Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 218i im Gran Tourer

218i im Gran Tourer

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 25. November 2015 um 9:16

Hat jemand den 218i im Gran Tourer (Automatic Getriebe Steptronic) im Betrieb? Wie sieht es aus mit den Fahrleistungen, reicht es oder sollte man doch lieber gleich zum 220i greifen?

136PS zu 192PS ist ja ein grosser Sprung, aber die CO2-Effizienz bzw der Verbrauch ist beim 218i ist doch wesentlich besser. Aber ich hoffe der Fahrspaß leidet da nicht zu sehr.

 

Beste Antwort im Thema

Ich denke, das Thema wurde hier (und auf 300 anderen Seiten) schon x-fach durchgekaut und letztendlich wird dir niemand sagen können, ob DIR der 218i reicht. Probefahren und selbst entscheiden, wo ist das Problem?

Ich habe den selben Motor im GT und muss sagen, MIR reicht er völlig, da die nötige Kraft für zügigen Stadtverkehr allemal vorhanden ist, und ich auf Autobahnen quasi nie schneller als 180 fahre.

Jeder 220i-Fahrer muss jetzt natürlich seinen Kauf rechtfertigen und wird sagen, der 218 ist zu schwach... Diese Threads führen doch immer zum selben "Ergebnis".

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich denke, das Thema wurde hier (und auf 300 anderen Seiten) schon x-fach durchgekaut und letztendlich wird dir niemand sagen können, ob DIR der 218i reicht. Probefahren und selbst entscheiden, wo ist das Problem?

Ich habe den selben Motor im GT und muss sagen, MIR reicht er völlig, da die nötige Kraft für zügigen Stadtverkehr allemal vorhanden ist, und ich auf Autobahnen quasi nie schneller als 180 fahre.

Jeder 220i-Fahrer muss jetzt natürlich seinen Kauf rechtfertigen und wird sagen, der 218 ist zu schwach... Diese Threads führen doch immer zum selben "Ergebnis".

Hallo,

Ich bin 220i Fahrer und mich würde der Benzinverbrauch interessieren, ich denke das die beiden gleich auf sein werden, der schwächere müht sich halt mit der Minderleistung und der stärkere hat leichtes Spiel mit Luft nach oben. Ich fahr den 220i GT Sportautomatik mit 7,5 l im Schnitt.

Letztendlich ist es jedem selbst überlassen

Allzeit gute Fahrt

da gibts nix zu rechtfertigen

am besten wären >250 ps

aber der 220i fährt schon sehr souverän

bin auch so bei 7.5l

am 1. Dezember 2015 um 11:44

Ich finde die Fahrleistung meines 220i auch sehr souverän. Das Verhältnis von Leistung zu Verbrauch (7,4l) empfinde ich als absolut angemessen. Ich bin zwar bestimmt 80% meiner Gesamtstrecke mit EcoPro unterwegs. Aber wenn´s mal um einen zügigen Überholvorgang oder einfach um ein bisschen Fahrspass geht, sind die 192 Pferdchen schon eine feine Sache!

Ich denke dass der 218i für den Alltag absolut ausreichend ist.

Den 220i bin ich Probe gefahren, geht schon sehr gut, ich habe aber zusätzlich noch den 218d auf Empfehlung des Verkäufers getestet, was soll ich sagen, der Drehmoment ist super, Leistungsentfaltung mit der Sport Automatik sehr harmonisch.

Letztlich habe ich den 218d bestellt, auch wenn ich eher ein Kurzstrecken Fahrer bin.

Preislich liegt zwischen 220i & 218d keine 500€

Der 218i ist ein neu entwickelter Dreizylinder, der 218d Motor ist schon länger auf dem Markt und ein 4 Zylinder, natürlich mit der neuesten Entwicklungsstufe.

Am besten Testfahrten mit den Wunschmotorisierungen durchführen.

Bin mit meinem 218d vom Verbrauch sehr zufrieden, geht auf Langstrecke nach Südtirol auch mal unter 5Liter ohne ECO Pro Modus!

Viel Glück bei Deiner Entscheidung!

Ich habe mich für den 218i ohne Automatik entschieden. Der Dreizylinder hat mich überzeugt, er hat kein Turboloch und kommt schon bei niedrigen Drehzahlen ausreichend kräftig. Da ich vom Diesel komme empfand ich auch die Laufruhe sehr angenehm. Verglichen mit dem Wettbewerb erreicht der 218i sehr gute Fahrleistungen. Beim Opel ZT oder Ford S Max brauche ich ca 30 PS mehr, umd die Fahrleistungen des GT zu erreichen. Vielleicht ist er schon Ende nächster Woche unser eigen.

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 16:28

Zitat:

@es.ef schrieb am 1. Dezember 2015 um 18:06:37 Uhr:

Ich habe mich für den 218i ohne Automatik entschieden. Der Dreizylinder hat mich überzeugt, er hat kein Turboloch und kommt schon bei niedrigen Drehzahlen ausreichend kräftig. Da ich vom Diesel komme empfand ich auch die Laufruhe sehr angenehm. Verglichen mit dem Wettbewerb erreicht der 218i sehr gute Fahrleistungen. Beim Opel ZT oder Ford S Max brauche ich ca 30 PS mehr, umd die Fahrleistungen des GT zu erreichen. Vielleicht ist er schon Ende nächster Woche unser eigen.

Und ist er schon angekommen? Wie schlagen sich die 3 Zylinder bisher? Wie hoch liegt der Verbrauch?

Ja seit gestern steht er bei mir im Carport.:):)

Bis jetzt kann ich noch wenig sagen außer, dass er mich voll und ganz überzeugt. Er fährt sich ähnlich wie mein Diesel, nur viel entspannter. Das liegt offensichtlich am EcoProModus. Bis jetzt bin ich 150km gefahren, mit 12 l/100km habe ich ihn übernommen, jetzt liegt der Verbrauch bei 8,5l. Ich bin mir sicher, dass ein Verbrauch unter 7,5 locker möglich ist.

Der GT ist mit Sicherheit der untypischste BMW, aber er passt für uns einfach perfekt. Mit dem 218i ist er sogar eine Vernunftentscheidung:p

Ich fühle mich nicht untermotorisiert, überholen ist locker möglich, evtl kann man ja auf den Sportmodus wechseln. Ich habe ja einen Sportline, die Sitze sind genial allerdings doch eher für schlanke Personen. Das LED-Licht hat eine bessere Lichtausbeute als die Xenons von meinem Vectra.

Also wie Du siehst bin ich einfach begeistert. Wir fahren max. 20000 km im Jahr, deshalb ist es auch ein Benziner geworden. Aber letztendlich musst Du für Dich die Entscheidung treffen, das kann ich Dir nicht abnehmen.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 12:36

Zitat:

@es.ef schrieb am 12. Dezember 2015 um 23:32:40 Uhr:

Ja seit gestern steht er bei mir im Carport.:):)

Bis jetzt kann ich noch wenig sagen außer, dass er mich voll und ganz überzeugt. Er fährt sich ähnlich wie mein Diesel, nur viel entspannter. Das liegt offensichtlich am EcoProModus. Bis jetzt bin ich 150km gefahren, mit 12 l/100km habe ich ihn übernommen, jetzt liegt der Verbrauch bei 8,5l. Ich bin mir sicher, dass ein Verbrauch unter 7,5 locker möglich ist.

Der GT ist mit Sicherheit der untypischste BMW, aber er passt für uns einfach perfekt. Mit dem 218i ist er sogar eine Vernunftentscheidung:p

Ich fühle mich nicht untermotorisiert, überholen ist locker möglich, evtl kann man ja auf den Sportmodus wechseln. Ich habe ja einen Sportline, die Sitze sind genial allerdings doch eher für schlanke Personen. Das LED-Licht hat eine bessere Lichtausbeute als die Xenons von meinem Vectra.

Also wie Du siehst bin ich einfach begeistert. Wir fahren max. 20000 km im Jahr, deshalb ist es auch ein Benziner geworden. Aber letztendlich musst Du für Dich die Entscheidung treffen, das kann ich Dir nicht abnehmen.

und wie ist es so nach zwei Monaten mit dem 218i GT immer noch zufrieden? Ich denke jetzt wird es bei mir auch der 218i aber der 220i ist noch eine Möglichkeit. Der Preisunterschied spielt bei meiner Entscheidung keine ausgeprägte Rolle.

Ja, ich bin immer noch zufrieden, inzwischen sind 2600 km auf der Uhr. Durch die kalte Jahreszeit und viel Kurzstrecke liege ich bei knapp 7,3 Litern, bin ich etwas länger unterwegs fällt der Verbrauch unter 7 Liter. Das ganze Auto macht einfach Spaß, er fährt sich aber nicht wie ein VAN sondern eher wie eine Limousine.

Ich kann Dir nur empfehlen, die verschiedenen Motorisierungen ausgiebig zu testen, ich hätte jedenfalls nicht gedacht, dass ein Dreizylinder so tolle Fahrleistungen haben kann.

Habe hier sehr interessiert nachgeforscht, ob der 218i von der Motorisierung reicht. Bin dann vor einer Woche den Wagen zur Probe gefahren und muss auch sagen, das der halbe 6Ender wirklich Spass macht und gegen den 1,2 TSI im neuen Touran ne Granate ist. Bei dem Touran geht auf der AB ab 130 wirklich gar nix mehr! Ich habe übrigens auch die Seriensitze, die einige hier ja richtig besch... finden. Ich bin 1,87 m groß und 87 kg schwer und schon gespannt, ob ich morgen Abend nach 350 km AB Fahrt noch sitzen kann.

Ich werde morgen meinen neuen abholen und dann mal ausführlich berichten.

Habe hier sehr interessiert nachgeforscht, ob der 218i von der Motorisierung reicht. Bin dann vor einer Woche den Wagen zur Probe gefahren und muss auch sagen, das der halbe 6Ender wirklich Spass macht und gegen den 1,2 TSI im neuen Touran ne Granate ist. Bei dem Touran geht auf der AB ab 130 wirklich gar nix mehr!

 

 

 

Du darfst den 1,2 Tsi nicht mit dem 218i vergleichen, da musst du schon den 1,4 Tsi nehmen :)

Hatte den 1,4 Tsi 122ps im Golf v drin, der ist sehr gut zu vergleichen!

Aber ganz klar bmw macht mehr Spaß und ist etwas agiler u flotter wie der Tsi.

 

Freue mich schon sehr auf mein 218i gt Automatik den ich hoffentlich bis Mitte März endlich bekomme ;)

ich habe 220i und 218i probe gefahren (allerdings nicht im GT sondern im AT) der motor hat mich von anfang an überzeugt. ich kann dir nur raten auch mal in stück landstrasse zu fahren, schön mit kurven, dann merkst du erst so richtig was für ein tolles auto das ist.

am samstag größere ausfahrt gemacht, nachmittags zu hause beim aussteigen ein bißchen enttäuscht dass es schon vorbei war....

Beim Kauf eines Autos sollte man auch berücksichtigen, unter welchen Einsatzbedingungen der Wagen in Zukunft laufen soll.

Ich war früher im Außendienst und bin immer nur BMW gefahren, die um die 200 PS hatten. Da war dann auf der Autobahn auch bei 180 Sachen noch Druck im Rücken möglich.

Heute brauche ich das nicht mehr und mein 218d AT könnte das auch gar nicht. Er schafft es über 200 km/h, aber die Frage ist: WIE schafft er es? Er schafft es mit Ach und Krach. So etwa ab 140 hört der Spaß auf und es wird zäh.

Das stört mich aber überhaupt nicht, weil ich zu 95 % auf Landstraßen unterwegs bin. Und die paar Kilometer, die ich auf der Bahn unterwegs bin, reicht mir das Temperament des 18d.

Auf Stadt- und Landstraßen ist das Temperament mehr als ausreichend, ganz besonders wenn die DDC auf "Sport" gestellt ist und der Wählhebel der Automatik in der "S"-Gasse. Da geht dann bis ca. 140 Klamotten die Post ab - und dann kommt die große Lähmung......

Wie gesagt: Der geplante Einsatz ist für die Auslegung der Motorisierung maßgeblich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen