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22-Zoller - keine Winterreifen möglich?

Mercedes G-Klasse W463

Guten Tag beisammen,

habe vor wenigen Wochen meinen G63 MY2020 als Leasing bekommen, steht auf den 22er-AMG Felgen. Sehr schick, aber da der Winter naht und aktuell Pirelli Scorpion Zero Asimmetrico aufgezogen waren, wollte ich mal auf Winter/Ganzjahres mit Schneeflocke wechseln, um auch in Austria keine Schwierigkeiten zu bekommen.

Musste zu meiner Verwunderung nun feststellen, dass es für die 22er wohl keinen einzigen Reifen zu kaufen gibt, der Schneeflocke oder zumindest M+S aufweist. Jetzt heisst es also neue Felgen + neue Reifen kaufen, wollte Ganzjahres nehmen und die 22er einlagern, da die eh geleast sind und dann in Neuzustand zurückgegeben werden können.

Hab mal auf Reifen.com geschaut, da gibts von Ronal ganz schicke in schwarz, R55 SUV 9,5x20, mit Hankook 275/45 R20 KInERGy 4S, beides zusammen knappe 2000€ inkl. Montag und Reifendrucksensoren.

Hab keine großen Erfahrungen mit Hankook, ist mir als Marke aber zumindest nicht gänzlich unbekannt.

Kann man die Teile so fahren? Oder hat es jemand geschafft Winterreifen auf die 22er zu ziehen?

Vielen Dank für euren Rat.

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29 Antworten

Ich bekomme morgen meine Winterreifen auf 22‘‘ von Michelin…konnte mir noch Conti oder Pirelli aussuchen…also war ehrlich gesagt kein so großes Problem…

Komisch, mit den Eckdaten von den Pirelli Sommerschlappen (295/40 R22) finde ich keine Winter bzw. Ganzjahres, und auch Mercedes selbst sagte vorhin, die gibt es nicht...

Welche 22er hast du denn? Die Originalen?

Nein…nicht die originalen…aber genau die gleiche Reifengröße. Kann dann doch eig kein Unterschied sein oder?

Welche Maße haben deine denn? Auf den gängigen Portalen finde ich keine mit obigen Abmessungen.

Du hast recht…295/35 R22

Kannst dir die 285/40 R22 auf die Felgen spannen. Eintragen lassen und fertig ;)

Die 295/40 r22 gibt es nicht als Winterreifen.

 

Mache 285er drauf und dann per einzelabnahme eintragen lassen

Themenstarteram 17. November 2021 um 7:14

Ok also 285/40 und dann zum TÜV oder?

Was kostet denn der TÜV da ungefähr?

Was würdet ihr dann machen? Winterreifen auf die vorhandenen 22er mit TÜV und gut drauf aufpassen zwecks Leasing-Rückgabe, oder neue Felgen mit Ganzjahres und Original-Felgen einlagern? Kosten für Winterreifen + TÜV ca. 1200, Felgen + Ganzjahres ca. 1900.

Was dann im Frühling?

1 neuer Sommer Komplettradsatz.

2 Winterreifen runter / Sommerreifen wieder drauf?

3 mit Winterreifen durch den Sommer?

Ehrlich - 2 + 3 geht gar nicht!

Also, wo ist das Problem?

Ich mache das ganze nur einmal mit dem umziehen…Sommer/Winter. Bekomme Anfang 23 meinen neuer 63er und behalte dann die jetzigen 22‘‘ als Winterfelge…

Themenstarteram 29. November 2021 um 9:27

Was spricht denn gegen Variante 2?

Zitat:

Was spricht denn gegen Variante 2?

Jede Demontage / Montage, gerade für Reifen mit niedriger Flankenhöhe, ist eine Tortour für die Karkasse. Zudem es aus Kostensicht nicht sparsamer ist, sofern man keine eigne Maschine besitz. In unserer Region (Rhein-Main-Gebiet) ist man mit 22" Umziehen, Wuchten / Balancieren rd. 45,-- EUR/Rad dabei. Das dann jeweils 2x/Jahr - ???

Echt? Ich zahl in München hier keine 30€ pro Rad.

Abgesehen davon, ist ein G63, da wird der Reifen nicht mehr als 2 Winter halten... Hatte beim Range das selbe Spiel, der Abrieb gerade auf den Vorderrädern ist so stark, da bleibt nichts übrig wenn man ab und zu mal in die Eisen steigen muss.

Solang die vorsichtig mit den Felgen umgehen ist mir der Reifen wurscht, ist ein Verbrauchsartikel.

Zitat:

@xamoel schrieb am 29. November 2021 um 12:57:48 Uhr:

Echt? Ich zahl in München hier keine 30€ pro Rad.

Abgesehen davon, ist ein G63, da wird der Reifen nicht mehr als 2 Winter halten... Hatte beim Range das selbe Spiel, der Abrieb gerade auf den Vorderrädern ist so stark, da bleibt nichts übrig wenn man ab und zu mal in die Eisen steigen muss.

Solang die vorsichtig mit den Felgen umgehen ist mir der Reifen wurscht, ist ein Verbrauchsartikel.

OK, Ansichtssache. Reifen ist für mich eine Art Lebensversicherung, Felge "lediglich" optisches Beiwerk.

Gerade beim G63, dessen Kraft und die auftretenden Seitenkräfte im Reifen sind mir daher nicht "Wurscht".

Und wenn ich mich für ein 200TEUR Auto entscheide, liegt es sicher nicht an 2500 Bugs für ein Satz Wi-Räder, müssen ja keine (original MB) Schmiedefelgen sein.

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