220 CDI max 3000 U/Min und Ruckeln
Hallo,
nach einem Problem mit einem defekten Glühkerzengewinde (in einem anderem Post erfragt) wurde das heute bei einem BOSCH Autodienst günstig repariert.
Der Wagen wurde letzte Woche Freitag zu Bosch gebracht, seit Mittwoch bestand das Problem dass er teilweise (insbesondere nach einem Start (ob kalt/warm egal) teilweise Ruckeln und Drehzahl- schwankungen aufwies. Beim Fahren auch teilweise schlechte Gasannahme, einm al ist er auch komplett ausgegangen. Bei den Fahrten bemerkte ich das er nicht höher als 3000 U/Min drehte und Kickdown ging gar nicht mehr. Eine zuerst aufgesuchte Werkstatt drehte statt der Glühkerze eine Schraube in das Glühkerzengewinde um die Kompression überhaupt zu gewährleisten. Seit dem lief der Wagen die ersten Minuten erst auf 3 Zylindern, bis der 4. zündete.
Nun war mein Gedanke das Ruckeln hängt teilweise mit der nicht funktionierenden Glühkerze zusammen.
Meine erste Fahrt nach dem neuen Glühkerzengewinde wies aber die gleichen Fehler wieder auf. Der Bosch Meister meinte im Fehlerspeicher steht nur dass der Bremslichtschalter defekt sei (der Fehler ist bekannt, ein neuer kommt morgen von MB - der wurde schonmal gewechselt, von mir allerdings, von einem Discounter bestellt,der scheinbar defekt war. BAS/ESP/ABS leuchtet.
Der Bosch Meister meinte weiterhin dass bei Bummelfahrten und normalen Dieseln sich starke Ablagerungen bilden könnten wo diese Symtome auftauchen könnten (von den 3000 U/Min wußte der nix, hab ich auch vergessen zu erwähnen), der meinte nur das Ruckeln und teilweise unrunder Leerlauf. Ich soll mal den etwas Treten und Shell V Power Diesel tanken.
Nun laß ich an anderer STelle dass das Phänomen mit den 3000 U/Min auf ein laufendes Notprogramm
schließen könnte, müsste da aber nicht ein Fehler hinterlegt sein?
Teilweise schlechte Grammatik bitte ich zu entschuldigen, ich tel. auf Arbeit nebenbei und bin nicht multitaskingfähig
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7 Antworten
1. Da hast du ja ein höchst kompetenten Meister erwischt, alleine dieser "V-Power Tipp" !!! (vorsicht, das war höchstgradig ironisch)
2. Zu 99% ist dein Luftmassenmesser defekt - der Defekt wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt und deutet mit deinen beschriebenen Symptomen (kein Kickdown, max. 3000U/min) ziemlich deutlich darauf hin.
Guten Morgen,
also der Fehler mit der ABS/ESP/BAS Warnung ist seit dem Einbau eines Original DB Bremslichtschalters weg.
Ich kann den Fehler bezüglich der max 3000 U/Min usw noch weiter präzisieren.
Die Werkstatt vor der BOSCH Reparatur sollte gleich noch den Luftfilter wechseln, was auch gemacht wurde, allerdings habe ich heute nochmal nachgesehen und festgestellt das der Kastendeckel schräg drauf war, also unten der Luftfilterrand zu sehen war. Ich denke mal der hat dadurch Nebenbluft gezogen. Eine Probefahrt nach richtigem Montieren ergab das vorerst keine Fehler feststellbar waren, nach ca. 3 Min Fahrt dann doch wieder max 3000 U/Min und träge Beschleunigung bzw. kein Kick DOwn.
Kann man den LMM vorher testen bevor man sich einen neuen bestellt (der is ja nicht ganz so günstig und Januar is man eh immer etwas klamm inner Tasche)?
Also der Fehler mit dem Kick Down/max 3000 U/Min tritt teilweise nur sporadisch auf. Ist das auch A-Typisch oder könnte noch etwas anderes als Fehler zum Tragen kommen?
Bzw. weiß jemand ob in einem Fall wenn der LMM defekt ist, das Ding gleich komplett fertig ist und ständig Fehler verursacht oder gibt es auch da sporadische Fehler?
Besten Dank Schonmal und noch einen Schönen Tag!
Zitat:
Original geschrieben von Notstrom
Guten Morgen,
also der Fehler mit der ABS/ESP/BAS Warnung ist seit dem Einbau eines Original DB Bremslichtschalters weg.
Ich kann den Fehler bezüglich der max 3000 U/Min usw noch weiter präzisieren.
Die Werkstatt vor der BOSCH Reparatur sollte gleich noch den Luftfilter wechseln, was auch gemacht wurde, allerdings habe ich heute nochmal nachgesehen und festgestellt das der Kastendeckel schräg drauf war, also unten der Luftfilterrand zu sehen war. Ich denke mal der hat dadurch Nebenbluft gezogen. Eine Probefahrt nach richtigem Montieren ergab das vorerst keine Fehler feststellbar waren, nach ca. 3 Min Fahrt dann doch wieder max 3000 U/Min und träge Beschleunigung bzw. kein Kick DOwn.
Kann man den LMM vorher testen bevor man sich einen neuen bestellt (der is ja nicht ganz so günstig und Januar is man eh immer etwas klamm inner Tasche)?
Also der Fehler mit dem Kick Down/max 3000 U/Min tritt teilweise nur sporadisch auf. Ist das auch A-Typisch oder könnte noch etwas anderes als Fehler zum Tragen kommen?
Bzw. weiß jemand ob in einem Fall wenn der LMM defekt ist, das Ding gleich komplett fertig ist und ständig Fehler verursacht oder gibt es auch da sporadische Fehler?
Besten Dank Schonmal und noch einen Schönen Tag!
hallo Notstrom,
Hier ein kl. Auszug aus einem TV-Bericht.
Es handelt sich hier zwar starke Rußentwicklung,
ist aber vl. eine
Antwort auf deine Frage zum
Fehlerbild / Fehlerauswirkung des LLM.
Zitat:
........ Zunächst lesen sie den Fehlerspeicher.
Der ist rappelvoll mit Fehlern, die schon längst
behoben sind.
Ein früherer Mechaniker hat sich nicht die Mühe
gemacht, die Datei nach der Reparatur zu löschen.
Nach Bereinigung des Fehlerspeichers meldet das
Diagnosegerät nur einen Fehler:
den Saugrohrdrucksensor.
Der defekte Sensor wird ausgetauscht.
Das Diagnosegerät zeigt keinen Fehler mehr an, doch
der Wagen rußt immer noch.
........ haben den Luftmassensensor in Verdacht.
Denn der taucht im Fehlerspeicher oft nicht auf,
obwohl er defekt ist. Nach Austausch des zweiten
Sensors läuft der Wagen einwandfrei.
Kostenpunkt: ca. 100,- EUR.
--------------------------------------------------------------------------------
Das Problem beim Luftmassensensor war,
dass dieser nicht defekt war, sondern nur
zu träge reagierte.
Daher tauchte dieser "Defekt" auch nicht
im Fehlerspeicher auf.
Beim Vollgas geben reagierte der Sensor
nur sehr langsam und anstatt der
üblichen 4 Volt lagen nur ca. 2,5 Volt an,
was zur übermäßigen Rußentwicklung führte.
Zitat Ende.
Gruß
AB
Zitat:
Original geschrieben von Notstrom
Guten Morgen,
also der Fehler mit der ABS/ESP/BAS Warnung ist seit dem Einbau eines Original DB Bremslichtschalters weg.
Ich kann den Fehler bezüglich der max 3000 U/Min usw noch weiter präzisieren.
Die Werkstatt vor der BOSCH Reparatur sollte gleich noch den Luftfilter wechseln, was auch gemacht wurde, allerdings habe ich heute nochmal nachgesehen und festgestellt das der Kastendeckel schräg drauf war, also unten der Luftfilterrand zu sehen war. Ich denke mal der hat dadurch Nebenbluft gezogen. Eine Probefahrt nach richtigem Montieren ergab das vorerst keine Fehler feststellbar waren, nach ca. 3 Min Fahrt dann doch wieder max 3000 U/Min und träge Beschleunigung bzw. kein Kick DOwn.
Kann man den LMM vorher testen bevor man sich einen neuen bestellt (der is ja nicht ganz so günstig und Januar is man eh immer etwas klamm inner Tasche)?
Also der Fehler mit dem Kick Down/max 3000 U/Min tritt teilweise nur sporadisch auf. Ist das auch A-Typisch oder könnte noch etwas anderes als Fehler zum Tragen kommen?
Bzw. weiß jemand ob in einem Fall wenn der LMM defekt ist, das Ding gleich komplett fertig ist und ständig Fehler verursacht oder gibt es auch da sporadische Fehler?
Besten Dank Schonmal und noch einen Schönen Tag!
Hallo!
Ziehe doch mal den Anschlußstecker vom LMM ab und fahre ein Stück. Wenn der Wagen vernünftig läuft ist der LMM defekt, wenn nicht ist weitersuchen angesagt. Wenn er mit abgezogenem Stecker einigermaßen fährt und auch über 3000 U/min. dreht läuft er mit dem im Steuergerät einprogrammierten Kennfeld. Dann LMM ersetzen, nicht ewig mit abgezogenem Stecker fahren.
Gruß!
danke für die antworten,
ich habe den lmm wurde heute gewechselt und es läuft alles wieder super. alle probleme sind verschwunden.
beste grüße
Zitat:
Original geschrieben von Notstrom
danke für die antworten,
ich habe den lmm wurde heute gewechselt und es läuft alles wieder super. alle probleme sind verschwunden.
beste grüße
hi notstrom,
der LMM scheint der Clown in unseren Sternkarossen zu sein. Ist defekt und will es trotz aller Chiptechnik und anderem Schnickschnack nicht sagen.
Glückwunsch zur gelungenen Fehlerbeseitigung
Gruß
AB
Jup ich glaube auch. Möchte nur mal wissen wie lange meiner hält. Da gab es ja schon Posts die nur von 300 Kilometern gesprochen haben.
Noch ne andere Frage...:
Mein Fehlerspeicher war voll mit Meldungen weil ich beim Batteriewechsel nicht eine Spannungserhaltung benutzt habe, sondern in alter Manier einfach raus und rein. Fensterheber usw. mussetn wieder angelernt werden, von den diversen Fehlemeldungen habe ich so nichts mitbekommen.
Jetzt die Frage: jemand und auch der DM Teileverkäufer schrieb bzw. meinte, dass sich LMM's gern aufrauchen wenn die Batterie vorher nicht abgeklemmt wurde. Wenn ich sowas aber mache , habe ich wieder den Speicher voll....also wie wechselt man den LMM am besten? BZw. baut den aus wenn man mal andere Komponenten auswechseln muss wo der LMM im Weg ist?
Stecker einfach raus, Batterie bleibt dran= LMM möglicherweise defekt
Stecker raus und Batterie abklemmen=Fehlerspeicher voll dafür 1ßß% GEwähr dass der LMM ganz bleibt
Oder ist das was anderes wenn ich ein SPannungserhaltungsgerät anschließe?