1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. 218i G42 (BMW B48B20U1 Motor) vs. 220i G42 (BMW B48B20M1 Motor)

218i G42 (BMW B48B20U1 Motor) vs. 220i G42 (BMW B48B20M1 Motor)

BMW 2er G42 (Coupé)

Hallo,
mich würde mal interessieren ob es unterschiede in den Komponenten der oben genannten Motoren gibt, oder ob es ein und der selbe Motor ist, nur mit einer anderen ECU. Habe den 218i, und habe mich gefragt ob ein "Tuning" auf 184 Ps (statt 156) möglich ist ohne große Bedenken. Ich weiß, dass Tuning den Motor immer mehr beansprucht, aber wenn der Motor quasi nur durch die Elektronik "gedrosselt" wird sollte das ja kein Problem sein.
Danke schonmal fürs antworten!
Grüße!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ja, ist ein "anderer" Motor, beim 218 handelt es sich um den U Motor, sprich untere Leistungsstufe und beim 220 um den M motor, sprich mittlere Leistungsstufe. Die 100%ig genauen unterschiede kann ich dir nicht sagen, aber es handelt sich um unterschiedlichliche Materialen bzw insbesondere Legierungen.
Fakt ist, dass der 218i garantiert weniger laufleistung haben wird als der 220i unter den selben Bedinungen. Wenn du jetzt über Leistung überlegst, nimm direkt den 220. Dann hast du auch weniger kopfschmerzen mit zulassung, Gewährleistung und Kulanz.

Also ist es nicht so, dass der 218i ein Dreizylinder ist?

Nein, im G42 gibt es nur den B48 oder B58 bei den Benzinern. Also 4 und 6-Zylinder.

Zitat:

@guzzlutz schrieb am 7. April 2025 um 10:23:29 Uhr:


Also ist es nicht so, dass der 218i ein Dreizylinder ist?

Jein, wie mein Vorredner sagte, nicht beim G42.

Im 1er und 2er gran coupe ist auch der 20i ein dreizylinder. Es ist leider nicht immer ganz so Baureihenübergreifend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87