosen Nachbarn gehen. Der hat einen der allerersten 218i mit Schaltung als Vorführer gekauft. Will nicht, dass erst dessen Garantie abläuft.
Hier das Schreiben von BMW, habe mich etwas schwer getan es hier runter zu laden.