Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 218i Motorschaden?

218i Motorschaden?

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Heute hat es mich erwischt, mein 218ia hat seinen Geist aufgeben. Während der Fahrt habe ich plötzlich leistungsverlust bemerkt, auch ruckelte das Auto ein wenig. Beim Blick in den Rückspiegel bemerkte ich das weißer Rauch aus dem Auspuffanlage Aufstieg, so wie bei einer Dampflok.

Habe direkt den nachsten Parkplatz angesteuert und die BMW Hotline angerufen, nach 1,5 Stunden war der Abschleppdienst da.

Auto sprang in der Zwischenzeit auch nicht mehr an. Jemand vielleicht einen Tip was los ist? Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BrumbrummFahrer schrieb am 18. Dezember 2017 um 21:12:33 Uhr:

Auch wenn das hier auf Kritik stößt: Unser 2er ist die größte Katastrophe. Ähnlich schlimm war mal ein Polo mit DSG Problemen aber das erst im späteren Semester. Dass so neue Autos so dermaßen schlecht sind muss man BMW nun sehr übel nehmen.

Was hier allenfalls auf Kritik stößt, dass du deine Unzufriedenheit mittlerweile zu fast allen Themen

reinsetzt. Wir haben es vernommen, zur Kenntnis genommen und es ist gut.

Leider kann ich deine Einschätzung zum 2er bei 3 in meiner Firma laufenden und einen, den ich selber besaß, nicht nachvollziehen und stempele deinen als Einzelschicksal. Also lass bitte deine Verallgemeinerungen, sie taugen nichts.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Genaueres wird dir der Freundliche in ein paar Tagen sagen können. Weißer Rauch aus dem Auspuff deutet aber auf Kühlwasser im Abgas hin. Das kann von der Zylinderkopfsichtung, oder Turboschaden, bis zum gerissenen Kopf nahezu alles ein. Abwarten und Tee trinken.

Hm ok danke. Bin Mal gespannt, habe Grade Mal 21.000 km auf dem Tacho.

Zitat:

@madlib schrieb am 12. Dezember 2017 um 21:17:34 Uhr:

Hm ok danke. Bin Mal gespannt, habe Grade Mal 21.000 km auf dem Tacho.

Hast Du ein Baujahr für uns? Gab ja eine Produktverbesserung ab Mitte 2015 mit geändertem Kurbelwellenlager.

Februar 2015

Bitte nix durcheinander bringen. Es betraf das Kurbelwellenaxiallager. Wenn dieses komplett den Geist aufgibt, ist das mit gar garstigen Geräuschen, aber eher weniger mit weißem Rauch verbunden. Im übrigen ging es da um erhöhten Verschleiß und nicht um einen plötzlich auftretenden schaden.

Hatte der AT schon die erste Inspektion, wurde da auf jeden Fall nachgesehen. Falls noch nicht, ist das Auto auf jeden Fall noch innerhalb der Gewährleistung.

Bei 21000km braucht er sich überhaupt keine Gedanken machen, der Motortausch wird zu 100% von BMW übernommen, auch wenn die offizielle Gewährleistung bereits abgelaufen wäre. Wir sind ja hier nicht bei VW.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 0:02

Zitat:

@harald335i schrieb am 13. Dez. 2017 um 00:58:51 Uhr:

Bei 21000km braucht er sich überhaupt keine Gedanken machen, der Motortausch wird zu 100% von BMW übernommen, auch wenn die offizielle Gewährleistung bereits abgelaufen wäre. Wir sind ja hier nicht bei VW.

Das hoffe ich auch

Oha - starke Worte, Harald!

 

Wenn die Marketing-Leute von BMW eine stringente Strategie haben, sollte Harald unbeding Recht haben. Wir sind ja nicht bei VW hier......:):):)

Zitat:

@madlib schrieb am 12. Dezember 2017 um 21:08:53 Uhr:

Während der Fahrt habe ich plötzlich leistungsverlust bemerkt, auch ruckelte das Auto ein wenig.

Hatte mein 218i (BJ Mitte 2015) auch; zusätzlich kam noch die Warnanzeige. Weißen Rauch hinten habe ich aber nicht bemerkt und das Fahrzeug lief auch noch weiter. Später - in der Werkstatt - war der Spuk dann wieder vorbei (Techniker dieser "besonderen" BMW-Vertragswerkstatt hatte sich nur mal den Motor von oben angeschaut!). Ein paar Monate später (ohne erneute Auffälligkeiten) habe ich dann nochmals bei der Werkstatt den Vorfall reklamiert. Diesmal haben sie ein längeres Software-Update aufgespielt. Eine nachvollziehbare Erklärung für den Vorfall habe ich aber auch da nicht bekommen ("Motorsteuerproblem").

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 9:31

Zitat:

@fiete293 schrieb am 13. Dez. 2017 um 09:9:27 Uhr:

Hatte mein 218i (BJ Mitte 2015) auch; zusätzlich kam noch die Warnanzeige. Weißen Rauch hinten habe ich aber nicht bemerkt und das Fahrzeug lief auch noch weiter. Später - in der Werkstatt - war der Spuk dann wieder vorbei (Techniker dieser "besonderen" BMW-Vertragswerkstatt hatte sich nur mal den Motor von oben angeschaut!). Ein paar Monate später (ohne erneute Auffälligkeiten) habe ich dann nochmals bei der Werkstatt den Vorfall reklamiert. Diesmal haben sie ein längeres Software-Update aufgespielt. Eine nachvollziehbare Erklärung für den Vorfall habe ich aber auch da nicht bekommen ("Motorsteuerproblem").

Hm, meiner ging überhaupt nicht mehr an. Vor dem abstellen lief er auf jedenfall nicht auf alle Zylinder (jep, noch weniger als 3) Jetzt bin ich Mal gespannt was mir die Werkstatt berichtet.

Update! So, Grade mit dem Händler telefoniert: Auto ging anscheinend an, läuft aber unruhig. Genaueres erfahre ich im Lauf der Woche. Könnte viele Ursachen haben.

Da fühlt Mann sich doch gut aufgehoben, bei so viel Fachkompetenz ;)

Ich hoffe, BMW ist sich im klaren darüber, dass solche Vorfälle auch von Neukauf-Interessenten aufmerksam verfolgt werden. Zusätzliche Kaufanreize ergeben sich daraus zweifellos nicht.

Bei mir ist es auf jeden Fall der letzte BMW, habe schon ein neues Auto bestellt. Der BMW hätte nur noch bis April durchhalten müssen. Die Qualität hat einfach nachgelassen, von der Motorenpalette fangen wir Mal garnicht erst an. Und die Mondpreise zahle ich nicht mehr, da bieten andere bessere Autos für weniger Geld.

So so, die Motorenpalette passt also bei BMW nicht?

Soweit mir die bekannt ist, geht die bei 3-Zylindern los, über 4,6,8 bis 12-Zylinder, oder von 136PS bis 630PS.

Also du hättest dir natürlich auch statt eines 218i jederzeit einen M760i zulegen können.

Auffallend ist aber immer, wenn Leute von BMW, Audi oder Mercedes auf ein günstigeres und für sie tatsächlich besseres Auto wechseln, dass dies dann meist mit Pauschalurteilen begründet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen