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E 220 CDI: Anlasser dreht nicht bei Hitze/Sonneneinstrahlung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Juli 2018 um 5:17

Moin,

brav die Suche benutzt, doch so gut wie keinen Thread gefunden, der exakt mein Problem beschreibt bzw. mit einer Lösung, veraltet, kleine Abweichungen.

Fahrzeug: W211 220 CDI (150 PS) BJ 04/2004, Automatik, Classic (Sparta Ausstattung).

Problematik: Beim Kauf des Wagens Ende Juli 2016 hatte ich gelengtlich im August das Problem, das Mittags nach Feierabend nach dem Fahren bei sommerlichen Temperaturen, das Fahrzeug nach dem einkaufen nicht ansprang. Meist reichte es aus, es ein 2. mal zu versuchen, und sprang dann an. Einmal bei einem sehr heißen Tag und den ganzen Tag in der Sonne stand, sprang er auch beim ersten Mal nicht an. Und dann zum Einkaufen, anschließend hatte es gute 10 Versuche gebraucht. Tja, eher ich mich genau mit der Fehlersuche beginnen konnte, war der Sommer vorbei und das Problem verschwunden.

Im Sommer 2017: Kein einziges mal war der Fehler aufgetaucht. Dachte wunderbar, hatte nach dem Kauf des Wagens ja einiges getauscht, evtl. hab ich das Problem unbewusst ja mit getauscht ;)

Jetzt im Sommer 2018: Problem ist wieder da! Anfang Mai mit den ersten warmen Tagen fing es so an wie August 2016: Nach Feierabend springt immer einwandfrei an, angehalten zum Einkaufen oder sonstiges, Minuten später steigt man im Auto, springt beim ersten Mal nicht an, meist dann beim 2. mal. Mittlerweile haben wir jetzt aber Hochsommer mit Temperaturen von 30 Grad, und Auto steht auf der Arbeit den ganzen Tag in der prallen Sonne, so dass ich seit letzter Woche auch das Problem habe, das er dann auch nicht startet (nicht nur wenn er gefahren wurde).

Genaue Problem Beschreibung: Fahrzeug aufschließen, Schlüssel ins Zündschloss, Stellung 1 -> 2 -> 3 nichts. Also Zündung geht an, alle Lampen leuchten, keine Fehlermeldung im Display, nur wenn Stellung 3, kommt kein Mucks. Anlasser wird nicht betätigt. Anfänglich reichte es aus, den Schlüssel zurück zudrehen und nochmals ein neuer Versuch zumachen, und startete dann. Jetzt wo es richtig heiß ist, und den ganzen Tag in der Sonne stand, reicht das nicht mehr. Muss mehrere Versuche machen. Mittlerweile lasse ich den Schlüssel in Stellung 3 komplett rumgedreht, denn dann manchmal mehrere Sekunden später kommt dann doch auf einmal der Anlasser. Der Anlasser, wenn er dann kommt, dreht sauber ohne orgeln, Motor springt dann sofort an.

Wann tritt das Problem auf: Bis jetzt schaut des so: Wenn das Fahrzeug den ganzen Tag in der prallen Sonne steht in Verbindung mit heißen Außentemperaturen. Bis vor zwei Wochen, wenn es nur 20-25 Grad waren, ist er trotzdem angesprungen. Denn wenn ich Feierabend, ist die Sonne so gewandert, das die halbe Fahrzeug von vorne aus schon wieder im Schatten stand. Jetzt sind die Temperaturen so hoch, das selbst das nichts mehr nützt.

Das Problem tritt auch dann wie folgt aus: wenn der Wagen sofort anspringt, z.B. an den freien Tagen tagsüber aus der Garage hole, aber dann z.B. halbe Stunde gefahren bin, anhalte und den Motor ausmache und starten möchte, tut sich wieder nichts. Je wärmer die Außentemperaturen, und je intensiver die Sonne schien, desto problematischer.

Das Problem tritt nicht auf: Morgens wenn ich das Fahrzeug aus der Garage hole. Und das obwohl wenn ich ihn abends heiß gefahren reinstelle, und die Temperaturen ja nun auch nicht mehr wirklich runtergehen, morgens Außentemperaturen umme 18-20 Grad, reicht das aber wohl aus, das er Problemlos anspringt. Und letzten Samstag war ich arbeiten, da allerdings alleine, konnte ich das Fahrzeug unter dem Gebäude, so eine Art Carport abstellen, und trotz fast 30 Grad, hat das ganze Tag im Schatten ohne Sonneneinstrahlung ausgereicht, das er trotzdem sofort nach Feierabend angesprungen ist.

Fehlerspeicher ist leer. Hab ich damals 2016 schon von einer Werkstatt auslesen lassen, ohne Ergebnis. Mittlerweile habe ich mir so ein OBD2 Scanner gekauft mit einem gebrauchten Laptop und Delphi, und kann selbst Fehlerspeicher auslesen, ohne Ergebnis, nichts abgelegt. Das einzige was drinne steht, damals 2016 wie jetzt auch, ist der Zusatzheizer, der aber laut Suche wohl viele CDI Fahrer im Fehlerspeicher haben, und das obwohl er ohne Probleme funktioniert im Winter, und mir nicht vorstellen kann, das es daran liegt.

Es muss also ein Bauteil sein, was Hitze ausgesetzt ist (allein durch Sonneneinstrahlung unabhängig von Motortemperatur), empfindlich ist, das das starten des Anlassers verhindert, und kein Fehlerspeicher abgelegt bei nicht Funktion. Da das Problem auch nach längerer Fahrt auftritt, es im Innenraum durch Klima aber relativ ja kühl ist, würd ich das Problem erstmal auf Motorraum begrenzen?

Hab heute Morgen mal nach dem ich auf der Arbeit angekommen bin, mal das Relais für den Starter ausgebaut, liegt nun hier neben mir im Büro, wird ich heut Abend nach Feierabend wieder einpflanzen, da er oft genannt wurde bei ähnlichen Problemen. Wenn er es nicht sein sollte, jemand eine Idee woran es sonst liegen könnte?

Sorry für den vielen Text, aber sonst wird ja immer über unzuausreichende Fehlerbeschreibung beschwert ;)

Beste Antwort im Thema

Kann vom Zündschloss über Relais zum Magnetschalter vom Anlasser alles sein. Das was mir spontan einfällt aufgrund der Temperaturen wäre ein abgefaultes Massekabel was vielleicht grad noch so Kontakt hat

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Zumindest hast du dir jede erdenkliche Mühe gemacht den Fehler zu beschreiben, sehr gut. Zu dem Fehler kann man aus der Ferne wenig sagen. Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder du suchst entsprechend weiter, wie du es bisher auch machst (Relais raus, kaltes Büro, nachmittags Relais rein und schauen was passiert) oder Du stellst den Wagen in eine sehr gute, freie Werkstatt, die sich auf die Suche machen. Nur dann solltest du dir sicher sein, dass das u.U. teuer werden kann.

Ganz was anderes, du setzt dich mit dem TV Sender VOX in Verbindung. Dort läuft immer sonntags ab 17:00 Uhr eine TV Doku über Automobile mit einzigartigen Problemen, wo keine Werkstatt weiterkommt.

Kann vom Zündschloss über Relais zum Magnetschalter vom Anlasser alles sein. Das was mir spontan einfällt aufgrund der Temperaturen wäre ein abgefaultes Massekabel was vielleicht grad noch so Kontakt hat

Ich würde eher auf das SAM Fahrer tippen.

Als Erstes mal alle Relais und Sicherungen festdrücken, die lockern sich mit der Zeit.

Zur weiteren Fehlersuche würde ich mir mal ein Termometer mit Maxwertspeicher besorgen. Tempfühler in den Gerätekasten "legen" und schauen (und dokumentieren) wie die Temperaturen beim Starten bzw. Startversuch sind und wie hoch da der Maxwert war. Maxwert nach jedem erfolgreichen Start löschen!

Da Thermometer mit abgesetztem Fühler meist für innen und außen sind, hast du auch gleich noch die Werte vom Innenraum.

Weitere Testaufbauten:

  • Wenn möglich, dann lasse den 211er zuhause in der prallen Sonne stehen, kühle aber das "Zündschloss" und den Innenraum. Dazu alle Fenster offen lassen und einen Ventilator auf das Zündschloss richten. Wenn dies nichts bringt,
  • Selbe Situation, nur diesmal den Lüfter auf die offene Gerätebox gerichtet. Motorhaube, wenn möglich, geschlossen.

Als Lüfter reicht ein PC Lüfter, den aber NICHT an die 12 V vom Auto anklemmen, es sei denn du hast auch ein Ladegerät angeschlossen!!!

Dies sind so meine ersten Ideen, kurz nach dem Wachwerden.

Gruß

MiReu

Zitat:

@Brunky schrieb am 3. Juli 2018 um 08:01:35 Uhr:

Kann vom Zündschloss über Relais zum Magnetschalter vom Anlasser alles sein. Das was mir spontan einfällt aufgrund der Temperaturen wäre ein abgefaultes Massekabel was vielleicht grad noch so Kontakt hat

Denke ich auch. + Elektronikprobleme wie @MiReu vermutet.

Ich persönlich würde von einem Defekt der Spule im Anlasser ausgehen, bei bestimmten Temperaturen (Trägermaterial/Kern Dehnung/Schrumpfung) machen sich Brüche in der Wicklung bemerkbar. Leider kann man nicht einfach wie früher mal mit dem Hammer den Anlasser bearbeiten, um zu sehen, ob sich nicht doch etwas tut.

Aber teste ruhig vorher zur Eingrenzung, um sinnlosen Teiletausch vorzubeugen.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 13:02

Danke erstmal für die Antworten. Ich werd heute nach Feierabend erstmal wieder die Relais einstecken, und alles andere an Sicherungen und Relais mal festdrücken und schaun wie er dann anspringt. Steht ja wieder pralle inne Sonne, bekommt ja nen Sonnenbrand der Ärmste.

Kann ich zum testen, anstatt eines Ventilators, auch ein Kältespray nehmen, welches man aus dem Sport Bereich kennt? Also wenn inne Sonne stand und nicht springt, dann z.B. das SAM oder das EZS damit einsprühe, um den Fehlerkreis eingrenzen zukönnen, oder ist das Kältespray zu extrem, das der entstehende Temperaturunterschied evtl. das Gegenteil bewirkt?

Wenn es doch der Anlasser wäre, würd aber dann das Problem nicht erst dann bestehen, wenn das Fahrzeug bewegt wurde? Also längere Strecke gefahren wurde? Und abhängig von der Außentemperatur wäre, kann mir vorstellen, das die abstrahlende Motorwärme höher sein könnte, als das was die Sonne beim parkenden Auto unterm Motor entstehen lässt?

Probiere es einfach aus.

Manche Dinge kann man sich nicht vorstellen, bis sie irgendwann doch passieren oder sich bewahrheiten ;)

Kommt denn 12 Volt am startet an an Klemme 50

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 5:48

Moin,

so es schaut wie folgt aus: Gestern nach Feierabend wieder Relais eingesteckt, alle anderen mal festgedrückt. Beim fühlen aber schon gemerkt, da ist nichts wirklich was "warm". Und es tat sich dann beim Versuchen zu starten nichts. Ich hatte mal den 2. Schlüssel eingepackt um diesen mal auszuprobieren, aber auch hier tat sich nix. Schlüssel immer wieder in Stellung 3 und zurück, zwischen zeitlich auch mal ganz abgezogen und wieder rein. Bei den ganzen Versuchen ist mir was aufgefallen, das manchmal ein "klicken" zu hören war, und dann gab es sogar 2x den Moment, das ein Ruck vom Anlasser kam, also so, als wenn er anfangen würde zu starten, aber dann abgewürgt werden würde.

Dann hab ich folgendes ausprobiert, weil ich des die Tage zuvor mal wo gelesen hatte: Den Schlüssel von 2 auf 3 dann gaaaaanz langsam bewegt, also mm für mm weiter im Uhrzeigersinn gedreht. Dann kurz vorm Ende auf einmal, schwups, Anlasser sprang sofort an. Ich direkt nach Hause. Dort abgestellt, Motor aus und dann nochmal ausprobiert: Tat sich wie gewohnt zuerst nichts, dann wieder, Schlüssel gaaaaanz langsam mm für mm gedreht und kurz vorm Ende, Schwups, Anlasser startet. Da ich auf Reserve war, dann noch eben zur Tankstelle gefahren. Dort nachdem tanken dann das gleiche: Wieder langsam gedreht, kurz vorm Ende, Schwups da.

Heute Morgen dann zur Arbeit: In der Garage, den Schlüssel kaum von 2 auf 3 gedreht, springt sofort an, halt wie man des gewohnt kennt. Und dann habe ich mal etwas ausprobiert, was ich noch nicht ausprobiert hatte. Denn morgens um 5, Temperaturen umme 20 Grad, keine Sonne. In der Garage waren es heut Morgen 24 Grad, aber Motor kalt (also Umgebungstemperatur) und sprang ja ohne Probleme an. Auf der Arbeit angekommen, dann bei 20 Grad Außentemperatur abgestellt und dann mal versucht zu starten und siehe: Nix! :( Wie gestern Mittag dann wieder den Schlüssel gaaaanz langsam gedreht und kurz vom Ende schwups sprang er dann wieder an.

Gestern Abend dachte ich noch, Okay, könnte ja doch das Zündschloß sein. Nach heute Morgen jetzt allerdings, scheint ja wohl doch auch Motorwärme eine Rolle zu spielen, und nun bin ich am überlegen, obs doch der Anlasser ist, oder wie erwähnt sogar nur ein Massekabel?

Meine Frage, was ich gern ausprobieren würde: Kann man vom Motorraum aus den Anlasser erreichen, also jetzt nicht wegen wechseln, sondern würd ihn gern mit Kältespray einsprühen. Wenn ich da halbwegs in die Richtung hinkommen würde, würds ja evtl. schon ausreichen?

@pejot90 Ich steh mit Elektrik auf Kriegsfuß, ist gar nichts für mich, hab auch kein Messgerät um was messen zu können.

Soweit ich mich erinnern kann, kommt man von unten besser dran. Bevor du mit Kältespray anfängst, Batterie abklemmen und dann am Anlasser die Verbindungen prüfen und evtl. nachziehen. Nicht dass dort eine Mutter lose ist oder eine Steckverbindung nicht richtig sitzt. Danach Batterie wieder anklemmen und probieren. Dann kannst du immer noch mit Kältemittel arbeiten. Für mich hört sich die Fehlerbeschreibung aber auch nach Zündschloss an, als nach Anlasser.

Zitat:

@XM177_E2 schrieb am 4. Juli 2018 um 07:48:56 Uhr:

Moin,

so es schaut wie folgt aus: Gestern nach Feierabend wieder Relais eingesteckt, alle anderen mal festgedrückt. Beim fühlen aber schon gemerkt, da ist nichts wirklich was "warm". Und es tat sich dann beim Versuchen zu starten nichts. Ich hatte mal den 2. Schlüssel eingepackt um diesen mal auszuprobieren, aber auch hier tat sich nix. Schlüssel immer wieder in Stellung 3 und zurück, zwischen zeitlich auch mal ganz abgezogen und wieder rein. Bei den ganzen Versuchen ist mir was aufgefallen, das manchmal ein "klicken" zu hören war, und dann gab es sogar 2x den Moment, das ein Ruck vom Anlasser kam, also so, als wenn er anfangen würde zu starten, aber dann abgewürgt werden würde.

Dann hab ich folgendes ausprobiert, weil ich des die Tage zuvor mal wo gelesen hatte: Den Schlüssel von 2 auf 3 dann gaaaaanz langsam bewegt, also mm für mm weiter im Uhrzeigersinn gedreht. Dann kurz vorm Ende auf einmal, schwups, Anlasser sprang sofort an. Ich direkt nach Hause. Dort abgestellt, Motor aus und dann nochmal ausprobiert: Tat sich wie gewohnt zuerst nichts, dann wieder, Schlüssel gaaaaanz langsam mm für mm gedreht und kurz vorm Ende, Schwups, Anlasser startet. Da ich auf Reserve war, dann noch eben zur Tankstelle gefahren. Dort nachdem tanken dann das gleiche: Wieder langsam gedreht, kurz vorm Ende, Schwups da.

Heute Morgen dann zur Arbeit: In der Garage, den Schlüssel kaum von 2 auf 3 gedreht, springt sofort an, halt wie man des gewohnt kennt. Und dann habe ich mal etwas ausprobiert, was ich noch nicht ausprobiert hatte. Denn morgens um 5, Temperaturen umme 20 Grad, keine Sonne. In der Garage waren es heut Morgen 24 Grad, aber Motor kalt (also Umgebungstemperatur) und sprang ja ohne Probleme an. Auf der Arbeit angekommen, dann bei 20 Grad Außentemperatur abgestellt und dann mal versucht zu starten und siehe: Nix! :( Wie gestern Mittag dann wieder den Schlüssel gaaaanz langsam gedreht und kurz vom Ende schwups sprang er dann wieder an.

Gestern Abend dachte ich noch, Okay, könnte ja doch das Zündschloß sein. Nach heute Morgen jetzt allerdings, scheint ja wohl doch auch Motorwärme eine Rolle zu spielen, und nun bin ich am überlegen, obs doch der Anlasser ist, oder wie erwähnt sogar nur ein Massekabel?

Meine Frage, was ich gern ausprobieren würde: Kann man vom Motorraum aus den Anlasser erreichen, also jetzt nicht wegen wechseln, sondern würd ihn gern mit Kältespray einsprühen. Wenn ich da halbwegs in die Richtung hinkommen würde, würds ja evtl. schon ausreichen?

@pejot90 Ich steh mit Elektrik auf Kriegsfuß, ist gar nichts für mich, hab auch kein Messgerät um was messen zu können.

Klickern vom Anlasser oder das Geräusch vom Motor der Lenksäulenverriegelung? Denke aber auch eher es wird dein EZS sein das den langsamen Tod stirbt.

Was sollte sich für den Anlasser ändern wenn man den Schlüssel langsam oder schnell dreht ?

Das kann doch nur das Zündschloss sein.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 8:26

Das klickern kommt eher Richtung Motorraum, obs Anlasser oder Relais ist, weiß ich nicht. Lenkrad wird beim einstecken des Schlüssels immer ohne Probleme entriegelt. Kann ja problemlos den Schlüssel drehen.

Was mich halt wundert, das er heute Morgen auf der Arbeit nach dem abstellen und probeweise wieder starten, nicht ansprang, obwohl es diesmal im Innenraum nicht warm war, keine Sonneneinstrahlung und so. Also nicht wärmer, als wie heute Morgen in der Garage.

Aber eigentlich denk ich ja auch das es eher das Zündschloss ist. Habe hier in der Nähe einen gefunden, der sich neben Mercedes Ersatzteilen u.a. auch die Reparatur fürs Zündschloss anbietet. Da habe ich grad mal angerufen, aus der Ferne kann er auch erstmal nichts sagen, da werde ich versuchen (bei ihm ist die Hütte wohl voll und ist zur Zeit alleine da) die Tage dann mal hinzukommen, das er sich das Ganze dann mal anschauen kann und ggfs. das Schloss dann bei ihm reparieren zulassen.

am 27. Oktober 2019 um 12:00

Hallo, hab das gleiche Problem bei meinem E220 Hast du vielleicht eine Lösung gefunden?

 

Mfg

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 14:19

Hallo, die Lösung bei mir wäre ein neues Zündschloß. Vorher solltest du aber die anderen möglichen Fehlerquellen wie z.b. Anlasser ausschließen, bevor dir ein neues EZS einbauen lässt (bzw lässt sich das vorhandene noch reparieren, es gibt Firmen die sich darauf spezialisiert haben, mal danach googeln).

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