220 CDI Ladeleitung vorhanden?
Hallo liebe Mercedes-Freunde,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe den W211 220 CDI Kombi (BJ.2006, 170PS). Er hat eine schwenkbare AHK. Nun habe ich an Klemme 10 gemessen, wo eigentlich Zündungsplus anliegen sollte. War aber nix. Dauerplus lag an Klemme 9 an. Nun frage ich mich: Ist werkseitig überhaupt eine Ladeleitung verbaut worden? Mein Cousin, der Meister bei MB ist, war sich selber nicht sicher und meinte, dass im SAM hinten evtl. nur ne Sicherung gesteckt werden muss!? Kennt sich da wer aus? Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Sternengrüsse gehen raus
Malte
Ähnliche Themen
3 Antworten
Ich hatte einen 2009er S211 mit der schwenkbaren AHK ab Werk. Bei mir war die höher abgesicherte Ladeleitung auch nicht vorhanden. Scheinbar gibt es dafür einen Nachrüstsatz.
Da ich mir nur einmal einen Wohnwagen gemietet habe, habe ich kurzerhand die Verkabelung im Wohnwagen geändert, sodass über das Dauerplus der Kühlschrank lief. Eine eigene Batterie hatte der Wohnwagen damals nicht.
Gruß
Achim
Über Dauerplus sollten ja die Pumpen und das Licht auch laufen. Mir ging es nur darum ob es überhaupt eine Ladeleitung gibt. Aber scheinbar scheint MB da wohl nicht viel Wert drauf gelegt zu haben. Warum auch immer ??
Ein abgesichertes Kabel über ein Trennrelais von der Lima nach hinten wäre die Lösung. Kostet vielleicht 20 Euro insgesamt. Aber den Aufwand ist es mir nicht wert. Dafür muss ja der halbe Innenraum auseinander.
Ich habe einen 07er W211 mit AHK ab Werk - Dauerplus ja, Zündungsplus nein. Vermute der Grund ist, dass Mercedes nicht wollte, das irgendwelche "Rückmeldungen" von Geräten im/am Anhänger die Elektronik des Autos irritieren. Wir sollten dabei nicht vergessen, dass der 211er die Reißbretter Anfang 2000 verlassen hat...