1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 22.10 bestellt - endlich abgeholt, ...

22.10 bestellt - endlich abgeholt, ...

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. April 2005 um 5:39

Hallo,

6 Monate Wartezeit hat ein Ende, am 22.10 bestellt und am Freitag in Ingolstadt abgeholt. Anbei mein erster Eindruck von meinem A4 3.0 TDI DPF Limo mit Sline+, NAvi+, Sline Ext., usw. in brillantschwarz:

 

Optik:

Genial. Meine Erwartungen wurden übertroffen was die Karrosserie betrifft. Mit dem Ext. Paket in Schwarz + 18" Zoll Bereifung ist der Wagen einfach ein Leckerbissen. Man kann das auch gut an den Reaktionen der Passanten ablesen ;-)

Auch die Bedenken gegenüber dem Brillantschwarz sind verschwunden. Der Wagen sieht einfach lecker aus, speziell in der Sonne mit den Chromleisten sticht das tiefe Schwarz hervor.

Motor:

Und auch hier wurden meine Erwartungen übertroffen. Nach den ganzen "negativ"-Threads über die Sinnhaftigkeit des 3.0 TDI kann ich beruhigt sagen: gute Wahl! In Kombination mit den Schaltwippen am Lenkrad - einfach ein Gedicht. Geballte Kraft von 0-200 km/h in jeder Lebenslage und jederzeit. ;-)

Innen:

Hochwertig. Absolut top: Lenkrad mit gelochtem Leder, Teilleder (Stoff Speed) sieht super aus.

Fahrwerk:

Ich hab extra das Sline-Fahrwerk auf Sportfahrwerk umbestellt und hatte auch dies in der Auftragsbestätigung stehen - aber mir scheint ich habe das Sline-Fahrwerk verbaut.

Wie kann ich das am Auto herausfinden ??? Wer kann mir da weiterhelfen ?

Wieso diese Bedenken ? Der Wagen ist bretthart. Für meinen Geschmack viel zu straff und vorallem weckt es in mir ein unsicheres Gefühl. Der Wagen springt über Bodenwellen und man hat das Gefühl den Bodenkontakt in Kurven zu verlieren. :-((

Sehr schade eigentlich, da der Rest am Auto paßt. Vorallem beginnt schon jetzt durch die Härte im Innenraum alles zu scheppern.

Ich hatte die Gelegenheit den Wagen richtig einzufahren. In einem Stück 750km ab der Abholung (Ingolstadt, München, Salzburg, Ljubljana und Zagreb). => Verbrauch 8,6 Liter !!

Auf "normaler" Straße war das Fahrwerk zufriedenstellend, es nimmt die Stöße gut auf. Die Rückfahrt war dann über Graz nach Wien und in der Stadt ist es der reinste Horror. Erst in Wien kamen die Bedenken gegenüber dem Fahrwerk. Ich versteh einfach nicht weshalb diese unnötige Härte.

Allgemein bekannte Probleme:

- Rauschen der BOSE Anlage:

Ist auch bei meinem Exemplar vorhanden. Aber es ist so minimal das ich es nur bei ausgeschaltetem Motor mit viel Konzentration höre

- Tankschwappen:

Hab mich erschrocken als ich es das erste Mal gehört habe. Audi, hallo ?????

In Summe gesehen bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und würde ihn jederzeit wieder bestellen (allerdings mit einem anderen Fahrwerk)

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 7. April 2005 um 6:15

Gratuliere zu Deinem neuen A4. Allzeit eine gute und unfallfreie Fahrt. Wir würden uns über ein paar Fotos freuen.

Grüße von Andree

am 7. April 2005 um 6:34

hallo,

ich habe meinen 3,0 TDI seit montag.

habe das standard sportfahrwerk drin. in kombination mit den 18" alus kommt es mir allerdings auch bretthart vor. auf engen landstrassen sit das fahrwerk ne echte wucht, allerding nerven auf autobahnen die deutlich durchdringenden stösse von den querfugen.

es gibt noch so tipps wie z.b mal nachschauen ob die transportsicherung noch in den federn drin sind (sind angeblich orangene kunststoffteile in den federn - zum transportschutz - sieht man von aussen wenn man in den radkasten schaut).

sehen was für ein fahrwerk drin ist tust du im serviceheft. da ist ziemlich vorne ein aufkleber mit lauter zahlen und buchstabenkürzeln. da müsste beim standard sportfahrwerk irgendwo 1BE stehen. Was das S-Line fahrwerk für ein kürzel hat kann ich dir leider nicht sagen.

gruß

marco

Erstmal Glückwunsch zum Neuen! :)

Euch ist der Wagen zu hart??? Unkonfortabel?

ICh habe auch das Sportfahrwerk und die 18" Felgen! Finde es super! Seit ihr schon mal mit dem A3 8P Sline und 17" Felgen gefahren? Wenn nicht dann macht das mal. Danach wißt ihr auch, dass euer Wagen genügend Komfort hat. Der A3 ist im Gegensatz zum A4 nochmal einiges härter und eine absolute Katastrophe!

ICh finde das Fahrwerk wirklich klasse. Kann selbst auf AB mit Bodenwellen kein richtiges hüpfen feststellen. Beim A3 ist man da fast abgehoben! :mad:

Gruß Scoty81

Hab auch das Sportfahrwerk drin, aber bretthart finde ich was anderes :D

am 7. April 2005 um 7:11

Na da bin ich ja mal auf mein Fahrwerk gespannt!

Hole meinen am Dienstag in IN ab und habe das Sline FW und 18' Felgen geordert!

Da werde ich wahrscheinlich nach Nürnberg zurückhoppeln :)

Werde Berichten!

am 7. April 2005 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von ChrisF2,5

Da werde ich wahrscheinlich nach Nürnberg zurückhoppeln :)

Zumindest wird Dir das wie Hoppeln vorkommen. Ging mir auch so, als ich damals nach Fürth zurückgefahren bin. Zwischen Ingolstadt und dem Altmühltal sind einige Passagen, die weniger angenehm sind mit dem Sportfahrwerk.

Grüße von Andree

am 7. April 2005 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von ChrisF2,5

Na da bin ich ja mal auf mein Fahrwerk gespannt!

Hole meinen am Dienstag in IN ab und habe das Sline FW und 18' Felgen geordert!

Da werde ich wahrscheinlich nach Nürnberg zurückhoppeln :)

Werde Berichten!

Mein S-Line im B7 ist schöner zu fahren als das Sportfahrwerk im B6 und das war nicht super hart.

Es ist schon etwas "trockener" in Sachen Federung, aber es reisst einem wenigst nichtmehr das Lenkrad aus der Hand oder poltert bei jedem Gullideckel.

Emulex

am 7. April 2005 um 8:00

Audi-Fahrwerke sind einfach sehr hart.

Zu hart? Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

ich habe mich letztes Jahr beim B6 Avant für das "normale" Sportfahrwerk entschieden und "nur" 17 Zoll. Mehrere Probefahrten haben mir gezeigt, dass ich persönlich alles weitere für zu hart halte.

ABER: Jedem ist klar dass Audi sehr harte FW verbaut. Wenn ich dann Sportfahrwerk oder SLine FW nehme und dann auch noch 18 Zöller mit kaum Eigendämpfung, dann darf ich mich hinterher nicht wundern wenn die Kiste auf der Straße liegt wie ein 79er GTI mit gelben Konis...

In diesem Sinne: 18 Zoll sind schön, Sportfahrwerk auch.

Aber hart.

:D

Dennie

...sind sie zu hart, bist Du zu schwach ;)

Nein, mal im Ernst.

Das S-Line Sportfahrwerk ist wirklich sehr hart. Das merkt man besonders in der Stadt (auf Kopfsteinpflaster).

Da denkst Du, Du sitzt auf einer Rüttelplatte.

Auf kurvigen Landstraßen oder auf der Autobahn ist das Fahrwerk dann aber wieder eine Wucht.

Ach ja, hätte ich fast vergessen:

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuen.

Gruß Olli

P.S. Bilder wären noch schön !!!

Auch von mir einen "Herzlichen" zum "Neuen"!!

An das Fahrwerk gewöhnst du dich schon!

Wenn du dann mal in ein anderes Auto steigst, kommst du dann vor wie in ner Sänfte!

Wir fahren ja schließlich keinen Mercedes! ;-)

Gute Fahrt, viel Spass und Grüße

Zorki

Themenstarteram 7. April 2005 um 9:44

Danke für die Kommentare!

Ich vermute weiterhin dass ich das Sline-Fahrwerk verbaut habe, ich werde es noch heute überprüfen, denn eigentlich kann ich es mir härter nicht vorstellen.

Es ist natürlich keine Katastrohpe, wie bereits geschrieben, nimmt das Fahrwerk die Stöße sehr gut auf, nur leider hört der Fahrspaß in den Städten auf bzw. auf der AB sobald man mit hoher Geschwindigkeit Querfugen "überfliegt".

Fotos folgen demnächst!!

am 7. April 2005 um 9:46

Hi,

also ich finde nicht dass der Unterschied zwischen Sport und S-Line wirklich groß ist vom Komfort her.

Hatte zu B6-Zeiten auch mal nen S-Line Leihwagen und man musste schon genau aufpassen um wirkliche Unterschiede zu merken.

Emulex

Schau mal im Serviceheft nach. Auf der ersten Seite findest du einen Aufkleber mit deinen Austattungskürzeln.

1BE = Sportfahrwerk

1BV = S-Line Sportfahrwerk

Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zu Neuen.

Aberdas mit dem FW kann ich gut verstehen, deshalb habe ich (auch) den A6 mit Luftfederung bestellt, bin aus dem GTI-Koni-FW-Alter absolut raus.

bis dann....

Wolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen