1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 219er Fond-Konsole in 211er Limo verbaut

219er Fond-Konsole in 211er Limo verbaut

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. März 2020 um 10:07

Angefangen hat alles mit der Corona Krise.

Gelangweilt zuhause sitzen und nichts zu basteln.

Daher habe ich mein kleines Lager ausgemistet und sortiert. Unter anderem vielen mir dabei eine schaebige 219er Mittelkonsole und eine 211er Sitzbank mit mittigem Brandloch in die Hände. Beide Teile ansich wertlos, aber einfach wegwerfen....?

Endlich etwas zum Basteln.

Zielführend war dabei der Gedanke, ob das überhaupt möglich ist, nicht der Sinn dieser Bastelei (es gibt keinen Sinn).

Alle Änderungen sind problemlos ruckzuck rueckruestbar. Alle Original Teile wurden sauber eingelagert.

Zur Nachahmung ist der Umbau nicht empfohlen. Alleine die Luftfuehrung zu den hinteren Ausstroemern musste kpl. umgearbeitet werden. Ein positiver Aspekt ist jedoch, dass das Ablagefach unter dem Telefon um ca. 20cm nach hinten verlängert wurde. Das entspricht in etwa einer Verdoppelung des dortigen Stauvolumens. Jetzt passen sogar CDs dort rein!

Nachdem die groben Arbeiten abgeschlossen sind gefällt mir die Konsole aber so gut, dass ich sie vermutlich sogar montiert lasse. Wenn sie mir eines Tages nicht mehr gefällt, wandert sie in den Schrottcontainer - hat ja nichts gekostet und ich hatte was zu Basteln, das ist die Hauptsache.

Anbei ein paar Bilder meiner "Verunstaltung".

1
2
3
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2020 um 10:07

Angefangen hat alles mit der Corona Krise.

Gelangweilt zuhause sitzen und nichts zu basteln.

Daher habe ich mein kleines Lager ausgemistet und sortiert. Unter anderem vielen mir dabei eine schaebige 219er Mittelkonsole und eine 211er Sitzbank mit mittigem Brandloch in die Hände. Beide Teile ansich wertlos, aber einfach wegwerfen....?

Endlich etwas zum Basteln.

Zielführend war dabei der Gedanke, ob das überhaupt möglich ist, nicht der Sinn dieser Bastelei (es gibt keinen Sinn).

Alle Änderungen sind problemlos ruckzuck rueckruestbar. Alle Original Teile wurden sauber eingelagert.

Zur Nachahmung ist der Umbau nicht empfohlen. Alleine die Luftfuehrung zu den hinteren Ausstroemern musste kpl. umgearbeitet werden. Ein positiver Aspekt ist jedoch, dass das Ablagefach unter dem Telefon um ca. 20cm nach hinten verlängert wurde. Das entspricht in etwa einer Verdoppelung des dortigen Stauvolumens. Jetzt passen sogar CDs dort rein!

Nachdem die groben Arbeiten abgeschlossen sind gefällt mir die Konsole aber so gut, dass ich sie vermutlich sogar montiert lasse. Wenn sie mir eines Tages nicht mehr gefällt, wandert sie in den Schrottcontainer - hat ja nichts gekostet und ich hatte was zu Basteln, das ist die Hauptsache.

Anbei ein paar Bilder meiner "Verunstaltung".

1
2
3
+3
37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Nicht schlecht, mal was anderes :)

Gute Arbeit!

Ich bin am überlegen das irgendwann bei meinem Kombi zu machen.

Schaue schon länger nach einer passenden Mittelkonsole. Beim Kombi bin ich mir aber unsicher ob das mit der Mittelkonsole hinten passt wegen den Drehlagern der umklappbaren Sitzflächen

Wie hast du das mit der vorderen Mittelkonsole gelöst, dass die CLS Mittelarmlehne hinten dran passt?

Die Form ist ja unterschiedlich am hinteren Teil der vorderen Mittelkonsole.

Themenstarteram 29. März 2020 um 15:21

Die Form an der Mittelkonsole wurde penibel angepasst.

Zur Ueberbrueckung des halbrunden Spalts seitlich habe ich ein halbiertes Mopf Lautsprechergitter verwendet. Farbe passt perfekt und man kann später sogar 2 Tweeter einbauen (brauche ich aber nicht). Dieser Teil ist auf den Bildern nicht sichtbar, da er hinter dem Stuhlscharnier sitzt. Auf Bild 3 und Bild 4 sieht man es wenn man extrem reinzoomt.

Beim Kombi wird die Sache sicher speziell. Nichts ist unmöglich, aber man verbaut sich dadurch ja die Möglichkeit auf die Schnelle eine ebene Ladefläche herzustellen. Wuerde ich nicht machen. Bei mir ist eine starre Lehne verbaut, da klappt gar nichts, dadurch keine Einbußen (ausser 1 Sitzplatz). :)

gefällt mir sehr gut ,

hinten sollten auch nur zwei Personen sitzen :-D

Themenstarteram 29. März 2020 um 15:40

Zitat:

@AMG_9999 schrieb am 29. März 2020 um 17:26:09 Uhr:

gefällt mir sehr gut ,

hinten sollten auch nur zwei Personen sitzen :-D

Da hast Du Recht.

Mein persönlicher Triumph ist unter anderem auch, dass beide Neffen bei der Sitzplatzwahl (ein grosses Problem :D) immer auf der Rueckbank von links nach rechts rutschen und dabei mit den Füssen alle Plastikteile der vorderen Mittelkonsole beschmutzen (und auch schon zerstört haben.).

Noch ein Vorteil:

Die mittlere Nackenstuetze habe ich ausgebaut, eine halbrunde teppichverkleidete Ebene für die entstandene Mulde in der Hutablage geschaffen... - und endlich hat der Wackeldackel einen Platz....! Den Halbmond incl. Dackel habe ich in der Halterung der mittleren Nackenstuetze befestigt. Also absolut crashsicher.

Ihr seht schon, mir ist richtig langweilig.

Kommt aber auch daher, dass ich bezgl. Corona alle Hinweise strikt befolge und konsequent so weit nur irgendwie möglich zuhause bleibe.

Bitte macht das auch!

Stay at home!

DANKE!

Zitat:

@Papibenz schrieb am 29. März 2020 um 17:21:02 Uhr:

Die Form an der Mittelkonsole wurde penibel angepasst.

Zur Ueberbrueckung des halbrunden Spalts seitlich habe ich ein halbiertes Mopf Lautsprechergitter verwendet. Farbe passt perfekt und man kann später sogar 2 Tweeter einbauen (brauche ich aber nicht). Dieser Teil ist auf den Bildern nicht sichtbar, da er hinter dem Stuhlscharnier sitzt. Auf Bild 3 und Bild 4 sieht man es wenn man extrem reinzoomt.

Beim Kombi wird die Sache sicher speziell. Nichts ist unmöglich, aber man verbaut sich dadurch ja die Möglichkeit auf die Schnelle eine ebene Ladefläche herzustellen. Wuerde ich nicht machen. Bei mir ist eine starre Lehne verbaut, da klappt gar nichts, dadurch keine Einbußen (ausser 1 Sitzplatz). :)

Kannst Du da bitte noch Bilder davon machen?

Ich schick dir gleich mal ne PN

Wenn ich das mache, dann habe wird da auch nichts mehr umgelegt;)

Ich bin am überlegen, ob ich nicht vielleicht eine Anbindung an dem Aschenbecherteil vom W211 mache.

Die andere Option wäre eine komplett neue Mittelkonsole hinten mit einem 3D Drucker zu kreieren im Design des W222.

Wie hast du die CLS Mittelkonsole eigentlich festgeschraubt?

Sieht gut aus, hat was.

@Papibenz Wann hast du denn heimlich die 4-Zonen Teile in der B-Säule verbaut in deinem E240?

Themenstarteram 29. März 2020 um 18:45

Zitat:

@Mackhack schrieb am 29. März 2020 um 20:00:36 Uhr:

@Papibenz Wann hast du denn heimlich die 4-Zonen Teile in der B-Säule verbaut in deinem E240?

Bei mir geschieht alles heimlich.

Du betreibst Werksspionage.. :D

Warte mal ab, das wird irgendein MB Ingenieur abkupfern und bei der nächsten Mopf als seine neue, bahnbrechende Designidee verkaufen......Hahahahahaha:-)

Einfach nur Genial - gefällt mir mega, hatte mal bei einigen US Modellen dass sie diese Art von Fach vorne hatten statt der normalen Mittelkonsole anstatt dem zur Seite aufklappendem, eben diese Art Schiebefach/Jalousie - hat das jemand schon "vorn" nachgerüstet ?

Das haben doch alle ab Mopf vorne anstatt dem Schmetterling.

@mackhack ... nein das meine ich nicht - wie erkläre ich das am Besten .... das Fach das papibenz bei sich hinten eingebaut hat, hab ich schon ein paar mal bei US Modellen gesehen aber VORNE anstelle der normalen Mittelarmlehne - eben so ein Schiebefach in der Mittelkonsole wie er beim 219er Teil fürs Fond ist..... ich versuche mal ein bild zu finden

Anbei ein Bild - nicht besonders gut aber man erkennt was ich meine

Aaaa
Deine Antwort