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22 Zoll Rad-Reifenkombination beim 7 Sitzer mit AHK
Moin , ich habe einen 2010er Q7 4.2 TDI mit 7 Sitzen und AHK .
Nun hätte ich gerne 22 Zoll Felgen und hab auch welche gefunden (Tomason TN16) die die eingetragene Achslast von 1920kg abfangen können.
ABER in den Größen 285/35/22 , 295/30/22 und 305/30/22 ist der einzige Reifen mit entsprechender Traglast der Achilles Desert Hawk UHP (MFS XL) 285/35 R22 112V und beim "V" liegt das nächste Problem ,
das wäre zwar bis 240km/h wie in den Fahrzeugpapieren eingetragen aber lt. Fahrzeugschein muss ich "W" haben also bis 270km/h .
Bekommt man die trotzdem irgendwie eingetragen oder muss ich mich von 22 Zoll verabschieden ?
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19 Antworten
Moin
Ich habe mir für meine Dicke (4.2 TDI Bj 2007 7-Sitzer mit AHK) letztes Jahr eine 22'' von BBS gekauft und als Reifen einen Dunlop Sport Maxx (siehe Bilder)
Aber der hat ja nur einen 105er TI also 925kg ergibt eine zulässige Achslast von 1850kg , Du hast aber doch mit AHK eine Achslast von 1920kg , wie hast Du den eingetragen bekommen ???
Ok das habe ich vergessen, Da ich meine AHK noch nie benutzt habe und auch nie brauchen werde hat der TÜV das reduziert. Soll heißen das ich, sollte ich doch mal die AHK brauchen ich weniger dran hängen darf
Zitat:
@MrPhelbs schrieb am 29. April 2019 um 20:52:36 Uhr:
hat der TÜV das reduziert. Soll heißen das ich, sollte ich doch mal die AHK brauchen ich weniger dran hängen darf
Wie kriegt man sowas hin ?
Der TÜV trägt das in den Schein ein.
D.h. es gibt keine Möglichkeit die gewünschte Rad-Reifen Kombination zu fahren ohne die Anhängelast massiv zu reduzieren ?
Und total verwundert bin ich darüber , das die orginale Audi 20 Zoll Felge auf der das Fahrzeug ausgeliefert wurde ( 4L0 601 025 M in 9 x 20 ET60) lt. Traglastbescheinigung von Audi nur eine Traglast von 900kg aufweist obwohl das Fahrzeug werksseitig mit AHK ausgestattet ist und somit einer Achslast von 1920kg hat .
Was hat das mit der Anhängelast zu tun?
Zitat:
@MrPhelbs schrieb am 29. April 2019 um 20:52:36 Uhr:
Ok das habe ich vergessen, Da ich meine AHK noch nie benutzt habe und auch nie brauchen werde hat der TÜV das reduziert. Soll heißen das ich, sollte ich doch mal die AHK brauchen ich weniger dran hängen darf
Na er schreibt doch das er nun weniger anhängen darf . Das bedeutet für mich das ich Stütz- und Anhängelast reduzieren muss um die Achslast reduzieren zu können , oder steh ich gerade auf dem Schlauch ?
Man hat die Wahl, entweder eine schöne Optik oder nutzbarkeit !
Bei meinen Felgen darf ich zb nur die Reifengröße 305/30/22 fahren alle anderen Grössen sind durch die Zusatzpunkte in der ABE der Felgen gesperrt und in der Dimension gibt es nun mal keine Reifen mit einer Grösseren Traglast als den Index 105.
Zum nachvollziehen hier noch einmal:
Felge BBS SV 10,5x22 ET50
Reifen Dunlop SP Sport Maxx XL MFS
Es gibt nur noch 2 Alternativen dazu von Pirelli und Michelin, Die kosten aber fast das doppelte von den Dunlop, pro Stück natürlich
Naja 285/35/22 würde mir reichen und da gibt es von Gripmax für 80,-€ bis Goodyear für 320,-€ eine Menge Reifen mit 106er Traglast und W bzw. Y als Geschwindigkeits Index . Aber was genau hast Du reduzieren lassen um die Traglast überhaupt fahren zu dürfen ? Normalerweise müsste man ja mindestens 107 haben
Nur die Anhängelast, Die Größe der Reifen wird durch die ABE der Felgen vorgegeben und da es die größte Größe ist, ist die Aufstandsfläche ja auch größer und damit kann man dann auch 105Index fahren. Wie gesagt bei mir hat der TÜV alles abgesegnet und ein getragen. Es ist am Anfang erstmal reichlich Papier zu lesen, insbesondere die ganzen Zusatzpunkte und Bestimmungen in der ABE der Felgen.
Meine Dicke würde ursprünglich mit den 9,5x21 Doppelspeichen Felgen geliefert mit Reifen der Größe 295/35/21 107
D.h. Du konntest Deine Achslast auf 1820kg reduzieren ? Auf wieviel Anhängelast musstest Du dafür runter gehen ?
Moin moin,
Ich habe mir einmal in aller Ruhe die Unterlagen wie Fahrzeugscheine, Gutachten usw angeschaut und verglichen.
Folgendes:
Bei meinem Q7 ist die Achslast nur mit 1770kg bzw 1890kg bei Hängerbetrieb angegeben. Wie man sieht sind das 30kg weniger als bei deinem.
Dann habe ich mir das Gutachten von der Tomaso-Felge heruntergeladen und mit meiner BBS-Felge verglichen, ins besondere die Auflagen die gemacht werden. Diese sind in großen Teilen gleich. Allerdings gibt es bei Tomaso nicht die Punkte 181 & 182. Diese regeln das zulässig Achsgewicht bei Anhänger.
Wenn du die einmal die Daten anschaust ins besondere das Verhältnis Achslast und Achslast bei Hängerbetrieb. Der ist größer was ja auch logisch ist. Für die Eintragung ist aber erst einmal die normale Achslast maßgeblich.
Da in dem Gutachten der Tomaso-Felge die Punkte 181 & 182 nicht aufgeführt werden, kann dies Bedeuten das die Achslast bei Anhänger kein Problem ist oder das du mit dieser Felge überhaupt keinen Hänger ziehen darfst. An deiner Stelle würde ich
1. Mit allen Unterlagen, Fahrzeugschein Gutachten und den Daten der gewünschte Reifen zum TÜV fahren und vorher abklären, bevor du etwas kaufst oder
2. Beim Hersteller der Felge anrufen und nachfragen.
Ich habe die noch einige Bilder angehängt aus den hervor geht was bei mir alles an Auflagen zu erfüllen war und unter welchen Voraussetzungen
Ah ok , wenn ich das richtig verstehe wurde Deine Anhängelast um fast 1000kg reduziert oder Deine max. Achslast im Anhängerbetrieb um 70kg ?
Sehe gerade das es vom TÜV Kaltenkirchen gemacht wurde , dann fahr ich da auch hin.