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220 CDI Classic Stoßdämpfer

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 14:53

Hallo Leute ,

wollte nochmals einen neuen Thema öffnen ,

 

wer hat schon die Stoßdämpfer von seinen Dicken gewechselt ?

meiner ist aus Baujahr: 2003 , bin erste Hand und habe noch die ersten Stoßdämpfer drinnen ,

kein Airmatic , aktuelle KM-Stand: fast 166.000

Tüv vor ca: vier Monaten erneuert mit der Ergebnis: keine Mängeln ,

 

vielen Dank für eure Antworten

Lg

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15 Antworten

Zitat:

@AMG_9999 schrieb am 20. Dezember 2016 um 15:53:08 Uhr:

Hallo Leute ,

wollte nochmals einen neuen Thema öffnen ,

 

wer hat schon die Stoßdämpfer von seinen Dicken gewechselt ?

meiner ist aus Baujahr: 2003 , bin erste Hand und habe noch die ersten Stoßdämpfer drinnen ,

kein Airmatic , aktuelle KM-Stand: fast 166.000

Tüv vor ca: vier Monaten erneuert mit der Ergebnis: keine Mängeln ,

 

vielen Dank für eure Antworten

Lg

Wenn der TÜV keine Mängel festgestellt hat, ist doch technisch alles in Ordnung.

Warum möchtest Du wissen, ob jemand schon seine Stoßdämpfer gewechselt hat?

Gruß

Christian

am 20. Dezember 2016 um 16:23

auch ich würde gern meine wechseln, dämpfer und federn. kannmr eier von euch sagen welche federnund dämpfer ich nehmen muss damit das fahrzeug die selbe bauhöhe hat aber etwas straffer ist? im internet finde ich nur die standard federn und dämpfer.

bzw.

was müste ich wie ändern damit das fahrzeug etwas höher liegt, etwa 5cm

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 16:46

nur aus neugier :-D

wie lange halten die Stoßdämpfer eigentlich ? ohne Anhänger usw usw deshalb die Frage ,

 

Lg

Zitat:

@AMG_9999 schrieb am 20. Dezember 2016 um 17:46:59 Uhr:

nur aus neugier :-D

wie lange halten die Stoßdämpfer eigentlich ? ohne Anhänger usw usw deshalb die Frage ,

 

Lg

Achso, dann schreib das doch direkt :-).

Kilometerstand 274.000km zweiter Satz Stoßdämpfer

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 17:06

vielen Dank für dein Info :-)

bin mal gespannt ob meine bis 200.000 halten :-D

Kann man leider pauschal nicht sagen, wie lange die halten, spielen ja einige Faktoren wie Fahr- und Streckenprofil eine Rolle. 200 Tkm sollten die i.d.R. aner halten. Wenns dich aber interessiert, bei meinem (auch 220 CDI Classic), derzeit ca. 207 Tkm, noch die ersten Dämpfer und noch keine merk- und sichtbare Ermüdungserscheinung. Aber plane in laufe des kommenden Jahres des Fahrwerk (wegen Tieferlegung) zu erneuern ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 18:33

vielen Dank für dein Info :-)

am 20. Dezember 2016 um 18:49

Ist ja nicht so, dass die auf einen Schlag alle kaputt gehen. Die werden halt schleichend schlechter und schlechter und schlechter. Man Leute merken das dann, andere nie.

Beim W124 und S211 habe ich zwei mal die Dämpfer gewechselt. Jedes Mal war es ein völlig neues Fahrgefühl danach.

am 5. Februar 2018 um 7:56

ich muss mal was zum Thema Stoßdämpfer Fragen.

ich bin die Tage bei Daimler in der Werkstatt gewesen und habe meinen 200K auf den Stoßdämpferprüfstand stellen lassen. Dabei kamen 16% auf der Anzeige zum Vorschein. Der Meister Meinte dazu, dass 16% noch sehr gut ist. In meiner Welt ist 100% gut und 0% Schlecht.

also was genau messen die Jungs da, dass 16% gut sein soll?

Wieso hast Du nicht gefragt, was die 16% bedeuten? Die 16% sind die Abweichung pro Achse von der linken zur rechten Bremsleistung. Wenn da also 0% stehen würde, hättest du keine Abweichung in der Bremsleistung von links nach rechts.

 

Auszug aus Wikipedia:

 

Erlaubte Differenzen der Bremswirkung der Räder einer Achse:

 

bei der Betriebsbremse maximal 25 % vom größeren Wert

bei der Feststellbremse, die während der Fahrt betätigt werden kann, maximal 50 % vom größeren Wert

bei der Feststellbremse, die nicht während der Fahrt betätigt werden kann (vorrangig die neuen elektronischen oder LKW-Anhänger-Feststellbremsen), maximal 95 % vom größeren Wert

am 5. Februar 2018 um 8:24

und was hat der Bremsenprüfstand mit dem gemachten Stoßdämpfertest zu tun ;)

Zitat:

@DeD_Masai schrieb am 5. Februar 2018 um 09:24:22 Uhr:

und was hat der Bremsenprüfstand mit dem gemachten Stoßdämpfertest zu tun ;)

Sehr geil. Danke. Da habe ich aber total versagt. Gut, dass heute Montag ist. Ich lege mich wieder hin.

Habe meinem Dicken (S211 220 CDI Mopf classic) vor drei Wochen vorne neue Stossdämpfer gegönnt. Mit den alten wollte mir der freundliche Mitarbeiter der DEKRA keine neue HU gönnen. Laufleistung 200tsd.

Habe die B4 von Billstein genommen und auch gleich Domlager erneuert. (Wenn man schon mal dabei ist).

Gemerkt habe ich vorher nichts. Allerdings nach dem Austausch war dann doch ein deutlicher Unterschied spürbar.

grüße, Carsten

Zitat:

@Snake717 schrieb am 20. Dezember 2016 um 17:23:42 Uhr:

auch ich würde gern meine wechseln, dämpfer und federn. kannmr eier von euch sagen welche federnund dämpfer ich nehmen muss damit das fahrzeug die selbe bauhöhe hat aber etwas straffer ist? im internet finde ich nur die standard federn und dämpfer.

bzw.

was müste ich wie ändern damit das fahrzeug etwas höher liegt, etwa 5cm

Die Federhärte ist dem Fahrzeug und der Ausstattung entsprechend ausgelegt. Entweder DU schaust Dir den Farbcode auf den Federn an oder Du nimmst Deine FIN und schaust ins EPC. Neue Federn sind immer härter als gebrauchte.

Falls Du es noch härter brauchst rechnest Du einfach etwas Ausstattung und/oder schwereren Motor hinzu (Punktesystem, addieren) und kaufst die Feder für Dein Fahrzeug die der Summe der Punkte entspricht (haben dann einen anderen Farbcode).

Ich nehme an, Du sprichst über eine Stahlfederung für hinten und vorn? Vorn stellst Du die Wagenhöhe über die Federhärte und hauptsächlich aber über den Federteller ein. Hinten gibt es genormte Abstangsstücke, die oben auf der Feder sitzen. Deren Höher ermittelt sich ebenfalls über die Ausstattung (Gewicht). Kauf Dir einfach welche mit mehr Ringen (im Vergleich zu Deinen jetzigen).

Vorn hast Du McPherson - Federbeine. Die bekommt man mit 0815 Außenfederspannern für 12,50€ getauscht. Hinten brauchst Du zwingend Innenfederspanner. Die billigsten (Gewindestange Scheiben) sind Ihr Geld nicht wert, funktionieren aber, ein gute Innenfederspanner ab 200€ aufwärts. Nein es geht nicht den Achsschenkel mit eine Getriebeheber einfach hochzudrücken (wie z.B. beim VW Passat). Dabei fliegt Dir das Auto von der Bühne oder den Böcken.

Wenn Du nicht ein absoluter Crack mit speziellen Vorgaben für den Anwendungszweck bist, dann würde ich Dir zu den Federn mit Farbcode raten, die original bei Dir verbaut sind! Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, neu / alt. Außerdem veränderst Du mit der Höherlegung die Achsgeometrie (Neigungswinkel) und müsstest eine Achsvermessung / Einstellung danach machen.

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